Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2021 um 10:33 schrieb Nosig:

... Airbus gab zuerst bekannt, den fest bestellten Frachter "ruhen" zu lassen. Danach sprang der Kunde ab. Kein Wunder.

 

Ich erinnere mich an Zweifel an den Leistungsdaten. Das vom Pax geliebte Moppelchen hätte mehr auf den Hüften gehabt als im Prospekt.

vor 13 Stunden schrieb Nosig:

Combis sind eher out. War das ein verspäteter Aprilscherz?

 

Die Idee finde ich gar nicht so dumm, sie löst aber keines der A380 Probleme. Sie ist einfach zu schwer und mit veralteten Antrieben unterwegs. Und der ins Feld geführte Frachtboom dürfte Dank Schweinezyklus beim Launch längst vergangen sein. Dazu kann der Markt leicht durch P2Fs überschwemmt werden, das Rohmaterial dafür fliegt gerade im 100er Pack aus den Flotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein A380-Combi vereint alle Nachteile: Ein Riesending aber weder richtiger Frachter noch Passagierflugzeug.  Die Größe wird nicht ausgenutzt. Frachter und Passagierflugzeuge fliegen im Prinzip auch zu anderen Zeiten und auf anderen Strecken.

Ich halte es immer noch für einen Aprilscherz, den jemand nicht richtig verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Der A380 war pro m² nicht konkurrenzfähig, da waren andere besser. Ob auf einem m² nun Fracht oder Pax sind ist ja egal. Also ob nun bspw. 2x A380 ein paar Pax + ein bisschen Fracht fliegt kann man wahrscheinlich in Summe die Pax auch in eine A350 setzen und die Fracht auf 77F mitnehmen, transportiert das gleiche Volumen, verbraucht aber viel mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein A380 Kombi finanziell Sinn macht oder nicht, hängt meines Erachtens massiv davon ab, wie sich die Frachtraten in den nächsten Jahren entwicklen. Die Cargo-Preise sind durch die Corona-bedingte Verknappung von Belly-Kapazität im letzten Jahr explodiert, haben sich teilweise verzehnfacht. Wenn man aber zehn mal so viel Kohle bekommt wie sonst üblich, dann lohnt es sich finanziell vermutlich sogar, alte DC-8 aus dem Storage zu holen... Die spannende Frage ist: wie lange bleiben die Frachtraten so hoch?

 

Wenn es noch ein oder zwei Dekaden dauert, bis sich der Langstreckenverkehr erholt (oder auch gar nie mehr, wie einige Experten der Ansicht sind, weil ZOOM und Co. den Geschäftsreisesektor nachhaltig gekillt hätten), dann lohnt sich so ein Umbau vielleicht schon. Hier würde es ja bloss darum gehen, den bestehenden Maschinen überhaupt eine Rest-Zukunft zu geben. Denn wenn keiner mehr die Dinger fliegt, ist auch der Ersatzteilemarkt tot und ausschlachten auch keine Lösung mehr.

 

Wenn hingegen obengenannte Experten total daneben liegen und in zwei Jahren auch im Langstreckenverkehr wieder alles beim alten ist, weil die Damen und Herren Geschäftsreisenden der frühmorgendliche Konsum von Sekt in der Flughafenlounge als Höherwertig betrachten als ein ZOOM-Meeting (tu ich ja auch:ph34r:) - dann lohnt sich der Umbau natürlich nicht. Der Knackpunkt hierbei ist natürlich, das keiner weiss, welcher der beiden Szenarien zutreffend, bzw. welcher Mittelweg der wahrscheinlichste ist.

 

Dass Kombis in den letzten Jahren nicht besonders beliebt waren, hängt nicht zuletzt mit den Zulassungskriterien zusammen, da insbesondere gewisse Brandschutzvorrichtungen in einem kombinierten Fracht/Pax-Deck kaum sinnvoll umzusetzen sind. Insbesondere, wenn man noch eine verschiebbare Trennwand möchte, was bei einem Kombi in der Regel ja der Witz an der Sache ist.  In diesem Zusammenhang müssen wir uns aber auch vor Augen halten, dass ein A380 Kombi gar kein "echter" Kombi im klassischen Sinn wäre: Vielmehr würde es sich bei so einem Umbau um ein "normales" Single Deck-Passagierflugzeug aber mit zwei Frachtdecks handeln, da Pax und Fracht "Deckrein" getrennt würden. Und Belly-Cargo ist ja jetzt nicht wirklich etwas revolutionäres oder gar illegales...

