Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauair - Was ist da los?


EDLP

Empfohlene Beiträge

Zum grounding der Dau erspare ich mir jegliche Komentare. Es war klar, dass es früher oder später soweit kommen würde...

 

In punkto DauAir waren einige Forenmitglieder nicht gut auf mich zu sprechen, mit meiner 'ach so negativen' Einstellung zu dieser Airline.

 

Ein kleiner Post, als Erinnerung an meine Prophezeiungen darf da nicht fehlen.

 

Möchte mir gar nicht vorstellen, wie Du Dir den ganzen Tag darauf einen runtergeholt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich auch eine kleine Nachlässigkeit bei Dauair gewesen sein (fehlende Unterlagen etc.), die zum vorläufigen Lizenzentzug geführt hat. Wobei man solch wichtige Sachen ja eigentlich nicht Praktikanten überträgt, sondern sich selbst drum kümmert. Die Begründung mit finanziellen Schwierigkeiten wurde weder vom LBA noch von dauair offiziell bestätigt oder dementiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich auch eine kleine Nachlässigkeit bei Dauair gewesen sein (fehlende Unterlagen etc.), die zum vorläufigen Lizenzentzug geführt hat. Wobei man solch wichtige Sachen ja eigentlich nicht Praktikanten überträgt, sondern sich selbst drum kümmert. Die Begründung mit finanziellen Schwierigkeiten wurde weder vom LBA noch von dauair offiziell bestätigt oder dementiert.

 

das zwitschern aber die spatzen von den dächern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte natürlich auch eine kleine Nachlässigkeit bei Dauair gewesen sein (fehlende Unterlagen etc.), die zum vorläufigen Lizenzentzug geführt hat. Wobei man solch wichtige Sachen ja eigentlich nicht Praktikanten überträgt, sondern sich selbst drum kümmert. Die Begründung mit finanziellen Schwierigkeiten wurde weder vom LBA noch von dauair offiziell bestätigt oder dementiert.

 

das zwitschern aber die spatzen von den dächern...

 

Was aber auch betriebswirtschaftlich schade wäre, denn die Routen, gerade POZ und ZRH scheinen sich (auch nach Aussagen der LH CKI Agents in DTM) wirklich zu entwickeln...

 

Das wäre dann (leider) der Zusammenbruch auf der Zielgeraden.

 

EIne hochgradig sympathische, bisher immer sehr, sehr verläßliche Airline. Selbst heute morgen hat man in DTM das alles sehr freundlich und sehr kompetent geregelt. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung mit finanziellen Schwierigkeiten wurde weder vom LBA noch von dauair offiziell bestätigt oder dementiert.

 

das zwitschern aber die spatzen von den dächern...

 

Wenn es so wäre, müsste aber heute Geld eingeschossen worden sein, da sonst ein Gericht wohl kaum die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs gegen die Lizenzentziehung wieder hergestellt hätte (wenn das Ganze auf einem solchen Antrag der Dauair ans zuständige Gericht beruht hat, das mutmaßen wir ja nur). Das wäre nun widerum erstaunlich, wenn das Geld da ist und man es trotzdem bis zum Grounding kommen lässt (glaube kaum, dass man von gestern Nachittag bis heute Mittag irgendwo ad hoc Geld von Dritten aufgetrieben hat, das dürften schon Gelder von Herrn Dau sein).

 

 

Wenn es jetzt wie bislang weiter läuft, hätte das Grounding genau vier Flüge als Streichung und sechs Ersatzflüge mit OLT betroffen. Stehen gelassen worden sind dann vorsichtig geschätzte 20 Leute..... (heute morgen DTM-THF waren es 7).

 

Stimme Dir -selbst als heute Betroffener- generell zu mit dem "gelassen sehen". Nur Deine Zählung stimmt nicht:

 

DTM-ZRH: Pax ?

ZRH-DTM: Pax?

DTM-THF: Pax 7

DTM-POZ: Pax 8

POZ-DTM: Pax ?

THF-DTM: Pax ? (mindestens einer - der addipilz...)

 

Warten wir es ab - ich würde mich für D5 freuen. Ich brauche die Jungs nämlich auch nach POZ, wenns 400 Euronen kostet...

 

DTM-ZRH-DTM ist ja durchgeführt worden. THF-POZ-THF flogen bei mir letzte Woche gerade mal drei Leute (ist ja keine reguläre Strecke). Also gut, lassen wir es mal 35 Paxe sein (die BER-Reisenden sind aber ja zum Teil umgebucht worden und standen nicht wirklich mehr im Regen als bei "normalen" Delays oder Cancellations.

 

Bei Google News git es gerade Mal drei Hits zum Dauair-Grounding. dpa hat offensichtliche eine Nachricht über die Ticker laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Details zu kennen, aber ich finde es schon sehr bedenklich wie das LBA ein Unternehmen innerhalb eines Tages die Existenz entzieht und wie auf einmal die OLT als Held einspringt und Walter wahrscheinlich auch schon jubelt. Es schien ja nicht gerade, als ob die DauAir völlig ohne Geld durch die Gegend fliegt. Die sollten sich mal lieber vielleicht ein paar andere Airlines in Deutschland vornehmen, denn eigentlich sind sie alle verschuldet, haben keine Assets und machen Verlust. Das dürfte doch die Wirtschaftsabteilung vom LBA auch wissen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etwas von der Journalistenfront. Offiziell nichts neues. Der Flug findet statt, Dauair gibt aber auch dazu keinen Kommentar ab. Leider werden morgen viele Blätter schreiben: Dauair muss am Boden bleiben etc., was zur Verunsicherung führt.

