Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Köln über Umwege (STR-FMO, CGN-MUC)


Empfohlene Beiträge

Tripreport: Köln über Umwege (STR-FMO, CGN-MUC)

 

So, nun schreibe ich heute meinen ersten Tripreport überhaupt. Auf dem Plan stand ursprünglich ein Flug mit der EAE und dem ATR42 von STR nach FMO (seit sie diese Strecke als „LowCost“ anbieten auch erschwinglich für jedermann) und ein Besuch bei den überaus netten Forum-Mietgliedern HLX4U, Stekar87 und M. und S.

Gesagt, getan. Allerdings wollte ich die Heimreise nicht ausschließlich mit der Bahn bewerkstelligen und buchte mir einen Flug mit 4U von CGN nach MUC für den nächsten Tag dazu. Aber dazu später mehr...

 

Los ging es am Freitag morgen, den 25.08.2006 um 06:24 mit Bus und S-Bahn zu meinem Heimatflughafen STR. Ankunft war um 07:12 pünktlich 1 Stunde vor Abflug. Ich ging sofort zum Check-In im Terminal 3, wo ein Schalter für den Flug EA564 um 08:15 reserviert war. Doch leider war dieser nicht besetzt und eine Dame am Check-In für den CZA-Flug nach PRG nebenan bat mich, bei ihr einzuchecken. Mal eben noch nach der Auslastung gefragt (15 Passagiere gebucht – Auslastung also ca. 33%) erhielt ich sofort meine Bordkarte und schlenderte durch die Personenkontrolle in Richtung Gate:

 

fmocgnmuc0806001klac3.jpg

 

Pünktlich um kurz vor 08:00 das Boarding. Mit dem Bus ging es dann mit 15 Pax zur ATR42. Es ist einfach angenehm mit so wenigen Paxen zu fliegen. (Das Erlebnis hatte ich ja erst beim D5-Flug nach POZ.)

 

fmocgnmuc0806002klbl0.jpg

 

Der Flug war einfach entspannend. Ich hatte sehr viel Platz in den bequemen Ledersitzen und es war auch überhaupt nicht laut in der (zumindest hinteren) Kabine.

 

fmocgnmuc0806010klvp2.jpg

Leider etwas unscharf.

 

Kurz nach dem Start begann die sehr freundliche (!) Flugbegleiterin mit dem Verteilen des Frühstücks. Und hier wunderte ich mich doch sehr, wie sie den 3 hinteren Paxen (mich eingeschlossen) ein Frühstück mit Porzellangeschirr und Wurst- und Käseauswahl servierte:

 

fmocgnmuc0806006klfi8.jpg

 

Anschließend teilte sie von vorne nach hinten ein anderes Frühstück in Plastikgeschirr und belegtem Brötchen aus. Sah aber auch lecker aus.

Während des Fluges studierte ich meine von der Stadt Münster angeforderten Touri-Unterlagen und genoss den herrlichen Flug bei einer Cola (auch zusätzliche Getränke wurden noch serviert).

 

Beim Aussteigen bedankte ich mich noch bei der FB und ging direkt zum Bus in Richtung Münster Hbf.

 

fmocgnmuc0806011klrc6.jpg

Terminal FMO

 

Der Bus war mit 5,20 EUR doch sehr teuer, wie ich finde und dauert ganze 40min. Um 10:15 war ich dann in der Innenstadt und erfreute mich an den gemütlichen Gassen. Um 11:00 nahm ich an einer zweistündigen Führung durch die Altstadt teil. Diese war doch sehr informativ und hat mir wirklich gefallen. Und bei einem Preis von 5,00 EUR ermäßigt und 6,00 EUR regulär kann man gar nicht meckern.

 

fmocgnmuc0806013klbq5.jpg

St. Paulus-Dom

 

fmocgnmuc0806016klng4.jpg

St. Lamberti

 

fmocgnmuc0806023klat9.jpg

Typisches Haus am Prinzipalmarkt

 

Während der Führung schon fiel mir das „Liebig’s“ am sogannten „Drubbel“ auf:

 

fmocgnmuc0806029klny2.jpg

 

Ein Lokal mit an die 100 Panton-Stühlen. Ich kannte diese, da ich vor ca. drei Wochen bei einen LH-Worldshop-Gewinnspiel zwei Exemplare bei einem 2. Preis gewonnen hatte. Also aß ich dort eine Kleinigkeit und machte mich danach auf den Weg zum Hbf...

