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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen


TobiBER

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lt den Zahlen des statistischen Bundesamtes ist der Markt DUS-ORD mit weniger als 1600 Paxen (Stand August) im Vergleich mit HAM (3200) und BER (3900) aber nicht sehr gross, so dass es auch und vor allem um Zubringer geht bei dieser Verbindung. Und mit CO hatte ich mich natuerlich auf die Lufthansa Verbindung bezogen, die ja im Moment noch EWR als nicht Star Alliance Hub anfliegt.

 

Klar. Anstatt DUS-ORD-sonstwoindenUSA kannst du künftig natürlich auch DUS-FRA-EWR-sonstwoindenUSA fliegen. Aber wieso sollte man das tun? Interessant doch im Grunde nur, wenn es tatsächlich und dann eben nonstop ab FRA nach EWR oder IAH gehen soll. Was anderes wäre es, wenn CO direkt DUS ab EWR ansteuern würde. Tut sie aber (noch) nicht.

 

Bleibt sonstwoinEuropa-FRA-EWR-sonstwoindenUSA anstatt sonstwoinEuropa-DUS-ORD-sonstwoindenUSA. Da gibt es künftig wirklich neue Optionen, aber da gab es auch zuvor schon etliche Möglichkeiten.

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... also, wenn ichs Recht im Kopf habe, dann fliegt LH ex DUS mit ORD und EWR demnächst 2 Star-Hubs direkt an ... dh der Pax kann zwischen DUS-ORD-XXX und DUS-EWR-XXX mit Wahlweise UA oder CO fliegen ... und mit YYZ wird ja saisonal noch ein 3er Star-Hub (AC) bedient ... ;)

 

... ORD wird wohl wieder kommen, aber das ist halt die ganz schwache Zeit und warum soll man da nicht einen Flieger aus dem Programm nehmen, wenn er offensichtlich nicht so toll gebucht ist (davon gehe ich für die Zeitspanne mal aus, sonst würde LH das anders machen!) :rolleyes:

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... dh der Pax kann zwischen DUS-ORD-XXX und DUS-EWR-XXX mit Wahlweise UA oder CO fliegen ...

 

kann man so nicht sagen. man muss mal schaun, welche Flughäfen von UA ab ORD bedient werden und welche von CO ab EWR. und da herrscht ein ziemlicher Mangel zwischen Dakota and Idaho (grob gesehen). Hier ist eben ORD wichtig für die Reisenden, die nicht nur in die Großstädte wollen...

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kann man so nicht sagen. man muss mal schaun, welche Flughäfen von UA ab ORD bedient werden und welche von CO ab EWR. und da herrscht ein ziemlicher Mangel zwischen Dakota and Idaho (grob gesehen). Hier ist eben ORD wichtig für die Reisenden, die nicht nur in die Großstädte wollen...

 

... das mag stimmen, aber nachdem ich der LH mal nicht unterstelle, dass sie eine gut laufende Strecke streichen, gibt es für mich nur 2 mögliche Erklärungen:

 

1. es gibt nicht genug Aufkommen für diese Ziele ex DUS.

 

2. es gibt genug Aufkommen für diese Ziele, aber diese Pax sind nicht bereit den LH Preis zu bezahlen. Wenn dem so ist, dann ist davon auszugehen, dass diese Pax schon jetzt über alternative Routen fliegen und somit im Regelfall zumindest 2x umsteigen.

 

> im Endeffekt ist es doch so: offensichtlich ist (zumindest für den Zeitraum, wo die Flüge derzeit mal gestrichen sind) kein Markt für DUS-ORD (und darüber hinaus) da, denn sonst würde die Verbindung funktionieren. Punkt. <_<

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... das mag stimmen, aber nachdem ich der LH mal nicht unterstelle, dass sie eine gut laufende Strecke streichen, gibt es für mich nur 2 mögliche Erklärungen:

 

1. es gibt nicht genug Aufkommen für diese Ziele ex DUS.

 

2. es gibt genug Aufkommen für diese Ziele, aber diese Pax sind nicht bereit den LH Preis zu bezahlen. Wenn dem so ist, dann ist davon auszugehen, dass diese Pax schon jetzt über alternative Routen fliegen und somit im Regelfall zumindest 2x umsteigen.

 

> im Endeffekt ist es doch so: offensichtlich ist (zumindest für den Zeitraum, wo die Flüge derzeit mal gestrichen sind) kein Markt für DUS-ORD (und darüber hinaus) da, denn sonst würde die Verbindung funktionieren. Punkt. <_<

 

Der Zeitraum Januar/Februar (abgesehen von der Rückreisewelle um den Jahreswechsel) ist die verkehrsschwächste Zeit des Jahres. Dies vereint mit der aktuellen Krise führt zu einer deutlich niedrigeren Anzahl an Paxen, nicht nur auf der Düsseldorf-Chicago-Route, sondern auf sehr vielen Strecken. Im selbigen Zeitraum werden auf deutlich über 10 Lufthansa Langstrecken Reduktionen in Frankfurt und München vorgenommen. Also für mich ein ganz normaler Vorgang.

Auch im letzten Winter gabs dies bereits, nur hat man sich wegen der noch in der Einführungsphase in Düsseldorf für die LH-Langstrecken befindlichen Phase, dort auf Reduzierungen verzichtet. Jedoch war der Preisverfall so massiv, dass man hier viel Geld verschleudert hat. Diesen Fehler will man im WFP 09/10 zumindest reduzieren.

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US Airways streicht Flüge von PHL nach BHX, LGW, MXP, SNN und ARN

Flüge von PHL nach ZRH und BRU werden wieder ganzjährig angeboten

 

Suspending five European destinations from US Airways' international gateway in Philadelphia, given the weakness in trans-Atlantic revenue: Birmingham, U.K. (BHX); London Gatwick, U.K. (LGW); Milan, Italy (MXP); Shannon, Ireland (SNN); and Stockholm, Sweden (ARN). Seasonal service to Brussels, Belgium (BRU) and Zurich, Switzerland (ZRH) will transition to year-round service in late 2010.

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?...&highlight=

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  • 3 Wochen später...
Interessant finde ich bei FMO und Air France, dass es nicht die Auslastung ist, sonder der erlöste Gewinn (zumindest laut Pressenotiz von AF).

 

Diese Strecke ist wohl exemplarisch in der aktuellen Krise und ist auf sehr viele Airlines anwendbar. Die 50-Sitzer haben derzeit keine Zukunft mehr bei den Spritpreisen und Ticketpreisen um Konkurrenzfähig zu sein. Man sieht doch die LCC-Airlines fliegen auch keine (oder nur in seltenen Ausnahmefällen) Fluggerät in dieser Größe.

Entweder man kann einen 100-Sitzer vollbringen und damit ander Erlöse generieren, oder man sollte die Finger von dieser Strecke lassen. Selbst Airlines (AF, LH) mit Zubringerdinesten zum Mainhub haben hier Probleme.

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>>>Interessant finde ich bei FMO und Air France, dass es nicht die Auslastung ist, sonder der erlöste Gewinn (zumindest laut Pressenotiz von AF).

 

Wo liest Du das? Laut Aussage einer AF-Pressesprecherin wird eingestellt, weil die Strecke verlustbringend ist. Wenn man nicht gerade Unterkapazitaeten hat und NOCH profitablere Strecken bedienen will, wird keine Airline eine Strecke einstellen, auf der man Geld verdient, selbst wenn es nur wenig ist.

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