Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BA917:

bereits ab 10/11.1.2020

 

Darüberhinaus reduziert SWISS ab Sommerflugplan:

INI, SJJ, ZAG werden komplett gestrichen (jeweils - 3/7), LEJ ebenfalls (- 5/7, schon gepostet?)

TXL minus 6/7 auf 58-59/7

BOD nur noch durchgängig 7/7 ab 4.Dezember (- 3/7 bzw. 5/7)

BRE entfällt der Samstagmorgenflug

CPH minus 2/7 auf 26/7 (Nightstop am Dienstag/Samstag, außer Juli/August)

DUS entfällt der Nightstop plus Samstagabend (- 8/7 auf 34/7)

GOT minus 5/7 auf 7/7

HAM entfällt der Samstagabend (- 1/7 auf 34/7)

MAD minus 14/7 auf 14/7 (Nightstop entfällt und der Mittagsflug)

OSL minus 1/7 auf 8/7 (Montagmorgen entfällt)

STR minus 4/7 auf 28/7 (Nightstop entfällt von 10/11.1 bis 27/28.3)

WAW minus 1/7 auf 19/7, Sonntagmorgenflug entfällt

 

"Als Ausgleich" auch einzelne Steigerungen im Sommerflugplan (teils nur Jun/Jul/Aug):

BRI von 4/7 auf 5/7

BDS plus 1-2/7 auf 9-11/7

NAP plus 1/7 auf 8-10/7

PMO plus 1/7 auf 9/7

SKG plus 1/7 auf 6-7/7

Das sieht nach mind 2-3 Flieger aus, die man einspart und natürlich die Kosten der Nightstopps. Könnte es sein, dass die A319 endgültig raus gehen und dafür erstmal kein Ersatz zur Verfügung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb noATR:

Das sieht nach mind 2-3 Flieger aus, die man einspart und natürlich die Kosten der Nightstopps. Könnte es sein, dass die A319 endgültig raus gehen und dafür erstmal kein Ersatz zur Verfügung ist?

 

Durchaus realistische Überlegungen, die Du da anstellst. Der erste A319 soll glaub ich bereits im Januar ausgeflottet werden.

Hinzukommt aber sicher auch, dass man sich auf eine eher eintrübende Wirtschaft vorbereitet, entsprechend etwas Kapazität rausnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 11:46 schrieb BA917:

 

Durchaus realistische Überlegungen, die Du da anstellst. Der erste A319 soll glaub ich bereits im Januar ausgeflottet werden.

Hinzukommt aber sicher auch, dass man sich auf eine eher eintrübende Wirtschaft vorbereitet, entsprechend etwas Kapazität rausnimmt.

 

Das ZRH-LEJ für den WFP 19/20 wegfällt hatte ich bereits gepostet, das es nun die Strecke komplett erwischt ist natürlich schade. Allerdings bei dem bisher geflogenen lückenhaften Angebot auch wenig verwunderlich. 

 

Das die A319 dann final rausgehen halte ich zwar auch für denkbar, aber sollte nicht Helvetic bis dahin noch weitere E190-E2 eingeflottet haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎11‎.‎2019 um 11:46 schrieb BA917:

Der erste A319 soll glaub ich bereits im Januar ausgeflottet werden.

 

Zumindest in der Bodenabfertigung wird keiner die Dinger vermissen. Swiss ist eine der wenigen Airlines, die auf die schlaue Idee gekommen sind, containerised A319 zu bestellen (also ULD statt Bulk-Zuladung), was am Boden regelmäßig dazu führt, dass sich alle Parteien gegenseitig im Weg rumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2019 um 22:11 schrieb BA917:

bereits ab 10/11.1.2020

 

Darüberhinaus reduziert SWISS ab Sommerflugplan:

INI, SJJ, ZAG werden komplett gestrichen (jeweils - 3/7), LEJ ebenfalls (- 5/7, schon gepostet?)

TXL minus 6/7 auf 58-59/7

BOD nur noch durchgängig 7/7 ab 4.Dezember (- 3/7 bzw. 5/7)

BRE entfällt der Samstagmorgenflug

CPH minus 2/7 auf 26/7 (Nightstop am Dienstag/Samstag, außer Juli/August)

DUS entfällt der Nightstop plus Samstagabend (- 8/7 auf 34/7)

GOT minus 5/7 auf 7/7

HAM entfällt der Samstagabend (- 1/7 auf 34/7)

MAD minus 14/7 auf 14/7 (Nightstop entfällt und der Mittagsflug)

OSL minus 1/7 auf 8/7 (Montagmorgen entfällt)

STR minus 4/7 auf 28/7 (Nightstop entfällt von 10/11.1 bis 27/28.3)

WAW minus 1/7 auf 19/7, Sonntagmorgenflug entfällt

 

"Als Ausgleich" auch einzelne Steigerungen im Sommerflugplan (teils nur Jun/Jul/Aug):

BRI von 4/7 auf 5/7

BDS plus 1-2/7 auf 9-11/7

NAP plus 1/7 auf 8-10/7

PMO plus 1/7 auf 9/7

SKG plus 1/7 auf 6-7/7

Das heißt aber nicht zwingend,das man auch das Sitzplatzangebot (insgesamt) reduziert. Nehme ich nur mal zum Vergleich den TXL mit verbleibenden 58/7 : Das wird zum einen eine Optimierung auf den verbleibenden Flügen, und,punktuell steht ja einem Typupgrade auf bestimmten Flügen punktuell  nix im Wege. Sind wir doch mal ehrlich,bei 58/7 fallen die Minus 6/7 doch gar nicht auf ;)

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das war ja dann ein kurzer "Ausflug" , eher nur ein Testballon ?

