Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hintergründe zur Entscheidung von BA gegen weitere A380 (und für die B777X):

https://www.flightglobal.com/news/articles/package-of-newused-a380s-pitched-to-ba-was-uncompe-457443/

 

Zitat

He adds that a crucial driver around the trading of second-hand A380s is the high cost associated with refurbishing the ultra-large aircraft's two passenger decks.

"Imagine that we find a suitable used, relatively new A380 whose owners don't want any more – think Malaysian, think Emirates, think Lufthansa," says Cruz. "Imagine they give it to us at a really reasonable price. Everything breaks down the moment you start thinking about the inside of the aircraft."

Cruz says the cost to reconfigure the cabin to BA's specifications "can run to between $30-50 million" per aircraft. "To put that into a lease rate, all of a sudden it takes the aircraft completely out of the market."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jaydee:

Warum muss die Kabine denn umfangreich umgerüstet werden.. Wände neu streichen, Lufthansa Logos überkleben, die First raus und eine eigene rein und fertig?! 

 

Vielleicht will man alle A380 unbedingt in der gleichen Konfiguration fliegen, wie die bestehende Flotte. Und diese Konfiguration ist recht aufwendig und unterscheidet sich erheblich von anderen (siehe auch Vergleich mit Lufthansa im Artikel): http://www.airliners.de/video-wie-british-airways-den-airbus-a380-ausstattet/30394

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der von HiFly für Air Senegal betriebene brandneue A330-900 technische Probleme hat, kam gestern ersatzweise 9H-MIP, HiFly's A380, auf der Route zwischen Dakar und Paris zum Einsatz; ob nun einmalig oder ein paar Tage länger, ist noch offen

 

https://www.aviation24.be/airlines/hi-fly/hi-flys-sole-airbus-a380-to-operate-for-air-senegal-on-flights-between-paris-and-dakar/

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mip

 

In jedem Fall war der gestrige Flug der erste A380-Einsatz für einen afrikanischen Carrier.

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Der Megaflughafen in Dubai kommt wohl gar nicht mehr.

https://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/3/airports/megaluchthaven-dubai-voorlopig-van-de-baan

 

Das bedeutet, dass Emirates zwangsweise schrumpft wenn sie die A380er ab 2030 ausflotten. Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FD-X:

Das bedeutet, dass Emirates zwangsweise schrumpft wenn sie die A380er ab 2030 ausflotten. Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen?

 

Nein, Emirates hat doch 150 Boeing 777x bestellt, sind auch nicht so viel kleiner als der A380. Plus A330neo, A350,...

Der A380 ist nicht mehr wirtschaftlich genug für keine Fluglinie der Welt. Selbst recht neue A380 gehen in die Schrottpresse oder werden abgestellt. Airbus verdient nix, braucht die Kapazität aber für andere Programme und es wird niemals eine A380neo geben, da sich die Entwicklungskosten nie wieder reinholen lassen würden. Die meisten Lieferanten sind wahrscheinlich auch heilfroh, ihr Portfolio und ihre Bestände nach der Einstellung straffen zu können. A320/A350 sind die Zukunft bei Airbus.

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2019 um 09:49 schrieb FD-X:

Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen?

Eher nicht, die Situation am Golf scheint noch dramatischer zu sein:

https://www.aero.de/news-32450/Emirates-ueberprueft-ihr-Flottenprofil.html

 

Zitat aus dem Bericht:

Zitat

Die A380 werde Emirates "in den nächsten 10 bis 15 Jahren stilllegen" und "eine Reihe von Alternativen zur Aufrechterhaltung der Netzstruktur prüfen", sagte Clark.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz beginnen die Ausmusterungen.

 

Zitat

“You’ll start seeing A380s coming out of our fleet for various reasons, and we’ve always said this,” says Emirates Airlinepresident Tim Clark.

[...]

“We are in the process of [starting A380 retirements]. Two have been deactivated." 

[...]

The fleet will stabilise at about 115…and then probably go down to about 90-100 by the middle of the next decade.

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/emirates-begins-a380-retirements-to-support-in-serv-460661/

 

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates allein kann das A380-Programm nicht tragen. Vom Businessmodell und Erfolg her können sie die Dickmänner wohl wirtschaftlich betreiben. Wenn es keinen Nachschub an Maschinen mehr gibt, müssen sie aber umstellen. In- und Outbound müssen neu synchronisiert werden, das dürfte noch eine harte Nuss für die Streckenplaner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
4 hours ago, no-hoper said:

Noch nie hat ein Flugzeug mehr CO2 auf einem Ferryflug produziert...

Schande über Airbus, dass deren Topmodell auf nem Ferryflug nicht CO2-frei unterwegs ist und keinen Sprit in die Tanks füllt. Das wäre doch das mindeste, was man heutzutage erwarten kann! 

Alternativ kann ich dir auch noch zusichern, gegen geeignete Bezahlung für weniger Nutzen sogar noch mehr CO2 zu produzieren. Wird zwar nicht ansatzweise an die Erderwärmung durch die heiße Luft der Klimaapostel ranreichen, aber eventuell ist es ja n kleiner Teil dessen, was im Lebenszyklus eines A380 allgemein anfällt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...