Zum Inhalt springen
airliners.de

checkmytrip.com


Empfohlene Beiträge

Nein, das geht leider nicht, da Condors Reservierungssystem nicht auf Amadeus basiert.

 

Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn du deinen Flug über ein über Amadeus-basiertes Reisebüro (z.B. über Lufthansa oder Opodo) gebucht hast, dann findest du die Reservierung auch dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

In diesem Zusammenhang noch zwei Fragen.

Das start System hängt doch mit Amadeus zusammen ?

Wenn ich eine start Vorgangsnummer habe, finde ich dann bei checkmytrip die dazugehörenden Flüge einer Pauschalreise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

In diesem Zusammenhang noch zwei Fragen.

Das start System hängt doch mit Amadeus zusammen ?

Wenn ich eine start Vorgangsnummer habe, finde ich dann bei checkmytrip die dazugehörenden Flüge einer Pauschalreise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn du deinen Flug über ein über Amadeus-basiertes Reisebüro (z.B. über Lufthansa oder Opodo) gebucht hast, dann findest du die Reservierung auch dort.
Das würde ich gern mal näher erklärt bekommen. Letztlich steht und fällt eine erfolgreiche Abfrage bei checkmytrip.com ja damit, ob man über einen zu dem Flug gehörenden PNR- oder Record-Locator-Code verfügt oder nicht. Und meines Wissens schließen sich (reiner) Condorflug und PNR-Code gegenseitig aus. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehrten.

 

Gruß

DelGetty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Condorflüge lassen sich doch auch über TOMA buchen oder nicht? Diese dürften wohl kaum bei Checkmytrip einzusehen sein. Wie es allerdings bei Flügen aussieht die über Amadeus gebucht worden sind weiss ich nicht... Aber da müsste doch eigentlich ein PNR aufgebaut werden und somit ein Filekey für die Abfrage auf Checkmytrip vorhanden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DelGetty hat folgendes geschrieben::

joBER hat folgendes geschrieben::

Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn du deinen Flug über ein über Amadeus-basiertes Reisebüro (z.B. über Lufthansa oder Opodo) gebucht hast, dann findest du die Reservierung auch dort.

Das würde ich gern mal näher erklärt bekommen.

 

 

Lufthansa und Opodo(ist ja eine Tochter von LH+Co) benutzen Inhouse Amadeus. Somit wird auch ein Filekey erstellt, den du dir dann bei Checkmytrip ansehen kannst, wenn du bei Opodo buchst.

 

DelGetty hat folgendes geschrieben::

...Und meines Wissens schließen sich (reiner) Condorflug und PNR-Code gegenseitig aus. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehrten. ...

 

Das ist richtig.

 

Reifel hat folgendes geschrieben::

Reine Condorflüge lassen sich doch auch über TOMA buchen oder nicht? Diese dürften wohl kaum bei Checkmytrip einzusehen sein. ...

Korrekt, TOMA hat ja nichts mit Amadeus in dem Sinne zu tun. Sind zwei unterschiedliche Plattformen.

 

 

Reifel hat folgendes geschrieben::

Wie es allerdings bei Flügen aussieht die über Amadeus gebucht worden sind weiss ich nicht... Aber da müsste doch eigentlich ein PNR aufgebaut werden und somit ein Filekey für die Abfrage auf Checkmytrip vorhanden sein...

Ist auch so.

____________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Flüge wie z.B. DE nicht über DE selbst oder einem Portal wie Expedia bucht, sondern direkt im Amadeus z.B. bei der LH am Schalter kann man natürlich einen PNR Code erhalten. Alle DE Flüge laufen in Amadeus auf und wenn ein Agent direkt in Amadeus bucht, dann gibt es auch eine Amadeus Buchungsnummer mit der dann via "Checkmytrip" die Buchung dargestellt werden kann. Dies gilt auch für LT, HF, 4U, AB usw. Man muss nur direkt in Amadeus buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut - mal ganz konkret:

 

Ich möchte also über mein Lufthansa City Center Reisbüro einen Condorflug buchen - und ich möchte, dass ich den hinterher per Checkmytrip überprüfen kann. Wie kriege ich das gebacken?

 

 

Das selbe Reisebüro hatte auf eine entsprechende Nachfrage nach einer Buchung so reagiert:

 

"leider können nur Linienflüge über Check-my-trip überprüft werden.

Im Charter- und Pauschalbereich ist dieses bislang leider nicht

möglich."

