Zum Inhalt springen
airliners.de

"Vorabend-Check-In" bei EZY in SXF?


Empfohlene Beiträge

Da ich nächste Woche in der morgendlichen Rush-hour mit EZY ab SXF starte, habe ich ein bißchen im Forum rumgestöbert und Erschreckendes gelesen: 8 Abflüge / 8 Check-In-Schalter, die Hälfte der Check-In-Automaten funktioniert nicht, zusätzliche Identitätskontrollen:

 

Horror! Zumal ich als Langschläfer vor 10 Uhr sowieso nicht denkfähig/ansprechbar bin.

 

Deshalb meine Überlegung, die Automaten für einen "Vorabend-Check-In" zu mißbrauchen und damit eine gute halbe Stunde länger schlafen zu können. Geht das oder werden die Flüge wirklich erst ca. 2 Std. vor Abflug zum Check-In freigeschaltet?

 

Kalauert jetzt bitte nicht rum, daß das Chaos halb so schlimm sei, weil sowieso mindestens zwei Flüge gestrichen werden... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Überlegung, die Automaten für einen "Vorabend-Check-In" zu mißbrauchen und damit eine gute halbe Stunde länger schlafen zu können. Geht das oder werden die Flüge wirklich erst ca. 2 Std. vor Abflug zum Check-In freigeschaltet?

 

Ick bin kein Berliner. Aber wenn ich mal von da mit EZY geflogen bin, wurden die Flüge in der Tat erst 2 Stunden vor Abflug freigeschaltet.

 

Langschläfer? Holiday Inn direkt bei SXF ist klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Bemerkung:

 

1. es gibt keine zusätzlichen Sicherheitskontrollen! (mehr)

 

2. gestern waren eben nicht die Hälfte der Check-in Automaten ausgefallen!

 

3. Wenn man ex TXL zur rushhour abfliegt, ist es an den Check-in Schaltern auch knall voll.

 

4. Die Auto Check-in Schalter sind natürlich nicht bereits am Abend freigeschaltet.

 

5. Achtung Scherz! Viele LoCo Paxe schlafen einfach am Flughafen. Spart man viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TobiBER redet von normalem Check In. Du kannst doch online einchecken, wenn Du Dich in Deine Buchung einloggst und auf "Drucken sie sich ihre Bordkarte online aus" klickst. Sollte Deine Reise allerdings erst im Dezember sein, dann kannst Du jetzt noch nicht online einchecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nächste Woche in der morgendlichen Rush-hour mit EZY ab SXF starte, habe ich ein bißchen im Forum rumgestöbert und Erschreckendes gelesen: 8 Abflüge / 8 Check-In-Schalter, die Hälfte der Check-In-Automaten funktioniert nicht, zusätzliche Identitätskontrollen:

 

Horror! Zumal ich als Langschläfer vor 10 Uhr sowieso nicht denkfähig/ansprechbar bin.

 

Deshalb meine Überlegung, die Automaten für einen "Vorabend-Check-In" zu mißbrauchen und damit eine gute halbe Stunde länger schlafen zu können. Geht das oder werden die Flüge wirklich erst ca. 2 Std. vor Abflug zum Check-In freigeschaltet?

 

Kalauert jetzt bitte nicht rum, daß das Chaos halb so schlimm sei, weil sowieso mindestens zwei Flüge gestrichen werden... ;-)

 

habe neulich etwas zum online check in geschrieben. schau mal in der suche. wenn du es drauf ankommen läßt, sollte es reichen, wenn du ca. 35 min vor abflug am bahnhof sxf ankommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise auf den Online-Checkin!! :-)

 

