Zum Inhalt springen
airliners.de

AB/DBA - Chance für THF ?


charly63

Empfohlene Beiträge

Zudem wenn heute über 100000 Wohnungen in Berlin leerstehen, heisst das nicht das diese Situation in 10 Jahren noch bestehen wird.

 

es werden sogar recht sicher nicht mehr 100 000 Wohnungen leer stehen. Berlin kann nämlich in anbetracht des Wandels froh sein wenn es nicht noch mehr werden.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlcih würde es ja sehr freuen wenn Berlin Einwohner verlieren würde, leider ist das Weltfremd. Berlin die einzige Haupstadt der Welt in der es reichlich günstige Wohnungen gibt, die einzige Hauptstadt der Welt die Menschen verliert anstatt zu gewinnen, mich würde es freuen - aber unwahrscheinlich.

 

Sicher waren Diepgen und Momper (vor allem Diepgen) an der Entscheidung für z.B. BBI beteiligt, sicher waren beide Mitschuld an den 70 Mrd. Defizit Berlins, aber heute wird es Wowi und Sarazin vorgeworfen - vor allen von Seiten der CDU und der Grünen. Und wenn BBI 2011 fertiggestellt ist sind sowohl Diepgen und Momper Politik Rentner, wenn wir dann im Jahre 2016 feststellen das BBI tatsächlich der totale Flop ist, dann wird auch Wowereit mit der Rente liebäugeln. Die Scherben wird jemand anders zusammen kehren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlcih würde es ja sehr freuen wenn Berlin Einwohner verlieren würde, leider ist das Weltfremd. Berlin die einzige Haupstadt der Welt in der es reichlich günstige Wohnungen gibt, die einzige Hauptstadt der Welt die Menschen verliert anstatt zu gewinnen, mich würde es freuen - aber unwahrscheinlich.

 

Deutschland verliert Einwohner, Berlin verliert mit. Vielleicht weniger stark, aber praktisch unvermeidlich. Wenn es hier zu einer Landflucht kommt die das aufhält wäre es so weit das auch die billigsten Wohnungen nicht mehr billig genug sind.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man ein Museum daraus machen, aber ein Flughafen, der Mitten in der Stadt liegt, die Anwohner nervt und nicht genug Passagiere anzieht, ist überflüssig, hat Berlin nicht schon genug Schulden am Bein?

 

Wieviel von unseren Stadtflughäfen sollen wir denn noch zum Museum machen ?

 

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Gatow

 

Gruß aus Berlin - Spandau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland verliert Einwohner, Berlin verliert mit. Vielleicht weniger stark, aber praktisch unvermeidlich. Wenn es hier zu einer Landflucht kommt die das aufhält wäre es so weit das auch die billigsten Wohnungen nicht mehr billig genug sind.

Gruß, Thomas

 

Wenn das so ist können wir doch froh sein das BBI nicht überdimensioniert und das TXL und THF dicht machen, weil ein Überangebot würde ja auch nur zusätzlich Geld kosten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist können wir doch froh sein das BBI nicht überdimensioniert und das TXL und THF dicht machen, weil ein Überangebot würde ja auch nur zusätzlich Geld kosten ;-)

 

THF ist Quantitativ nicht von Belang und der Luftverkehr entwickelt sich micht sicherheit schneller als die Beölkerung schwindet.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden bedarf es auch der Zustimmung des Luftfahrtbundesamtes und diese ist jetzt wohl erteilt worden. Gegen diese Erlaubnis können die Airlines wohl klagen, aber wozu soll das führen? Und mit welcher Begründung sollte ein Gericht das Land Berlin verpflichten können diesen Airport weiter zu betreiben? Im Umkehrschluss kann der das Land Berlin ja auch die Airlines nicht verpflichten ab THF zu fliegen bzw. auf die Aufrechterhaltung von Strecken verklagen. Also das Ende von THF ist beschlossen und kommt - ausser die politische Lage in Berlin ändert sich dramatisch, das zeichnet sich jedoch nicht ab.

