Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauair - Was ist da los?


EDLP

Empfohlene Beiträge

Da reibt man sich in Emden die Haenge... fallen doch zwei Subventionsstrecken ohne grosses Zutun in die Haende (RLG-MUC/CGN), man hat gute PR (wenn man sich denn heute in Rostock richtig in der Presse praesentiert als der Dauair-Passagier-Retter), und man hat die rumstehende Saab 340 untergebracht. Und man kann gleichzeitig schauen was sonst noch so an interessanten Strecken von Dauair zu gebrauchen sein koennte. Denke da z.B. an das Abkommen mit Memmingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt ein böser Fluch auf mir :-? - seinerzeit 5 Tage vor der Pleite mit Swissair geflogen, diesmal 5 Tage vor dem Dauair-Ende mit den Dau-Freunden.

 

Keine Ahnung, ob die 29 EUR-Aktion ein Versuch war, schnell ein paar liquide Mittel rein zu bekommen (na ja, wären nur 29.000 EUR gewesen...). Wirtschaftlich betrachtet war das mit 29 EUR durchaus Irrsinn, denn auf den meisten Flughäfen deckten die 29 EUR noch nicht mal die Steuern ab (z.B. auf ZRH, STR, THF). Da wäre 0 EUR + tax für jemanden, der nichts zu verschenken hat, sinnvoller gewesen.

 

Eigentlich hatte ich nächste Woche fliegen wollen, habe mich dann aber kurzfristig für letzte Woche entschieden.....

 

 

Hatte sich OLT eigentlich an der PSO-Ausschreibung für RLG beteiligt ? Nach meiner Erinnerung waren dort nur C9, D5 und BT im Rennen. Mehr Geld als D5 bekommt OL jetzt ja nicht für die Flüge, so dass sich mir die Frage stellt, ob das tatsächlich so attraktiv ist, wenn man sich ursprünglich nicht an der Ausschreibung beteiligt hatte (und die ERF-PSO-Route auch verloren hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich betrachtet war das mit 29 EUR durchaus Irrsinn, denn auf den meisten Flughäfen deckten die 29 EUR noch nicht mal die Steuern ab (z.B. auf ZRH, STR, THF). Da wäre 0 EUR + tax für jemanden, der nichts zu verschenken hat, sinnvoller gewesen.

Man sollte aber bedenken, dass die ausgewiesenen Taxes nicht alles "echte" Steuern/Gebühren sind. Darin sind auch 9,00 EUR "Buchungsgebühr" und 11,00 EUR "Kerosinzuschlag" enthalten, die direkt bei Dauair in die Kasse fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dauair hat tatsächlich gestern nachmittag per Fax vom LBA mit Wirkung ab 0:00 Uhr die Betriebserlaubnis wegen finanzieller Probleme enzogen bekommen. Angeblich wird gerade versucht über ein Eilverfahren vorläufigen Rechtsschutz zu bekommen, d.h. die LBA-Verfügung auszuhebeln. Insolvenz soll nicht angemeldet sein, heißt es von Mitarbeitern des Unternehmens, die offenbar bis gestern nachmittag auch nicht informiert waren.

 

Leider halten es die dauair-Verantwortlichen nicht mal für nötig, ihre Geschäftspartner zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Informationslage,

 

meine Telfoninterviews haben folgendes ergeben:

 

Buchungshotline DAU Air: nicht erreichbar

 

Schalter der Dau Air in Dortmund: Nicht erreichbar

 

Information Flughafen DTM: Auf nachfragen: HEUTE KEINE FLÃœGE VON DAU AIR

 

Firmenzentrale in Lübeck: Verweist an das "Servicecenter"

 

"Servicecenter" (Tel.: 0231-47643972): Flug nach Zürich wird normal durchgeführt. Flugabsage in Berlin heute morgen hatte andere Gründe!

 

Toll!

 

Werde mich wohl von Düsseldorf aus dahin begeben und auf einen Transport hoffen!

 

Ist nochjemand auf dem Flug DTM-ZRH oder auf dem Rückflug am 14.08 gebucht???

 

Gruss topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten von euch!

Als heute mit der Frühschicht angefangen wurde, konnte keiner sagen, warum die Dauair heute nicht PAD-STR-POZ fliegen sollte. Und an Informationen kamen wir auch nicht dran. Glücklicherweise war heute keiner auf dieser Strecke gebucht, so dass uns der "Ärger" erspart blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel bei Fluglinie Rostock - München - Ab heute fliegt OLT

 

10.08.2006: Rostock/MVr Die Fluglinie Rostock-Laage nach München wird seit heute, Donnerstag, 10. August 2006, von der Ostfriesischen Luft­transport GmbH (OLT) betrieben.