Die HP von Easyjet ist da etwas irreführend, es wird dort nämlich nur auf den Online-Checkin im Buchungsverlauf verwiesen. Daß ein "nachträglicher" Online-Checkin (also das, was wir von anderen Gesellschaften als Standard kennen) über die "Mein"-Seite geht, darauf muß man erst mal kommen. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, daß ich mit Easyjet "Mein" nicht verbinde und deshalb nicht auf die Idee kam, mal draufzuklicken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft, Flüge Nr. 2+3 mit EZY, darunter letzten Donnerstag der erste ab SXF und das auch noch zur morgendlichen Rushhour:

 

War nach Online-Checkin (Dank an Vueling für den Hinweis!) 35 min vor Abflug im Hauptgebäude, um noch Zeitung und Wasser zu holen und 5 min später am Durchgang zum EZY-Terminal, weiter gings nicht: eine Schlange zum Airside-Durchgang war nicht festzustellen, es drängte sich ein gewaltiger Pulk Leute Richtung Bordkartenkontrolle. Beachtenswert die Rentner unter den Paxen: flink wie die Wiesel, unsere Gerontos!

 

Ging aber dennoch ganz flott durch diesen Flaschenhals, vor den Durchleuchtungsstationen minimale Wartezeit und ich stand pünktlich zum Meldeschluß am Fußboardinggate. Die Meldeschlußzeit am Gate (15 min beim Online-Checkin) wurde offensichtlich nicht so eng gesehen, ich war zwar so ziemlich der letzte beim Massen-Boarding, nach mir tröpfelten aber noch vereinzelt Paxe in die Maschine.

 

Btw, beim Durchschieben durchs EZY-Terminal kam ich an zwei Checkin-Automaten vorbei, beide waren außer Betrieb. Wie es bei den anderen Dingern aussah weiß ich nicht. Beta-Versionen, diese rZwo-dZwos?? ;-))

 

Fazit: Kann man überleben, hat sogar für einen Gangplatz gereicht, würde aber das nächste Mal zur Stoßzeit (so es denn ein Solches geben sollte...) mit Online-Bordkarte doch eher ne 3/4-Std vorher dort auf der Matte stehen. Objektiv betrachtet dürften die Kapazitätsverhältnisse in diesem Miniterminal für Paxe und Beschäftigte allerdings eine Zumutung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Gruppe D kommst, also als "letztes" einsteigst.

Damit kann ich leben. Da sich die meisten Paxe sowieso nur um Fensterplätze nebst Beifahrersitz reißen, kann man durchaus noch einen Gangplatz bekommen.

 

Es geht mir letztlich um etwas mehr Gelassenheit in dem Massenauftrieb angesichts der 15 min Meldeschlußzeit am Gate. Daß EZY diese nicht strikt eingehalten hat, bedeutet ja keinen Freibrief für die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana, mach2+, ganz so einfach ist das nicht:

 

Der EZY-Check-in endet 30 min vor Abflug, Meldeschlußzeit am Gate sind dann 15 min vor Abflug. Folglich müssen die 15 min Differenz auch genügen, um vom Check-in zum Gate zu kommen. Wenn nicht, liegt ein Organisationsverschulden von EZY vor.

 

Sicher, Du fliegst Dir gerade an der Zulässigkeitsgrenze den Hintern platt und mußt drauf achten, die Tagesumläufe im Zeitlimit zu halten; für die ganzen Crews eine ziemliche Belastung und sie schaffen es dennoch, auch aus dem Cockpit, die Paxe bei Laune zu halten: Respekt.

 

Nur hat dies, wie wir in einem anderen Thread lesen konnten, organisatorische Ursachen. Und wenn ich mir in SXF das orangene Miniterminal anschaue, sehe ich zu Stoßzeiten auch da Defizite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

es soll Kapitäne bei EZY geben, die höchsten Wert auf "on time performance" legen! Ich kenne mindestens einen persönlich!

Denn schlussendlich kommt dies (fast) allen Paxen bei allen Umläufen garantiert zugute!

 

....außer die Crew fehlt, und man steht sich im Finger die Füße platt - ist mir mal bei AB passiert. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...