Zum Inhalt springen
airliners.de

AB/DBA - Chance für THF ?


charly63

Empfohlene Beiträge

Die zukünftige gemeinsame Flugplanung bringt ja sicher eine Optimierung des Flugzeugeinsatzes (Flugstunden) insbesondere bei DBA mit sich,die ja momentan doch erhebliche Standzeiten haben.

Gelingt es dadurch, insgesamt 1 oder 2 F100 (die AB mit dazugezählt) quasi "einzusparen" ,könnte doch damit zusätzlich Geld verdient werden und das sogar ab THF ! Dort besteht Nachtflugverbot von 22.00-06.00 ; aber gerade in den Randzeiten (06.00-07.30 und 20.00-22.00) ist dort "Totentanz". Das sind aber auch die Zeiten,wo in TXL sicher kein zusätzlicher Verkehr mehr möglich ist.

Also: 1 oder 2 Fokker über Nacht in THF anstatt in TXL und von dort frühmorgens NEUE Ziele angesteuert.

Und davon gäbe es `ne Menge , Frankreich ist ja bis bis auf Paris noch kommplett "zu bearbeiten" , ebenso fehlt die Verbindung nach INN , nachmittags nach DUB, im Sommer nach Burgas,Varna,Constanta...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's da nicht auch noch flughafeninfrastrukturelle Restriktionen, die eine Basis eher nachteilig machen, z.B. keine Stromversorgung auf dem Vorfeld,
Naja, sogar in QEF gibt es Moppel auf Rädern, das sollte also kein Problem darstellen. Eher gibt es schon Einschränkungen bei der Bahnlänge. Wenn das ganze dann noch mit einer geschickten Gebührenstruktur gekoppelt ist, macht das Abwickeln selbst eines Teils der Flüge nur bei wenigen Flügen Sinn.

 

Soll THF nicht im Früjahr 2007 geschlossen werden?
THF sollte schon mehrmals geschlossen werden, doch noch sind wohl nicht alle dazu anhängigen Gerichtsverfahren abgeschlossen. Zur Vertiefung..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das mit den Gerichten wird sich zeigen. Ich denke jedoch das bei einer Ausweitung des Betriebes von THF, gerade in die frühen Morgen- und späten Abendstunden die Befürworter von THF ihren Rückhalt in der Bevölkerung verlieren werden, ganz im Gegenteil das die Bevölkerung dann auch massiv gegen THF vorgehen wird. Ein Grund für die Akzeptanz von THF ist natürlich auch die Art&Weise wie dieser Flughafen zur Zeit genutzt wird. Gerade der Betrieb der Germania/dba Fokker hat den Lärmpegel von THF extrem erhöht. Ich denke die Politik wäre gut beraten in Sachen THF einen nachvollziehbaren Kurs einzuschlagen (das gleiche gilt im übrigen auch für BBI), jeder Kurswechsel wird zu neuen Klagen führen und eine Entwicklung, welcher Art auch immer, behindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBA hat es ab THF versucht, und es war ein Flop.

 

Meine Flüge mit der DBA von CGN waren immer rappelvoll.

 

Und sie finden noch immer statt. Erst gestern ist ein Kollege von THF gekommen (übrigens: nach seiner Aussage auch rappelvoll, der Arme musste in Reihe 22 neben der Engine sitzen, weil nix anderes mehr frei war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das mit den Gerichten wird sich zeigen. Ich denke jedoch das bei einer Ausweitung des Betriebes von THF, gerade in die frühen Morgen- und späten Abendstunden die Befürworter von THF ihren Rückhalt in der Bevölkerung verlieren werden, ganz im Gegenteil das die Bevölkerung dann auch massiv gegen THF vorgehen wird. Ein Grund für die Akzeptanz von THF ist natürlich auch die Art&Weise wie dieser Flughafen zur Zeit genutzt wird. Gerade der Betrieb der Germania/dba Fokker hat den Lärmpegel von THF extrem erhöht. Ich denke die Politik wäre gut beraten in Sachen THF einen nachvollziehbaren Kurs einzuschlagen (das gleiche gilt im übrigen auch für BBI), jeder Kurswechsel wird zu neuen Klagen führen und eine Entwicklung, welcher Art auch immer, behindern.

Ich sehe es nicht als "Ausweitung" des Betriebes,wenn man im Ramen der Betriebserlaubniss des Flughafens frühmorgens mit 2 Maschinen mehr (als z.Zt.) startet und abends entsprechend landet. Denn nur so ist ein wirtschaftlicher Betrieb möglich.