 

Völlig falsch verstanden. Die Aufsichtsführende Landesbehörde hat die Schließung "verkündet". Das ist Unsinn, weil diese Behörde dies im eigentlichen Sinn nicht kann und weil es bereits grundsätzlich anhängige Klagen der Airlines gibt, die jetzt erst recht verhandelt werden müssen. Wenn die zuständige behörde willfährig schon die für 1997 angekündigkte Schließung nun auf 2007 verschiebt rechnet das Land offenbar mit einem langen Prozeß.

 

Und hier liegt die Kurx. Es gibt sowohl die Betriebspflicht, als auch internationales Regelwerk und da macht man nicht einmal einfach so einen Flughafen zu. Da hat z.B. eine Airline die für den Winter 06/07 Slots in THF hat, darf noch für weitere 3 Jahre diese Slots für die Strecken, die ex THF in 06/07 bedient wurden nutzen. Dieses Recht ist international und die Bundesrepublik hat sich diesem unterworfen. Auch WoWi kann das nicht ändern. Ausgenommen hiervon ist die Schließung eines Airports zugunsten eines anderen, wie MUC. In allen anderen Fällen, wie z.B. LIN/MXP haben sich immer die Airline-Rechte durchgesetzt, nie die Betreiber mit Ihren Positionen.

 

@all

 

Um den Airport kämpft übrigens niemand mit irrationalen Argumenten. Es handelt sich um eine weltweit einmalige Anlage im Zentrum der Hauptstadt der drittgrößen Industrienation der Welt. Dieser wird um jeden Preis und mit den irrationalsten Argumenten (WoWis' Mama, will das THF Dicht gemacht wird) bekämpft. Alleine die Bilanztricksereien der Holding, um THF in die Miesen zu treiben spotten jeder Beschreibung. Die SPD, die schon genug Jobs in Berlin gekillt hat, will sogar Menschen arbeitslos machen, um THF zu schließen. Was ist daran bitte sozial??? oder demokratisch? Die Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner, will das THF offen bleibt. Der oben zitierte Tagesspiegel hat bei einer Befragung was aus THF werden soll online 78 Votings bekommen - weil da nciht als Antwortvorgabe stand: soll so beliben wie es ist. Die Gewinnerantwort war dann "Soll Luftschiffhafen werden". Nichts an der Politik der Berliner SPD zum Flughafen Tempelhof ist mit sozialdemokratischen Traditionen in Berlin vereinbar!

 

THF wird keine 10 Mio PAXe abfertigen, weil die natürliche Grenze bei 5 Mio liegt, in der aktuellen Auslegung (die Hälfte der gates ist geschlossen) offiziell bei 2 Mio, m.E. bei ca. 1,5 Mio (paralleler Mehrbetrieb zu den Tagesrandzeiten macht die jetzigen Warteräume aus meiner Sicht zu sehr voll).

 

Was übrigens noch nicht diskutiert wurde: Die Bahn als Mobilitätsdienstleister will THF für Businessverkehre weiterbetreiben. Dies hat Mehdorn so offiziell verkündet. Zwar nur für Maschinen bis 15t, aber das reicht, denn Mehdorn hat niemand gesagt, das das nicht geht. Airport ist Airport. Da kann runter was auf die RWY darf, und ne RWY für weniger Belastung umzubauen (lie Länge entscheidet ja nicht) wäre weltweit einmalig :-) Auch hat Mehdorn verkündet, das die Bahn nur den Airport betreieben will, die Immobilie nicht. Er denkt dabei wohl an die Vermietungsproblehme der Bahn in Berlin... zu dumm. Da muß ihm nochmal jemand sagen, das in THF die Interessenten Schange stehen! Dumm nur das die Holding nicht vermieten will, damit THF ja nicht Gewinne erwirtschaftet und alle die mit WoWi und der PDS gegen THF argumentieren zu sehen bekommen, was THF wirtschaftlich zu leisten vermag - insbesondere die dringend benötigte Schaffung vor Arbeitsplätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvroRJX

 

Die irrationale Argumentation bezog sich z.B. auf die 10 Millionen Passagiere die dort möglicherweise abgefertigt werden können.

 

THF als zentraler City Airport mit Städteverbindungen und für Geschäftsreisende macht Sinn - nie würde ich etwas anderes behaupten.

