Zum Inhalt springen
airliners.de

10. Juli 2006: Vorsicht bei Flügen von/nach TXL


TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Tag nach dem WM-Finale wird in Berlin ein absoluter Passagierrekord erwartet. Man rechnet mit stündlich bis zu 6.000 abgefertigten Passagieren und insgesamt über 60.000 Fluggästen.

 

Die Lufthansa hat alle Flüge zwischen TXL und FRA an diesem Tag auf A300-600 umgestellt und auch einen zusätzlichen Umlauf eingeplant, ebenso sollen wohl ein bis zwei Flüge sogar mit A330/A340 ausgeführt werden. Auch nach München wurden zwei weitere Umläufe eingefügt, jeweils ein zusätzlicher Flug soll nach CDG, VIE und ZRH durchgeführt werden.

 

An diesem Tage soll es nicht möglich sein, mit dem Fahrzeug im inneren Ring zu parken und das Terminal soll auch nur Fluggästen und nicht deren Begleitern zur Verfügung stehen. Wie genau man das kontrollieren will, ist mir aber rätselhaft....

 

Insgesamt wird mit einem chaotischen Tag für ankommende wie auch abfliegende Passagiere gerechnet und Geduld wird wohl zur Tugend werden müssen.

 

 

Quelle: Berliner Zeitung und Berliner Flughäfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch AB hat am 10. einige Flüge mehr,so z.B. je einen Umlauf ZRH,VIE,STN,PMI (letzteren für Residenten?).

Bis auf wenige Restplätze ist im Euroshuttle alles ausgebucht. Und die kosten dann 339 bzw. 349 Euro zuzügl. Geb.+Kerosin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzendes zum Thema findet man auf der LH-Homepage.

 

Von den angesprochenen Zusatzflügen mit A330/340 von/nach FRA ist allerdings nichts zu lesen, auch nicht im Flugplan der Fraport-Site. Mal sehen, was draus wird. Leider ist man derzeit ja nicht ganz so flexibel; der Ausfall der B744 "TK" wirkt sich ja auch auf die A330/340-Umläufe aus.

 

Trotz vorzeitigem Ausscheiden der brasilianischen Mannschaft findet der Sonderflug SXF-GRU mit B744 doch statt (siehe obigen Link). Dies ist schon etwas überraschend, nachdem die Brasilianer das Finale in Berlin ja nicht erreicht hatten und es dann hieß, die Fans würden auf reguläre Flüge nach GRU umgebucht.

 

Das kommt darauf an wieviele Klassen die haben ...

 

Selbst die A343-Version ohne First-Bestuhlung (34V) hat "nur" 266 Sitzplätze. Die AB6 bietet deren insgesamt bis zu 280.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten anderen Airlines kommen auch mit größeren Gerät und mehr Legs.

 

Maschinen sind auch egal wohin alle knackevoll,wobei ich am MI auf der DI TXL-FRA 6.25 am MO noch ne Warteliste OK bekommen habe, womit ich nicht gerechnet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die A343-Version ohne First-Bestuhlung (34V) hat "nur" 266 Sitzplätze. Die AB6 bietet deren insgesamt bis zu 280.

Wie lange dauert es denn, die Business- und First-Class-Sitze auszubauen und alles so eng wie möglich mit Economy-Sitzen zu bestuhlen, um so viele Sitzplätze wie möglich zu haben? Ist das in einer Nacht zu machen?

 

Wenn der A380 schon einsatzbereit wäre, könnte man ihn ja dafür auch mal mit Maximalbestuhlung (515 Sitze???) ausstatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berliner Flughäfen auch nach dem Endspiel noch im Fußball-Fieber

 

Höchstes Verkehrsaufkommen in der Geschichte der Berliner Flughäfen erwartet / Zusätzliche mobile Check-in-Counter in Tegel

 

 

Das Endspiel zur Fußball-WM in Berlin beschert den Berliner Flughäfen ein deutliches Verkehrswachstum. Der WM-Rückreiseverkehr am 10. Juli wird in die Geschichte der Berliner Flughäfen als Rekordtag mit dem höchsten Passagieraufkommen eingehen. Allein an diesem Tag werden rund 120.000 Passagiere von und nach Berlin fliegen. Das sind doppelt soviele Fluggäste wie an einem normalen Tag.

 

„Die Berliner Flughäfen haben sich auf den bevorstehenden Passagieransturm intensiv vorbereitet. Zusammen mit den Airlines und Abfertigungsgesellschaften, den Sicherheitsdiensten, der Polizei und der BVG haben wir alle technischen und personellen Vorkehrungen getroffen, um die vielen zusätzlichen Passagiere ordnungsgemäß abfertigen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese große Herausforderung meistern werden“, sagt Burkhard Kieker, Marketing-Chef der Berliner Flughäfen.