Manchmal frage ich mich, ob die ganzen "Lärmschutzapostel" damals zur Luftbrücke genauso reagiert hätten. Damals war es überlebenswichtig für die Stadt. Heute denkt jeder nur an sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, ob die ganzen "Lärmschutzapostel" damals zur Luftbrücke genauso reagiert hätten. Damals war es überlebenswichtig für die Stadt. Heute denkt jeder nur an sich selbst.

 

Ich gehöre nicht zu den "Lärmschutzaposteln", denke aber, dass die Luftbrücke ganz sicher einen etwas anderen Stellenwert als der Beamtenshuttle hat(te). Insofern ein eventuell nicht ganz so toller Vergleich.

 

Schöne Grüsse

anjuwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das mit den Gerichten wird sich zeigen. Ich denke jedoch das bei einer Ausweitung des Betriebes von THF, gerade in die frühen Morgen- und späten Abendstunden die Befürworter von THF ihren Rückhalt in der Bevölkerung verlieren werden, ganz im Gegenteil das die Bevölkerung dann auch massiv gegen THF vorgehen wird. Ein Grund für die Akzeptanz von THF ist natürlich auch die Art&Weise wie dieser Flughafen zur Zeit genutzt wird. Gerade der Betrieb der Germania/dba Fokker hat den Lärmpegel von THF extrem erhöht. Ich denke die Politik wäre gut beraten in Sachen THF einen nachvollziehbaren Kurs einzuschlagen (das gleiche gilt im übrigen auch für BBI), jeder Kurswechsel wird zu neuen Klagen führen und eine Entwicklung, welcher Art auch immer, behindern.

Ich sehe es nicht als "Ausweitung" des Betriebes,wenn man im Ramen der Betriebserlaubniss des Flughafens frühmorgens mit 2 Maschinen mehr (als z.Zt.) startet und abends entsprechend landet. Denn nur so ist ein wirtschaftlicher Betrieb möglich.

Manchmal frage ich mich, ob die ganzen "Lärmschutzapostel" damals zur Luftbrücke genauso reagiert hätten. Damals war es überlebenswichtig für die Stadt. Heute denkt jeder nur an sich selbst.

 

Ich Frage mich wie du das sehen würdest wenn du von dem Lärm persönlich betroffen wärst. Ein wirtschaftlicher Betrieb von THF hängt sicher nicht von je 2 zusätzlichen Verbindungen am Morgen und am Abend ab, dazu würde sicherlich auch ein Comitment von Politik und Airlines gehören, was in der Kombination nicht vorhanden ist. Und du willst doch jetzt nicht wirklich 2006 mit den Zeiten der Luftbrücke vergleichen. Ich glaube wir sind alle sehr, sehr glücklich das es seit dem eine Entwicklung gegeben hat. Aber wenn es den sein muss, her mit der Luftbrücke, Lebensmittelmarken für alle und das Monopol der Post will ich auch wieder für die Telefonleitungen und Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll also das ganze Getöse um die Schließung?

 

Es it subjektiv:

Die Mutter aller Flugplätze darf nicht sterben. Das ist etwas ganz besonderes. So viel Geschichte. Und für Leute die in Berlin aufgewachsen sind auch so viel Gefühl.

 

Sorry, aber das versteht ein Außenstehender nicht: THF war die Brücke des eingemauerten Berlins in die Welt. (Als TXL den Betrieb aufnahm, war ja alles schon wieder viel entspannter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man ein Museum daraus machen, aber ein Flughafen, der Mitten in der Stadt liegt, die Anwohner nervt und nicht genug Passagiere anzieht, ist überflüssig, hat Berlin nicht schon genug Schulden am Bein?

