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Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

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  • 2 Wochen später...

Es wird nicht besser:

Zitat

Die größte A380-Kundin Emirates will ihre jüngste Bestellung über 20 Maschinen ganz oder teilweise auf den kleineren A350 umschreiben.

Dies berichtete die Nachrichtenagentur "Bloomberg" am Donnerstagabend unter Berufung auf eine mit der Sache vertraute Person.

 

Der Flugzeugbauer bestätigte, dass er mit Emirates über den A380-Auftrag spreche. 

 

https://www.aero.de/news-30857/Zukunft-des-A380-wieder-auf-der-Kippe---Emirates-will-A350.html

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Das Kleinvieh ist weder nachhaltig noch realistisch. Das große Thema ist, wie wirkt sich die Einstellung des Programms auf die Emirates-Bilanz aus?

 

Den gleichen Fehler hat LH mit der 748 gemacht, aber der Umfang ist viel, viel kleiner. Und die könnte man noch eher zu Frachtern umbauen.

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Ah sorry, falsch verstanden.

 

Emotionales Balsam für alle Fans der A380. Willie Walsh (CEO IAG), er sei höchst zufrieden mit der Maschine. „Sie funktioniert extrem gut. Doch ich habe Airbus immer gesagt: Wenn Sie das Flugzeug verkaufen wollen, müssen sie extrem aggressiv beim Preis sein“.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/dem-airbus-a380-droht-der-todesstoss-16019841.html

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vor 3 Stunden schrieb medion:

Das Kleinvieh ist weder nachhaltig noch realistisch. Das große Thema ist, wie wirkt sich die Einstellung des Programms auf die Emirates-Bilanz aus?

 

Den gleichen Fehler hat LH mit der 748 gemacht, aber der Umfang ist viel, viel kleiner. Und die könnte man noch eher zu Frachtern umbauen.

 

Warum sollte die Hansa einen Fehler gemacht haben? Das ist quatsch.

 

Die Hansa brauchte ein Modell über der 744 weil sie anteilsmässig viele Premiumsitze hat.

Sie plant nicht die Flieger zu verkaufen sondern diese werden da capo al fine genutzt - in dem Sinne spielen 2nd Hand Werte kaum eine Rolle.

Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Abschreibungspraktik so das 85% des Wertes über 13 Jahre abgeschrieben wurden.

 

Ist die 767-400 ein Fehler weil sie "nur" Delta und Continental sie ideal fanden? 

 

Es gibt Nichenmärkte die durchaus eine Line Extension sinnvoll machen.

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On 2/1/2019 at 8:27 PM, oldblueeyes said:

Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Abschreibungspraktik so das 85% des Wertes über 13 Jahre abgeschrieben wurden.

 

Wurde das mittlerweile nicht geändert?

 

Und wäre es nicht schön, wenn man die AfA ins Ergebnis bucht und trotzdem noch einen höheren Wert auf dem Hof stehen hat?

 

Werden nicht auch die Ersatzteile (Ausschlachtung) für ein wenig/nicht mehr produziertes Flugzeug weniger wert, weil sie einfach vielfach vorhanden sind und weniger/nicht mehr gebraucht werden?

 

Gleiches gilt mMn auch für den A380, also nur bedingt OT...

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Am 1.2.2019 um 21:27 schrieb oldblueeyes:

Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Abschreibungspraktik so das 85% des Wertes über 13 Jahre abgeschrieben wurden.

 

vor einer Stunde schrieb medion:

Wurde das mittlerweile nicht geändert?

 

Ja. Auf 20 Jahre und einen Restbuchwert von 5 %, auch für Flugzeuge, die schon im Bestand des Konzern waren.

 

vor einer Stunde schrieb medion:

Und wäre es nicht schön, wenn man die AfA ins Ergebnis bucht und trotzdem noch einen höheren Wert auf dem Hof stehen hat?

Das Problem hoher Abschreibungen ist, dass dadurch Liquidität für die Ausschüttung an die Aktionäre gesperrt wird. Also langsam Abschreiben und einen höheren Gewinn ausweisen als schnell abschreiben und stille Reserven (totes Kapital) zu haben.

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13 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

 

 

Ja. Auf 20 Jahre und einen Restbuchwert von 5 %, auch für Flugzeuge, die schon im Bestand des Konzern waren.

 

Das Problem hoher Abschreibungen ist, dass dadurch Liquidität für die Ausschüttung an die Aktionäre gesperrt wird. Also langsam Abschreiben und einen höheren Gewinn ausweisen als schnell abschreiben und stille Reserven (totes Kapital) zu haben.

 

Mein Punkt war eher, dass Abschreibungen und wirklicher Wert ja oft nichts miteinander zu tun haben.

 

Ist ja toll, wenn man in 13 Jahren 85 Prozent abgeschrieben hat. Wirklich interessant ist doch, hat der Wertgegenstand in der Realität dann noch 50 Prozent Wert vom Ausgangswert oder eben wirklich Nähe 15 oder eben halt gar nichts mehr....

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Ja, aber sowas kannst du erst im Nachhinein sagen.

 

Bei längeren Programme die den Mainstream bedienen wie die 320er Familie ist das Risiko relativ klein daneben zu liegen.

 

2013 als man die 777x orderte, konnte niemand in der Lufthansa wissen wie Midlife Flieger dieses Musters mit 15-16 Jahre rund um 2040 sein werden.

 

Eine Varianz gibt es immer .. eine 0815 Firma die eine gekaufte Dienstwagenflotte auf dem Hof hat schreibt sie auch über 6 Jahre ab und hat in den ersten 2-3 Jahren einen höheren Buchwert als der Marktwert.

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Reuters meldet, dass die Produktion der A380 eingestellt werden könnte:

Meldung von Reuters

 

"Barring a surprise agreement to prop up the A380, Airbus is preparing to close production of the double-decker earlier than planned and could make a detailed announcement as early as its annual results on Feb 14, people familiar with the matter said.

“It is the end of the A380,” an industry source said. Airbus declined comment." - Zitat aus der Meldung

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37 minutes ago, Perle said:

 ...am 04.03.2019 wird er wohl auch wieder fliegen, Richtung Dresden (allerdings ohne Paxe)

 

Der hat in den letzten Tagen eh oft den Transponder an, bewegt sich aber nicht weiter in Beja.

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Ausschlaggebend war also wie zu erwarten der Rückzug von Emirates und das Downsizing der 380-Bestellung von 162 auf 123.

Allerdings werden die ausstehenden 380 nun mit 40 330-900 und 30 350-900 kompensiert.

https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/02/airbus-and-emirates-reach-agreement-on-a380-fleet--sign-new-widebody-orders.html

Gerade die 330 hatte ich bei Emirates nun nicht mehr erwartet.

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