 

Allein am 10. Juli sind für Tegel 477 Flüge, davon allein 18 WM-Sonderflüge, koordiniert. Während an normalen Tagen zwischen 3.000 bis 3.500 Passagiere in der Spitzenstunde abgefertigt werden, sind es am Rekordtag in der Stunde bis zu 6.000 Passagiere. Zur Bewältigung des Passagieransturms werden am 10. und 11. Juli im Außenbereich des Innenrings – an den Positionen 6 und 9 – sowie links und rechts vor der Haupthalle mobile Check-in-Counter für Lufthansa-Passagiere mit Handgepäck zur Verfügung stehen.

 

Die Berliner Flughäfen bitten um Verständnis, dass der Zutritt zu den Terminals in Tegel am 10. Juli nur abfliegenden Fluggästen vorbehalten bleibt. Zu diesem Zweck erfolgt bereits an den Terminalzugängen eine Ticketvorkontrolle.

 

Auch für die Mitarbeiter des Flughafens Schönefeld werden die kommenden Tage vor und nach dem Endspiel zur Bewährungsprobe. An diesen Tagen müssen 361 Flugzeuge zusätzlich zum Normalverkehr abgefertigt werden. Mit 295 Maschinen entfällt der größte Teil auf Geschäftsreise- und VIP-Flugzeuge sowie auf Kleinflugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt. Weitere 64 Verkehrsmaschinen bringen begeisterte Fußball-Fans aus ganz Europa nach Berlin. Am 10. Juli wird erstmalig ein Lufthansa-Jumbo vom Typ Boeing 747-400 brasilianische Fans von Berlin nach Sao Paulo fliegen.

 

Tempelhof wird vom Fußball-WM-Verkehr ebenfalls stark frequentiert. Vorwiegend landen und starten hier Business-und VIP-Jets sowie kleinere Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt. Allein für das bevorstehende Fußball-Wochenende sind über 1.000 Flugbewegungen in Tempelhof koordiniert worden.

 

Wichtige Hinweise für unsere Passagiere!

 

Die Passagiere sollten sich 90 Minuten vor Abflug am Check-in-Counter einfinden.

 

Es wird darum gebeten, am 10. und 11. Juli möglichst keine Begleitpersonen mit zu den Flughäfen zu nehmen.

 

Für die Anreise zu den Flughäfen wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die BVG verstärkt tagsüber die Taktzeiten zum Flughafen Tegel. In der Nacht vom 09. zum 10. Juli werden Sonderbusse der Linie 128 (Abfahrt U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz um 03:45 Uhr, Ankunft ca. 03:52 Uhr) und der Linie X9 (Abfahrt S+U-Bahnhof Zoologischer Garten um 03:31 Uhr, Ankunft 03:46 Uhr) zum Flughafen Tegel fahren.

 

Es wird weiterhin darum gebeten, die Parkplätze P1, P2 und P5 zu nutzen, da im Innenring keine Park- und Wartemöglichkeiten bestehen.

 

Die Flughafeninformation erteilt Auskünfte zum Flugplan und zu den Berliner Flughäfen unter: Tel.: 0180 500 01 86 (0,12€/Min.)

 

 

Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH

- Unternehmenskommunikation -

Tel.: 030/6091-2055

Fax: 030/6091-1643

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchem Gate in TXL willst du denn den A380 abfertigen??? Mal davon abgesehen, das es für jeden Flieger in TXL nur 1 Brücke gibt,und wenn überhaupt,ginge es nur über Treppen; die Bereiche im Vorfeld sind in TXL für diesen Vogel zu klein,um die Leute aufzunehmen. Das sieht im alten SXF derzeit nicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert es denn, die Business- und First-Class-Sitze auszubauen und alles so eng wie möglich mit Economy-Sitzen zu bestuhlen, um so viele Sitzplätze wie möglich zu haben? Ist das in einer Nacht zu machen?

 

Wenn der A380 schon einsatzbereit wäre, könnte man ihn ja dafür auch mal mit Maximalbestuhlung (515 Sitze???) ausstatten...

 

Ich bezweifle, dass ein solcher Aufwand sich wirtschaftlich lohnen würde und man nur für ein solches Ereignis (Dauer ist ja nur einen Tag) die Bestuhlung ändert. Außerdem ist dies gar nicht so einfach machbar. Mit dem berühmtem "Quick-Change-System" (Verschiebung von C- und Y-Sitzen je nach Bedarf innerhalb weniger Stunden machbar) hat soetwas ja nichts mehr zu tun. Man denke nur einmal an die zahlreichen Anschlüsse und Verkabelungen von F- und C-Sitzen.

Die Biz im AB6 auszubauen dürfte da schon leichter fallen, aber auch hier wäre der Aufwand viel zu groß und wirtschaftlich unattraktiv. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass alle Fußballfans Economy fliegen wollen ;-)

 

Zur A380: Die Bestuhlung, so wie LH ihre A380 konfiguriert hat, wird schon 555 Sitzplätze bieten. Bei einer reinen Y-Bestuhlung wären wohl rein theoretisch deutlich über 800 Sitzplätze möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Berliner Flughäfen bitten um Verständnis, dass der Zutritt zu den Terminals in Tegel am 10. Juli nur abfliegenden Fluggästen vorbehalten bleibt. Zu diesem Zweck erfolgt bereits an den Terminalzugängen eine Ticketvorkontrolle.

