Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen mit wideroe.no


Empfohlene Beiträge

nun kostet ein BA-Flug bei wideroe.no 106,34 Euro, während er bei ba.com sogar nur 104,80 Euro kostet.

 

Wenn es wirklich so viele Buchungen waren, die aus Deutschland kamen, wird der Umsatz bei Wideroe natürlich auch empfindlich einbrechen...

 

Kai

 

buch ihn bei aa.com - die scheinen auch keine Fuel Surcharge fuer BA Fluege zu berechnen wenn du aus den Staaten kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch gern mal meinen Senf dazugeben...

Ist natürlich schade dass Wideroe nun ähnlich viel verlang wie LH direkt, aber offen gesagt, aus welchen Gründen das auch immer so ist, ich finde es nachvollziehbar... War klar dass auch die früher oder später nachlegen und sich den anderen anpassen...

 

Ich habe mal ein Paar Termine für Betterfly-Angebote abgefragt. Nicht jeder hat Amadeus daheim und kann ohne TSC buchen... In der Regel bleibt wideroe immer noch ein Paar Euro günstiger als direkt bei LH online, geschweige denn bei Opodo und Konsorten zu buchen... Also immer noch ein Wettbewerbvorteil. Vielleicht verspricht sich Wideroe damit auch seine Kunden nicht zu verlieren... Betriebwirtschaftlich gesehen find ich das absolut nachvollziehbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch.... wollte bei denen schon jetzt den Urlaub fürs Frühjahr buchen. Habe ja befürchtet, dass LH da nicht mehr lange mitspielt. Leider kann ich den Urlaub noch nicht fix machen, so dass ich gezögert habe. Jetzt wird es dann wohl KLM werden.

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlangen US-Adresse, da würd ich vorsichtig sein.

wie gesagt, geht nur bei gültiger US oder GB-Adresse.

AA wird in D exklusiv über www.lastminute.com vertrieben.

 

So ist es.

Ich bin letztes Jahr LAS-LAX mit AA geflogen und hatte daher intensiven Kontakt mit dem Support von AA. Ganz klare Ansage: Als Deutscher mit hauptsächlichen Wohnsitz in D nur über lastminute.com, sonst Ticket ungültig und Theater am CI.

 

Ich habe daraufhin über lastminute.com gebucht. War alles prima und hat sehr gut geklappt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie viele hier auch ein paar Tickets in Norwegen gebucht. Nun frage ich mich, ob Wideroe nicht einfach in die bestehenden Buchungen einen Vermerk machen könnte, dass die Kunden beim Check In nun die fehlenden Gebühren belastet bekommen.

 

Theoretisch wäre das doch überhaupt kein Problem- wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

Das ist leider gar kein großes Problem. WF kann es machen und die LH behält sich auch vor, die Steuern und Gebühren die fehlen per MCO nachzubelasten (hab ich übrigens schon mehrfach gesagt) und das wurde bereits auch in den vergangenen Tagen bei einigen Kunden mit WF-Dokumenten gemacht; allerdings sind nicht alle Tickets betroffen, kommt auch auf die Tarifklasse an, denn einige sind richtig berechnet.

Der Tumult bei den Betroffenen war zwar groß, die Kunden werden aber gebeten sich den Betrag von WF zurückzuerstatten lassen. WF müsste hierfür auch versichert sein, da es offensichtlich ein Problem mit der Software bei WF war oder ist....

Ist zwar ein kleiner Akt für den Kunden, aber letztendlich muss WF den Betrag erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

Das ist leider gar kein großes Problem. WF kann es machen und die LH behält sich auch vor, die Steuern und Gebühren die fehlen per MCO nachzubelasten (hab ich übrigens schon mehrfach gesagt) und das wurde bereits auch in den vergangenen Tagen bei einigen Kunden mit WF-Dokumenten gemacht; allerdings sind nicht alle Tickets betroffen, kommt auch auf die Tarifklasse an, denn einige sind richtig berechnet.

Der Tumult bei den Betroffenen war zwar groß, die Kunden werden aber gebeten sich den Betrag von WF zurückzuerstatten lassen. WF müsste hierfür auch versichert sein, da es offensichtlich ein Problem mit der Software bei WF war oder ist....

Ist zwar ein kleiner Akt für den Kunden, aber letztendlich muss WF den Betrag erstatten.

Hast Du es auch schon von denen abkassiert?

Denn eigentlich müsste sich LH sich das über die IATA-Abrechnungsstelle wiederholen, da die Tickets keine LH Tickets sind sondern solche von Wideroe. Hat da LH überhaupt das Recht dies vom Kunden zu verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hab keine Gebühren verlangt und bin da auch, obwohl ich es eigentlich nicht darf etwas "großzügig".

Das ist richtig, es sind keine LH Dokumente, aber die operierende Airline ist LH und somit ein Bestandteil der Leistung, und da geht das. Das Nachkassieren an sich machen wir auch bei anderen Airlines, wenn was nicht stimmt und wir das dann vor Abflug merken. Das kommt eigentlich immer mal vor - Fehler passieren; für den Kunden ist es natürlich blöd.

