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[TRIP REPORT] Chaos-Trip nach Lissabon (31 Fotos)


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Hallo,

 

die letzten beiden Tage war ich zum bisher zweiten mal nach meinem Trip im März in Lissabon.

Los ging es am Sonntag den 13.08. mit der D-ABAH 737-400 von Paderborn nach Mallorca. Direkt neben der Maschine stand übrigens die JU52 der Lufthansa, die an dem Tag dort mehrere Rundflüge absolvierte.

 

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Da die Finger bereits mit anderen Flugzeugen "gefüllt" waren, mussten wir zu Fuß zu der Maschine laufen, die ankommenden Passagiere wurden dagegen noch mit dem Bus abgeholt.

 

Der Flug verlief dann wie üblich mit etwas verspäteter Landung auf Mallorca. Bin dann direkt zum nächsten Gate gegangen um zu schauen ob der Niki Flieger schon dort ist.

 

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OE-LEA , A320

 

Und das war er auch, obwohl es noch weit über 1 Stunde bis zum Abflugtermin waren, dachte also das es recht pünktlich weitergehen würde. Aber dem war dann nicht so, mit dem Boarding wurde erst begonnen als der Flieger eigentlich schon in der Luft sein sollte. Begründet wurde dies nachher wie so oft mit Slot-Problemen, also das von Brüssel aus die früheste Startzeit aus auf einen viel späteren Termin gesetzt wurde.

 

Dies war dann mein erster echter Niki-Flug, nachdem die bisherigen HG-Flüge alle von Air Berlin abgewickelt wurden. Witzig fand ich die Zeichentrick-Fliege mit Niki Lauda Stimme im Sicherheitsvideo. ;) Weniger gefallen hat mir das fehlende Begrüßungsbonbon beim Betreten des Flugzeuges. ;)

 

Auf dem Rollweg gab es dann auch noch einen kleinen Stau, da 5 oder 6 Flugzeuge vorher dran waren... z.b. die hier:

 

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Dann ging es aber los...

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Mit ca. 1 Stunde Verspätung kam ich nach etwa 90 Minuten Flugzeit in Lissabon an und machte mich auf zum Mietwagenschalter. Zum Glück war der Wagen von Sixt und nicht wie letztes mal von Europcar, denn dort stand eine 10-15 Meter Schlange am Schalter... das hätte mindestens eine weitere Stunde Verzögerung bedeutet. Aber so kam ich schnell dran und konnte einen fast nagelneuen Fiat Grande Punto übernehmen (grad mal 930 km auf dem Tacho).

 

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Gebucht hatte ich den Wagen über Holidayautos für sagenhafte 5(!) Euro inkl. allen Kilometern und Versicherungen. Kann mir kaum vorstellen das diese Rate so gewollt war.

 

Zuerst ging es zu meinem Hotel, welches ich für 54 Euro die Nacht bei hrs.de gebucht hatte. Dies lag nur etwa 4-5 km vom Flughafen entfernt.

 

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Hab dort ein Zimmer in der obersten (12.) Etage bekommen mit Blick auf den (entfernten) Airport. Die Flugzeuge im Landeanflug flogen fast direkt über dem Hotel hinweg.

 

Hier der Ausblick aus dem Fenster am nächsten Morgen, kann man aber nicht so gut erkennen auf dem Bild.

 

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Um noch was von der Gegend zu sehen habe ich mich dann wieder ins Auto gesetzt und bin drauflos gefahren. Diesmal sollte es eine andere Ecke als letztes mal werden, also bin ich Richtung Estoril gefahren.

 

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Etwa 10 km nach Estoril habe ich mich dann an den Straßenrand gestellt um kurz ein paar Fotos zu machen.

 

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Tja... und das war es dann erstmal. Als ich wieder losfahren wollte, machte es nur noch "klick" und der Wagen sprang nicht mehr an. Dachte erst an sowas wie Wegfahrsperre etc. , aber das konnte ich nach einigem Rumprobieren auch ausschließen. Naja, irgendwann musste so etwas ja mal passieren... ich also zum Handy gegriffen und die Notfall-Hotline die auf dem Schlüsselanhänger stand angerufen. Dort sagte man mir, dass die für Pannen nicht zuständig seien und ich doch bitte direkt bei der Flughafenstation anrufen soll. So weit so gut... denen habe ich das dann auch nochmal erzählt und die meinten das ein Wagen losgeschickt wird.

