Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Island als Low Budget


Empfohlene Beiträge

So, nun mein erster Reportversuch.

Zur Vorgeschichte: Bei fast allen hier gefundenen Beiträgen zu Island wurde betohnt, daß es fürchterlich teuer ist. Hmmm ... wirklich? Das wollte ich herausfinden und vor allem ob sich ein wochenlanger Islandtrip lohnt.

 

Aus logistischen Gründen begann der Trip in Stockholm:

 

Montag 28.08.2006

ARN - KEF mit MD 90

IcelandExpress FHE112 13:00 Uhr ab T2

Auslastung: 49 von 155

Preis: 54,- Euro als "Icebreaker"

 

is1.jpg

 

Zur sehr dünnen Auslastung nur noch die Bemerkung, das die ankommende Maschine sogar nur 37 Paxe an Board hatte.

Entspanntes Check In an einem Multischalter, an dem auch die anderen LCC abgefertigt wurden.

 

is2.jpg

 

Die MD 90 war in einem sehr guten Zustand mit bequemen Ledersitzen, jedoch mit sehr geringem Sitzabstand.

 

is3.jpg

 

Den Service habe ich leide verschlafen, jedoch auf dem Rückflug genutzt. Und schon waren wir im Landanflug auf Island

 

is4.jpg

 

Die Erwartung/Befürchtung eines turbuleneten Anflugs erfüllte sich mangels Windes nicht. Genau wie in ARN gab es in KEF eine Fingerposition.

Nun erfolgte die Übernahme des Mietwagens - kleinste Klasse und dieses Jahr anscheinend durchgängig das aktuelle Toyota Yaris Modell - für ca. 50,- Euro pro Tag inkl. unbegrenzter Kilometer und Vollkasko über DERTour/Budget. Bis vor wenigen Tagen war noch Hochsaison, wo der Wagen ca. das doppelte gekostet hätte.

 

is5.jpg

 

Zuerst sah ich mir die Snaefellsnes-Halbinsel im Westen an und übernachtete im Hostel in Grundarfjördur für ca. 20,- + 3,50 für einen Flat-Internetzugang am dort vorhandenen PC. Dafür gabs ein Bett im 6-Mann-Zimmer und Dusche/WC auf dem Flur. Schlafsack ist bei allen Hostels mitzubringen, da sich im Bett einzig ein Kopfkissen befindet.

 

is6.jpg

 

Am nächsten Morgen ging es rund um die Halbinsel und dann ab nach Süden Richtung Vik. Unterwegs wunderhübsche Landschaft und jede Menge Wasserfälle:

 

is7.jpg

 

In Vik Übernachtung wieder im Hostel für ca. 25,- und leider keinem Inetzugang, dafür aber das 6-Mann-Zimmer mit schöner Aussicht für mich alleine.

Am 3. und letzten Tag war ein Daytrip zu den Westmaninseln geplant. Abflug gegen 8:00 vom Bakki-Airport.

 

Mittwoch 30.08.2006

Bakki - Westman mit Partenavia P68

Flugfelag Vestermannaeyja HF. 8:20 Uhr - Flugzeit 6 Minuten !

Auslastung: 3 von 4

Preis: 28,-

 

is8.jpg

 

Kaum gestartet begann auch schon der echt geile Landeanflug auf die Insel

 

is9.jpg

 

Kurz vor dem touch down dann noch mal eine Bö von Steuerboard.

 

is10.jpg

 

Nun blieben mir 5,5 Stunden bis zum Rückflug diese wunderhübsche Insel zu erkunden. 1973 war hier übrigens der letzte Vulkanausbruch der einen Großteil der Häuser verschüttete. Zum Glück blieb es aber Heute ruhig ;-)

 

Westman - Bakki mit Partenavia P68

Flugfelag Vestermannaeyja HF. 14:15 Uhr - Flugzeit 6 Minuten

Auslastung: 4 von 4

Preis: 28,-

 

Der Rückflug brachte noch mal einen schönen Inselrundflug mit Blick auf den Vulkankegel

 

is11.jpg

 

... und touch down auf Bakki

 

is12.jpg

 