 

Das traditionsreiche Unter­nehmen mit Sitz in Emden besteht seit 1958 und gehört zu den ältesten Luftfahrtunternehmen in Deutschland. OLT fliegt derzeit im Liniendienst mit Maschinen für sieben bis 50 Pas­sagiere unter anderem von Bremen und Hamburg die Städte Nürnberg, Zürich, Brüssel, Bristol, Kopenhagen, London, Toulouse und Budapest sowie die Nordseeinseln Borkum und Helgoland an.

 

Der Wechsel im täglichen Linienflugbetrieb Rostock-München wurde vollzogen, da das Luftfahrtbundesamt dem bisherigen Betreiber, der Dauair mit Geschäftssitz in Lübeck, die Be­triebsgenehmigung mit Wirkung 9. August 2006, 24 Uhr, ent­zogen hat. OLT hat den Flugbetrieb nahtlos übernommen. Tickets und Buchungen für die Strecke Rostock - München - Rostock behalten ihre Gültigkeit.

 

Die Fluglinie Rostock - Köln wird am kommendem Dienstag zunächst ausgesetzt. Grund dafür ist die bisher mangelnde Auslastung. Der Flugverkehr von Köln/Bonn zur Hanse Sail in Rostock ist gesichert, da die Strecke bis einschließlich Montag noch geflogen wird.

 

Quelle: MVregio Landesdienst mv/hro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum grounding der Dau erspare ich mir jegliche Komentare. Es war klar, dass es früher oder später soweit kommen würde...

 

Warum hast du denn dann gepostet?

 

In punkto DauAir waren einige Forenmitglieder nicht gut auf mich zu sprechen, mit meiner 'ach so negativen' Einstellung zu dieser Airline.

 

Ein kleiner Post, als Erinnerung an meine Prophezeiungen darf da nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz gefragt, Sind damit meine Moneten in der möglichen Insolvenzmasse verschwunden?

 

Ich wollte am Monatg auch mit meiner Familie zurück aus ZRH fliegen.

(Hin sollte am 13.08. sein)

 

Ich werde mal sehen und abwarten, schei*e, dass ich den Sixti bereits gebucht habe, da wird es wohl nix mit....

 

Gruß

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist ja von einer Insolvenz nicht die Rede; insofern bliebe der Airline auch ohne Lizenz die (theoretische) Möglichkeit, weiter die Flüge durch andere durchführen zu lassen. Insofern ist das Geld - theoretisch - auch noch nicht weg. Aber nach dem, was man jetzt weiß, dürfte ohne plötzlich auftauchende Geldgeber die Insolvenz kaum zu vermeiden sein. Und wie wahrscheinlich Investoren in der jetzigen Situation sind, kann man sich wohl ausmalen. Ohne Grund wird das LBA sicher nicht aktiv geworden sein.

 

Übrigens kann man Sixti innerhalb von 14 Tagen kostenlos stornieren. Vielleicht hilft es ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

03.08.2006 gebucht, von daher kann ich es vergessen, der Widerruf gilt nicht wenn in den zwei Wochen der Widerrufsfrist auch der Termin für die Anmietung liegt.

 

Wie storniere ich das? Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen?

 

Danke

 

Samuel

 

PS: Ich werde jetzt auf jeden Fall die ENtwicklung nochmal abwarten, es sieht aber nach einer riesen Sauerrei aus... Denn wie schon geschrieben, das ganze hätte Dauaur ja mehr gekostet als es an Tiketeinnahmen gehabt hätte. Ich glaube ich bin sauer ... 170 € pfutschikato ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

03.08.2006 gebucht, von daher kann ich es vergessen, der Widerruf gilt nicht wenn in den zwei Wochen der Widerrufsfrist auch der Termin für die Anmietung liegt.

Herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du mit dem Sixti kein Problem. Die kostenlose Stornierungsmöglichkeit hat zunächst einmal nichts mit dem BGB (ehemals FernAbsG) zu tun, sondern wird von Sixt eingeräumt. Schau mal in die Bedingungen bzw. die Buchungsbestätigung. Irgendwo steht es. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und konnte innerhalb der 14 Tage völlig problemlos stornieren.

 

Wie storniere ich das? Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen?

Wie üblich: Per Mail oder per Telefon. Bei mir kam auf die ersten Mail keine Reaktion. Auf die zweite erhielt ich die erbetene Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...