Das die Politik mit aller Gewalt diesen Flughafen schliessen will ist aber auch ein Fakt. Hier gibt es ja sogar klare Aussagen der jetzigen Bundesregierung. Und das der Verkehr, der quantitativ ja nunmal nicht weiter auffällt auch nach BBI verlegt werden kann scheint auch klar. Und wir können hier noch soviel Argumente für THF zusammentragen, letztlich wird die Entscheidung in der Politik gefällt, ich bin mir zudem sicher das die klagenden Airlines recht schnell ihre Klagen zurückziehen wenn man ihnen entsprechende Kompensationen anbietet. Einzig der Berlin Shuttle wird hier Sorgen machen, da dieser ja nun mal auch von vielen Politikern genutzt wird - und die werden motzen wie blöde wenn sie denn immer nach SFX oder TXL müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvroRJX,

 

Wir haben 2 angebote als mieter für grössere räume im THF gebäuden die wir sofort "beziehen" könnten.

 

Ich weiß ja nicht wer "wir" sind, also Ihr seid und wer Euch / Dir das Angebot gemacht hat aber ich kenne ehemalige Mieter, die wegen der ersten Schließung gekündigt wurden, obwohl deren Raumnutzung nun rein garnichts damit zu tun hatte ob da nun Flugbetrieb ist oder nicht.......

 

Kann nur raten einzuziehen.... hey, falls Ihr Aviation-fremd seid würde man euch vielleicht als Beispiel nehmen, das man die Immobilie nur vermietet bekommt, wennd er störende Flugverkehr endlich weg ist?!?!?!?!!!!???? Zutrauen tue ich bei THF inzwischen allen fast alles bei der Holding..... Vielleicht lüftest Du ja (gerne auch per PM) das Geheimnis wer "Ihr" seid????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wir" ist in dem falle eine sportwagen, limos u.s.w. vermietung auf der suche nach grösseren geschäftsräumen... Aber das ist egal es gibt keine grossen probleme in den THF gebäuden zu mieten egal wie und was es wird.

 

Ich würde mir wünschen das THF offen bleibt.

 

@cambiocorsa

 

Du wirst es mir nachsehen, daß ich persönlich Menschen/Firmen kenne, denen es da ganz anders ergangen ist als Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Sonntag sind in Berlin Wahlen; ich denke mal Frau Merkel will sich deshalb fein raushalten; und sollte es dann eine Neuauflage von Rot/Rot oder auch Rot/Rot/Gruen geben, kann man die Schuld immer noch auf den Gegner schieben...

Den Flughafen retten koennte eigentlich nur CDU/FDP ,doch diese Konstellation halte ich fuer seeeeehr unwarscheinlich. Und eine "Grosse" Koalition wuenscht sich von den Berlinern sicher gar niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rot-Rot-Grün halte ich für sehr unwahrscheinlich - nach der Wahl wird die SPD die Wahl haben ob Rot-Rot oder Rot-Grün für sie besser ist und dann vemutlich den schwächeren Partner wählen. Möglich, wenn auch ziemlich abwegig ist ja auch noch Rot-Gelb (haben doch die Liberalen in der Aussage Wowereits THF müsse nicht um jeden Preis geschloßen werden bereits eine "interessante Annäherung an die liberale Position" gesehen und machen sich jetzt vermutlich Hoffnungen...).

 

Eine Verlegung eines Teils der Flugbereitschaft (ich nehem mal an damit sind die Challenger gemeint, glaube nicht, dass es Sinn macht, mit den A310 aus THF herraus Langstrecke zu fliegen) halte ich für Sinnvoll, hätte man doch dann die Möglichkeit direkt aus Berlin praktisch ganz Europa zu erreichen. Ob der Flughafen in diesem Fall für Business- oder gar Linienflüge geöfnet bliebe steht aber denke ich auf einem anderen Blatt.

 

Interessant ist auch Mehrdorns Interesse an dem Flughafen. Ich frage mich nur wo das Abfertigungsgebäude, welches er ja neu errichten möchte, hinkommen soll?

 

Eine spannende Berlinwahl

 

wünscht

 

8stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...