Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Am 14.12.2019 um 08:55 schrieb Selcuk:

Im Hinblick auf die verbesserte ICE Strecke Berlin-München ist es folglich ein richtiger Schritt diese Strecke zu streichen. 
 

DB Berlin City - München City: ca. 4 Stunden mit dem Sprinter

 

Flug Berlin City - München City: 

Berlin City - TXL: ca. 30 Minuten

Security: ca. 15 Minuten

Warten aufs Boarding/Boarding: ca. 30 Minuten

Flug (+Taxi und Deboarding): ca. 70 Minuten

MUC Terminal zur S-Bahn Station: ca. 10 Minuten

MUC - München City: ca. 50 Minuten

Gesamt: 3:45 Stunden

 

Am 14.12.2019 um 09:46 schrieb Fluginfo:

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung wie in allen Gazetten. Bei der Bahn wird nur die reine Fahrzeit gerechnet und setzt voraus alle Reisenden wollen und wohnen in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Fatale Fehleinschätzung. 

 

Ich halte beide Rechnungen für deutlich zu optimistisch. Die Bahn hat zwar die reine Fahrzeit von 4 Stunden Berlin-München mit dem Sprinter, aber auch da muss der Reisende die Anreise zum Bahnhof (sei es S-Bahn oder Taxi), die Umsteigezeit im Bahnhof und einen Puffer am Bahnhof (falls z.B. bei der Anreise was schief geht) dazurechnen. Nicht ohne Grund sind die ICE-Bahnsteige meist schon eine Viertel Stunde vor Abfahrt sehr gut gefüllt.

 

Und beim Flieger sind die Zeiten vor dem Abflug auch deutlich zu knapp gerechnet. Ich kenne keinen Geschäftsreisenden, der in der Berliner Innenstadt erst 1 Stunde und 15 Minuten vor Abflug aufbricht. Auch da braucht man gewisse Pufferzeiten, da die obigen Zeiten davon ausgehen, dass da alles optimal läuft (kein Stau auf den Straßen und keine Schlangen an der Sicherheitskontrolle, etc.)

Hinzu kommt: Beim Flieger werden auch bei Geschäftsreisenden oft feste Flugzeiten verbindlich gebucht, während bei der Bahn meist standardmäßig bei Geschäftsreisen Flexpreistickets genommen werden. Deswegen muss man beim Flieger eher etwas höhere Pufferzeiten einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 101er:

 

 

 

Hinzu kommt: Beim Flieger werden auch bei Geschäftsreisenden oft feste Flugzeiten verbindlich gebucht, während bei der Bahn meist standardmäßig bei Geschäftsreisen Flexpreistickets genommen werden. Deswegen muss man beim Flieger eher etwas höhere Pufferzeiten einplanen.

Mit dem Unterschied,das man beim Flieger in jedem Fall einen Sitzplatz hat. Beim Flexpreis der Bahn hat man trotzdem nur für EINEN Zug Platzkarten,verpasst man den,wirds stressig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb EDCJ:

Mit dem Unterschied,das man beim Flieger in jedem Fall einen Sitzplatz hat. Beim Flexpreis der Bahn hat man trotzdem nur für EINEN Zug Platzkarten,verpasst man den,wirds stressig...

 

Den Sitzplatz hat man auch nur in einem Flieger, wenn man den verpasst, wird's auch stressig. Und i.d.R. auch (viel) teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates

 

Sommer 2020 (temporäre Sitzplatzreduzierungen)

 

DXB-DUS (von 14/7 A388 auf 7/7 A388 und 7/7 B77W vom 01.05.-30.06. und 1.9.-30.9.)

DXB-FRA (von 14/7 A388 und 7/7 B77W auf 7/7 A388 und 14/7 B77W vom 01.05.-30.9.)

DXB-MXP (von 21/7 A388 auf 14/7 A388 und 7/7 B77W vom 01.05.-30.06.)