 

Dachte eigentlich das ich die Ortsangabe (in Englisch) verständlich rübergebracht habe, was bei einer Straße direkt am Meer ja nicht so schwer sein sollte. Aber 5 Minuten später rief dann nochmal eine andere Mitarbeiterin an um nach dem Weg zu fragen... und mitten im Gespräch passierte das wovor ich schon zuvor Panik hatte, auf einmal war es weg und fast im gleichen Moment kam eine SMS das das Guthaben aufgebraucht ist und neu aufgeladen werden muss. :-o Bei eingehenden Anrufen ist die Gebühr zwar nicht ganz so hoch, aber durch die vorherigen Telefonate (über 6 Euro für 4 Minuten) war die Karte schon fast leer.

 

Leider hatte ich vor Ort keinerlei Möglichkeit die Karte wieder aufzuladen. Ich war mir auch nicht sicher, ob dies überhaupt nötig war, da eigentlich alles gesagt war. Hab mich daher entschieden einfach mal zu warten und den Sonnenuntergang zu geniessen. ;)

 

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Als es anschließend dunkel wurde und ich schon über 1 Stunde gewartet hatte, blieb mir jedoch nichts anderes übrig als mich auf den Weg zu den einigen hundert Meter entfernt stehenden Gebäuden zu machen... in der Hoffnung das ich da Sonntags nach 20:00 Uhr noch jemanden antreffen würde.

 

Zum Glück war eines davon ein Restaurant, wo die Mitarbeiter sehr hilfreich waren und sogar für mich beim Flughafen angerufen und das in portugiesich geklärt haben.

 

Konnte auch dort in der "Lounge" bei einer Cola warten... etwa eine weitere Stunde später war es dann soweit und der Abschleppwagen stand vor der Tür. Und kaum zu glauben, aber der Fahrer sprach deutsch, bzw. war sogar Deutscher. :-) Er erzählte dann noch das er grad am Duschen war als der Anruf kam und seine Freundin auf ihn warten würde. ;)

 

Bin dann zusammen mit ihm zu meinem Wagen gefahren und hab ihm das

Problem vorgeführt... er meinte das es an der Batterie liegen würde, was ich ihm anfangs nicht glauben wollte, da Licht, Radio, etc. noch perfekt funktionierten und ich zuvor auch 50 km durchgehend gefahren war.

 

Er gab mir dann Starthilfe und tatsächlich sprang der Wagen dabei an. Als ich ihn nach 5 Minuten Laufzeit jedoch abstellte, sprang er wieder nicht an. Die Batterie schien also kaputt zu sein. Er gab mir dann nochmals Starthilfe und fragte was mir machen sollen... ich entschied mich dann dazu zum Hotel zurück zu fahren und am nächsten Morgen bei Sixt anzurufen falls er weiterhin nicht laufen sollte.

 

Die ersten 5 km fuhr er noch hinter mir her zur Sicherheit, aber dann trennten sich unsere Wege. Hab im Gegensatz zum Hinweg die Autobahn gewählt und bin mit Tempo 140 Richtung Lissabon... lief auch alles perfekt, bis ich dann kurz vor dem Hotel die falsche Ausfahrt genommen habe... und zwar die zu der goldengate-artigen Brücke über den Tejo führt. Gut, dachte ich mir... sind zwar 15 km Umweg, aber die überstehe ich auch noch. Doch beim Wenden hinter der Brücke dann schon die ersten Anzeichen... erst blinkte die ABS-Leuchte auf, dann die vom Airbag, die Servolenkung fiel in einer Kurve kurzzeitig aus, etc. Hab es aber trotzdem noch bis kurz vor die Brücke geschafft, wo ich an der Mautstation kurz angehalten habe um nach der richtigen Zufahrt zu schauen (stand schonmal an einer Mautstationzufahrt wo keine Bargeldzahlung möglich war und konnte nur durch Glück noch zurücksetzen und eine andere nehmen).