 

Wie will man das denn Kontrollieren??? Es gibt doch kaum noch Papiertickets. Die meisten sind doch èh schon bei den Airlines gespeichert. Ich nehme noch nicht mal `ne Buchungsbestätigung mit. Wozu auch? Name bzw. Personalausweis reicht doch zum Check-in!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AB6 gibt es keine Biz, jedenfalls nicht in denen der LH. Deswegen sind bei der Buchung und beim check-in für Reisende mit C Ticket die Fenserreihen zu meiden. Bei den beiden Gangplätzen in der Mitte hat man die gute Chance das die beiden Mittelsitze frei sind. Auf den morgigen Flügen dürfte das aber auch für C Passagiere eine Illusion sein.

 

 

Zum Thema - In den Flughafen nur mit Ticket - oder wie vergößere ich das ohnehin anstehenden Chaos? Nichts gegen die Berliner, aber so wie man da an den Passagierkontrollen Preußisch "abgefertigt" wird der einzige Flughafen der Welt den ich kenne, wo einem ein Fußbänkchen für die Schuhkontrolle zur Verfügung steht!!), aber mit diesem undurchdachten Maßnahme verlagert man nur die Schlangen nach draußen.

 

Wie schon weiter oben erwähnt, viele haben e-tix, Ausländer die nicht wissen worum es geht, kramen erst umständlich nach den Tickets und derweil verpassen Hunderte ihren Flieger.

 

Berlin mag ja die Partyhauptstadt der Welt sein, aber die Beamten sind immer noch piefig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, es gibt wieder AB6er mit C-Klasse Ausstattung. Die Maschinen werden auf den Strecken ab FRA nach AMM und CAI eingesetzt. Für Reg's müsste ich mal nachschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AB6 gibt es keine Biz, jedenfalls nicht in denen der LH. Deswegen sind bei der Buchung und beim check-in für Reisende mit C Ticket die Fenserreihen zu meiden. Bei den beiden Gangplätzen in der Mitte hat man die gute Chance das die beiden Mittelsitze frei sind. [...]

@Skytruck,

warum sollte man in der C-Class die Fensterreihen meiden? Diese haben bekanntlich nur 2 Sitze, womit man nur einen Pax neben sich hat. Oder hab ich hier was nicht geschnallt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skytruck,

warum sollte man in der C-Class die Fensterreihen meiden? Diese haben bekanntlich nur 2 Sitze, womit man nur einen Pax neben sich hat. Oder hab ich hier was nicht geschnallt?

Seit geraumer Zeit ist LH dazu übergegangen, Mittelsitze der 3er Reihen in der C-Klasse nicht zu vergeben. Beim AB6 ist dies aufgrund der 2-4-2 Konfiguration so nicht möglich. Daher werden hier die 2er Reihen komplett belegt, während von der 4er Reihe nur die beiden Gangplätze vergeben werden. So hat man als C-Klasse Pax im LH AB6 im Mittelblock den Platz neben sich frei, während dies in den 2er Reihen nicht so ist. Vom Platzangebot sind die Mittelreihen somit deutlich angenehmer.

 

 

Bei den beiden Gangplätzen in der Mitte hat man die gute Chance das die beiden Mittelsitze frei sind. Auf den morgigen Flügen dürfte das aber auch für C Passagiere eine Illusion sein.

Bei der Einführung der unbelegten Mittelplätze in der C-Klasse wurde gesagt, dass diese unter keinen Umständen vergeben werden. Somit werden auch morgen die Mittelplätze der 4er Reihe nicht vergeben, die entsprechenden Plätze werden im Check-in System gar nicht als verfügbar dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich die AB6 in der Europa Konfiguration. Gilt das mit den Mittelsitzen auch Innerdeutsch? Ich muss ehrlich gestehen ich gönne mir C nicht Innerdeutsch und da in FRA wohnend, habe ich auch keine Anschlußtickets in C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danke PADflyer

 

2 A300-600 sind umgerüstet worden, für den Afrika und Nah Ost Verkehr, die haben die alten Biz Sitze "spendiert" bekommen, besser wie nix.

 

Welche Reg haben die umgerüsteten A306er. Gibt's evtl. schon von den Biz-Sitzen Fotos? Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danke PADflyer

 

2 A300-600 sind umgerüstet worden, für den Afrika und Nah Ost Verkehr, die haben die alten Biz Sitze "spendiert" bekommen, besser wie nix.

 

Welche Reg haben die umgerüsteten A306er. Gibt's evtl. schon von den Biz-Sitzen Fotos? Dank im Voraus!

 

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, gehöre hier nicht zu den Reg-Spezialisten, bin da mehr der Amateur ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hessen Löwe: ich glaube ich war in der AIAN. Ich besteige jobmäsig jeden Tag soviele LH Maschinen da merk ich mir sowas nicht.

 

Umlauftechnisch fliegen die beiden auch innerdeutsch, da sie ja durch CAI und AMM voll ausgelastet werden. In meinem Fall ging die Maschine nach MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...