Zum Inhalt springen
airliners.de

Flottennews 2006 II


MAX777

Empfohlene Beiträge

Da der alte treat mittlerweile sehr lang geworden ist, habe ich mir gedacht, ich mache hier eine kurze zusammenfassung und schreibe mal alles nieder, was Firm ist und die beiden Hersteller auf der Order Liste vermerkt haben.

 

Kleine anmerkung: Airbus macht nur ein monatliches update, wärend Boeing ein wöchentliches und ein monatliches update macht. Also ist es von Airbus nicht immer sehr Aktuell und von Boeing ab und an etwas ungenau, wenn man um etwas genaues wissen zu wollen auf das monatliche update warten muss.

 

Also hier die nackten zahlen:

 

Airbus

 

01 x A-330-200 Aer Lingus (Bestellt am 07-03-2006)

01 x A-330-300 Aer Lingus (Bestellt am 07-03-2006)

09 x A-319 Air China (Bestellt am 01-02-2006)

02 x A-319 Czech Republic (Bestellt am 09-03-2006)

03 x A-340-300 Finnair (Bestellt am 15-03-2006)

09 x A-350-900 Finnair (Bestellt am 30-03-2006)

06 x A-320 Frontier Airlines (Bestellt am 01-04-2006)

02 x A-350-800 ILFC (Bestellt am 10-01-2006)

02 x A-350-900 ILFC (Bestellt am 10-01-2006)

19 x A-319 Indian Airlines (Bestellt am 20-02-2006)

04 x A-320 Indian Airlines (Bestellt am 20-02-2006)

20 x A-321 Indian Airlines (Bestellt am 20-02-2006)

01 x A-318 Jet Alliance (Bestellt am 16-06-2006)

01 x A-319 Jet Alliance (Bestellt am 16-03-2006)

02 x A-318 National Air Services (Bestellt am 02-05-2006)

01 x A-320 Niki (Bestellt am 20-04-2006)

01 x A-318 Private Costumer (Bestellt am 06-06-2006)

05 x A-319 Private Customer (5 Bestellungen, je eine am 27-01-2006, 01-04-2006, 14-04-2006, 22-05-2006 und 31-05-2006)

01 x A-330-200 Private Costumer (Bestellt am 26-05-2006)

02 x A-330-200 Qantas (Bestellt am 01-03-2006)

04 x A-319 RBS Aviation (Bestellt am 30-06-2006)

06 x A-320 RBS Aviation (Bestellt am 30-06-2006)

01 x A-319 Tunis Air (Bestellt am 31-05-2006)

09 x A-320 Undisclosed (Bestellt am 02-01-2006)

05 x A-321 Undisclosed (Bestellt am 02-01-2006)

 

Macht zusammen :

 

04 x A-318

41 x A-319

26 x A-320

25 x A-321

04 x A-330-200

01 x A-330-300

03 x A-340-300

02 x A-350-800

11 x A-350-900 = 117

 

Boeing:

 

03 x B-737-700 Aeromexico (Bestellt am 12-01-2006)

03 x B-737-800 Aeromexico (Bestellt am 12-01-2006)

10 x B-737-800 Air China (Bestellt am 27-01-2006)

16 x B-737-800 Air Europe (Bestellt am 31-03-2006)

05 x B-787-9 Air Pacific (Bestellt am 19-04-2006)

25 x B-737-700 Air Tran Airways (2 Bestellungen: 1 Maschine am 31-01-2006 und 24 Maschinen am 28-04-2006)

07 x B-737-800 Alaska Airlines (4 Bestellungen: 3 Maschinen am 02-02-2006, 1 am 01-03-2006, 2 am 31-03-2006 und 1 am 31-05-2006)

14 x B-737-800 Aviation Capital Group (Bestellt am ?)

