Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Airbus wird die A380-Auslieferungen drastisch senken, ab 2018 sind nur noch 12 (zwölf) je Jahr geplant:

http://fia16.airbusgroup.com/int/en/news-media/press-releases/Airbus-Targets-Delivery-of-Twelve-A380-Per-Year-From-2018.html

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Also wird dann die Produktion von 27 auf 12 pro Jahr gesenkt? Das wäre ja schon sehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das war eigentlich schon klar. Die Frage ist eher, ob SIA ihre frühen A380 mit neuen A380 ersetzt oder nur noch mit A350 und 777.

Es macht nicht so viel Sinn die derzeitigen Maschinen durch neue zu ersetzen. Die Leasingbedingungen sehen vor die Maschinen im überholten Zustand (Kabine und Triebwerke) zu übergeben. Die wahrscheinlichste Option meiner Meinung nach: Den für SIA ungünstigen Leasingvertrag auslaufen zu lassen und eine Kaufoption zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Zustand sollten denn die Kabinen übergeben werden? SIA kennt den nächsten Betreiber ja nicht? Das wird nur die übliche Abschlusszahlung bei der Rückgabe sein. An einen Kauf der alten Flugzeuge glaube ich nicht.

Emirates will ihre Leases ja auch nicht verlängern und eher neue A380 als Ersatz nehmen.

 

Die bald vielen gebrauchten Leasingrückläufer auf dem Markt werden noch unangenehm für Airbus werden. Allerdings kommt die A380 dann auch für neue Kunde in Frage.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIA fliegt ihre Kisten in der Regel sehr lange - Ausnahme A340 mit der man offensichtlich nicht zufrieden war. Kämen die 5 neuen A380 nicht ca. 1 Jahr zu spät um die ersten Maschinen zu ersetzen? Ich denke der springende Punkt wird der Kaufpreis für die alten Maschinen sein. SIA wird schon ein Entgegenkommen als Kompensation für die 7,25% Verzinsung beim Leasingvertrag sehen wollen.

Bearbeitet von FKB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sich kaufmännisch lohnt?

 

Technisch dürften die ersten Maschinen den Nachteil von Mehrgewicht haben. Ansonsten sind mir keine bahnbrechenden Neuerungen bei der A380 bekannt. Wenn man die Maschinen behält spricht ja auch nichts gegen eine Renovierung der Kabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrgewicht ist ein erheblicher kaufmännischer Nachteil. Der Flügel ist anders (Rippen), Fußbodenträger aus CFK, die Kabine mit dem neuesten IFE. Heute gibt es bessere Cockpits. Airbus hat viele Details verbessert. Guck Dir mal in der Kabine eine frühe SIA A380 an und eine nagelneue von Emirates. Die ersten SIAs, obwohl gepflegt und sauber, sind schon ein wenig abgestoßen, etwa im Klo. Man sieht das Alter einfach.

 

Das Leasing ist auf eine einfache Laufzeit ausgelegt. M.W. ist auch der Leasinggeber damit schon in den schwarzen Zahlen.  Alles weitere ist dann Mehrgewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich dass die 5 neue A380 schon definitv sind.

MS243, 247, 251, 253, 255.

Auch in diesem Artikel wurde letztes Jahr gesagt, dass ab 2017 neue 380-er zu der Flotte dazustossen werden,

 

http://onemileatatime.boardingarea.com/2015/05/21/singapore-airlines-to-introduce-new-a380-suites-business-class-in-2017/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht nicht so viel Sinn die derzeitigen Maschinen durch neue zu ersetzen. Die Leasingbedingungen sehen vor die Maschinen im überholten Zustand (Kabine und Triebwerke) zu übergeben. Die wahrscheinlichste Option meiner Meinung nach: Den für SIA ungünstigen Leasingvertrag auslaufen zu lassen und eine Kaufoption zu ziehen.

Ich habe nachgeschaut und muss mich teilweise korrigieren. Meine Quelle ist auf der Übersichtseite etwas unpräzise und das hatte ich im Kopf.

Richtig muss es lauten:

- Die Maschine ist in "full life condition" zurückzugeben. "Full life condition" bezeichnet einen Zustand, bei dem die wesentlichen Teile einen Betriebsstundenzustand von null entspricht.

- Wird das Flugzeug nach 10 Jahren zurückgegeben, ist der 12-Jahres-Check vorzuziehen

- Der Rumpf muss weiß lackiert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht nicht so viel Sinn die derzeitigen Maschinen durch neue zu ersetzen.

 

Vergessen wir bitte nicht, dass es sich hier um sehr frühe A380 handelt, die dem Vernehmen nach erhebliche Unterschiede zu den späteren aufweisen - quasi jede ein Unikat. Ich wage die Prognose, dass die "terrible Teens"-787 auch nicht sonderlich alt werden respektive relativ schnell "verramscht" werden werden. Die Wartungskosten dürften erheblich höher als bei den späteren sein.