Sehr häufig ist es bei PADs von Fremdairlines. Da fehlen manchmal länderspezifische Steuern und auch da wird per MCO was nachbelastet.

Über die Abrechnungsstelle werden nur Gelder eingeholt, die erst später von der Ticketabrechnungsstelle erkannt werden. Das kann u.U. Wochen dauern, bis das angemahnt wird.

Für die Zurückerstattung zum Kunden müsste wie gesagt bei WF die Versicherung einspringen, da es wie gesagt ein offensichtlicher Fehler im Reservierungssystem war. Bemerkt wurde das durch das stark angestiegene Buchungsaufkommen für Femdairlines....wen wunderts :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, hätt ich noch dazu sagen sollen:

Das waren größtenteils Kunden mit ATB Tickets. Bei Etix ist es schwer (Automaten-CKI usw.), wobei ich nicht weiß, ob mittlerweile eine Blockade gesetzt wurde.

Man kann den Check-In für eine Buchung blockieren, sofern noch Nachzahlungen ausstehen und noch keine MCO bealstet wurde. In wie weit dies auf die betroffenen WF-Dokument Buchungen zutrifft, weiß ich allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal gspannt was mich am Samstag beim Check In erwartet. Habe für da einen Flug bei LH über Wideroe.no gebucht.

 

Gespannt bin ich allerdings auch. Meine Flüge gehen aber erst in 6 Wochen bzw. im November.

Wäre schon, wenn der ein oder andere seine aktuellen Erfahrungen nach dem Flug posten könnte. Vor allem ob man für den Fall der Fälle sein Geld von WF zurück bekommen hat oder was die dazu sagen...

Aber vielleicht haben wir auch Glück und LH durchforstet nicht seine ganze Datenbank nach WF Buchungen und macht eine "Sperre" rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintertür? ist eine legale Möglichkeit zum Buchen (gewesen)

Gezeter? dass die Kunden verunsichert sind, ist doch wohl menschlich nachzuvollziehen - ob da jetzt Schadenfreude angebracht ist, bleibt jedem selbst überlassen (ich finde dies Verhalten allerdings mehr als kindisch und albern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja kaum noch auszuhalten hier. Erst werden irgendwelche Hintertürchen genutzt, "weil iss ja schön billich beim Norweger", und dann wird hinterher nur noch gezetert.

Es handelt sich um keine Hintertür junger Mann.

In Norwegen ist es nicht gestattet Fuel Surcharge als Tax auszuweisen, was ja wohl korrekter ist als es LH tut.

Da ist es ja wohl LH´s Fehler dies nicht in den Flugpreis einzukalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintertür? ist eine legale Möglichkeit zum Buchen (gewesen)

Gezeter? dass die Kunden verunsichert sind, ist doch wohl menschlich nachzuvollziehen - ob da jetzt Schadenfreude angebracht ist, bleibt jedem selbst überlassen (ich finde dies Verhalten allerdings mehr als kindisch und albern)

 

 

Ja, es ist eine legale Hintertür gewesen, allerdings wurde von Anfang an auf die Gefahr der Nachberechnung von Zuschlägen hingewiesen, genauso wie auf die Tatsache, dass der Vertragspartner in Norwegen sitzt.

Also die nun u.U. auftretenden Probleme geschehen nicht aus heiterem Himmel, und daher empfinde ich das Gejammere nun eher als nerviges Gezeter!

Von Schadenfreude allerdings finde ich in meinem Beitrag nichts; diese kommt auch bei mir nicht auf, eher Trauer, dass die Buchungsmöglichkeit über wideroe.no nun so nicht mehr funktioniert!

 

Edit "Hintertür":

@conrad: Und eine Möglichkeit, einen Zuschlag zu umgehen, der im Land des Ticketkäufers Usus ist, ist keine Hintertür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo conrad, und da lag wahrscheinlich auch der Systemfehler. Auf Strecken ex Norwegen mag das okay sein, aber wenn es in Drittländer geht so wie bei einigen Leuten hier, muss das WF bei den Steuern zusammenfassen und das wurde systembedingt nicht bei jeder Buchungsklasse gemacht.

 

Zu diesem ganzen "Aufstand" muss ich sagen: Jeder wusste es und das es nur ein Frage der Zeit war; von daher verstehe ich hier so manche Reaktionen nicht....Das ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn z.B. auf einem e-Ticket "TOTAL PRICE" steht, kann ich als Kunde also nicht davon ausgehen, dass es sich um den kompletten Preis handelt und muss mit Überraschungen am check-in rechnen? das heißt, der Beliebigkeit sind Tür und Tor geöffnet? muss ich als Kunde mich zusätzlich versichern, dass der Verkäufer die Steuern, die Treibstoffzuschläge und was es sonst noch so alles gibt auch ordentlich in seinen Ticketpreis mit einbezogen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...