 

fmocgnmuc0806035klxd2.jpg

 

...und nahm den IC in Richtung Köln Hbf.

 

Nach 1h42 Fahrt und einem kleinen Schläfchen war die Aufregung doch ein wenig vorhanden. Ich sollte von HLX4U und Stekar87 abgeholt werden. Die beiden kannte ich bisher nur aus dem Forum und per ICQ und Telefon. Doch wir alle waren uns doch sofort sympathisch und es folgte eine kleine Köln-Rundfahrt mit dem Auto und mit HLX4U als Fahrer machte ich doch einen sehr guten Fang . Man muss dazu sagen, dass ich es doch recht heftig regnete und ein Spaziergang eigentlich nicht möglich war.

Abends dann trafen wir uns mit M.(arco) und S.(ascha), die ich an dem Abend auch kennen lernen durfte, um gemütlich ein paar Kölsch zu trinken. Das war für mich auch eine Premiere, da ich zuvor noch nie Kölsch getrunken hatte. Und es hat mir natürlich gleich geschmeckt .

Zu später Stunde erfuhren wir dann übrigens auch von Sascha, dass man neuerdings von Köln nach Germanwings UND von Germanwings nach Köln fliegen kann. Ich hoffe das exotische Ziel ist dann auch bald buchbar ;-), bei den neuen Sommerzielen ist es jedenfalls (noch) nicht dabei...

 

Am nächsten Morgen machten HLX4U und ich uns langsam auf den Weg in die Innenstadt. Primär stand die „Dombesteigung“ auf dem Programm. Dies gehört natürlich für mich zum Erstbesuch in Köln einfach dazu. Doch zuvor genossen wir noch die Aussicht von der anderen Rheinseite vom „Kölntriangle“ aus. Herrlicher Blick auf die Altstadt und den Dom.

 

fmocgnmuc0806040klgg4.jpg

 

 

fmocgnmuc0806042klip8.jpg

 

Nach einem obligatorischen Besuch für HLX4U bei Starbucks, ging es dann wie geplant hoch auf den Dom.

 

fmocgnmuc0806044klkb8.jpg

 

Die viele Stufen waren doch sehr eng und anstrengend, das muss man wohl sagen. Und mit Gegenverkehr in den engen Treppen hatte ich auch nicht gerechnet. Aber auch hier entschädigte natürlich die tolle Aussicht.

 

fmocgnmuc0806047klht8.jpg

 

Leider schafften wir es zeitlich nicht mehr Köln weiter zu besichtigen und machten uns auf den Weg zum Flughafen CGN. Hier hat sich ja seit meinem letzten Abflug nach CDG im Mai 2004 einiges getan. Ich muss doch sagen, der Flughafen gefällt mir sehr. Alles sehr praktisch und übersichtlich.

Dort angekommen, trafen wir uns noch mit Stekar87, Marco und Sascha. Nun wiederum eine Premiere für mich: ich durfte erstmals die Self-Check-In’s benutzen. Dies ist wirklich eine sehr feine Sache. Ging ratz fatz und ich hatte meine Bordkarte in der Hand.

Nun blieb mir noch ca. 1 Stunde bis zum Abflug um 15:50 mit Germanwings nach MUC. Diese vertrieben wir uns bei Burger King und einer kleinen Mahlzeit.

Doch von gemütlich Essen konnte keine Rede sein, da auf einmal heftiges und lautes Mädchengekreische im Terminal zu hören war. Diese Horde platzierte sich nach einem Spurt durch das Gebäude direkt vor dem Sicherheitsbereich. Da musste ich doch auch direkt mal nachsehen und was bzw. wen sah ich da?! Tokio Hotel an der Fummelbude .

Danach war es auch schon Zeit mich von alle zu verabschieden und schleunigst zum Gate zu gehen, da das Boarding schon längst begonnen hatte.

 

fmocgnmuc0806048klbk4.jpg

Noch schnell einen Schnappschuss

 

Nun sollte es für mich wie passend mit der „Spirit of Colgne“ nach München gehen:

 

fmocgnmuc0806049klhd5.jpg

 

Auslastung lag heute bei 82%. 130 Paxe gebucht und 108 waren schließlich erschienen.

Der Flug selbst war unspektakulär bis zum Landeanflug, der doch sehr turbulent war.