 

Diese kurze Standzeit hat dann leider gereicht um dem Wagen den Rest zu geben... sprich die Drehzahlen schwankten sich immer weiter nach unten und er der Motor ging aus. Na, einen besseren Standort hätte ich mir ja nicht aussuchen können... wenigstens wäre es nun leicht gewesen den Ort zu beschreiben. ;) Je länger ich jedoch die Mauthäuschen betrachtete desto mehr kam ich zu der Überzeugung das diese um diese Uhrzeit am Sonntag gar nicht mehr besetzt waren, man also kostenlos durchfahren durfte. :-/

 

Eine Bushaltestelle war direkt nebenan und es führte auch ein Weg zu dem Cristo Rei Denkmal rauf wo ich in der Nähe ein beleuchtetes Gebäude sah.

 

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Bei der Bushaltestelle sah ich jedoch glücklicherweise ein Münztelefon... wenn es denn nur mal funktioniert hätte. :-/ Die einzige Chance blieb also den Weg nach oben zu nehmen um zu schauen ob ich dort noch jemanden finde. Ich war grad auf dem Weg, als ich sah ich wie neben meinem Auto ein Abschleppwagen hielt. :-o

 

Kaum zu glauben... aber letztendlich auch verständlich. Denn keine 100 Meter hinter der Mautstation war eine Polizeistation und das ganze Gelände videoüberwacht. Und ich stand dort wirklich nicht so optimal...

 

Mit dem Fahrer hatte ich jedoch kein Glück, denn er sprach kaum ein Wort Englisch... er schleppte mich dann die 200 Meter zur Polizeistation und stellte den Wagen dort wieder ab. Anschließend rief er von dort die Notrufnummer von Sixt an um einen weiteren Abschleppwagen anzufordern, welcher nach ca. 30 Minuten auch kam.

 

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Mit dem Fahrer konnte ich mich wieder besser verständigen. Der war auch wirklich sehr nett und hat alles für mich mit Sixt geklärt. Dazu muss ich vielleicht noch sagen das die Abschleppwagen nicht von Sixt sind, sondern von externen Firmen, die das dann an Sixt bzw. deren Versicherung weiterberechnen.

 

Es sollte jedenfalls ein Taxi kommen und mich zum Flughafen fahren, um dort einen neuen Wagen abzuholen. Eigentlich hatte die Flughafenstation nur bis Mitternacht geöffnet, aber aufgrund einiger "späten" Kunden war die zum Glück doch noch offen.

 

Nachdem er den Wagen aufgeladen hatte, wartete er noch mit mir auf das Taxi, was leider recht lange auf sich warten lies... weitere 30 Minuten vergingen bevor es gegen 1:00 Uhr endlich da war.

 

Der Weg von dort zum Flughafen sollte für einen Taxifahrer ja eigentlich nicht so schwer sein... aber dann geschah das unglaubliche, auch er verpasste eine Ausfahrt und auf einmal waren wir auf der zweiten Tejo-Brücke, welche über 17 km lang ist (!!!). Irgendwie fand ich das dann schon fast wieder witzig... ;-))

 

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Der Taxifahrer war davon natürlich weniger begeistert und raste mit 140 kmh die Brücke entlang und anschließend wieder zurück, insgesamt also ein Umweg von gut 40 km! Das Taxameter hat er zwischenzeitlich wieder auf 0 gestellt, sonst hätten sich dan locker 50 Euro und mehr angesammelt... + Brückenmaut von 2,15 Euro, denn dort wurde auch Nachts kassiert.