 

In dem Lichte erscheint ein Austausch gegen neue gar nicht mehr so unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn tolles vernommen über die Unterschiede zu neueren Maschinen?

Wie sollen ein paar Kilo weniger Gewicht die Wartungskosten erheblich beeinflussen?

 

Es sind bei weitem nicht nur ein paar Kilo - dem Vernehmen nach handgestrickte Kabelbäume, die nicht viel mit der späteren Serie gemein haben (an die inkompatiblen Catia-Versionen mag sich der ein oder andere erinnern), und wohl auch an einigen anderen Stellen starke Abweichungen. Sogar der Flügel ist deutlich anders. Das ist vor allem viel Papierkrieg, an der ein oder anderen Stelle wird das aber auch mit Ersatzteilen "aus dem Regal" nix, und damit richtig teuer. Die sollen eher handgemachten Prototypen als Serienerzeugnissen entsprechen.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch Posten, die sich mit vergleichsweise geringen Kosten aus der Welt schaffen lassen - gegenüber einem Neuerwerb.

 

SQ wird schon gute Gründe haben diesen Weg zu gehen. Ich nehme an dass die Konditionen der neuen Maschinen sehr verführerisch waren. Bin gespannt ob die anderen vier Neuzugänge Ersatz oder Aufstockung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SIA A380 haben wohl Deutsche Anleger mit 83 Mio. finanziert und an SIA weiter vermietet.

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/dr-peters-singapur-airlines-schockt-fondsanleger-a-1112400.html

 

Wenn das mit den weiter vermieten nicht so klappt, dürften die mit den Verwerten auf Plus Minus Null raus kommen. Airbus und die Flugzeugfinanzierer müssen hoffen, dass sich ein guter A380 Gebraucht Markt entwickelt. Nicht das man am Ende die gleichen Probleme wie beim A340 bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden schon einen Zweitnutzer für die alten Mühlen finden. Wenn man so schaut, was in der Sommersaison alles auf Malle, Gran Canaria, Rhodos oder Kreta einfliegt, hat man ein paar Verdächtige zusammen: Corsair, Wamos Air oder Nordwind nutzen beispielsweise alte, engbestuhlte 744 oder 772; da wäre eine A380 schon vorstellbar.

Nicht zu vergessen der innerchinesische Verkehr. Auch hier könnte ich mir die A380 durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden schon einen Zweitnutzer für die alten Mühlen finden. Wenn man so schaut, was in der Sommersaison alles auf Malle, Gran Canaria, Rhodos oder Kreta einfliegt, hat man ein paar Verdächtige zusammen: Corsair, Wamos Air oder Nordwind nutzen beispielsweise alte, engbestuhlte 744 oder 772; da wäre eine A380 schon vorstellbar.

Nicht zu vergessen der innerchinesische Verkehr. Auch hier könnte ich mir die A380 durchaus vorstellen.

 

Das ist genau das, was ich mit "verramschen" meinte - davon ausgehend, das zumindest diese frühen A380 keiner so richtig haben will, sind sie billig. Und dann kann so eine nicht so intensive und/oder erlösschwache Nutzung aufgehen - ein Flieger, der wenig gekostet hat, steht auch billiger rum und/oder muss (etwas) weniger erlösen.

 

Zu denen, die nach den Quellen für meine "Geschichten" fragten - ich hab wirklich lange überlegt, ob ich überhaupt darauf antworte. Da wird von einigen wenigen fleissig rumspekuliert, ob SIA die ersten 380 nicht eher durch 777/350 ersetzt - obwohl schon längst 5 neue 380 geordert sind - respektive SIA saudämlich ist, die nicht einfach weiter zu fliegen - während das von mir vorgetragene sich wunderbar mit SIAs Vorgehen deckt, zudem alles beizeiten auch hier und/oder der einschlägigen Presse nachzulesen war - och nö.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramses

 

Die Urlaubsdestinationen wird man wohl schwer das ganze Jahr über voll bekommen - in der Hauptsaison gar kein Problem, nur was macht man in der Nebensaison? Außerdem sind die kleinen Urlaubsflughäfen überhaupt in der Lage eine A380 abzufertigen? Eventuell ist die Bahn auch zu kurz.

 

Ich könnte mir aber die aufkommensstarken Interkoninentalstrecken vorstellen, die ließen sich ganzjährig füllen, vor allem, weil es da noch keiner mit A380 im low cost Bereich probiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles stimmen, nur wer wird den Mut und finanziellen Background für solch einen Versuchsballon aufbringen?

Vollkommen berechtigter Einwand, nun, wer könnte es sich leisten, zum Beispiel ist ja die Eintrittshürde bei gebrauchten A380 ungleich geringer als mit Neubauten. Wenn wir mal von 1/3 der Kosten ausgehen? Dann könnte eine Ryanair mit zwei Maschinen London-New York ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...