 

Und gerade wenn sich wegen Corona das Verhältniss zwischen Pax und Fracht langfristig massiv und nachhaltig ändern sollte, verschieben sich auch die kommerziellen Bedingungen für einen Kombi, bzw einen Frachter mit optionaler Personenbeförderung?

Bearbeitet von Luca di Montanari
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fracht weiter so gut läuft, bräuchte man vielleicht Umbaufrachter aber keine Combis. Neue Combis sind wegen Brandschutz seitens der FAA nicht mehr erwünscht.

 

Oder die haben Combi und Umbaufrachter verwechselt? Ein A380-Combi ergibt einfach keinen Sinn, egal wie ma es dreht und wendet.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Wenn Fracht weiter so gut läuft, bräuchte man vielleicht Umbaufrachter aber keine Combis. Neue Combis sind wegen Brandschutz seitens der FAA nicht mehr erwünscht.

 

Oder die haben Combi und Umbaufrachter verwechselt? Ein A380-Combi ergibt einfach keinen Sinn, egal wie ma es dreht und wendet.

Doch, das ist ja der Witz ander Sache:

- richtig, Brandschutz ist ein Problem bei Kombis. Sie sind aber deswegen nicht per se unmöglich, die Regularien beziehen sich vor allem auf den Fall, wenn (wie bisher üblich) Passagiere und Fracht auf dem gleichen Deck transportiert werden. Diesen Fall will man damit tatsächlich verhindern.

- ...was beim A380 "Kombi" aber eben gerade nicht der Fall wäre! PAX wären nur und ausschliesslich im Oberdeck und damit das grösste Brandschutz-Problem gelöst.

- Und nein, Airbus sprach nicht von einem Umbau(voll)frachter, das Thema "Beladung des A380-Oberdecks mit Fracht und die dafür notwendigen Super-Highloader" wurde nicht nur hier schon zur genüge durchgekaut. Läuft nicht. Period.;)

 

Wir müssen beim A380 mental das klassische Bild eines Kombis in unserem Kopf loswerden, das Bild einer dünnen, leichten Trennwand halb die Kabine runter. Der Dicke würde so etwas nicht benötigen und bietet damit Möglichkeiten weit jenseits des bisher üblichen. Vielleicht findet man damit sogar seine wahre Bestimmung?9_9

.

.

.

Nee, das dann doch nicht:P. Aber vielleicht besser als wegschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

vor 6 Stunden schrieb Nosig:

Loader für oben gäbe  es. Es gibt ja auch schon Cateringtrucks für oben

Denke, da ist doch ein Unterschied zwischen ein paar meal-trolleys und Tonnenschweren Frachtpaletten? DIE highloader existieren nicht. Leider.

 

vor 6 Stunden schrieb Nosig:

Bei "richtiger" Luftfracht ist immer mal Gefahrgut dabei. DAS ist das Problem, das kann man nicht in Passagierflugzeugen mitnehmen. 

Vor Corona wurden satte 50% der Luftfracht als Belly Cargo in Passagierflugzeugen transportiert. Sehe da das Problem ehrlich gesagt nicht, so viel Gefahrgut wird ja auch nicht herumgeflogen.

 

Versteh mich bitte nicht falsch: persönlich sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass irgend einer der Moppel mal so umgebaut wird, wie Airbus da Vorgeschlagen hat, auch eher im einstelligen Prozentbereich. Ich versuche bloss nachzuvollziehen, welchen möglichen Businesscase Airbus dazu bewogen hat. Und dabei müssen die "alten" Argumente gegen eine Kombi-Lösung (FAA-rules, "unwirtschaftlich") irgendwo adressiert worden sein. Und mich fuchst es, herauszufinden wie und wo. Einfach so weils grad lustig war, werden sie mit der Idee ja nicht gekommen sein.

Bearbeitet von Luca di Montanari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, dass das Thema A380 Combi ein zentrales Projekt bei Airbus ist, um es mal höflich auszudrücken. Rangiert wahrscheinlich noch hinter bauen wir die Concorde 2.0.

 

Vielleicht hilft es auch einfach in der laufenden Berichtssaison, Restwerte ein wenig optimistischer anzusetzen?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Sehr interessant, danke fürs Teilen. Echt schade drum, man kann nur hoffen, dass sie nochmal wieder kommt...