 

Wahrscheinlich hätte er sich noch weiter verfahren, wenn ich nicht mein Navigationsgerät rausgeholt und ihm den Weg gezeigt hätte... also von Taxifahrern hab ich echt genug, grad erst im Mai hatte ich ein ähnliches Erlebnis in Köln wo der Taxifahrer für die 1,5 km zum Hotel etwa 15-20 Kilometer gefahren ist. Und ich bin in meinem Leben erst 4 oder 5 mal Taxi gefahren, das ist schon eine erschreckende Quote. ;)

 

Naja... um endlich zum "Happy-End" zu kommen, kurz vor 2:00 Uhr war ich am Flughafen wo ich recht zügig einen neuen Wagen erhalten habe. Und zwar einen Chevrolet Kalos mit 1400 km auf dem Tacho.

 

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Das ganze hatte mich also etwa 7 Stunden meines Kurztrips gekostet, bin nun aber auch um einige Erfahrungen reicher. So nervig das auch war, aber es hätte bei weitem schlimmer kommen können. Ich hatte zumindest keine langweiligen Orte wo ich warten musste. ;)

 

Am nächsten Tag ging es dann ein zweites mal Richtung Estoril...

 

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Und dann sah ich auch endlich was ich am Tag zuvor verpasst hatte, nachdem ich das Restaurant passierte.

 

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Als es bergiger wurde, kam schon fast Kanaren-Feeling auf...

 

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Auch Strände gab es dort in der Gegend...

 

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Zurück in Lissabon bin ich dann noch etwas durch die Stadt gefahren, die neben der roten Tejo-Brücke auch an anderen Stellen an San Francisco erinnert.

 

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Dann war es auch schon 14:00 Uhr und bevor noch etwas dazwischen kam, dachte ich mir das ich mich doch lieber schon auf den Weg zum Flughafen machen sollte... man weiss ja nie. ;)

 

2 Stunden vor Abflug stand ich am Checkin, wo sich schon eine Schlange von etwa 50 Leuten gebildet hatte, aber es ging absolut nicht voran. Ich sah dann auch warum... die Gepäckbänder waren ausgefallen und somit konnte niemand mehr einchecken. Nach 30 Minuten Wartezeit wurde mir das dann zu blöd und ich hab mich durch die Leute nach vorne gedrängelt um zu fragen ob ich ohne Gepäck nicht schon einchecken könnte, was dann auch kein Problem war. :)

 

Während andere also teils 2 Stunden dort anstanden, konnte ich in Ruhe durch den Flughafen schlendern, bei Pizza Hut essen gehen, etc. Was ist das doch schön nur mit Handgepäck. ;-)

 

Laut den Monitoren hatte der Flug eh 25 Minuten Verspätung, durch das Chaos am Checkin wurden da dann letztendlich 60 Minuten draus.

 

Der Rückflug hatte zwar eine Niki-Flugnummer, er wurde aber wiedermal von Air Berlin durchgeführt (D-ABAQ, 737-800).

 

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Da zwischen den beiden Flügen 1:50 Stunden Zeit war, störte mich die Verspätung aber nicht weiter, kam dann in Mallorca noch pünktlich zum Boarding für den Weiterflug nach Paderborn. (D-ABAF, 737-800)

 

Beim Start gab's noch einen schönen Blick auf Palma...

 

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...bis dann irgendwo über Frankreich die Wolken auftauchten und wir anschließend in Paderborn bei strömendem Regen landeten.

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Oh Gott, was für ein Stress mit dem Mietwagen - schlimmer gehts nimmer ;)

War im Januar mit AB auch in LIS - war super schön. Hin mit AB, zurück sollte LIS-PMI eigentlich mit einer A321 von HG geflogen werden, aber dann kam leider nur die OE-LOR. War aber auch schön ;)

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Klasse Report, macht Lust auf einen Besuch in Lissabon!

Hast du denn wenigstens eine Kompensation von Sixt bekommen?

 

Nee, aber ich werde das bei der Holidayautos-Bewertung erwähnen... letztes mal als ich schrieb das auf Irland der Auspuff geklappert hat, gab's 20 Euro zurück. :)

 

Aber bei 5 Euro Mietpreis erwarte ich natürlich nichts, würde mich jedenfalls wundern wenn ich da was erstattet bekommen sollte. Nett wäre natürlich, wenn die die knapp 10 Euro Telefongebühren übernehmen würde.