 

der Flughafen zieht genug Passagiere an, das die Stadt den weitaus größten Teil der Immobilie brach liegen lässt ist wohl kaum dem Flughafen anzulasten.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das sich THF sehr wohl wirtschaftlich betreiben lässt und das die Akzeptanz in der Bevölkerung immens ist. Bestimmte Dinge lassen sich in THF aber auf Grund der Lage nicht umsetzen z.B. Starts und Landungen mit "lauten" Düsenmaschinen vor 7:00 Uhr. Wenn man aber Turboprops einsetzen würde wäre hier sicher noch mehr möglich. Von den 3 Berliner Flughäfen ist mir THF der liebste, nur leider komme ich nur sehr selten dazu dort zu starten oder zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flüge mit der DBA von CGN waren immer rappelvoll.
Der Grund, dass dieses Strecke überhaupt bedient wird, ist bekannt? Ein großer Arbeitgeber hat seinen Sitz von einem immer als provisorischen bezeichneten Standort verlegt und seine Mitarbeiter sind nicht so flexibel, wie es die Chefs von anderen erwarten. Denen ist wohl sogar der Weg vom ehemeligen Raketenschießplatz zur Stadtmitte zu weit. Deswegen gab es für CGN-THF auch entsprechende Ausschreibungen.

 

Tempelhof hat unter den gegebenen politischen Randbedingungen mittelfristige keine Chance, auch wenn alle immer mit den Fingern auf die Insel zwischen Europa und Amerika zeigen. Nur sind dort die Dimensionen des Umfeldes doch etwas anders.

 

Sicherlich würde ich auch die Schließung des Flughafens bedauern, zumal ich von bzw. nach dort meine ersten Flüge als Passagier angetreten hatte und der Ort sehr symbolträchtig ist. Das eigentliche Kostenproblem wird durch die Einstellung des Flugbetriebes auch nicht gelöst, es wird nur in eine andere Tasche gegriffen.

 

Die Fusion der dba und AB wird aber eben an der gegenwärtigen Situation nichts ändern, auch wenn noch so viele davon träumen. Die Frage ist nicht ob THF geschlossen wird. Nur der Zeitpunkt ist noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die dba aber anderer Meinung gewesen.

 

was die DBA davon hält dürfte wuppe sein, zumal sich auch die Frage stellt in wie weit die Airlines ihre Flughäfen in BER taktisch und nicht nur nach Marktlage wählen. Fakt ist nunmal das der Flughafen operativ im Plus ist und man ihn sich schlechtrechnen muss um ihn in die Verluste zu drücken.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ed Size und SU-34

 

Was Lärmmessung betrifft weise ich auf die Untersuchung der FU Berlin hin, die leider in den Schubladen der Senatsverwaltung verschwand, weil ja gerade nicht das gewünschte Ergebnis "THF ist eine Lärmschleuder" herauskam, sondern die Probleme hatten Fluglärm zu messen, weil Autobahn, B96 und S-Bahn "dazwischenlärmten".....

 

Die meisten der THF Befürworter leben nahe dem Flughafen bzw. in oder an der Einflugschneise. Da hat es mal vor Jahren eine sehr interessante Umfage der FFH (Forschungsstelle für den Handel; Anerkung: Wers nicht weiß: Die FFH ist eine der anerkanntesten wissenschaftlichen Markforschungs- und Befragungseinrichtungen in Deutschland) gegeben. Auch ein erheblicher Teil der ICAT-Mitglieder (Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof) lebt dort. Einige von denen wissen genau was Fluglärm ist, denn die haben schon 727-100 oder HS Tridents über Ihren Dächern gehabt - dutzende Male täglich, jeden Tag.

 

 

@all

 

Die künstlichen Buch-Verluste in THF ließen sich schon auf Null herunterfahren, wenn die Räume des alten US-Offiziers-Hotels wieder als Hotel genutzt werden würden. Das war damals Klasse: Alles Suiten mit Wohn- und Schlafraum.. absolut konkurrenzfähig in heutiger Zeit. Die bisherigen Rückbaumaßnahmen müßten wieder umgekehrt werden, aber dank der Bauweise von THF geht das ruck-zuck! Außerdem: Einen renomierten internationalen Hotelkonzern der da rein will, den gibt es auch schon!

 

Eine Destination würde - je nach Aufkommen - sicherlich nicht die künstlich erzwungenen Verluste reduzieren aber es gibt aktuell 3-4 interessante und ab THF erfolgversprechende Ziele. Die würden erhebliche Zusatzeinnahmen bringen, wenn man denn versuchen würde dafür Airlines zu werben.....

 

Alternativ könnte man darauf verzichten Verluste in SXF nach THF zu verlagern, bzw. THF Gewinne nicht SXF zuzuschreiben. Dann würde THF das Potential von THF deutlich werden, welches alleine bei Verlagerung der Props und Regionalflieger von TXL nach THF bei bis zu 5 Mio pro Jahr läge, zuzüglich der Mehreinnahmen in TXL durch die Wiedervergabe der freigewordenen Slots. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvroRJX:

 

Ich wohne in der Einflugschneise, und ich weiss genau worüber ich rede wenn es hier um Lärm geht. Und natürlich befürworte ich THF und würde mir auch mehr Flüge ab dort wünschen. Aber vor 7:00 Uhr morgens sind Starts und Landungen mit Düsenmaschinen genauso unerträglich wie nach 21:00 Uhr.

