Zum Inhalt springen
airliners.de

Anschnallen während des Fluges


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auf meinen letzten Flügen kam immer folgende Ansage:

"Da während des Fluges jederzeit Turbulenzen auftreten können, sind sie verpflichtet sich anzuschnallen sobald sie ihren Sitzplatz eingenommen haben. Die gilt auch wenn die Anschnallzeichen über ihnen ausgeschaltet sind"

 

Von früher war mir eher etwas wie

".. wir empfehlen Ihnen jedoch Ihren Sicherheitsgurt locker geschlossen zu halten".

 

Meine Frage ist nun, ob es da seit einiger Zeit neue gesetzliche Bestimmungen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen letzten Flügen kam immer folgende Ansage:

"Da während des Fluges jederzeit Turbulenzen auftreten können, sind sie verpflichtet sich anzuschnallen sobald sie ihren Sitzplatz eingenommen haben. Die gilt auch wenn die Anschnallzeichen über ihnen ausgeschaltet sind"

Aha, du bist also mit Lufthansa Regional geflogen!!!

Folgendes, es ist keine neue gesetzliche Regelung, sondern ein neuer Standard, der zunächst bei Lufthansa Regional eingeführt wurde.

Bei Lufthansa "Classic" wirst Du weiterhin die üblich bekannte Ansage hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin mit Lufthansa Regional geflogen. Genauer gesagt am Freitag mit

LH 902 von DUS nach STR und am Montag mit LH 911 von STR nach DUS.

 

Beim Spotten in STR kam die BAe D-AQUA in regelmäßigen Abständen immer wieder mal rein oder ging wieder raus. Der Flieger muss an dem Tag wohl von STR aus kurze Strecken gemacht haben.

 

Aber nochmal danke für die Antworten auf meine Frage.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch erst aufgefallen. Ich empfand die Ansage auch etwas "forsch" und sie ist mir sofort ins Ohr gestochen. Ich finde diese Formulierungsweise etwas unglücklich gewählt.

 

Ja, Leute wie Du machen eh mit Sicherheit was sie für richtig halten, da muss man sich über diese Formulierung nicht aufregen. Die Disziplin mit Anschnallen im Flieger lässt allgemein mehr als zu wünschen übrig und es braucht immer in regelmäßigen Abständen eine schöne Clear Air Turbulence oder Wirbelschleppe voraus fliegender Jets, in die man gerät (mit allem was dazugehört an Auswirkungen) plus die entsprechende fette BILD-Meldung darüber, um dies dämliche Verhalten kurzfristig zu ändern.

Ich wünsche dies echt keinem, aber ich bin noch nie geflogen, ohne den Gurt geschlossen zu halten… auch weil er Null stört. Und dass schon vor meiner Zeit als FB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf meinen letzten Flügen kam immer folgende Ansage:

"Da während des Fluges jederzeit Turbulenzen auftreten können, sind sie verpflichtet sich anzuschnallen sobald sie ihren Sitzplatz eingenommen haben. Die gilt auch wenn die Anschnallzeichen über ihnen ausgeschaltet sind"

 

Von früher war mir eher etwas wie

".. wir empfehlen Ihnen jedoch Ihren Sicherheitsgurt locker geschlossen zu halten".

 

Meine Frage ist nun, ob es da seit einiger Zeit neue gesetzliche Bestimmungen gibt?

Diese Ansage ist teilweise auch bei Air Berlin zu hören.

Es soll ja wirklich ein Gesetztesvorschlag dazu kommen. Weiss nur nicht, ob dieser schon umgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit übrigens nicht sagen, dass mich der Gurt stört. Im Auto ist man schließlich auch die ganze Zeit angeschnallt, in Reisbussen gibt es auch seit einiger Zeit Gurte auf allen Plätzen. Also ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Ich kannte diese Formulierung vorher halt nicht so. Deswegen hab ich gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal das Buch "Airframe" von Michael Crichton gelesen? bei einem ähnlichen Szenario sollte man wirklich die Gurte geschlossen lassen, es hat schon einigen Menschen das Leben gerettet (z.B. bei Luftlöchern etc.).

 

Durch die Wirkung dieser derzeit nicht vorhersehbaren Beschleunigungen wurden schon Menschen verletzt und sogar getötet. Es wird deshalb empfohlen, in Passagierflugzeugen stets angeschnallt zu bleiben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch sehr erschreckende Amateuraufnahmen aus Flugzeugen in heftigen Turbulenzen, bei denen man sieht, wie Leute an die Deckenverkleidung geschleudert werden. Das sollte bei Skeptikern den letzten Zweifel beseitigen, dass es sehr sinnvoll ist (wenn man nicht gerade lebensmüde ist oder gerne im Rollstuhl sitzt), im Flieger angeschnallt zu bleiben, solange man sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat schon einigen Menschen das Leben gerettet (z.B. bei Luftlöchern etc.).

 

There is no such thing as "Luftloch".

 

Luftloch:

Irrtümliche Bezeichnung für Fallböen, die plötzlich kurzzeitige Höhenverluste eines Flugzeuges um mehrere Meter verursachen können.

