Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Finanzielle Details zu Preisen und Leasingraten im Zuge der Frage, ob SQ sie behält: http://www.aero.de/news-23106/Verhandlungspoker-um-fuenf-Airbus-A380.html

 

Dürfte extrem spannend werden, ob sich die prognostizierten Restwerte für 10 Jahre alte A380 halten lassen. Angesichts der aktuellen Restwert-Diskussionen um die T7 (http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article150186944/Spottpreis-fuer-gebrauchte-Boeing-777-drueckt-Boeing-Aktienkurs.html) würde ich die mehr als 90 Mio USD mal mit einem dicken Fragezeichen versehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die $ 7.7 Mio die Delta gezahlt hat, war für eine 777-200. Ich schätze, da muss man als Vergleichsgrösse einen A340-300 heranziehen - die dürften auch nicht mehr viel mehr abwerfen. Ein weiterer Punkt ist, dass für die 777 ein Nachfolger angekündigt ist, da haben es schon Neuverkäufe schwer, umso mehr Gebrauchte. Allerdings sehe ich vor allem da drin eine gewisse Gefahr für gebrauchte A380.

 

Ich sehe zwei Faktoren, die den A380-Gebrauchtmarkt vergällen können. Der eine wäre ein A380neo-Programmstart, der andere sind extrem günstige 777-300 Leasingrückläufer (sollten die Preise da auch zerfallen). Das Problem dabei ist, dass die T7 nach wie vor gebaut und verkauft wird, der A380 hingegen in der Flaute steckt. Wenn dadurch irgendwann der Gebrauchtmarkt mit Boeings schier für lau überschwemmt wird, man aber für einen A380 immer noch > $50 Mio/Stück haben möchte, kommt irgendwann der Punkt, wo man die Moppelchen entweder nach 12-15 Jahren als Ersatzteilspender in die Wüste stellt, oder die Cycles alle selber abfliegt. 

 

Letzteres ist primär für die Hersteller schlecht, der Airline kann es (vom technischen Standpunkt her gesehen) weitgehend egal sein, ob sie die Kisten jetz 15 oder 25 Jahre fliegen. Wie alt sind schon wieder gewisse A320-Frames bei namhaften europäischern Betreibern? Und wie alt war die Concorde in ihren letzten Jahren? War sie deswegen unbeliebt? Diesen 'Concorde-Effekt' sehe ich beim A380 auch, insofern würde ich mir als Betreiber nicht allzu viele Sorgen machen, dass mir in 20 Jahren wegen Altgeräts die Kunden weg bleiben.

 

Es dürfte in diesem Szenario aber für viele potentielle Betreiberairlines (Turkish oder Saudia, um mal zwei zu nennen) interessanter sein, eine bestehende Trippie-Flotte zu ergänzen, als sich ein zusätzliches Muster ans Bein zu binden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Entscheidung die politisch motiviert ist und wenig echte Freude aufkommen lässt. ANA übernimmt zähneknirschend das Minimum an Skymark Altlasten, denn flottentechnisch ist es wenig sinnvoll solch ein Minikontingent zu betreiben. Einzige Hoffnung die mir bleibt ist, dass man von der A380 im Einsatz dann doch überzeugt wird und nachordert. Immerhin hatte man mal zehn 744 im Einsatz (die man dann mit 773 ersetzte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entscheidung die politisch motiviert ist und wenig echte Freude aufkommen lässt. ANA übernimmt zähneknirschend das Minimum an Skymark Altlasten, denn flottentechnisch ist es wenig sinnvoll solch ein Minikontingent zu betreiben. Einzige Hoffnung die mir bleibt ist, dass man von der A380 im Einsatz dann doch überzeugt wird und nachordert. Immerhin hatte man mal zehn 744 im Einsatz (die man dann mit 773 ersetzte).

Mir unverständlich, wie man auch jetzt schon wieder das sprichwörtliche Haar in der Suppe sucht, obwohl es sich um die etste wirklich positive Nachricht fürs Programm seit über einem Jahr handelt. Klar hätte es immer mehr an Stückzahl sein können, aber für einen kompletten Neukunden fände ich den Schritt mehr als respektabel, obwohl die Gelegenheit angesichts der derzeitigen Spritpreise auch nie besser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entscheidung die politisch motiviert ist und wenig echte Freude aufkommen lässt. ANA übernimmt zähneknirschend das Minimum an Skymark Altlasten, denn flottentechnisch ist es wenig sinnvoll solch ein Minikontingent zu betreiben. Einzige Hoffnung die mir bleibt ist, dass man von der A380 im Einsatz dann doch überzeugt wird und nachordert. Immerhin hatte man mal zehn 744 im Einsatz (die man dann mit 773 ersetzte).