 

Ich denke das man THF sehr wohl wirtschaftlich betreiben kann und die Anwohner z.B. wesentlich weniger stört als in TXL oder SFX aber man muss dies auch wollen. Und genau dieser Wille fehlt bei Politik und Airlines, was sich die Wirtschaft wünscht sei mal hintenangestellt. Und ich bin mir im übrigen sicher das auch eine Landesregierung unter CDU Führung die Schliessung von THF vorantreiben würde, da 1. BBI viel zu wichtig für das Image der Stadt geworden ist und sich jede Landesregierung am Erfolg von BBi wird messen lassen müssen und 2. ist das Gelände von THF mitten in der Stadt einfach mal Gold wert.[/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBA hat es ab THF versucht, und es war ein Flop.

 

Der Flop hatte zwei Gründe:

 

1. Mißerables Marketing seitens der DBA. Viele Leute wußten überhaupt nicht, dass es auch Flüge nach THF gibt. Ganz zu schweigen davon, dass mit den THF-USPs geworben wurde.

 

2. Unkomfortable und veraltete Terminalanlagen in THF. Man versucht den Flughafen so unattraktiv wie möglich zu halten, sodass er bald geschlossen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben!

 

Ich als Berliner und Spotter liebe THF! Wie schon erwähnt, diese Mutter aller Flughäfen hat eine Geschichte wie kein zweiter Flughafen!

 

@ Su-34: Das mit dem Museum ist doch wohl nicht ernst gemeint?! Könntest du mich aufklären, welche Flüge die DBA von THF wieder nach TXL gelegt hat?

Also nehme bitte nicht das Wort Flop in den Mund, die Fluggesellschaften, die in THF fliegen sind überaus zufrieden! Übrigens, falls du es nicht mitbekommen hast überlegt SN Brüssels ihre Flüge von Brüssel nach THF entweder von 4 auf 5 tägliche Flüge aufzustocken, oder aber größeres Fluggerät einzusetzen!

THF zieht genug Passagiere an, es können nur leider nicht mehr Menschen in THF abgefertigt werden, wie Plätze in den Flugzeugen angeboten werden... Dürfte sogar dir einleuchten! Und solange THF stur von allen politisch Verantwortlichen Versagern schlecht geredet wird, wird die Passagierzahl auch nich groß steigen, wobei lustigerweise THF momentan die höchsten Steigerungsraten aller Berliner Flugplätze aufweist! Das nenn ich Ironie!!

Aber die Berliner (achtung ich meine keine Politiker!!) lieben ihren kleinen Flughafen, sie wissen was für ein Juwel sie da haben und sie nehmen ihn im Rahmen der dort angebotenen Flüge sehr wohl an! Ja grade weil er in der Stadt liegt, ist er ja so unglaublich wichtig, speziell eben für Geschäftsreisende, für die Zeit Geld ist!

Glaubst du im ernst die ganzen Manager, die beispielsweise zwischen Berlin und München, beides BMW-Standorte, pendeln, werden dies zu Zeiten eines BBI tun?? Die werden BBI getrost den Stinkefinger zeigen und sagen, da fahr ich lieber mit der Bahn, als dass ich mich ewig von Schönefeld nach Spandau, wo das BMW-Werk ist, quälen muss! Wie gesagt nur nen Beispiel!

Heute kommen sie in THF mit ihren kleinen Jets an, steigen aus, steigen ins Taxi oder in den Firmenwagen und sind in den meißten Fällen sehr bald da, wo sie hinwollen, nämlich in der Innenstadt! Das hat keine andere Stadt der Welt!

 

Hast du eigentlich eine Antwort auf die Frage, wo die ganzen kleinen Biz-Machinen hin sollen, wenn nur noch BBI existiert?? BBI wird weniger slots haben, als txl, thf und sxf! Also wohin?? Sags mir! Auf dem Vorfeld von BBI wird nicht genug Platz sein!