Ich glaube, LH braucht nicht wirklich eine eigene Konkurrenz innerdeutsch, WENN man sparen will,sollte man die Tagesränder SO ergänzen/ändern ,das keine LH-Crews in TXL,und keine EW/4U Crews wo anders übernachten müssen...(betrifft auch FRA ) Mein Gott,dann gibts halt auf dem letzten FRA-TXL abends und dem ersten TXL-FRA frühmorgens keinen A321 . Damit wird man leben können 9_9

Und beim neuen BER ab Oktober: wenn dann halt EW/4U Tagesränder vom LH-Flugplan bedient ,vielleicht sogar mit LH-Flugnummer,sollte auch das Terminal das gleiche sein.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hinblick auf die verbesserte ICE Strecke Berlin-München ist es folglich ein richtiger Schritt diese Strecke zu streichen. 
 

DB Berlin City - München City: ca. 4 Stunden mit dem Sprinter

 

Flug Berlin City - München City: 

Berlin City - TXL: ca. 30 Minuten

Security: ca. 15 Minuten

Warten aufs Boarding/Boarding: ca. 30 Minuten

Flug (+Taxi und Deboarding): ca. 70 Minuten

MUC Terminal zur S-Bahn Station: ca. 10 Minuten

MUC - München City: ca. 50 Minuten

Gesamt: 3:45 Stunden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Selcuk:

Im Hinblick auf die verbesserte ICE Strecke Berlin-München ist es folglich ein richtiger Schritt diese Strecke zu streichen. 
 

DB Berlin City - München City: ca. 4 Stunden mit dem Sprinter

 

Flug Berlin City - München City: 

Berlin City - TXL: ca. 30 Minuten

Security: ca. 15 Minuten

Warten aufs Boarding/Boarding: ca. 30 Minuten

Flug (+Taxi und Deboarding): ca. 70 Minuten

MUC Terminal zur S-Bahn Station: ca. 10 Minuten

MUC - München City: ca. 50 Minuten

Gesamt: 3:45 Stunden

 

 

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung wie in allen Gazetten. Bei der Bahn wird nur die reine Fahrzeit gerechnet und setzt voraus alle Reisenden wollen und wohnen in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Fatale Fehleinschätzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung wie in allen Gazetten. Bei der Bahn wird nur die reine Fahrzeit gerechnet und setzt voraus alle Reisenden wollen und wohnen in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Fatale Fehleinschätzung. 

Aber im Durchschnitt kann man das schon so rechnen: klar, wer jetzt von Freising nach Wedding will, wird mit dem Flieger via TXL schneller sein. Derjenige, der aber von Gräfelfing nach Kreuzberg will ist mit dem Zug besser bedient. 
Btw: Security in TXL mit 15min ist auch oft Wunschdenken :-)

 

Ich fahre odt von Nbg nadh Berlin mit dem Sprinter und man muss schon sagen, dass die Züge sehr gut angenommen werden. Da ich meist in der 1. Klasse fahre, sieht man auch, dass ca 2/3 der reservierten Plätze bis München belegt sind. Und v.a. Geschäftsreisende nutzen die Ueit, weil man eben in der kompletten Zeit arbeiten kann, mN Platz hat und nicht ständig irgendwo warten kann.

Um hier keine erneute DB vs Flug- Diskussion loszubrechen: ich glaube, dass bei solchen Zugverbindungen es sich durchaus für viele lohnt umzusteigen. Deshalb wird es weiter Flüge zwischen BER und MUC geben ( schon wegen der Umsteigeverbindungen), aber wenn man die Anzahl deutlich verringern kann, dann haben wir doch alle was gewonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten schrieb Fluginfo:

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung wie in allen Gazetten. Bei der Bahn wird nur die reine Fahrzeit gerechnet und setzt voraus alle Reisenden wollen und wohnen in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Fatale Fehleinschätzung. 


Da hat Fluginfo absolut recht. Wenn alle nur von Hbf zu Hbf wollten, wäre niemand mehr NUE-TXL geflogen.

 

Außerdem passen die Zeiten beim Flug oft besser, da der ICE Sprinter nur 4 bis 5x am Tag fährt mit 4-Stunden-Lücken und einer letzten Abfahrt um 18 Uhr.


Und dazu kommt, dass zu den attraktiven Zeiten Do, FR, So Nachmittags/abends die Bahn oft viel teurer ist als der Flug.

 

Wenn die Bahn ein ernstes Interesse daran hätte, einen möglichst hohen Marktanteil zw. Berlin und München zu haben, wäre der Sprinter noch 10-15 Min. schneller (indem die Halte in Halle und Erfurt plus ggf. B-Südkreuz entfallen) und würde zweitens von 6 - 20 Uhr jede Stunde verkehren.

Nachfrage dafür ist definitiv genug vorhanden!

 

Im übrigen hatte die Bahn den stündlichen ICE-Sprinter sogar schon angekündigt, als bekannt wurde, dass FlixTrain zwischen Berlin und München einsteigen wollte. 
 

Nachdem DB Netz dann FlixTrain die Nutzung der SFS mit den dafür vorgesehenen Zügen untersagt hat, ist der ICE-Sprinter-Stundentakt auch ganz schnell wieder in der Schublade verschwunden.

Bearbeitet von 737-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...