Die Entscheidung ist typisch japanisch (und insofern unausweichlich politisch bzw. Gesellschaftspolitisch)

Trotzdem bin ich mir sicher, daß man bei ANA durchgerechnet hat ob es "irgendeine" Möglichkeit gibt, die Maschinen zumindest nicht Verluste einfliegen zu lassen.

Ansonsten hätte man bezüglich der Übernahme trotzdem igendeinen Weg gefunden "drumherum" zu kommen ...

Letztlich ist ANA ein Wirtschaftsunternehmen und nicht im Staatseigentum (zumindest - anders als JAL - nicht in nennenswertem Umfang).

 

"Freude" sollte schon aufkommen, denn ANA ist kein Stümperladen.

So kommt der A380 wieder etwas zurück ins - positive - Rampenlicht und Airbus wird sicher attraktive Konditionen (aber keine Geschenke!) angeboten haben.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob politisch oder zähneknirschend, man darf nicht vergessen dass es auch um Airbus geht. Im Zweifel ist es besser die Maschinen mit Verlust als gar nicht loszuwerden. Auch den Preis an die Umwelt darf man nicht vergessen wenn der Deal ganz geplatzt wäre, interessiert Ökonomen zwar nicht so wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran nicht zu verstehen? Ich bin insgeheim davon ausgegangen, dass ANA zu den beiden spekulierten Großbestellern gehören würde, da bin ich von nur drei Stück enttäuscht.

Eine wirkliche Grossbestellung "aus dem Nichts" war konkret auf diesen Kunden bezogen zu keiner Zeit wahrscheinlich, das Nachordern bei gutem Funktionieren schon eher. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Thema Gesichtswahrung des früheren Exklusiv-Bereitstellers von ANA-Langstreckengerät (Boeing) hier eine Rolle gespielt hat: ein Faktor, der immer wieder unterschätzt wird wenn in unserem Kulturkreis über solche Entscheidungen geurteilt wird.

 

http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/252662/insight-is-ana-set-to-fly-the-airbus-a380/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2015 wurden 27 A380 ausgeliefert:

 

Emirates 15

Etihad 4

British 2

Lufthansa 2

Asiana 2

Qatar 2

 

Insgesamt 179 von 319 bestellten A380 ausgeliefert.

 

Emirates 72 (140)

Singapore 19 (24)

Lufthansa 14 (14)

Qantas 12 (20)

Air France 10 (12)

British 10 (12)

Korean 10 (10)

Qatar 6 (10)

Malaysia 6 (6)

Thai 6 (6)

Etihad 5 (10)

China Southern 5 (5)

Asiana 4 (6)

 

noch ohne Auslieferung:

Amedeo (20)

Undisclosed (13)

Virgin Atlantic (6)

Air Accord (3)

Air Austral (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!
 

Air Accord? Wer oder was ist das? Ich habe darunter nur eine chinesische Flugschule gefunden ....

 

Air Accord Ltd. scheint mit Transaero oder den Personen dahinter zusammenzuhängen. Sie wird in diesem Artikel aus dem jahr 2013 erwähnt:
http://poletbilet.ru/news/aviakompaniya-transaero-osushchestvit-pokupku-dvukh-samoletov-airbus-380/?sphrase_id=48203

Nimmt man die vier A380 der Transaero und zieht die drei Air Accord ab, dann bleibt die eine Stornierung vom Dezember über.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz eine Frage bezüglich den Iranischen Airlines.
Im Internet liest man dass Iran bei Airbus A340 ordern will.
Ich gehe mal davon aus, dass das ist weil die Airlines keine ausreichende ETOPS zertifizierung haben und somit für viele Strecken 4 Motoren brauchen. Das ist z.B. auch der Grund das SLM für AMS den A340 einsetzt.

Es wird auch über Interesse an den A380 gesprochen. Könnte das auch darauf zurückzuführen sein?
Wie lange würde eine Airline brauchen um eine für z.B. den Atlantik ausreichende ETOPS zertifizierung für einen A330, 350 B787 zu bekommen? Insbesondere eine Airline die mit modernen Zweistrahlern überhaupt keine Erfahrung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man kann an der A380 auch Interesse haben weil man die Beförderungskapazität braucht (der Iran hat etwa gleich viele Einwohner wie Deutschland und grosse im Ausland lebende Gruppen), und so viel neuer als die A300-600R ist das A330-Design nun auch nicht (Erstauslieferung 1988 gegenüber 1993).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse an etwas haben muss nicht viel bedeuten. Ich hätte z.B. auch Interesse an nem 918 Spyder ... ;)

 

Hätte ich auch. Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "ich habe Interesse" und "ich habe Interesse und tue das in den Medien kund". Nicht dass es ein Schwein interessieren würde dass ich n 918 Spyder will, aber ne Airline die sowas öffentlich macht ist schon eher in der Kategorie "ich werfe dem Porsche-Händler mal meine Visitenkarte in den Briefkasten".

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...