Ein schönes Beispile war die WM, wir alle haben die beeindruckenden Bilder vom Tempelhofer Vorfeld gesehen! Das zeigt doch nur noch mal, wie wichtig THF ist!! Ich gehe zwar nicht davon aus, dass in ferner Zukunft erneut solch ein Großereignis nach Berlin kommt, aber diese ganzen Stellflächen in thf sind so ein wichtiger backup! Kommst du aus Berlin? Wenn nein, frage ich mich woher du deine Weißheiten hast?

 

@AvroRJX: Das mit dem Lärm ist auch ein Witz! Wie schon erwähnt, wobei ich die Formulierung besonders schön fand von dir, ist der Fluglärm nicht die einzige Lärmquelle! Ganz im Gegenteil, Auto- und Bahnverkehr sind teilweise nur unwesentlich leiser!

Und ob man es glaubt oder nicht, der Autoverkehr auf dem T-Damm und auf der B 96 hört sicherlich nicht punkt 11 Uhr abends auf und beginnt pünktlich um 6 Uhr morgens, der rasselt da die ganze Nacht durch.

Aber das solche wichtigen Erkenntnisse in Schubladen der Senatsverwaltung verschwinden, wundert mich kein bisschen... In sofern finde ich deinen Beitrag richtig gut und wichtig!!

 

Waren das noch Zeiten, als mehrmals täglich die gute alte PanAm mit ihren 727 in TFH einschwebten! Dagegen sind die Boeing 737 und Fokker 100, die heute dort verkehren, schnurrende Kätzchen...

 

Im übrigen: Zu seinen besten Zeiten war THF der größte City-Airport der Welt und fertigte über 6 Mio Passagiere im Jahr ab!! Und schon damals wohnten Leute in der Einflugschneise, wie heute!

Warum sollte das nicht wieder funktionieren, dass die Leute kapieren, dass sie in die Nähe dieses Flughafens gezogen sind, mit dem Wissen, dass dort tatsächlich auch Flugzeuge starten..., und nicht umgekehrt, dass der böse Flughafen sich genau da platziert hat, wo Menchen wohnen! Der Flughafen steht schon länger da als die meißten Wohnheuser in der Gegend.

Daher kann ich den Faktor Lärmbelästigung nicht unbedingt nachvollziehen, denn wer dort wohnt oder hinziehen will, der sollte eigentlich sich auch darüber im Klaren sein, dass Flugzeuge nicht unbedingt leise sind!

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass in den frühen Morgenstunden sowies spät am Abend der Verkehr eingeschränkt werden sollte, so gut es eben möglich ist. Aber tagsüber starten und landen die Maschinen eben sehr häufig wie auf jedem anderen Flughafen auch, daran muss sich ein Anwohner gewöhnen, oder er hätte dort nicht hinziehen dürfen! Und wer dann mit dem Argument kommt, die Leute zögen dort hin, weil dort eben wegen dem Lärm die Mieten gering seien, dem kann ich nur sagen, dass in Berlin 130000 Wohnungen leer stehen!!! Da wird die ein oder andere billige in schönerer Lage dabei sein...

Und wie gesagt, die Leute die vom Fluglärm betroffen sind, sind gegen die Schließung, da sie erkennen, wie wichtig THF ist! Sie haben ihren Flughafen lieb gewonnen!

 

@Tecko747: stimmt nicht ganz, wenn du sagst, man wolle THF so unattraktiv wie möglcih machen! Es wurde schon einiges gemacht für den Service der Fluggäste, seien es VIP-Lounges oder ähnliches. Aber im großen und ganzen hast du Recht, man könnte so viel noch machen, um THF schöner zu machen!

 

Und dass thf nur Minus macht is ganz klar, bei sovielen leeren Räumen... Der Flugbetrieb ansich macht kein minus, lediglich die Unterhaltungskosten für die brachliegenden Räumlichkeiten, die, auch wenn keiner drin ist, geheizt und instand gehalten werden müssen! Die Berliner Polizei hat gegenüber auf dem T-Damm ein schickes neues Bürohaus, ich glaube für die Verwaltung, erbaut. Ich glaube die Kosten waren im zweistelligen Millionen-Bereich... Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, wie blöd man nur sein kann. THF bietet sich doch förmlich dafür an, auch für die Polizei! Aber man baut ja lieber neu, und paar meter gegenüber vergammeln tausende von Quadratmetern! DAS ist der wirkliche Grund, warum Berlin so viele Schulden hat, weil irgedwelche behämmerten Verantwortlichen keinen blassen Schimmer von den Dingen haben! Klar, ein zweistelliger Millionen-Betrag ist im Vergleich zu 70 Milliarden Schulden von Berlin nicht viel, aber das läppert sich und so entstehen dann immer mehr Schulden.