05 x B-737-700BBJ Boeing Business Jet (5 Bestellungen: je eine am 27-02-2006, 13-04-2006, 28-04-2006, 06-06-2006 und am 30-06-2006)

02 x B-747-400F Cargolux (Bestellt am 28-02-2006)

06 x B-747-400ERF Cathay Pacific Airways (Bestellt am 22-06-2006)

02 x B-777-300ER Cathay Pacific Airways (Bestellt am 01-06-2006)

26 x B-737-700 Continental Airlines (2 Bestellungen: 2 am 31-03-2006 und 24 am 06-06-2006 wobei die genauen Varianten noch nicht genau bekannt sind, werden wohl 800er werden)

13 x B-787-8 Continental Airlines (Bestellt am 06-06-2006)

01 x B-737-800 COPA Airlines (Bestellt am 31-03-2006)

30 x B-737-800 GE Capital Corporation (Bestellt am 27-03-2006)

02 x B-737-800 GOL Airlines (2 Bestellungen: je eine am 24-02-2006 und 14-03-2006)

04 x B-737-800 Hainan Airlines (Bestellt am 23-01-2006)

02 x B-787-8 Icelandair (Bestellt am 31-06-2006)

06 x B-737-800 ILFC (Bestellt am ?)

02 x B-777-300ER ILFC (Bestellt am ?)

02 x B-787 ILFC (Bestellt am ?)

06 x B-787-8 Kenya Airways (Bestellt am 06-03-2006)

03 x B-767-300ER Lan Airlines (Bestellt am 31-03-2006)

30 x B-737-900ER Lion Air (Bestellt am 30-06-2006)

02 x B-747-400ERF Load Air (Bestellt am ?)

02 x B-747-400F Nippon Cargo Airlines (Bestellt am 31-05-2006)

06 x B-737-800 Pegasus Airlines (Bestellt am 24-02-2006)

02 x B-787 Pegasus Aviation Services (Bestellt am ?)

15 x B-787-8 Qantas (Bestellt am 30-03-2006)

30 x B-787-9 Qantas (Bestellt am 30-30-2006)

10 x B-737-800 Ryan Air (Bestellt am 16-06-2006)

06 x B-737-800 Shandong Airlines (Bestellt am 27-01-2006)

10 x B-737-800 Singapore Aircraft Leasing (Bestellt am 28-04-2006)

03 x B-737-900ER Sky Airlines (Bestellt am 30-05-2006)

05 x B-737-700 Sky Europe (Bestellt am 27-06-2006)

81 x B-737-700 Southwest Airlines (2 Bestellungen: 2 am 31-01-2006 und 79 am 20-04-2006)

16 x B-737-700 Undefinied Costumer (4 Bestellungen: 2 am 22-03-2006, 1 am 06-06-2006, 10 am 07-06-2006 und 3 am 15-06-2006)

53 x B-737-800 Undefinied Customer (10 Bestellungen: 10 am 27-01-2006, 8 am 17-02-2006, 5 am 27-04-2006, 15 am 28-04-2006, 6 am 31-05-2006, 6 am 05-06-2006, 1 am 09-06-2006, 7 am 15-06-2006, 5 am 16-06-2006 und 4 am 30-06-2006 – richtig es sind 67 zusammen, aber ich weiss noch nicht, welche Orders wegkommen, wenn feststeht, welche 14 für Aviation Capital Group bestimmt sind, die ja vorher hier geführt wurden)

16 x B-737 Undefinied Customer (Bestellt am ?)

01 x B-747-8i Undefinied Customer (Bestellt am 30-05-2006)

01 x B-767-300ER Undefinied Customer (Bestellt am 28-02-2006)

06 x B-777-200LR Undefinied Customer (Bestellt am 30-05-2006)

14 x B-777-300ER Undefinied Customer (Bestellt am 30-05-2006)

01 x B-787-9 Undefinied Customer (Bestellt am 03-03-2006)

09 x B-737-800 Virgin Blue Airlines (Bestellt am 28-04-2006)

03 x B-737-700 WestJet (Bestellt am 03-02-2006)

06 x B-737-800 Xiamen Airlines (Bestellt am 07-06-2006 – stehen nur auf der User Definied Page, nicht auf der Order Page)

 

Macht zusammen:

 

406 x B-737

013 x B-747

004 x B-767

024 x B-777

076 x B-787 = 523

 

PS: solche die als Fix gemeldet wurden, aber noch nicht auf der jeweiligen Order Liste gemeldet sind, sind auf der Liste nicht enthalten.