Zur Airline bleibt zu sagen, das der auf der Hompage angegebene Flugplan nur eine Empfehlung darstellt und im Grund nur dann geflogen wird wenn es sich, von der Auslastung her, lohnt. Auch das Buchen ist nicht ganz einfach, da auf Anfragen über die eigene Hompage nicht reagiert wird. Also nur telefonisch oder vor Ort. Ansonsten hat es richtig Spaß gemacht mal wieder "handgemacht" zu fliegen und dem Piloten dabei über die Schulter zu schauen. Als Ergänzung bleibt zu sagen, das die Insel auch per Fähre 2x täglich etwas günstiger zu erreichen ist, durch den ungünstigen Fahrplan Daytrips praktisch aber nicht machbar sind. Wobei der Fährhafen und der Airport zig Kilometer auseinander liegen, so das eine Kombination von beiden schwierig ist, zumal keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden sind.

 

Für die letzte Übernachtung vor dem Rückflug gibt es praktisch nur ein Hostel in Flughafennähe - das in Njardvik. Hier kostet die Übernachtung im 6-Mann-Zimmer ca. 25,- jedoch inklusive Inetzugang.

 

Rückflug

Donnerstag 31.08.2006

KEF - SXF mit MD 90 von Hello.ch

IcelandExpress FHE131 07:00 Uhr

Auslastung: ca. 75 %

Preis: 45,- Euro als "Icebreaker"

 

is13.jpg

 

Da ich zu früh aufgewacht bin, war ich schon 1,5 Stunden vor Abflug am Airport. Ein Glück! An den Schaltern von IcelandExpress standen hunderte von Leuten an. Dadurch, das SXF als erstes geflogen wurde, jedoch an den Schaltern auch gleichzeitig alle nachfolgenden Abflüge abgefertigt wurden, sah es aus wie in SXF bei Easyjet in der Hauptreisezeit - Chaos pur. Unvermeidbar gab es ca. eine halbe Stunde Verspätung bis alle Leute an Board waren. Geflogen wurde duch hello.ch für IcelandExpress. Die MD 90 war innen sehr verbraucht und hatte stark durchgesessene Stoffsitze. Der Notausgangsplatz am Fenster 23E hat mich, durch die großzügige Beinfreiheit aber entschädigt.

 

is14.jpg

 

is15.jpg

 

Diesmal war ich ausgeschlafen und bestellte einen Kaffee und ein Sandwich. Durchaus genießbar und mit 2,25 für den Kaffe und 4,- für das Sandwich an isländischen Preisen gemessen auch bezahlbar. Die Ankunft in Berlin war dann sogar noch pünktlich, so das ich mit einem kurzen Sprint meinen Zug noch erreichte.

 

Fazit:

Island ist wunderschön und mir, mit Sicherheit irgendwann auch eine längere Reise wert. Ganz billig ist es nicht zu machen, aber wie an den angegebenen Preisen zu sehen dennoch bezahlbar. Zum Essen auf Island kann man sagen Selbstverpflegung im Bonus-Supermarkt ist etwa mit dem Faktor 1,5 zu deutschen Preisen zu kalkulieren. Ansonsten gibts an jeder größeren Tankstelle das riesengroße Burger-Menü mit Getränk und Pommes XXL für rund 10 Euro also auch etwa Faktor 1,5 zu Deutschland. IcelandExpress ist etwa im Mittelfeld der LCC anzusiedeln, wobei hello.ch eher Unterkante ist. Ach ja, die Sitzplätze werden beim Check In nach Wunsch und Verfügbarkeit vergeben.

 

Island ich komme wieder!

 

P.S. Nun sehe ich erst mal wieviel Arbeit in den Tripreports steckt, puh...

Falls noch Fragen sind, immer raus damit. Bilder habe ich natürlich auch noch viel mehr gemacht, wollte aber die Ladezeit hier im Rahmen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht über ein interessantes Reiseziel und ein netter Versuch das Land "Low Cost" zu erleben ;)

Wir sind damals mit einer grauenhaften (inzwischen außer Dienst gestellten) Fähre der Smyril-Line gefahren. Nach 2 Tagen war man da und froh endlich wieder Boden unter den Füßen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht!

