Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zur alten LH Business/First Class


SwissairMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich kam gestern aus New York mit einer 747-400 der Lufthansa zurück und war in der alten Business Class. Da fiel mir doch eine Frage ein:

Wie sah eigentlich die Business und First Class bei der Ablieferung aus?

Hatten die schon In seat Video?

Waren es überhaupt die gleichen Sitze? (Die First weis ich, dass es andere waren)

Wie sahen die alten Sitze überhaupt aus(vielleicht ein Bild)?

 

Wurde die Eco eigentlich auch verändert?

 

Bitte gebt mir Antworten!

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit Ablieferung die Auslieferung der ersten Boeing 747-400 meinst kann ich zustimmen, es gab definitv davor eine andere Business und First Class. Die aktuellen First-Schlafsitze wurde glaub um 1996-98(?) eingeführt, in Maschinen die danach ausgeliefert wurden bekamen natürlich gleich die aktuelle First/Biz.

http://www.airliners.net/open.file?id=0161109&size=L hier ein Bild der alten Business Class (gab es so oder so ähnlich auch in 744) hatte aber IMO noch keine Video Screens.

In der Economy hat sich bis auf das Design eigentlich nicht viel geändert, die alten Sitze http://www.airliners.net/open.file?id=0025805 hatten auch schon Inseat Audio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich kam gestern aus New York mit einer 747-400 der Lufthansa zurück und war in der alten Business Class. Da fiel mir doch eine Frage ein:

Wie sah eigentlich die Business und First Class bei der Ablieferung aus?

Hatten die schon In seat Video?

Waren es überhaupt die gleichen Sitze? (Die First weis ich, dass es andere waren)

Wie sahen die alten Sitze überhaupt aus(vielleicht ein Bild)?

 

Wurde die Eco eigentlich auch verändert?

 

Bitte gebt mir Antworten!

Gruß

Chris

 

Bei Auslieferung hatte die 747-400 20 Sitze in First. Die waren im Gegensatz zu denen in der 747-200 und den Airbus A310/A300 erstmals elektrisch verstelbar und hatten noch kein Inseat Video (das sind die Sitze, die im Beitrag von A380/airliners.net als Business Class bezeichnet sind - das ist 100% die First!). Die "erste" Business Class in der 747-400 war ein Witz: Anordnung 2-4-2 und die Fußstütze war am Sitz vom Vordermann (ziemlich oldschool - kein Iseat Video). Die Business Class bekam schon 1992 neue Sitze und 2-3-2 Anordung (Sitze hatten auch Fußstütze). Später bekam die First Class und die Business Class Inseat Video und die Sitzabstände in der C wurden nochmals vergrößert.

 

Erst 1998 (oder Ende 1997) wurde die damals neue First sowie Business Class (wie Du sie geflogen bist) eingeführt. Später gab es denn auch die neuen Eco-Sitze.

 

Habe auch Bilder von damals, allerdings umständlich, weil ich die scannen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Sonntag ist, habe ich mal ein paar Bilder gescannt - sorry für die Qualität, aber die Sind im Album eingeklebt und die Bildgröße/Qualität beim Scannen wollte ich klein halten.

 

Hier mal der Sitzplan mit 2-4-2 Bestuhlung in Business 1990 - wie gesagt, das war recht bescheiden und wurde bald auf 2-3-2 geändert:

744sitzplangy8.jpg

 

Anbei ein Bild von der First Class 1990 in der B747-400. Wie gesagt, dass Bild bei a.net zeigt ein F und keine C Class. Da war ich 15 und es ist schon ein paar Jahre her, also nicht über die Klamotten lachen...

74490fnz0.th.jpg

 

Das Bild zeigt die neuere Business Class. Das war 1992 (ebenfalls 747-400) und es gab schon die 2-3-2 Bestuhlung. Die Fußstütze war schon am eigenen Sitz und nicht wie im Reisebus beim Vordermann. In der Mittelarmlehne sieht man schon die Vorbereitung für das Inseat Video.

74492cge0.th.jpg

 

Ich hoffe die Bilder reichen zur Veranschaulichung. Wollte nicht noch mehr scannen ;o) sondern das schöne Wetter mal zum Radfahren nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fliege am 05.08 mit LH772 (noch Warteliste) bzw. am 06.08. mit LH782 von FRA nach BKK in der BIZ.

 

Weis jemand von Euch ob es sich um die Alte oder Neue BIZ handelt.

Mir wurde noch vor ca. 4Monaten gesagt das es sich um die alte handeln wird.

 

 

Danke und gruss

 

Chris

 

 

frequenttraveller.gif

 

Auch weiterhin gilt, dass die LH ihre neue Biz auf 747 nur nach IAD, JFK, LAX, NRT, HKG und SIN fliegt. BKK ist noch nicht dabei, also: "alte" Biz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es zu diesem Zeitpunkt nicht erkennen, da nur ca 6 oder 7 der 747er umgegüstet sind.