 

Weiß zufällig jemand was aus der 380 Halle wird? Ich weiß da waren auch mal 747 drin, aber die sollten ja aktuell auch in Halle 5 passen...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bueno vista:

Sehenswerte Doku über den Abschied bei der Lufthansa mit sehenswerten Eindrücken der Belegschaft, vor allem Ende wenn man sich das Abschalten der Motoren teilt. Das hat der hr schön eingefangen und auch die Gründe für das Aus beleuchtet.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

2021 wurden 5 A380 ausgeliefert:

 

Emirates 5

 

Insgesamt sind somit 251 von 251 bestellten A380 ausgeliefert:

 

Emirates 123

Singapore Airlines 24

Lufthansa 14

British Airways 12

Qantas 12

Air France 10

Etihad 10

Korean Air 10

Qatar Airways 10

Asiana 6

Malaysia Airlines 6

Thai Airways 6

China Southern 5

All Nippon Airways 3

https://www.airbus.com/en/products-services/commercial-aircraft/market/orders-and-deliveries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit China Southern scheint sich die nächste Airline vom A380 zu verabschieden. Die ersten beiden Flieger sollen wohl noch in dieser Woche nach Victorville überstellt werden, die restlichen 3 sollen bis spätestens Ende 2022 ausgeflottet werden.

https://www.aerotelegraph.com/china-southern-sortiert-airbus-a380-definitv-aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Emirates will wohl Airbus zu einem A380 Nachfolger überreden. Zumindest spricht man miteinander … und EK will wohl auch in der Branche “Lobbyarbeit leisten”. Clark stellt sich den A380 mit neuen Triebwerken und Verbundwerkstoffen vor … und diagnostiziert dem Flugzeugtyp unter diesen Bedingungen durchaus eine Zukunftsfähigkeit. Alleine mit neuen Triebwerken rechnet er mit 20-25% Treibstoffersparnis. Ob und wie weit das ganze von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt fraglich. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aktuell allerdings für eher gering. Da müsste EK wohl schon eher eine sehr große Menge an Festbestellungen zusammentrommeln. Allerdings muss man auch sagen: EK und Airbus haben wohl schon mehr als nur ein Mal in der jüngsten Vergangenheit gemeinsam über den A380 gegrübelt. Zitat Clark zu den aktuellen Gesprächen:

 

Zitat

Aktuell konzentriere sich der Flugzeugbauer zwar auf die A320-Neo-Familie und den A350, so der Emirates-Präsident. Er habe bei der Sache mit dem neuen A380 das Gefühl, «sie beginnen, das Thema etwas ernster zu nehmen».


 

https://www.airliners.de/emirates-erwartet-airbus-a380-nachfolger/65886

 

https://www.aerotelegraph.com/emirates-wirbt-bei-airbus-wieder-fuer-neuen-a380

 

https://edition.cnn.com/travel/article/emirates-boss-tim-clark-on-the-a380-and-why-we-need-a-new-super-jumbo/index.html

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Airbus dieses finanzielle Risiko eingehen möchte, nachdem die erste Auflage des A380 so "erfolgreich" war.

Ich könnte mir aber eine Art JV vorstellen, bei dem Emirates einen großen Teil der Kosten übernimmt und dafür dann auch den entsprechenden Anteil eventueller Gewinne bekommt. Kann mich aber nicht erinnern, ob es sowas bei Flugzeugen aktuell schon gibt oder überhaupt schonmal gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

https://youtu.be/jJ8ejE8RCwA

 

Die D-AIMK stand zwei Jahre im spanischen Teruel. Sie soll jetzt nach Manila in die Werft und dann zum Sommerflugplan auf Strecken nach Nordamerika eingesetzt werden. Genauso wie drei weitere Maschinen, die gerade fit gemacht werden. Die nächste ist D-AIMM

Bearbeitet von speedman
Vom Mod verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mit dem A380plus hat Airbus ja bekanntlich auch ein neues Flügelenede vorgestellt. Da niemand mehr den A380 danach bestellte wurde auch nie einer damit ausgeliefert. 
 

Inzwischen werden sogar noch B757 mit einer neuen Generation der Blendet Winglets ausgeliefert und auch ziemlich alte B737NG bekommen noch fleißig SSC Winglets verpasst. 
 

Hat jemand Informationen ob dieses neue Flügelende des A380 auch für bestehende Exemplare nachrüstbar ist? Bekanntlich lohnen sich solche Anpassung ja tendenziell eher mit grösseren Streckenlängen. Würde mich wundern, wenn hier bei gar keinem Kunden ein Interesse bestünde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...