Gast Jörgi

Aktuelles zum Airbus A380

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

EK hat soeben 36 A380 bestellt.

Da wird vielen ein Stein vom Herzen fallen. Vermutlich nicht nur bei Airbus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keinen Tag zu früh. Wobei man korrekterweise sagen muss: bis zu 36. 20 fest und 16 Optionen.

Trotzdem Riesensache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dabei hatte der Spiegel doch vor ein paar Tagen schon - in typischer Anti-Airbus-Manier - den A380 zum "Debakel" erklärt...

Zitat

Er sollte das Flaggschiff von Airbus werden, doch der A380 wurde zum Debakel. 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-warnt-ohne-neuen-grossauftrag-muss-a380-eingestellt-werden-a-1187914.html

bearbeitet von klotzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Dennoch schade wenn die Produktion in naher Zukunft eingestellt würde vergleicht man es bspw mit dem Produktionszeitraum der 747.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb HLX73G:

Keinen Tag zu früh. Wobei man korrekterweise sagen muss: bis zu 36. 20 fest und 16 Optionen.

Trotzdem Riesensache.

Fraglos!

Delivery schedule steht vermutlich noch nicht (öffentlich zumindest) fest?

Bis wann ist die Produktion damit pi mal Daumen ausgelastet? Ich hab was um die 80 "sichere" noch offene Orders im Hinterkopf, mit den 20 festen um die 100 ist bei 6/Jahr (auch wenn man die noch höhere Produktionsrate berücksichtigt) doch noch 'ne ganze Weile - eine Einstellung der Produktion "in naher Zukunft" (@ d@ni!3l) sieht für mich anders aus.

Vielleicht reicht das schon fast, bis einen Tages das Passagierwachstum - nochmal vielleicht - den Bedarf an grossen Röhren erhöht und Airbus mit einer neuen Variante und ohne die Hypothek aus dem Ruder gelaufener Entwicklungskosten sogar mal Geld mit dem Programm verdient. Da sind natürlich viele "vielleicht" drin, Prognosen über solche Zeiträume sind doch mit reichlich Unsicherheitsfaktor gesegnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb foobar:

bei 6/Jahr (auch wenn man die noch höhere Produktionsrate berücksichtigt) doch noch 'ne ganze Weile - eine Einstellung der Produktion "in naher Zukunft" (@ d@ni!3l) sieht für mich anders aus.

Klar, aber ist 6 im Jahr so viel? Kann ich nicht einschätzen. Aber man kann ja immer die Produktion künstlich runter fahren und so die Zeit strecken. Aber diese Art "Verbesserung" existiert ja eher auf dem Papier,  oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Klar, aber ist 6 im Jahr so viel? Kann ich nicht einschätzen. Aber man kann ja immer die Produktion künstlich runter fahren und so die Zeit strecken. Aber diese Art "Verbesserung" existiert ja eher auf dem Papier,  oder ?

häh? Nee, 6 im Jahr ist natürlich verdammt wenig, und meine Hirnzellen haben mich beschissen, 8 und nicht 6 ist die geplante jährliche Produktionsrate ab 2019, im Moment sind's 12. Weit weg von den einstmals geplanten 24. Aber wenn die 100 "sicher" noch zu liefernden hinhauen, sind das rechnerisch mehr als 10 Jahre.

Edit: Orders nachgeschaut, Quelle Wikipedia (-> Unsicherheitsfaktor), die 20 sind m. E. noch nicht drin:

ANA 3, Emirates 66, Qatar 2, SIA 5 - macht 76.

fraglich: Virgin 6, Qantas 8.

Die anderen sehe ich eher in der Kategorie "Karteileichen".

bearbeitet von foobar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.1.2017 um 12:51 schrieb Seljuk:

2016 wurden 28 A380 ausgeliefert:

Emirates 20

Etihad 3

British 2

Asiana 2

Qatar 1

Insgesamt 207 von 319 bestellten A380 ausgeliefert.

Emirates 92 (142)

Singapore 19 (24)

Lufthansa 14 (14)

Qantas 12 (20)

Air France 10 (12)

British 12 (12)

Korean 10 (10)

Etihad 8 (10)

Qatar 7 (10)

Asiana 6 (6)

Malaysia 6 (6)

Thai 6 (6)

China Southern 5 (5)

noch ohne Auslieferung:

Amedeo (20)

Undisclosed (10)

Virgin Atlantic (6)

Air Accord (3)

All Nippon Airways (3)

http://www.airbus.com/company/market/orders-deliveries/

2017 wurden 15 A380 ausgeliefert:

Emirates 9

Etihad 2

Qatar 2

Singapore Airlines 2

Insgesamt 222 von 317 bestellten A380 ausgeliefert. AF hat 2 A380 storniert und die Neubestellung von EK über 20 (+16 Optionen) ist hier noch nicht eingerechnet, da erst in 2018 offiziell getätigt. Singapore Airlines hat einen A380 ausgeflottet.

Emirates 101 (142)

Singapore Airlines 21 (24), 20 in operation

Lufthansa 14 (14)

Qantas 12 (20)

British Airways 12 (12)

Air France 10 (10)

Korean Air 10 (10)

Etihad 10 (10)

Qatar Airways 9 (10)

Asiana 6 (6)

Malaysia Airlines 6 (6)

Thai Airways 6 (6)

China Southern 5 (5)

noch ohne Auslieferung:

Amedeo (20)

Undisclosed (10)

Virgin Atlantic (6)

Air Accord (3)

All Nippon Airways (3)

http://www.airbus.com/aircraft/market/orders-deliveries.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein herber Imageschlag, auch wenn es die ersten frühen Bastelmaschinen betrifft. Peters ist die Dinger nicht vernünftig los geworden, man kann von Notschlachtung sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stelle es mal hier rein, der Streckengerüchte Thread ist dafür wohl ungeeignet:

Neben Air Austral gibt es 2 weitere Kandidaten für den HiFly A380: Norwegian Air Shuttle und Virgin Atlantic. Jeweils mehrere Monate wegen den Trent 1000 Problemen bei der 787.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb FKB:

Neben Air Austral gibt es 2 weitere Kandidaten für den HiFly A380: Norwegian Air Shuttle und Virgin Atlantic. Jeweils mehrere Monate wegen den Trent 1000 Problemen bei der 787.

Für Norwegian fliegt der HiFly A380 ja ab heute schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag