Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Man hört ja immer wieder den Ruf von Emirates, eine A380 neo anzubieten, da man daran großes Interesse hätte. Airbus entgegnet die hohen Entwicklungskosten von (mehreren Mrd. €?). Den Löwenanteil der Ersparnis kommt ja von den TW bei den anderen Neos.

 

Relativ günstig müsste sich doch von den Entwicklungskosten der Griff ins Teileregal machen lassen, indem man einfach die TW der 350 nimmt und für die beiden aüßeren keine Schubumkehr montiert. Die dürften ja beim Einsatz an einem Vierstrahler sogor noch etwas mehr overpowerd sein als notwendig, oder spricht da etwas dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich packe es mal hier rein, da ich keinen entsprechenen "Aktuelles" Thread zu Singapore Airlines finde.

 

Andreas Spaeth schreibt bei PaxEx:

"Das Kabinenprodukt ist identisch mit dem der jüngsten Boeing 777-300ER von SIA, mit kleinen Verbesserungen. SIA plant die Einführung komplett neuer Produkte in First und Business Class, wenn die ersten von fünf erwarteten neuen A380 ab der zweiten Hälfte 2017 ausgeliefert werden. Noch wollte der CEO nicht verraten, ob dabei das diagonale Liegen beibehalten wird, das manche Passagiere wenig schätzen." (http://www.paxex.de/news-23785/Auslieferungsflug-des-ersten-wegweisenden-A350-von-SIA.html)

 

Bekommt SQ nächstes Jahr neue A380? Oder handelt es sich hierbei eher um die auslaufen Leasingverträge, die dann erneuert werden inklusiver neuer Kabine für SQ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der A380 auch vorher schon mit 11er-Reihe in der Economy angeboten bzw. offensiv vermarktet?

Das ist für mich hier die große Neuerung...

 

Seit der Paris Airshow 2015

http://www.ainonline.com/aviation-news/air-transport/2015-06-11/airbus-details-a380-11-abreast-option

 

Bestellt hat das aber meiner Kenntnis nach bisher keiner, und der eigentlich einzig relevante Kunde, Emirates, hat mehrfach durch Tim Clark durchblicken lassen, am 3-4-3 nichts ändern zu wollen. (Was mich eigentlich ehrlich gesagt nach wie vor stutzig macht, gerade da man ja auch die 777 mit 3-4-3 als hochkomfortabel bejubelt seitens EK).

 

Gruß Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK nimmt die First und die Crewrests raus und hat dann auch so mehr Sitze für Indienrouten.

Korrekt, man hat ja die 2-Klassen-380 nun in der Flotte und ist damit unterwegs nach BKK KUL CPH und BHX (weiß gar nicht, ob es mittlerweile ein fünftes Ziel gibt).

 

Aber nichtsdestotrotz ändert Emirates nix am Sitzlayout im Unterdeck. Die Crew Rest Cabins gibt so oder so grundsätzlich nur bei einem gewissen Teil der Flotte für die ULH-Strecken nach Australien und Nordamerika, für normale Europa-/Asienverbindungen besteht das Lower Deck seit Jahren aus dem gleichen 3-4-3 Layout ohne Firlefanz. Und darum geht es glaube ich, dass Emirates hier die nun 625 (?) Passagiere nur das das Eliminieren der First erzeugt hat, aber keinerlei Anstalten macht, auf 700+ zu gehen, indem das Hauptdeck 11-Abreast wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtzahl der Sitze an Bord wird nicht so entscheidend sein, aber viele Airlines werden die Budget-Eco so eng bestuhlen und einem weiter vorne ne erträglichere Eco plus teuer verkaufen wollen.

Gebe ich dir absolut recht - bei allen Mustern ausser A380. Wer soll denn hier noch kommen die nächsten Jahre? Ausser Emirates?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur eine Option um den Airlines die Wahl zu lassen, ob Sie Qualität oder Quantität einsetzen.
Letzteres würde sich lohnen für die Airlines die denken der A380 sei nicht wirtschaftlich genug, so könnte er in die Zone der Wirtschaftlichkeit für den ein oder anderen Kunden kommen. Bin mal gespannt ob überhaupt noch irgendwann mal Lufthansa noch einige wenige bestellt, auch wenn die erst kürzlich einen stoniert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für die paar Maschinen die Kosten der Zertifizierung, die bestimmt notwendig ist?

 

Wenn man sich die LH JVs zB mit SQ oder UA anguckt geht ger Trend ja eher von Hub to Spoke was Wachstum betrifft. Deshalb rechne ich eher nicht mit weiteren A380 - eher mit weiteren A350 o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A380 ist dovh jetzt schon den meisten Airlines zu groß...

 

So schwarz/weiß ist die Lage nicht. Auf den Rennstrecken lässt sich die Big Lady gut füllen, sie ist aber anfällig für Störungen am Markt und damit nicht so flexibel einsetzbar wie kleineres Gerät in häufigerer Frequenz. Und so lange man die Dicke nicht schwerer macht, hat kein Betreiber etwas gegen mehr Platz. Man könnte ja (wie heute schon) die üppige Größe dem Komfort zu Gute kommen lassen. Ich wette aber, dass das niemand tun würde, eher bleiben Sitze eben leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Rennstrecken lässt sich die Big Lady gut füllen

Und genau dafür war sie ja auch gemacht. Im Gegenteil: bei den derzeitigen Kerosinpreisen verbietet sich jede weitere Investition in eine NEO-Variante. Wenn einige das als Scheitern von Airbus interpretieren wollen ist das deren Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

War zu erwarten:

Air Austral hat die Bestellung über beide A380 storniert: http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-04-11/airbus-loses-order-for-840-seat-flying-sardine-can-superjumbos

Dafür hat ein ungenannter Kunde am 31.03. zwei A380 bestellt.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...