Zum Inhalt springen
airliners.de

Einstellungstest bei der LH als Pilot


Fragender

Empfohlene Beiträge

Such mal ein bißchen im Internet zum Stichwort DLR-Test oder Pilotentest, da findest Du sehr viele Informationen und Seiten, z.B. das Buch der Pilotentest (Hese/Schrader), dlr-downloads.de, hh.dlr.de (offfizielle DLR-Seite), pilotenboard.de - und natürlich die ganzen professionellen Anbieter.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den DLR-Test 1998 gemacht - wenn das alles noch halbwegs so ist wie damals, solltest du fit sein bei den Themen Englisch (Vokabel- und Grammatikfragen), Physik (vom Dopplereffekt über Prinzipien des Fliegens [klar] u.ä.), Mathe (weiß ich nicht mehr genau, fand ich persönlich nicht so schwer) und räumliches Vorstellungsvermögen (wasweißich - aufgeklappter Würfel, daneben dieser Würfel zusammengefaltet in bestimmter Lage und die Frage, welche Zahl z.B. auf der Rückseite ist - und ähnliches). Hmmm - ich überlege auch gerade, womit ich mich vorbereitet habe, weiß es aber nicht mehr. Die Unterlagen habe ich auch nicht mehr.

Ein schöner Scherz, der wohl Standard ist, um zu testen, wie Leute unter Stress vs. relaxt reagieren/agieren, war, dass man am Ende des ersten Tages einen Koordinations- und Reaktionstest (Geräusche auf verschiedene Seiten des Kopfhörers bekommen, mit der Maus entsprechend links oder rechts klicken und gleichzeitig den Mauszeiger in der Mitte des Bildschirms halten, während der permanent versucht, mehr oder weniger stark zur Seite hin abzuhauen) macht. "Nur zum Ausprobieren, da müssen Sie sich ja dran gewöhnen - der eigentliche Test ist morgen."

Am nächsten Morgen als erstes eben jener Test. Wobei natürlich schon am ersten Tag gemessen wurde und die Ergebnisse dann verglichen werden.

 

Jo - so viel zu dem, was ich davon noch weiß. Ist wie gesagt auch schon eine Weile her, aber die Themengebiete werden sich wohl nicht groß geändetr haben.

Hab's übrigens nicht geschafft, wahrscheinlich eben wegen jenem Test, aber genau weiß man's nicht... per Brief oder Telefon sagen wollten sie's mir nicht und nochmal nach Hamburg fahren um zu erfahren, warum ich einen nicht wiederholbaren Test nicht bestanden habe, war mir doch zu aufwändig und zu teuer.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei Schools&Jobs bei pilots.de zum Thema LH-Tesvorbereitung nix taugt! Das ist ein einziges Hauen und Stechen von Leuten die bei Seminaren da waren und Erfolg hatten und denen, die keinen Erfolg hatten. Wenn sich einer positiv über ein Seminar äußert wird er gleich verdächtigt dort zu arbeiten usw....

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar alles individuell und Erfahrungssache, aber mir hat es gereicht, mit dem Buch "Der Pilotentest" zu üben und Erfahrungsberichte zu hören und zu lesen. Bin zwar am Interview gescheitert, weshalb ich heute Systemadministrator und nicht Pilot bin, weshalb ich mir manchmal immer noch in den Allerwertesten beiße, aber ich würde, hätte ich noch mal die Wahl, trotzdem kein teures Seminar machen, gerade wenn es um den Psychokram geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...