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airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Am 26.8.2017 um 21:05 schrieb DE757:

http://www.aerotelegraph.com/portugiesische-fluglinie-uebernimmt-zwei-a380

Offenbar wird Hi Fly der nächste Betreiber. Was die damit vor haben erschließt sich mir noch nicht ganz. Wetlease an Saudia vielleicht? 

Sofern Hi Fly nicht das Geschäftsmodell (Wetleases) variiert, ist man dort wohl der Ansicht, die Angebotspalette um ein Modell mit sehr großer Kapazität erweitern zu müssen, weil sie dafür einen gewissen Markt sehen. Ob das wet lease für Air Saudia  einschließt, wage ich zu bezweifeln.

Bearbeitet von L49
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vor 25 Minuten schrieb L49:

Sofern Hi Fly nicht das Geschäftsmodell (Wetleases) variiert, ist man dort wohl der Ansicht, die Angebotspalette um ein Modell mit sehr großer Kapazität erweitern zu müssen, weil sie dafür einen gewissen Markt sehen. Ob das wet lease für Air Saudia  einschließt, wage ich zu bezweifeln.

Dann gründet man halt analog den Taiwan Gesellschaften eine HiFly Halal und gut is...

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  • 1 Monat später...

Die Frage ist, gelingt es Airbus, die absoluten Trip-Kosten zu senken. Ansonsten wird immer das Problem sein, dass aktuell nicht so viele Strecken gibt, die den Bedarf hergeben.

Zwei Flüge anstelle von einem Flug haben den Vorteil, dass man für mehr Passagiere die ideale Flugzeit anbieten kann, was sich positiv auf den Erlös auswirkt.

 

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  • 3 Wochen später...

Unwirtschaftlich ist ja auch ein großes Wort... Zum Emirates-Modell passt er halt gut. Klassische Drehkreuzfluggesellschaft nach Lehrbuch mit EINEM Hub und dem staatlichen Auftrag zu wachsen = Masse.

Von den 615 Sitzen zum Beispiel von Kopenhagen nach Dubai werden wohl die wenigsten für den P2P-Verkehr benutzt.

 

 

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Da spielt wohl jemand Spielchen...

Zitat

Sonntagmittag versammelten sich erst PR-Leute und Manager von Airbus im Pressezentrum der Dubai Airshow - und ließen die versammelten Medienvertreter dann etwas perplex zurück. Die im Vorfeld erwartete Ankündigung eines A380-Auftrags von Emirates fiel aus!

Stattdessen konnte Boeing Minuten später an gleicher Stelle einen Auftrag von Emirates über 40 Dreamliner in der Langversion 787-10 verkünden.

http://www.aero.de/news-27905/Airbus-und-Emirates-verhandeln-weiter-ueber-A380.html

 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wie Airbus den Verkauf des A380 ankurbeln möchte: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/so-moechte-airbus-china-seinen-riesenflieger-andienen-15379918.html

"Das Angebot lautet demnach: Wenn China A380-Flugzeuge von Airbus bestellt, dann könnten chinesische Unternehmen an der Produktion beteiligt werden."

Bearbeitet von L49
Typo
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vor 15 Stunden schrieb bueno vista:

Wieso "möglicherweise"? Ohne Aufträge gibt´s auch nichts zu produzieren, darüber ist wohl nur "die Zeit" überrascht.

Es ist ein Unterschied, ob ein Flugzeug nicht produziert wird, weil gerade keine Bestellung für es vorliegt oder ob man es gar nicht mehr bestellen kann.

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vor 26 Minuten schrieb L49:

Es ist ein Unterschied, ob ein Flugzeug nicht produziert wird, weil gerade keine Bestellung für es vorliegt oder ob man es gar nicht mehr bestellen kann.

In der Praxis sind Flugzeuge ziemlich bald nach Abarbeitung der letzten Bestellung oder auch schon davor auch nicht mehr bestellbar. Es lohnt sich einfach nicht die Strukturen aufrecht zu erhalten. Es gibt sowas wie eine "Last Order" und wenn dann keiner reagiert wird halt eingestellt. An diesem Punkt sind wir nun vermutlich.

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vor 32 Minuten schrieb FKB:

In der Praxis sind Flugzeuge ziemlich bald nach Abarbeitung der letzten Bestellung oder auch schon davor auch nicht mehr bestellbar. Es lohnt sich einfach nicht die Strukturen aufrecht zu erhalten. Es gibt sowas wie eine "Last Order" und wenn dann keiner reagiert wird halt eingestellt. An diesem Punkt sind wir nun vermutlich.

Schon klar. Nur sind im Augenblick noch lange nicht alle Bestellungen abgearbeit (ohne "zweifelhafte" sollten da noch rund 60 zu produzieren sein) und bei der derzeitgen Produktionsrate sollte das noch knapp bis Mitte des nächsten Jahrzehnts reichen (bei 8 Maschinen / Jahr ab 2019). Dann allerdings siehts seeehr dünn aus ...

vgl. hierzu https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380#Orders_and_deliveries

Ansonsten sind bei Boeing die 767 und die 747 immer noch bestellbar, auch wenn die Liste der noch nicht ausgelieferten äußerst überschaubar ist.

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vor einer Stunde schrieb L49:

Schon klar. Nur sind im Augenblick noch lange nicht alle Bestellungen abgearbeit (ohne "zweifelhafte" sollten da noch rund 60 zu produzieren sein) und bei der derzeitgen Produktionsrate sollte das noch knapp bis Mitte des nächsten Jahrzehnts reichen (bei 8 Maschinen / Jahr ab 2019). Dann allerdings siehts seeehr dünn aus ...

vgl. hierzu https://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380#Orders_and_deliveries

Ansonsten sind bei Boeing die 767 und die 747 immer noch bestellbar, auch wenn die Liste der noch nicht ausgelieferten äußerst überschaubar ist.

Ist die 767 noch als Pax-Version bestellbar? 

Die 747 lebt noch wegen den Frachtern und die 767 werden zu Hunderten noch für die USAF als Tanker gebaut.  

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vor 13 Minuten schrieb locodtm:

Ist die 767 noch als Pax-Version bestellbar? 

Die 747 lebt noch wegen den Frachtern und die 767 werden zu Hunderten noch für die USAF als Tanker gebaut.  

38 Stück 767-2c insgesamt. Auf der Boeing Website steht nur noch die 767F. Wobei ich jetzt nicht ausschließen würde, dass man bei einem entsprechend großen Auftrag vielleicht nochmal eine Ausnahme macht. Letztes Jahr gab es ja entsprechende Gerüchte.

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vor 12 Minuten schrieb FKB:

38 Stück 767-2c insgesamt. Auf der Boeing Website steht nur noch die 767F. Wobei ich jetzt nicht ausschließen würde, dass man bei einem entsprechend großen Auftrag vielleicht nochmal eine Ausnahme macht. Letztes Jahr gab es ja entsprechende Gerüchte.

Wird zwar OT, deshalb nur ganz kurz, würde der USAF-Auftrag auf 38 Einheiten reduziert? Hatte da was mit knapp 200 Stück allein in der ersten Tranche bis 2027 im Kopf. 

 

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Vielleicht bestellt Delta ja noch mal 100 764 zum Schleuderpreis 9_9

Noch spannender ist doch eigentlich die Frage, was soll aus den gebrauchten 380ern werden? Selbst die Teileverwendbarkeit für andere Muster hält sich wahrscheinlich in engsten Grenzen... Außer dem Japan-Hawaii-Versuch ist mir so gar nichts anderes bekannt.

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