Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Habe gerade gelesen, dass Airbus den A380 ein wenig modifizieren will (sparsamere Triebwerke ...)

 

http://www.aerotelegraph.com/airbus-prueft-veraenderungen-am-a380

Klingt durchaus sinnvoll. Am wichtigstigen scheint mir von den drei Punkten aber die Verlängerung zu sein. In der bisherigen Version ist das Verhältnis Stirnfläche/Länge zu groß, weshalb eine Rumpfverlängerung strömungsmechanisch besser wäre. Man hatte aber damals nicht den Mumm mit der -900 anzufangen, weil man dachte die wäre zu groß. Im Grunde ist es aber blödsinnig, eine Familie mit dem kleinsten Muster zu starten. In der derzeitigen Version fängt das economy-of-scale Gesetz langsam an, sich wieder umzukehren. Das könnte man mit der -900 auflösen und die Sitzstückkosten spürbar senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es aber blödsinnig, eine Familie mit dem kleinsten Muster zu starten.

737-100, 727-(1)00, 767-200, 777-200, 787-8(00)...

 

Allerdings hat Airbus es im Falle der A300, A320, A330 und A350 tatsächlich anders gemacht, nur bei der A380 nicht... Wahrscheinlich wäre eine A380-900 mit EIS 2006-oder-was wegen Übergröße gefloppt; Allerdings ist der Sprung B744-A388 kleiner als der damalige B707-B747, der seinerseits ein Schlag war, von dem sich manche Airline nicht mehr erholte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer auch eine Frage des Angebotes im Markt.was die Wettbewerber so anbieten bezw. wo es auch konunkturell eine Nachfrage gibt -zB beim 787-800 wollte man auch einen Teil der alten 757 Kunden mitnehmen.

 

Man sollte auch nicht vergessen, das die Hersteller Geld verdienen wollen und sich dementsprechend Prioritäten verschieben.

 

Airbus hat die 320er Familie als Cash cow und oberstes Gebot ist es die 350er auch als Cash cow zu etablieren - wenn sie einen pannenfreien Start erwischen sind sie mit der Produktfamilie auf 10-15 Jahre richtig gut im Business. Alles andere dient dem Lifecyclemanagement bezw. Abschöpfen des Marktpotentials entweder der Altukunden oder Switch vom Wettbewerb.

 

Wenn Airbus Boeing ärgern will, dann kann es gezielt mit einem Gegenprodukt zum 777x-900 kommen - also zB mit einer weiteren Streckung des 350-1000. Die Frage ist ob man damit zum richtigen Zeitpunkt switchwillige Boeingkunden erreichen würde - aber wenn man dies 2022-23 auf den Markt bringen würde, könnte man zB Mischkunden wie LH, IAG, SF, Etihad gut erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinste Version wäre der A380-700 geworden, man hat recht gewöhnlich in der Mitte der Familie angefangen.

Eine -700 wäre einfach nur eine sehr große A318 gewesen. Über deren durchschlagenden Erfolg wird man bekanntlich noch in Jahrzehnten sprechen. Abgesehen von der Problematik der Türen bei einer -700 (Evakuierungszeit+Bodenabfertigung), hätte sich diese Version langsam aber sicher der Windschnittigkeit einer Schrankwand angenährt und hätte Stückkosten produziert, die gegen andere Flugzeuge nicht konkurrieren könnten. Die -700 ist sicherlich aus flugzeugbaulicher Sicht realisierbar. Sollte Airbus die aber ernsthaft jemals in Erwägung gezogen haben, darf man zu zweifeln anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die A380-700 hätte vor allen durch den sehr großen und sehr schweren (auf den A380-900 geplanten) Flügel mit seiner suboptimalen Streckung an Wirtschaftlichkeit verloren. Die Stirnfläche ist zwar lästig, aber was das Verhältnis Rumpfoberfläche pro Passagier betrifft würde eine A387 wohl nur durch A388 und A389 übertroffen werden.

Wenn die Stirnfläche ein Problem wäre, wäre bei der B742 als erstes das Cockpit in die Nase gewandert und der Buckel wäre weg gekommen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man mit der -900 auflösen und die Sitzstückkosten spürbar senken.

Ja, aber nur wenn man die Kiste zu vernünftigen Preisen auch voll bekommt. Die Strecken, auf denen 550 Leute in einen Flieger wollen, scheinen limitiert zu sein. So sieht zumindest im Moment die Nachfrage nach dem A380 aus. Die Strecken, auf denen 650 Leute mit wollen, sind entsprechend geringer.