Aber als Dauair Pressesprecher jetzt nicht ans Handy zu gehen halte ich für falsch, müsste es doch im Interesse von Dauair sein solche Überschriften noch zu stoppen, solange es geht und dafür sorgen das die Pax nicht verunsichert sind und morgen früh erscheinen.

 

Oder ist der Flug nur ein Strohfeuer? Alles merkwürdig.

 

Das Krisenmanagment wirkt jedenfalls in etwa so profesionell wie bei V-Bird. Zumindest was die Pressearbeit angeht, der Rest soll ja ordentlich verlaufen sein.

 

Auch wenn ich dauair sympathisch finde, ist es sehr Schade das sie hier nicht rechtzeitig reagiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die BER-Reisenden sind aber ja zum Teil umgebucht worden und standen nicht wirklich mehr im Regen als bei "normalen" Delays oder Cancellations.

 

ähm..zu mindest in thf war man aufgeschmissen, ausser einen verweis auf die hotline (auf nachfrage bei anderen cki's) gab es keinerlei infos ausser dem schild "aus internen gründen sind alle flüge vorerst gecancelt" ...und trotz mehreren dutzend anrufen bei der hotline ging niemals jemand ran, bin jetzt auf eigene faust nach hause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich kann aktualisieren, das dass Gericht in Braunschweig die Verfügung des LBA wahrscheinlich wegen eines Formfehlers aufgehoben hat.

Ob das was an der finanziellen Situation der Dauair ändert und ob es lange Bestand hat kann ich nicht sagen. Quelle ist der Pressesprecher des Dortmunder Flughafens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ATI ist die offizielle Erklärung, dass sich der Minderheitsgesellschafter (33%) aus der AG zurückgezogen hat und man deshalb beim LBA nicht mehr genug Liquidität nachweisen konnte.

 

Da es ja

a) offensichtlich nur zwei Gesellschafter (Rest gehört Dau) geben soll

B) ein OLT Gesellschafter irgendwie bei Dauair drinstecken soll (so heißt es hier weiter oben)

c) OLT über Nacht die PSO-Strecken bekommen hat

 

ergeben sich naturgemäß interessante Fragen zu Person, Motiven usw. dieses ominösen Minderheitsgesellschafters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update von mir:

 

Flug DTM-ZRH wurde durchgeführt. Flieger war die "Dortmund". Abflug und Ankunft jeweils mit ca. 20 Minuten Verspätung. An Bord waren 9 PAX (davon 3 mit EUR 29-Tix) . Rückflug würde ich an Hand des zur Verladung bereit stehenden Gepäcks auf wesentlich voller einschätzen.

 

Geniesse jetzt die Tage in ZRH und warte was am Montag passiert!

 

Gruss topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Tipp gebt Ihr mir den für die am Sonntag bevorstehende Reise nach Zürich?

 

Ich bin da irgendwie ratlos:

Wenn die Fluglizenz wieder eingezogen wird, sind 120 € weg

 

Wenn ich nicht fliege, sind die 120 € auch weg.

 

Wenn ich fliege und am Montag passiert etwas, sitze ich in ZRH und kann mit Topper zusammen im Taxi nach Hause fahren!

 

Wer zahlt dann etwas? Was passiert wenn ich mit Frau und Baby irgendwo gestrandet bin? Es wird doch wohl kaum möglich sein mit LH oder AB Gratis nach HAuse gebracht zu werden, dafür ist DAUAIR zu klein als das großzügige Kulanz Angebote gemacht werden...

 

Bei LBA habe ich schon angerufen, die sagen aber auch nichts, nur ja das ist einne interessante Fragestellung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Risiko haste nun mal (obwohl ich ja im Sinne des etwas höher stehenden postings ein Optimist bin... *g*). Grob über den Daumen würde ich bei der deutschen Beamtenmentalität sagen: Wenn die morgen (Samstag) fliegen, werden sie auch Sonntag fliegen - das LBA hat am Wochenende außer für Notfälle zu... Und ob angebliche finanzielle Schieflage ein solcher Notfall ist?

 

Zudem würde das LBA wie jetzt auch geschehen die Lizenz wohl wieder zur Stich-Uhrzeit 00.00 Uhr entziehen - wenn ihr morgens hinfliegt, werdet Ihr am gleichen Tag auch noch zurückkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

immerhin den Kieler Nachrichten ist die Geschichte einen Artikel wert. Demnach haben Herr Dau und das LBA wohl unterschiedliche Vorstellungen von der Liquidität der Dauair.

 

Nach einer Eilentscheidung eines nicht näher spezifizierten Lübecker Gerichtes geht der Flubetrieb bis auf weiteres weiter.

 

Nachzulesen unter

 

http://www.kn-online.de/news/regional/luebeck.htm/1920326

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso denke ich auch.

Am Wochenende wird daran wohl eher nicht gearbeitet und wenn die Linzenz wieder entzogen werden soll, wirds frühestens am Dienstag 00:00 Uhr sein.

 

Ich hoffe dass mein Flug am Montag stattfindet und gehe jetzt auch erstmal davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs gegen die Verfügung des LBA wiederhergestellt bis zur Entscheidung über den Widerspruch. Eine Hängepartie, weil keiner weiss, wann das Verwaltungsgericht wie über den Widerspruch entscheidet und ob nicht noch die Beamten des LBA gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes in Sachen aufschiebende Wirkung vorgehen.

 

Wer soll denn unter solchen Umständen und bei der beharrlichen Kopf-in-den-Sand-stecken-Politik der dauair dort noch Flüge buchen? Und wer wird dauair jetzt noch Zahlungsziele einräumen? Klingt leider alles doch sehr nach V-Bird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...