Es wird von der Politik gesagt, THF müsse schließen, weil er so zu viel Verlust mache! Ja klar, aber glauebn die im Ernst, er macht weniger Verluste, wenn noch die Einnahmen vom Flugverkehr entfallen?? So dumm kann doch eigentlich keiner sein (außer ein berliner Politker...)! Und ich hab ne 5 in Mathe...

Wenn es wirklich eine Hotel-Kette gibt, die sich für die Räumlichkeiten interessiert, dann würden anderswo sich die Verantwortliche die Hände reiben und die Gelegenheit sofort beim Schopf greifen!

Denn genau so was braucht man, um thf wieder flott zu machen! Und es ist gar nicht so schwer, wenn man sich hier in Berlin nicht so dämlich anstellen würde! Ein geeignettes Marketing für den Flugverkehr, um neue Airlines anzuziehen, ein sinnvolles Konzept für die vielen Räumlichkeiten und thf wär ein Flughafen, der sich richtig rentiert, mit dem die Stadt Berlin sogar Geld verdienen könnte! Anstatt dessen sagt ein gewisser Herr Wolf, man wolle THF in riesige Grünflächen umwandeln, mit Platz für Spiel und Sport. Und man wolle dort neue Büros in Toplage errichten... Ähhm... Schonmal jemand gesehen, wie hoch der Anteil der leeren Büros hier ist? Wozu brauchen wir noch mehr Büros, deren Miete sich momentan eh keiner leisten könnte? Einfach unglaublich!

Und ich bin mir sicher, dass es Airlines gibt, die nach thf kommen würden, wenn es nur attraktiver wär!

Noch fragen? Alle thf-Gegner sollten sich mal überlegen, was passiert, wenn er wirklich dicht gemacht wird, wie die wirtschaftlichen Hintergründe dann aussehen!

mfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Waren das noch Zeiten, als mehrmals täglcich die gute alte PanAm mit ihren 727 in TFH einschwebten! Dagegen sind die Boeing 737 und Fokker 100, die heute dort verkehren, schnurrende Kätzchen... Im übrigen: Zu seinen besten Zeiten war THF der größte City-Airport der Welt und fertigte über 6 Mio Passagiere im Jahr ab!! Und schon damals wohnten Leute in der Einflugschneise, wie heute! Warum sollte das nicht wieder funktionieren, dass die Leute kapieren, dass sie in die Nähe dieses Flughafens gezogen sind, mit dem Wissen, dass dort tatsächlich auch Flugzeuge starten..., und nicht umgekehrt, dass der böse Flughafen sich genau da platziert hat, wo Menchen wohnen! Der Flughafen steht schon länger da als die meißten Wohnheuser in der Gegend.

 

Hallo Spandauer,

 

Zeiten ändern sich, und nicht alles muss so bleiben wie es war. Und richtig viele Menschen wohnen noch nicht sonderlich lange in der Nähe des Flughafens u.a. auch weil der Flugbetrieb in THF so wie er ist sehr erträglich ist. Jemand der in der Einflugschneise von THF wohnt hat sich sicherlich bewusst dafür entschieden, aber das heisst doch nicht das diese Leute auch in der Einflugschneise von z.B. TXL wohnen würden. Lärmbelästigung spielt bei allen innerstädtischen Flughäfen eine Rolle, das lässt sich nicht weg diskutieren.

 

Die Geräuschkulisse einer Strasse oder Autobahn kann mal leider nicht mit der Geräuschkulisse eines Flughafens vergleichen. An das beständige brummer, knarren oder rattern von Motoren bzw. Autos kann man sich gewöhnen, an das plötzlich lärmen eines startenden oder landenden

Flugzeuges kann man sich nicht gewöhnen.

 

Bei aller liebe zu THF nerven mich diese "früher ging es doch auch" Argumente zu tiefst. die Liste der Dinge die früher "OK" waren ist unendlich lang, aber es ist nun einmal gut das wir uns weiterentwickeln. Früher ging es z.B. auch sehr gut ohne Internet, früher (1968) hat ein Flug nach NYC ca. 2000,00 DM gekostet. Mein Gott endlich im 21.Jahrhundert ankommen - bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...