 

Die Sitzstückkosten sind beim -800 vermutlich nicht das Problem. Da wird der schon recht gut liegen. Aber halt nur, wenn er voll wird. Das ist vermutlich das Kernproblem, und das wird durch den -900 eher verschärft.

Bearbeitet von Der_Stevie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine -900 mus halt zum richtigen Zeitpunkt vermarktet werden. Heeute ist die Anzahl der Strecken die eine -900 vertragen würden limiterit, aber 2025 könnte auch anders aussehen. Einige Gründe:

 

- Entwicklung der Business Class und Premium Economy bei sämtlichen Kunden - ich erinnere nur daran das bei der 747-800 vs. der -400 die Business Class dazu gewann und nicht die Economy -> es könnte durchaus Bedarf für einen längeren 550 Sitzer geben (die eine LH heute bei ihrer Bestuhlung nicht erreicht) - übrigens hat die 380 bei British Airways 469 Sitze, die 777-300 liegt bei 300

 

- Wenn Emirates als grösster Kunde auch eine Premium Economy anbieten wird , wird sie nicht drumherumkommen, eine verlängerte Version haben zu wollen

 

- die Boomrouten eg aus China stehen erst am Anfang - fehlendes Open Sky wird die Gesellschaften sowieso Richtung A380 Betrieb treiben, es ist nur eine Frage der Zeit

 

-Kapazitätsgrenzen an Airports

 

Abwarten... die 747 hatte auch ihre Zeit gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzstückkosten sind beim -800 vermutlich nicht das Problem. Da wird der schon recht gut liegen. Aber halt nur, wenn er voll wird. Das ist vermutlich das Kernproblem, und das wird durch den -900 eher verschärft.

Nach der Emirates Großbestellung gab es ein paar Kommentare in die Richtung der A380 sei so wirtschaftlich das er noch mit sehr viel frei bleibenden Sitzen immer noch wirtschaftlicher fliegt als die kleinere Konkurrenz. Der A380 hat nur 5% mehr Schub (gut, keine 1:1 Vergleichbarkeit gegeben) und wuchtet damit fast 30% mehr MTOW in die Luft als die 747-8i.

 

Gruß

Thomas

- Wenn Emirates als grösster Kunde auch eine Premium Economy anbieten wird , wird sie nicht drumherumkommen, eine verlängerte Version haben zu wollen

Ohnehin wird jede gut laufende A380-Strecke irgendwann nach einer A380+ schreien. Mehr als ~5 Jahre normales Wachstum liegen zwischen einer A388 und A389 nicht und Frequenzen lassen sich, wenn man sinnvolle Anschlüsse möchte, auch nicht unbegrenzt erhöhen. Wer heute A388 fliegt, fliegt irgendwann auch die A389, Boeing 742 wurden ja auch i.d.R. durch 744 ersetzt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecken, auf denen 650 Leute mit wollen, sind entsprechend geringer.

 

Das dachte ich auch längere Zeit, aber wenn man sich einmal anschaut, wohin Emirates heutzutage schon drei tägliche 777 schickt stellt sich mir durchaus die Frage, ob sich nicht zwei davon doch zu einem A380-900 zusammenlegen liessen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass EK ,wie es derzeit aussieht, noch mindestens 15 Jahre am "alten" Flughafen mit den slots auskommen muss wird das Thema zwangsläufig irgendwann in diese Richtung diskutiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sicher einzelne Strecken geben.

 

Aber zur Zeit konzentriert sich halt die Nachfrage der Airlines auf den Bereich unter 400 Plätzen. Der A380 mit 550 wird kaum nachgefragt. Und da ist halt schon die Frage, ob ein Flugzeug mit 650 Plätzen die Antwort auf diese Nachfragesituation ist. Ich denke eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das dachte ich auch längere Zeit, aber wenn man sich einmal anschaut, wohin Emirates heutzutage schon drei tägliche 777 schickt stellt sich mir durchaus die Frage, ob sich nicht zwei davon doch zu einem A380-900 zusammenlegen liessen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass EK ,wie es derzeit aussieht, noch mindestens 15 Jahre am "alten" Flughafen mit den slots auskommen muss wird das Thema zwangsläufig irgendwann in diese Richtung diskutiert werden müssen.