 

Angekündigte Bestellungen, die noch bestätigt werden müssen:

 

Aegan Air - 3 A-320

Afriqiyah Airways - 9 A-32X 3 A-332

Air Asia - 40 A-320

Air Blue - 8 A320, 2 A330-200

Air Caraibes - 2 A330-300 (possibly leased via ILFC)

Air One - 10 A320

Air Madrid - 15 A350-800

Bangkok Airways - 6 A350-800

Blue Wings - 16 A320 4 A321

C. I. T. - 5 A-332 4 A-320

East Star Airlines - 10 A320

G.E. Capital - 10 A350-800

GoAir - 10 A320

ILFC - 6 A-320

Jagson Airlines - 13 A321

Jazeera Airways - 6 A-320

Kingfisher Airlines - 5 A340-500

National Air Services - 5 A318Elite

Qatar Airways - 60 A350

Singapore Airlines - 9 A-380 20 A-350 19 A-333

TAM - 15 A-319 16 A-320 6 A-330-200

Wizz Air - 20 A320

Yemenia - 6 A350-800

 

Air China - 15 737NG

Air China - 2 747-4F

AirTran Airways - 24 737-700

Arkia Airlines - 2 787

British Airways - 10 777

C.A.S.C. - 13 737NG

China Eastern - 16 737NG

China Southern - 10 737NG

Continental Airlines - 2 777-200ER

CR Airways - 30 737-800, 10 787-8

Emirates Sky Cargo - 10 747-8F

EVA Air - 10 777-200F

Flyington Freighter - 4 777-2F

Futura Airways - 3 737-800

Garuda Indonesia - 18 737-800, 10 787

Hainan Airlines - 15 737NG

Oman Air - 2 737-800

Qatar Airways - 20 777

Singapore Airlines - 20 787-9

SpiceJet - 5 737-800, 5 737-900ER

West Jet - 1 737 3 738

 

Soweit ich alles zusammengesammelt habe und ich nix vergessen habe, müsste die Liste, die noch bestätigt werden muss - stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand von einer bestellung von 5 737-700 für Air Adriatic?? Habe heute in Brüssel mit einem Bavariamann zutun gehabt, und er sagte mir das AHR im August die Order über 5 737-700 rausgibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand von einer bestellung von 5 737-700 für Air Adriatic?? Habe heute in Brüssel mit einem Bavariamann zutun gehabt, und er sagte mir das AHR im August die Order über 5 737-700 rausgibt.....

 

Durchaus möglich. Jedoch läuft eine solche Bestellung ja dann nicht über Air Adriatic sondern über Bavaria. Aber weshalb man B737-700 möchte und nicht B737-800 verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAX777

 

Vergiss die gute alte LH nicht, da wird wohl demnächst auch noch was zu erwarten sein.

 

Gruß Patsche

 

Solange diese Order nur Wunschdenken und Spekulation ist, werde ich oder besser kann ich ja nix in die Liste aufnehmen. Alles was ich in diese Liste aufgenommen habe, habe ich irgendwo als Pressemitteilung gefunden. Da ist nix dabai, wie: Ich habe gehört...

 

Danke für die ausführliche Liste ! Klasse !

Kleine Anmerkung zu Yemenia -die haben vor einiger Zeit 6 x A350 bestellt ,haben aber vor zwei Wochen angekündigt,auf 10 xA350 aufzustocken. Das wird auch auf derem Web-page angekundigt.

 

Mag sein, dass es auf der Web-Page angekündigt ist. Solange die Order nicht fix ist, nehme ich nur die beiden Artikel aus der Flight International und von atwonline wo nur über 6 A-350-800 + 4 Optionen gesprochen wird. Wenn die Order irgendwann fix ist, dann weiss man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

03 x B-767-300ER Lan Airlines (Bestellt am 31-03-2006)

 

Warum hat LAN die ältere 300ER und nicht die 400ER bestellt?

Der einzige "Vorteil" ist ja die 800km längere Reichweite.

 

Ich denke mal, dass es einfach darum geht, dass sie die Variante schon in der Flotte haben. Nicht mehr und nicht weniger. Aber auch die 800km mehr Reichweite (habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das stimmt) können schon was ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine neue Order, aber immerhin die Ankündigung, dass eine Order, die oft erwartet und über die viel spekuliert wurde, nicht platziert werden wird.