 

Gruß

DelGetty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DE Nur-Flüge laufen zwar im Amdaeus auf, jedoch zu anderen Preisen. Meistens gehen RB Mitarbeiter hin und buchen Charter oder besser Ferienflüge von Feriengesellschaften über andere Systeme wie TOMA, dann geht es natürlich nicht.

Bei Pauschalreisen kann auch keine Darstellung gemacht werden, das ist vollkommen richtig.

 

Ich selbst habe mich schon auf Condor Flügen wenn ich Stand-by gekauft hatte gelistet, im Amadeus, und diese Flüge sind dann über Checkmytrip auch aufrufbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens gehen RB Mitarbeiter hin und buchen Charter oder besser Ferienflüge von Feriengesellschaften über andere Systeme wie TOMA, dann geht es natürlich nicht.
Verstehe. Und derlei Toma-Buchungen, oder ähnliche, kann man sich als Normalsterblicher also später nicht im Internet ansehen, nehme ich an? Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber nett wärs trotzdem.

 

Gruß

DelGetty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es eine "Checkmytrip" analoge TOMA Seite gibt, wäre das kein Problem, aber die gibt es glaube ich nicht, da TOMA mehr Pauschal orientiert ist. ich kenn mich in TOMA nicht aus, das wäre dann eher ein Fall für RB Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange auch nicht mehr mit TOMA gearbeitet. Aber soweit ich mich erinnern kann ist TOMA eigentlich in erster Linie ein Tool, mit dem man eine Vielzahl von Veranstalter buchen kann... Man gibt entsprechend ein Veranstalterkürzel ein und kann dann so ziemlich alles buchen: Ferienhäuser, Pauschalreisen, Mietwagen, Kreuzfahrten usw.

 

Es ist auch möglich ein Veranstalterkürzel für Condor Nurflug einzugeben, und bucht dann den Flug sozusagen dann auf diese Weise. Dies ist m.E. oftmals billiger als in Amadeus, da günstige Buchungsklassen in Amadeus nicht erscheinen.

 

Allerdings ist TOMA in erster Linie nicht für Flüge entwickelt worden, und läuft Parallel zu Amadeus im Start (heute Amadeus Germany) Paket... Sind sozusagen zwei verschiedene Systeme, die Reisebüro als Package "kaufen" können... Und da TOMA wiegesagt nicht für Flüge entwickelt worden ist und entsprechend ganz anders funktioniert, kann man entsprechend Features, die in Amadeus vorfügbar sind, für mit TOMA gebuchte Flüge nicht nutzen.

 

Hab ich das soweit alles richtig? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Im Amadeus sind nicht die günstigsten Buchungsklassen verfügbar und ein anderes Tool z.B. TOMA oder der Flugmarkt eines Veranstalter z.B. Dertour oder TUI hat oftmals billigere Preise.

Daher werden Ferienfluggesellschaften auch nicht unbedingt über Amadeus gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja das stimmt. Im Amadeus sind nicht die günstigsten Buchungsklassen verfügbar und ein anderes Tool z.B. TOMA oder der Flugmarkt eines Veranstalter z.B. Dertour oder TUI hat oftmals billigere Preise.

Daher werden Ferienfluggesellschaften auch nicht unbedingt über Amadeus gebucht.

Sobald z. B. NEC manuell über das Call-center eine Sitzplatzreservierung für einen DE Flug vornimmt, wird ein AMA-PNR angelegt und ist in checkmytrip einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe über expedia.fr einen Lufthansa-Flug gebucht und habe eine 5-stellige Reservierungsnummer bekommen.

Jetzt wird weder in meinem Lufthansa-Konto noch bei checkmytrip.com meine Buchung angezeigt, da dort 6-stellige Buchungscodes eingegeben werden müssen und mein Code nicht zugeordnet werden kann.

Wo finde ich jetzt meine Buchung?

 

Danke

 

fr737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über expedia.fr einen Lufthansa-Flug gebucht und habe eine 5-stellige Reservierungsnummer bekommen.

Jetzt wird weder in meinem Lufthansa-Konto noch bei checkmytrip.com meine Buchung angezeigt, da dort 6-stellige Buchungscodes eingegeben werden müssen und mein Code nicht zugeordnet werden kann.

Wo finde ich jetzt meine Buchung?

 

Danke

 

fr737

brauchst Du nicht, Dein Ticket wird in Kürze ausgestellt und Du bekommt den Filekey dann per E-Mail zugeschickt.

Frage hättest Du ja auch woanders stellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...