 

Hab übrigens grad bemerkt das ich 6 Fotos ganz vergessen habe...

 

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Sehr schöner Report. Wenn du irgendwo in der Pampa mit deinem Wagen wärst, wäre die Geschichte wohl noch etwas länger geworden.

 

Oh ja, darf gar nicht dran denken wenn sowas mal irgendwo auf einer Kanaren-Insel an einer abgelegen Stelle passiert wäre... zudem bei einem Tagestrip. :-o

 

Das Auto hat mir ansonsten aber sehr gut gefallen, hätte mir durchaus vorstellen können das irgendwann als Neuwagen zu kaufen falls ich einen neuen Wagen benötigen sollte. Aber wenn nur die Batterie kaputt war, kann das Auto ja nichts dafür. ;)

 

 

Wie ist der Service bei HG? Im vergleich zu AB? Ich kann Landbrot mit Paprikakäse nämlich wirklich nicht mehr sehen :)

 

Siehe Bordservice Thread, hatte dort schon Bilder gepostet. :)

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Sehr schöner Report. Wenn du irgendwo in der Pampa mit deinem Wagen wärst, wäre die Geschichte wohl noch etwas länger geworden.

 

Oh ja, darf gar nicht dran denken wenn sowas mal irgendwo auf einer Kanaren-Insel an einer abgelegen Stelle passiert wäre... zudem bei einem Tagestrip. :-o

 

Kann ich nachvollziehen - als ich auf Teneriffa mit 120 hm/h über die Autobahn düste, hatte ich auch den Gedanken "Lass das Scheißteil bloß nicht kaputtgehen, sonst kannste hier noch 2 Wochen Zwangsurlaub hinten dran hängen" im Hinterkopf. ;o)

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Am besten baut man sich da einen Puffer ein... also z.B. die Stadt bzw. die Gegend vom Flughafen erst zum Schluss anschauen. Und zur Not hab ich immer ein paar Meilen auf dem Air Berlin TopBonus Konto... denn ich hab keine Lust für den neuen Rückflug dann 300 Euro zu zahlen.

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Ich frage mich die ganze Zeit, wie Du es geschafft hast, den Punto von hinten zu fotografieren, bei gleichzeitigem leuchten der Rückwärtsganglampe, ich sehe auch keinen, der die Kupplung tritt. Also wenn ich das bei meinem Punto mache, muß ich mich mit dem Fotografieren beeilen :-)

 

Gruß MDK

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Ich frage mich die ganze Zeit, wie Du es geschafft hast, den Punto von hinten zu fotografieren, bei gleichzeitigem leuchten der Rückwärtsganglampe, ich sehe auch keinen, der die Kupplung tritt. Also wenn ich das bei meinem Punto mache, muß ich mich mit dem Fotografieren beeilen :-)

 

Das war nach diversen Startversuchen, zwischenzeitlich hatte ich auch mal alle Gänge ausprobiert und dann den Rückwärtsgang dringelassen, ist mir erst nachher aufgefallen.

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  • 1 Monat später...

Wollte nur nochmal ergänzen, was aus der Mietwagensache geworden ist... Holidayautos hat mir nun einen Brief geschrieben und neben einer Erstattung der 10 Euro Telefongebühren auf mein Konto zusätzlich noch einen 20 Euro Gutschein als Entschuldigung beigelegt. :-) (nicht schlecht bei 5 Euro Mietpreis ;) )

 

Die legen da wirklich viel Wert darauf das die Kunden zufrieden sind, selbst als ich damals nur nebenbei in dem Fragebogen geschrieben habe das der Auspuff des Mietwagens in Irland geklappert hat, haben die mir wie oben geschrieben 20 Euro zurück überwiesen.

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Das Rückfahrlicht ist wahrscheinlich beim Punto die letzte Warnung vor dem Ende ;)

 

Hey, mach mal den Wagen nicht nieder;-)

Ich fahre auch so einen und ich liebe ihn *g

 

btw. echt super Bilder. Werde ich demnächst auch mal hinfahren (hoffentlich dann ohne Panne). Finde ich aber gut, dass Holidayautos so gut reagiert.

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