Bisher gibt's nur einen a.net Thread dazu, weil Flightglobal.com gerade down ist, aber wie Flight berichtet, hat SIA mit der Bestellung von A350XWB ausgeschlossen, ihre A345 durch 772LR zu ersetzen. Die Optionen auf die A345 werden ebenfalls nicht ausgeübt.

The airline has decided that it is not worth replacing the aircraft or increasing the size of the fleet and the five examples will continue to operate on the two Singapore-USA routes. It confirms it is "no longer considering the 777-200LR..."

 

Edit: und hier der Link zum Flight-Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja auch sogesehen keinen Sinn mehr machen. Jetzt noch die A340-500 durch die B777-200LR zu ersetzen. Nur halt schade, das man die Zusätzlichen Optionen nicht mehr einlösen möchte. War zu Anfang nicht auch mal angedacht gewesen, SIN-SFO Nonstopp zu fliegen, dazu bräuchte man ja wieder zumindest einen 6. A340-500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...eben beim stöbern nach Eisenbahn News auf der Bombardier Seite gefunden:

Bombardier Signs Algeria’s Tassili Airlines For Four Q400 Airliners

 

Tassili Airlines to become 17th Q400 Operator

 

Toronto, July 31, 2006 – Bombardier Aerospace announced today that Tassili Airlines of Algiers, Algeria has signed a contract for four 74-seat Q400 turboprop airliners. The airline is the first Q400 customer in Algeria and the second in Africa.

 

The value of the contract based on list prices is $103 million US. Deliveries are scheduled to begin in the third quarter of 2007.

 

Bombardier News

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was während Farnborough schonmal durch die Medien gegangen ist, scheint nun formen anzunehmen und von Vietnam Airlines werden wohl weitere 10 B787 zur Bestellung anstehen.

 

Laut Flight Global könnten es auch -9 oder -10 werden.

 

Kurze übersicht, was noch offen ist

Aegan Air - 3 A-320

Afriqiyah Airways - 9 A-32X 3 A-332

Air Asia - 40 A-320

Air Blue - 8 A320, 2 A330-200

Air Caraibes - 2 A330-300 (possibly leased via ILFC)

Air One - 10 A320

Air Madrid - 15 A350-800

Bangkok Airways - 6 A350-800

Blue Wings - 16 A320 4 A321

C. I. T. - 5 A-332 4 A-320

East Star Airlines - 10 A320

G.E. Capital - 10 A350-800

GoAir - 10 A320

ILFC - 6 A-320

Jagson Airlines - 13 A321

Jazeera Airways - 6 A-320

Kingfisher Airlines - 5 A340-500

National Air Services - 5 A318Elite

Qatar Airways - 60 A350

Singapore Airlines - 9 A-380 20 A-350 19 A-333

TAM - 15 A-319 16 A-320 6 A-330-200

Wizz Air - 20 A320

Yemenia - 6 A350-800

 

Air China - 15 737NG

Air China - 2 747-4F

AirTran Airways - 24 737-700

Arkia Airlines - 2 787

British Airways - 10 777

C.A.S.C. - 13 737NG

China Eastern - 16 737NG

China Southern - 10 737NG

Continental Airlines - 2 777-200ER

CR Airways - 30 737-800, 10 787-8

Emirates Sky Cargo - 10 747-8F

EVA Air - 10 777-200F

Flyington Freighter - 4 777-2F

Garuda Indonesia - 18 737-800, 10 787

Hainan Airlines - 15 737NG

Oman Air - 2 737-800

Qatar Airways - 20 777

Singapore Airlines - 20 787-9

SpiceJet - 5 737-800, 5 737-900ER

Vietnam Airlines - 10 787

West Jet - 1 737 3 738

 

Silk Air 15-20 737NG oder A32X (falls Boeing den zuschlag erhält auch mehr möglich/info von 728JET)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KUALA LUMPUR, Aug 4 (Reuters) - The board of Malaysian budget airline AirAsia Bhd is likely to approve options to buy 30 more Airbus A320 planes, AirAsia Chief Executive Tony Fernandes said on Friday.

 

Entweder ist das ne alte neuaufgegriffene News oder zu den 40 die in Farnborough schon angekündigt wurden - kommen nochmal 30 dazu??? Klemm mal bitte immer nen Link mit dran, damit ich bei sowas nicht immer selber suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...