DXB-DME (von 14/7 A388 auf 7/7 A388 und 7/7 B77W vom 18.05.-30.09.)

 

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/288833/emirates-s20-europe-russia-a380777-aircraft-changes/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, touchdown99 said:

Blue Islands

 

Für die Nicht-UK-Experten: Guernsey, (London-)Southend und Liverpool. Unter Flybe-Flugnummern. Southend derzeit so 4,5 mal die Woche, alles etwas unübersichtlich, zu Liverpool habe ich gar nichts gefunden...

 

Die Vielfalt der "Regionalstrecken" nimmt jetzt auch im 'Inselreich' immer weiter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings stellt Verbindungen von Deutschland/Österreich nach Ex Jugoslawien ein bzw. nimmt einige saisonale Routen nicht wieder auf: 

STR-Ohrid

STR-Tivat

TXL-ZAG

TXL-Pula

DUS-ZAG

DUS-Ohrid

CGN-Osijek

HAJ-Rijeka

SZG-SPU

Außerdem wird die Kapazität und die Dauer weiterer Routen reduziert:

DUS-Mostar von 2/7 auf 1/7 A319 

STR-Mostar von A319 auf Dash 8 (1/7 wie gehabt, aber nur bis Ende August)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Marcell D`Avis:

Eurowings stellt Verbindungen von Deutschland/Österreich nach Ex Jugoslawien ein bzw. nimmt einige saisonale Routen nicht wieder auf: 

STR-Ohrid

STR-Tivat

TXL-ZAG

TXL-Pula

DUS-ZAG

DUS-Ohrid

CGN-Osijek

HAJ-Rijeka

SZG-SPU

Außerdem wird die Kapazität und die Dauer weiterer Routen reduziert:

DUS-Mostar von 2/7 auf 1/7 A319 

STR-Mostar von A319 auf Dash 8 (1/7 wie gehabt, aber nur bis Ende August)

 

So werden Kapazitäten auf den Ausbau der Lufthansa und AUA-Verbindungen via Frankfurt, München und Wien deutlich besser ausgelastet im Konzern.

WizzAir

 

ab SFP 2020

 

CLJ-CGN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal gespannt, ob LA für 3 wöchentliche Direktflüge auf FRA-SCL genug Nachfrage generieren kann. Auch wenn LA schon lange eine Umstellung auf einen Direktflug geplant hat, da der Dreamliner die Strecke auch nonstop möglich macht, sind nach meinen Erfahrungen auf MAD-FRA-FRA bzw. umgekehrt hauptsächlich spanische Lokalpassagiere an Bord, die die günstigen LA-Flugpreise auf der Strecke ausnutzen. Zumindest auf MAD-FRA gibt es dann auch noch allerhand Umsteiger mit IB/AirNostrum-Zubringer aus Spanien inkl. Kanaren.

 

Die Anzahl deutscher Pax sind immer sehr niedrig, auch die Zahl der Passagiere mit chilenischem Pass auf den Legs MAD-FRA-MAD. Würde die Zahl der Pax auf FRA-MAD-SCL/GYE/LIM v.v. mit LATAM auf unter 100 im Schnitt tippen. 

 

Die meisten (> 200) fliegen einfach nur MAD-FRA bzw. MAD-FRA. Da wird es spannend, ob LA einen Demand von je > 250 Pax auf 3 wöchentlichen Direktflügen generieren kann.

 

 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair (Malta Air)

mit einigen Anpassungen in Tegel zum Sommer2020;

 

TXL-MXP von 7/7 auf 3/7

TXL-LUX von 4/7 auf 3/7 (VT7 cnxops)

TXL-PUY von 2/7 auf 1/7

 

TXL-EFL 2/7 cnxops keine Wiederaufnahme

TXL-BDS 2/7 cnxops zum S20

 


TXL-TLV wird zu SXF-TLV

TLX-ODS wird zu SXF-ODS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...