 

Okay, okay, man spricht ugs. von Luftloch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Verhalten der Passagiere disziplinlos. Trotz Anschnallzeichen wird noch fleissig herumgegangen, oder gerade dann wenn es aufleuchtet in den Gepäckfächern hantiert. Das Verhalten der Crews ist teilweise

unmöglich, weil diese nicht einschreiten. Wenn ich die Airlines so betrachte

finde ich, das die Crews von Lufthansa dies noch am "strengsten" kontrollieren und entsprechende Hinweise geben. Im Süden Europas, aber auch in Asien oder Südamerika ist dagegen die Anschnalldisziplin katastrophal. Aber wehe es passiert was, schon schreiben die Medien die dümmsten Berichte. Die nicht angeschnallten Passagiere werden dabei aber nie als die wahren Verursacher genannt.

Das ganze fängt ja schon im Auto an, wenn ich täglich auf den Strassen herumfahre sehe ich diese Dummköpfe zuhauf die immer noch an Ihre Muskelkraft glauben. Bei uns ist selbst die Polizei kein Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal das Buch "Airframe" von Michael Crichton gelesen? bei einem ähnlichen Szenario sollte man wirklich die Gurte geschlossen lassen, es hat schon einigen Menschen das Leben gerettet (z.B. bei Luftlöchern etc.).

 

Witzig das du das gerade jetzt ansprichst... hatte das Buch mit auf meinem Griechenlandtrip und bin gerade erst vor ein paar Stunden in der Bahn fertig geworden.

 

Hab's allerdings schon das zweite mal gelesen, da ich beim ersten mal noch nicht so der Vielflieger war und das ganze nun viel besser nachvollziehen kann. Hatte das meiste eh wieder vergessen. ;)

 

Kann ich jedem nur empfehlen, und dann bleibt beim nächsten mal der Gurt auch garantiert zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin generell auch immer angeschnallt, gerade auch als sicherheitsmaßnahme nachts auf langstrecke wenn ich schlafe und evtl. ansagen nicht oder zu spät mitkriege.

 

Aber: wenn ich auf langstrecke tagsüber wach bin, dann gehe ich ab und zu gerne mal ein paar schritte im gang herum (wenn der flug ruhig ist). Denn zu lange sitzen ist, wie allgemein bekannt, auch ein gesundheitsrisiko.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß.. weil die F/A´s ja nicht sehen können ob unter der decke der gurt angeschnallt ist oder nicht, macht das auch sinn... aber ich habe trotzdem ein bessres gefühl, GLEICH den gurt an zu haben.. schließlich kommt die turbulenz ja manchmal ziemlich unverhofft, sozusagen aus "heiterem himmel"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur das "Gurt-Problem"..... ich selbst hab das Ding immer geschlossen wenn ich fliege, außer ich muß mal aufs Örtchen oder vertete mir die Beine auf der Langstrecke.

 

Es ist offenbar generell so daß wir in einer Zeit leben in der es gewisse Leute für richtig halten Vorschriften gleich welcher Art zu ignorieren, weil sie lästig sind oder überflüssig erscheinen. Es wird m.E. auch umso schlimmer je öfters manche Leute fliegen und glauben "sich auszukennen". Leider haben auch die Crews keine Lust oder Angst einzugreifen und streiten ihr eigenes Fehlverhalten ab. Das fängt bei läppischen Sachen wie nicht aufrechten Sitzen und heruntergeklappen Tischen bei Start und Landung an. Das geht weiter mit Telefonieren nach Anlassen der Triebwerke, Herumlaufen während das "Fasten Seatbelt" Schild eingeschaltet ist, ipod-Hören beim Taxiing ("wir fliegen ja noch nicht") oder hacken auf dem Laptop nachdem schon längst die Ansage kam, das mitgeführte elektronische Geräte auszuschalten sind. Und es endet beim Rauchen bei der Gepäckausgabe, die nicht von ungefähr Rauchverbotszone ist. Aber Raucher halten das wahrscheinlich für Schikane und erwarten deswegen Toleranz?

 

Wenn man diese Leute dann anspricht und auffordert Ihr Tun zu unterlassen wird man angegriffen, beleidigt und interessanterweise kommen den Tätern auch noch andere Reisende "zur Hilfe" - habe da mit Handy-Affen so meine Erfahrungen.

