Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Sky Europe


Empfohlene Beiträge

Ich muss mal diesen Thread aus der Versenkung holen. Seitedem SkyEurope Deutschland nicht mehr anfliegt, redet man ja nicht mehr viel von denen, doch ich möchte gerne für diese Airline eine "zweite" Lanze brechen, denn das ist heutzutage selten genug.

 

Ich hatte vor längerer Zeit bei SkyEurope einen Flug von Bratislava nach Bukarest und am Folgetag von Bukarest nach Budapest gebucht. Zweiter wurde gestrichen, damals hat mich eine Dame von SkyEurope mehrmals probiert deshalb telefonisch zu erreichen (selten genug, um das hier zu unterstreichen) und dann letztendlich per Email kontaktiert. Man bot mir eine kostenfreie Umbuchung auf ein SkyEurope-Ziel meiner Wahl an, und zwar für BEIDE Flüge (auch wenn nur einer storniert wurde und es sich um 2 Tickets handelte). Ich entschied mich für Thessaloniki und buchte für meine Freundin einen separaten Flug nach SKG hinzu. Ebenfalls bat ich um Rückerstattung der Steuern und Gebühren eines vor Monaten nicht in Anspruch genommenen Fluges. Alles wurde umegehend und ohne Abzug erledigt.

 

Allerdings haben sich nun die Urlaubspläne dank einer Nachprüfung meiner studierenden Freundin geändert. Ich schrieb die Dame erneut an, erklärte die Situation und fragte ob man unter Umständen auf Gebühren verzichten könnte, wenn ich meine "wegen Flugstreichung getätigte Umbuchung" auf einen günstigeren Flug (in meinem Fall Neapel-Bratislava und Bratislava-Kosice) umbuchen würde, da das für beide Seiten eine gute Lösung wäre. Zeitgleich bat ich um Stornierung und Rückerstattung der Gebühren über die Buchung meiner Freundin.

 

Ich bekam innerhalb von 48 Std. Antwort. man würde mir die Gebühren umgehend erstatten und auch einer Umbuchung stimme man ausnahmsweise zu. Allerdings ist die Umbuchung nur auf Neapel-Bratislava möglich, Bratislava-Kosice ginge leider aus "technischen Gründen" nicht, aber man biete mir die Umbuchung auf eine andere Strecke meiner Wahl oder eine volle Rückerstattung an! Ich bin aus allen Wolken gefallen!

 

Von einem Loco, hätte ich eine dermassen schnelle und kulante Bearbeitung nie erwartet. Dass die Dame in Bratislava fliessend Deutsch redet braucht man gar nicht erwähnen... Ich wollte dass eben nur mal schreiben, weil viele (und ich auch) über Airlines schimpfen... Okay, SkyEurope mag nicht unbedingt auf andere Airlines umbuchen, aber Sie sind kundenorientiert, entgegenkommend und suchen eine gemeinsame schnelle Lösung... Und wenn man dann auch noch ein wenig freundlich ist, dann findet man in Problemfällen einen guten Mittelweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe auch mal eine Frage zu SkyEurope Buchungen. Ich möchte meiner kleinen Schwester (14, ich bin 25) gerne einen Daytrip mit SkyEurope von Bratislava nach Prag schenken. Meine Frage ist jetzt ob es beim Check In in Bratislava Probleme geben könnte weil sie mit mir und ohne Elternteil fliegt. Hat da jemand Erfahrungen? Ich hab in der Suche nur Threads gefunden wo es um ähnliche Probleme mit Ryanair geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu klären wäre allerdings noch, ob Kinder auch alleine aus- und einreisen dürfen. Zwar sind SK und CZ bald Schengen-Länder, aber an den Flughäfen wird noch länger kontrolliert. Daher würde ich auch mal die Einreisebestimmungen der beiden Staaten abfragen. Ggf. muß eine Art "Reiseerlaubnis" der Eltern mitgeführt werden, üblicherweise notariell beglubigt oder per "Apostille".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Folgende Problembeschreibung (als Hinweis für alle NE Kunden)

 

Meine Mutter hat zwei Flüge mit NE gebucht.

Als wir die Kreditkartenabrechnung bekommen haben, waren neben den zwei Beträgen für die Buchung jeweils als eigener Posten eine Belastung von €15 von "Airsaving", Sitz in Frankreich, zu finden.

Nach langer Recherche, was das denn sei, stellte es sich heraus, dass es sich um eine Stornoversicherung handelt. Bei der Buchung wurde diese aber explizit abgewählt, und scheint auch nicht auf der Buchungsbestätigung auf.

Laut Auskunft von Dinersclub handelt es sich bei Airsaving um eine Tochterfirma der AXA Gruppe (die allerdings davon nichts weiss), und Dinersclub will/kann die Posten nicht stornieren.

Antworten von einer Kontaktemailadresse, die von AXA (die anscheinend mit Anfragen überhäuft werden) bei Airsaving bekanntgegeben wurde bekommt man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dass es eben nicht im Betrag der NE Buchung inkludiert ist, sondern als extra Posten, d.h. auch von einer anderen Firma authorisiert+abgewickelt. NE meint sie hätten damit nichts zu tun...

es ist frustrierend...jeder meint er wäre dafür nicht zuständig und verweist an jemand anderen.

 

Inzwischen haben wir schriftlich die Stornierung der beiden Beträge gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dass es eben nicht im Betrag der NE Buchung inkludiert ist, sondern als extra Posten, d.h. auch von einer anderen Firma authorisiert+abgewickelt. NE meint sie hätten damit nichts zu tun...

es ist frustrierend...jeder meint er wäre dafür nicht zuständig und verweist an jemand anderen.

 

Inzwischen haben wir schriftlich die Stornierung der beiden Beträge gefordert.

Es ist ihre Buchungsoftware, also haften Sie dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal am Rande... Wenn Dein Kreditkartenanbieter sich weigert der Zahlung zu wiedersprechen würde ich ernsthaft erwägen mir einen anderen zu suchen... Bei meinem kann ich sogar online per Knopfdruck jeder Belastung widersprechen. Allerdings gibt es eine - relativ grosszügige - Frist dafür, also sollte es auf jeden Fall zeitnah geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...