Da werden wieder Erinnerungen wach, nächstes Jahr steht auch bei mir wieder Island an.

Zum Thema "Teures Island" muss ich auch sagen dass da übertrieben wird.

Klar das Island aufgrund seiner geographischen Lage, seiner geringen Einwohneranzahl und der Teils weiten Entfernungen (wie generell auch Skandinavien) kein Billigurlaubsland sein kann. Weiters fällt mir aber auch auf dass man oft vom teuren Alkohol generell auf alles andere schließt, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Andererseit muss man froh sein dass diese gängige Meinung herrscht, so bleiben diese Länder wenigstens vom Massentourismus verschont (liegt aber auch an den kühleren Temperaturen) :-)

 

Zurück zu deinem Tripreport: Wie bist du nach ARN gekommen, auch mit

LCC bzw. was hat dich die An-/Abreise gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quitsch

Nach Stockholm kommt man z.Z., zumindest aus dem nördlichen Deutschland, für ~ 20,- Euro mit den verschiedensten LCC, wenn man ein paar Wochen Vorlauf hat.

 

@Flugsüchtig

Niemand hat behauptet das Island "low cost" ist. Ich wollte einfach schauen ob man mit normalem Budget dort auch Urlaub machen kann. Und mit Kompromissen bei den verschiedenen Stellschrauben (Reisezeit, Airline, Unterkunft, Verpflegung, Fahrzeuggröße ... ) ist es auch für den kleinen Geldbeutel zumindest in Reichweite.

Die Nähe zu Amerika ist mir auch aufgefallen, vor allem beim Essen und den Autos (geile Pick Ups). Liegt wohl an der geographischen Lage.

 

@snooper

Meine Inetsuche nach Hotels hat mir gezeigt, das ein einfaches(!) Hotel etwa 100 - 200 Euro pro Nacht kostet. Da war mir das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht, so das ich als alter Sack nach einigen Jahrzehnten mal wieder "Jugendherbergsluft" vorgezogen habe. Im nachhinein habe ich es auch nicht bereut, man lernt viele nette Leute kennen und der Erfahrungsautausch ist besser als im, eher anonymen, Hotel. Der winzige 700-Gramm-Schlafsack ist im Gepäck auch kaum aufgefallen (Größe einer Kaffeedose) und war vom Klima her völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen wirklich informativen Trip-Report! Die exakte Aufschlüsselung der Preise - also was wieviel gekostet hat - macht den Bericht super-informativ für mich. Denn wenn ich unterwegs bin, dann suche ich immer auch nach solchen Stellschrauben, die dann zumeist dafür sorgen, dass im Jahr ein Trip mehr im Budget drin ist als ohne diese kostenoptimierten Kompromisse.

 

Also, um eine Zigarettenwerbung zu adaptieren: Für mehr Preisangaben in Tripreports! ;)

 

Viele Grüße,

 

PvD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner tripreport und interessante zielsetzung :-)

 

ich war schon zweimal geschäftlich in reykjavik und hatte das glück fast immer von den isländischen kunden zum essen eingeladen zu werden. - kurzes preisbeispiel: eine "stinknormale" pizzeria in der stadt - eine pizza funghi und ein glas cola: 23€. - anderes beispiel eine 1,5l flasche cola im supermarkt 2,50€ *uff, ich dachte damals die schweiz sei teuer :-) *

kein wunder, dass die vom gesetzgeber festgelegten reisekostenpauschalen (verpflegungstagessätze) in island am höchsten angesetzt sind.

 

btw, keinesfalls auslassen solltet ihr in island die blaue lagune :-) dort hat gegenüber von mir der isländische kommunikationsminister geduscht und es wird wohl das einzige mal in meinem leben gewesen sein, dass ich einen minister nackt gesehen habe :-)

 

island steht auf meiner privaten reisewunschliste ganz weit oben, da ich ausser reykjavik und der blauen lagune nicht so viel gesehen habe, aber das land megainteressant finde.

 

der CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...