 

Einer F/A mußte ich innerdeutsch nach Anlassen der Triebwerke schon eine Strafanzeige androhen, damit sie einen Reisenden gesetzesgemäß anweist mit dem Telefonieren aufzuhören! Die wollte sich bei mir damit rausreden, daß ja noch die Ansage kommen würde, das man nicht mehr telefonieren darf... da waren wir aber schon auf dem Weg zur Startbahn!!! Neulich hat jemand über Berlin im Landeanflug sein Handy eingeschaltet(!) um Fotos zu machen.... hat sich beschwert, als die Stewardess ihn verschüchtert anwies das Ding auszumachen. Nicht erwähnen muß ich das trotz einer de facto Straftat die Crew diesen Reisenden unbehelligt von Bord gehen ließ. Vor drei Wochen - ich saß ausnahmsweise mal weit vorne - hat nach dem Durchgehen die F/A Ihre Purserette verstohlen angesprochen, Sie habe eine Frau auffordern müssen mit dem Telefonieren aufzuhören, sei sich aber sicher, die habe das Teil nicht ausgeschaltet.... (fragt sich, wieso sich die F/A das Auschschalten nicht zeigen läßt) und ob man da was machen müßte. Irgendwer im Forum hat hier den Spruch drauf "If you pay penauts you get monkeys"... bei Flugbegleitern sollte man hier m.E. mehr auf Qualifikation achten und ihnen den Rücken gegenüber dem Passagier stärken, der die Sicherheitsvorschriften nicht strengstens beachtet!!!

 

Und da stellt sich mir auch die Frage: Wieso heißt es bei den Sicherheitsansagen auf englisch:"Mobile phones must be switched off" und Im Deutschen "Der Gebrauch von Mobiltelefonen an Bord ist nicht gestattet", was wie man weiß ja nicht heißt, das das Ding auszuschalten ist, sondern nur das es nicht gebraucht, also nicht telefoniert werden darf. Wörtlich gesehen ist eingeschaltet lassen nicht untersagt, was es gesetzlich aber ist! Wenn das so weiter geht prügeln irgendwann unruly passengers auf F/As ein, die nur die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften verlangen....

 

Aber selbst das kleinste Mindestmaß an Verstand, sich an Sicherheitsvorschriften im Flugzeug halten zu müssen, scheint dem Volk der Dichter und Denker inzwischen abhanden gekommen zu sein..... Ich weiß nicht ob meine innerasiatischen Flüge (innerhalb Malaysias, von/nachSingapur) im Frühjahr atypisch waren, aber dort habe ich Vergleichbares auch nicht ansatzweise erleben müssen.....

 

P.S.: Ja, dieser Beitrag ist zu lang aber ich mußte mir auch mal meinen Frust über meine Mitreisenden und schlechtes Kabinenpersonal (ich weiß, es gibt auch sehr gute F/As und ordentliche Mitreisende) von der Seele schreiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte nicht wissen wie viele Handys bei jedem Flug eingeschaltet bleiben... würde tippen mindestens 15-20 Stück pro Flug. Ich hab meins jedenfalls schon mehrfach vergessen auszuschalten und das auch oft von anderen Passagieren gehört.

 

Und zum Anschnallen... die sollen mal Kontakte in die Gurte einbauen, das man gleich die Sitzplatznummern auf einem Display ablesen kann wer die geöffnet hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Handy nur für Notfälle und telefoniere damit in der Regel nicht. Daher liegt das irgendwo verstaut im Rucksack wo ich es auch mal vergessen kann... bei den Sicherheitsanweisungen höre ich selten so genau zu das es mir da wieder einfallen würde. Zudem würde ich während dem Rollen zur Startbahn nicht zwei Leute bitten aufzustehen um nochmal oben den Rucksack rauszuholen. (darf ich am Notausgang ja nicht bei mir haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Sicherheitsanweisungen höre ich selten so genau zu, dass es mir da wieder einfallen würde. Zudem würde ich während dem Rollen zur Startbahn nicht zwei Leute bitten aufzustehen um nochmal oben den Rucksack rauszuholen

 

Supi! Kommentar zu der ersten Aussage verkneif ich mir, aber man könnte einen Flugbegleiter drum bitten, den Rucksack herunter zu holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine einmal vor Jahren von einer Studie gehört zu haben, die besagt, dass bei jedem Flug durchschnittlich 10 Handys eingeschaltet bleiben - beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

Wie gesagt, diese Studie ist schon einige Jahre alt, daher liegt Snappy mit seiner Schätzung von heute 15 bis 20 eingeschalteten Handys pro Flug wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Wenn man das jetzt mal hochrechnet auf ein paar 10.000 Flüge, die ja täglich durchgeführt werden, ist das doch eine recht beachtliche Zahl an eingeschalteten Handys während des Fluges - und das jeden Tag.

 

Es gibt zwar auch Studien, die belegen, dass elektronische Geräte sehr wohl Einfluss auf die teilweise empfindliche Bordelektronik haben (was auch nachvollziehbar ist), aber angesichts der oben geschilderten Tatsache, gleicht es entweder an ein Wunder, dass es aufgrund eingeschalteter Handys noch nicht zu "Unfällen" gekommen ist oder aber die Auswirkungen speziell für Mobilfunktelefone wurde bei diesen Studien einfach überschätzt.

 

Nicht zuletzt bin aber auch ich dafür, dass Handys - unabhängig davon, was an diesen Studien nun dran ist - ausgeschaltet werden müssen. Nicht umsonst wird in den Safety Instructions, in den Safety Cards und bei vielen Airlines sogar nochmals ausdrücklich vor dem Start darauf hingewiesen, dass Handys während des gesamten Fluges ausgeschaltet sein müssen und dass das vor dem Start nochmals kontrolliert werden müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...