Aus der heutigen Sicht betrachtet könnte das Sinn machen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass sich die Lage in der VAE verändern dürfte. Etihad wird noch erheblich expandieren und u. U. sogar eine Korrektur der derzeitigen Verteilung im Bereich der Streckenrechte fordern. In Indien weiten die gerade die Kapazitäten erheblich aus. Das könnte ein erster Warnschuss für Emirates sein. Die Kapazitäts- und Slotprobleme in Dubai sind am Ende vielleicht doch nicht mehr so groß.

Bevor man sich weiter mit einer gestreckten Version befasst, sollte man vielleicht auch mal bei den zuständigen Behörden der Zielländer nachfragen, ob die einen solchen Flieger überhaupt landen lassen.

Emirates als Leasingnehmer dürfte für Airbus nicht ausreichend sein. Wenn man Geld in so ein Projekt streckt, dann muss man den Käufer bzw. Leasinggeber wohl schon mit an Bord haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... heutzutage schon drei tägliche 777 schickt stellt sich mir durchaus die Frage, ob sich nicht zwei davon doch zu einem A380-900 zusammenlegen liessen...

Dann könnte man heute schon beginnen die 777-Umläufe nach und nach auf 388 umzustellen. Ich glaube kaum dass Airbus viel Kapazität in die Optimierung der Tragflächen oder Streckung der Kabine investiert. Ein Triebwerksupgrade wäre aber mehr als logisch, evtl. sogar als Nachrüstoption. Dabei wäre auch ein großer Teil der Entwicklungsarbeit an RR oder EA ausgelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus China hat bis jetzt nur China Southern A380 bestellt. Irgendwann werden die chinesen alleine aufgrund der Landerechte die 380 als Option haben müssen.

 

Einen Upgrade der Familie ab 2020-2022 würde auch Sinn machen, dann laufen die ersten Leasingverträge aus und man muss was neues haben um Folgebestellungen zu kriegen und zum anderen auch den second Hand Markt bedienen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gute Nachrichten für Airbus, aber irgendwie auch nicht. Denn eines wird damit klar: Am Golf ist alles möglich, aber eben nur hier. Die wenigen anderen Airlines, für die ein A380 Sinn machen würden, die haben ihn bereits bestellt. Lufthansa will weniger als geplant, Air France wohl auch, Air Austral mag keine mehr, Kingfisher ist sowieso weg und Hong Kong Airlines wackelt auch ziemlich. Bis auf TK fällt mir auch niemand mehr ein, der auch nur ansatzweise was mit dem Doppeldeckerbus anfangen könnte. Irgendwann wird auch am Golf nichts mehr gehen, und das wars dann wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cathay kommt für mich noch in Frage. Vielleicht auch US-Airlines, aber da weiß ich nicht wirklich, ob es sich lohnt. Vll eine Art Domestic für Routen wie JFK-LAX.. Aber dann dauert das Boarden vll zu lange..

Und halt noch chinesische Airlines, da der Markt ja boomt..

 

TAM vielleicht noch, aber da kenne ich die Auslastung nicht.

Bearbeitet von Globb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten für Airbus, aber irgendwie auch nicht. Denn eines wird damit klar: Am Golf ist alles möglich, aber eben nur hier. Die wenigen anderen Airlines, für die ein A380 Sinn machen würden, die haben ihn bereits bestellt. Lufthansa will weniger als geplant, Air France wohl auch, Air Austral mag keine mehr, Kingfisher ist sowieso weg und Hong Kong Airlines wackelt auch ziemlich. Bis auf TK fällt mir auch niemand mehr ein, der auch nur ansatzweise was mit dem Doppeldeckerbus anfangen könnte. Irgendwann wird auch am Golf nichts mehr gehen, und das wars dann wohl.

 

Man macht sich auch extremst von den Carriern abhängig. Sollte EK irgendwann keine Lust mehr auf die A380 haben oder selbst in wirtschaftliche Probleme geraten, werden die Preise für den A380 abstüzen und AI hätte kaum noch Chanchen eine neu zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch für den A380neo (oder wie auch immer der heißen soll) sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Ältere Flugzeuge durch neuere, sparsamere zu ersetzen, das macht nur Sinn wenn man die alten auch verkaufen kann. Muss man den Vorgänger in der Wüste parken oder verschrotten, dann kostet der sparsame Ersatz mehr als er bringt. Nur, wer kauft gebrauchte A380? In Asien gibt es vielleicht einen kleinen Markt dafür, für Verbindungen zwischen Megastädten. Einige könnte man auch nach Mekka einsetzen. Den ganz großen Gebrauchtmarkt dafür sehe ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...