Man braucht die Registration um das eindeutig sagen zu können. Die werden erst ein paar Tage vorher in System veröffentlicht.

Von der D-ABVW weiß ich das sie schon die neue C-Klasse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Business Class bekam schon 1992 neue Sitze und 2-3-2 Anordung (Sitze hatten auch Fußstütze). Später bekam die First Class und die Business Class Inseat Video und die Sitzabstände in der C wurden nochmals vergrößert.

 

Im September 1993 bin ich erstmalig LH C FRA-KFJ-FRA geflogen und auf beiden legs war die 744 mit inseat Video in der C ausgestattet. Das muß also Ende 92 bzw. zwischen Januar und September 93 passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es zu diesem Zeitpunkt nicht erkennen, da nur ca 6 oder 7 der 747er umgegüstet sind.

Man braucht die Registration um das eindeutig sagen zu können. Die werden erst ein paar Tage vorher in System veröffentlicht.

Von der D-ABVW weiß ich das sie schon die neue C-Klasse hat.

Sicher hängt es mit den Registrierungen zusammen, aber die LH setzt seine 7 Jumbos mit neuer Biz (Kürzel: 74P) nicht (regulär) nach BKK ein! Das soll auch bis zum Herbst nicht so sein, also kann ich deinen EInwand nicht ganz nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Biz in 747 (74P) wird nun auch nach ORD (LH430, noch bis 14.8.06) geführt.

 

Die 74P wird bis 15.8 frei, weil die LH400 mit 343 geflogen wird; die LH418 nach IAD wurde heute und am nächsten Freitag auf 744 ohne neue Biz umgestellt; heute war die LH573 aus JNB eine 74P; am 23.7 und 25.7 keine 74P nach LAX (als LH456), am 26.7 keine 74P nach NRT - und gestern ware eine 74P in Oberpfaffenhofen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du auch die Gründe für die Umstellung? 74P nach ORD, wenn auch nur vorübergehend, verwundert nicht, bei der Bedeutung dieser Strecke. Dies ist besser, als die freie 74P "irgendwohin" zu schicken, wofür die Umläufe gerade passen. ORD gibt hierfür schon Sinn.

 

Aber ich frage mich, weswegen der erste JFK-Flug am Tag von 744 auf 343 umgestellt wurde. Die berüchtigte "Saure-Gurken-Zeit" ist schließlich zu einer anderen Saison, daran kann es also nicht liegen.

Hängt es vielleicht mit der Umstellung von BOM zurück auf 744 zusammen?! Hier wurde ja bis vor kurzem die numehr 3. in FRA stationierte 34P eingesetzt, die aus MUC nach der THR-Einstellung abgezogen wurde. Allerdings finden sich auf der LH 400 nicht durchweg 34P (GA, GK, FF), sondern auch 343 mit alter Biz. Somit gibt es nach JFK mitunter nur einmal am Tag die neue Biz (A333) - analog zu ORD bislang.

 

Was also steckt dahinter, dass die 400, wenn auch nur vorübergehend, auf A343 umgestellt wurde? Dass nun wieder 744 anstatt A343 nach BOM eingesetzt wird? Dann wäre ja, wenn man die Spirale weiter zurückdreht, das Missgeschick des 15.5. letztlich kausal auch für diese Umstellung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Weiß jemand, ob bei Lufthansa schon alle A340 auf die neue Business Class umgerüstet wurden? Insbesondere die nach USA fliegen (MUC-JFK, FRA+MUC-BOSTON).

 

Nein, es sind noch nicht alle A340 mit neuer Buisness ausgestattet.

 

Auf MUC-JFK verkehrt kein A340, aber ein A333, der hat die neue Business. JFK wird mit JUmbo und A333 ex FRA angeflogen, die meist die neue Business haben. BOS wird ex FRA nur sporadisch mit neuer Business angeflogen (343).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

BOS ex MUC wird mit 3-Klassen.-A340 angeflogen, der auch die neue Business hat (34Q).

 

 

Überblick:

 

neue Business in USA haben die Strecken

74P

400 FRA-JFK

418 FRA-IAD

456 FRA-LAX

 

346

432 FRA-ORD

458 MUC-SFO

 

343

414 MUC-IAD

424 MUC-BOS

428 MUC-CLT

426 FRA-PHL

438 FRA-DFW

444 FRA-ATL

452 MUC-LAX

468 FRA-PDX

 

333

406 FRA-JFK

410 MUC-JFK

432 FRA-ORD

434 MUC-ORD

442 FRA-DTW

482 FRA-EWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...