 

In MUC angekommen machte ich mich direkt auf den Weg zum Transrapid-Infozentrum:

 

fmocgnmuc0806054klub7.jpg

 

Ich hoffe doch sehr, dass dieses Projekt verwirklicht wird. Die anschließende Fahrt in die Münchner Innenstadt dauerte ja leider 45min und kostet auch oneway 8,80 EUR. Ich habe direkt ein Tagesticket für 9,60 EUR gekauft (alle Zonen).

Am Marienplatz angekommen, machte ich gleich einen Spaziergang an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei:

 

fmocgnmuc0806056kles0.jpg

Neues Rathaus

 

fmocgnmuc0806059klkl0.jpg

„Dalmayer-Haus“

 

fmocgnmuc0806063klkg4.jpg

Theatinerkirche (St. Kajetan)

 

fmocgnmuc0806064klpr4.jpg

Hofgarten

 

fmocgnmuc0806066klnj4.jpg

Münchner Oper

 

fmocgnmuc0806068klwe2.jpg

Hofbräuhaus

 

fmocgnmuc0806069klfv9.jpg

Frauenkirche

 

Abends war ich dann doch etwas erschöpft und schaute mir im „Mathäser“ (u.a. großes Kinocenter) gemütlich den neuen Streifen von Almodovar an.

Nun war es auch schon 22:15 und ich machte mich auf den Weg zum Hbf und fuhr um 22:40 mit dem Nachtzug in 2h36 und 20min Verspätung direkt heim nach Stuttgart.

Schöne und erlebnisreiche 2 Tage gingen zu Ende.

Ich hoffe euch hat mein erster Tripreport gefallen.

 

Vlg Euer Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

für das erstmal ein wirklich schöner Tripreport.

Die Bilder sind sehr schön geworden, mach weiter so.

 

PS: Germanwings-Köln-Germanwings wird hoffentlich nie angeflogen ;O)*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein Erstes Mal garnicht schlecht!

 

Waren lustige 22 Stunden und ich freu mich schon auf den Gegenbesuch, wobei es in STR ja auch nen Starbucks gibt, kann also nix schiefgehen!

 

Der Tempel des Bösen ist in Stuttgart mittlerweile auch schon vier mal vertreten.

Womit Stuttgart dann doch ein wenig nach oben in Richtung der Liga der Großstädte gekrabbelt ist.

 

Grüße aus Stuttgart,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Flo,

schöner Report und gute Bilder.

Wir haben doch auch einiges zu bieten in Deutschland!.

In sechs Wochen werde ich auch mal wieder einen Tag im Flug über

Deutschland verbringen STR-TXL//THF-CGN-HAM-STR.

Wollen wir mal hoffen, daß sich DBA bis dahin die Flüge ex THF nicht

anders überlegt.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

netter Report, insbesondere die CGN-Regen und MUC-Sonnen-Fotos liessen mich schmunzeln biggrinsb8.gif

 

Oeffentlicher Nahverkehr ist heutzutage numal leider sehr teuer
Ich hoffe doch sehr, dass dieses Projekt verwirklicht wird. Die anschliessende Fahrt in die Muenchner Innenstadt dauerte ja leider 45min und kostet auch oneway 8,80 EUR. Ich habe direkt ein Tagesticket fuer 9,60 EUR gekauft (alle Zonen)

 

Naja, dann wird die Geschichte sicher noch billiger :( ... von mir aus darfst Du das Projekt gern in Stuttgart realisieren! stirthepotkh3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kostet die Fahrt dann mehr, aber daf�r w�re man in 10min in der Stadt.

Ich finde nur 8,80 EUR f�r eine S-Bahn-Fahrt zu teuer. In Stuttgart dauert die Fahrt auch ganze 27min, kostet aber "nur" 2,90 EUR.

Egal, meine Meinung. :-) Danke f�r die netten Antworten!

 

Natuerlich jedem seine Meinung, aber es ist eben leicht zu schreiben, irgendwas solle realisiert werden, wenn es einen eher peripher betrifft, weil man selbst selten dort ist (gehe mal bei Deinem Wohnort davon aus). Dass die MVV-Preise voellig ueberzogen sind, um es vorsichtig auszudruecken, da sind wir ja komplett einer Meinung. Die Frage ist nur, welche Schluesse (eh teuer, also dann lieber richtig teuer und schnell?) man daraus zieht ...

 

Egal, ich will Deinen schoenen Tripreport nicht in ne weitere Transrapid-Diskussion hier ziehen, konnte mich nur gerade nicht zurueckhalten (wenn Du drueber diskutieren willst, werde ich mich aber natuerlich nicht verstecken) ...

 

Gruss und schoenen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...