Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum DIE A380?


EDDC

Empfohlene Beiträge

Also für mich ist ein Airbus maskulin, daher sage ich der Airbus (abgeleitet vom Deutschen "der Bus").

Boeing ist für mich feminin, also die Boeing.

[ironie an]

Wir können nur hoffen, dass Eva Hermann hier nicht eine stille Mitleserin ist. Denn ich glaube nach ihren vorstellungen kann ein Flugzeug/Schiff nicht feminin sein ;-)

[ironie aus]

 

Sonst für mich auch der Airbus und die Boeing.

 

Gruss Oberst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in einer A380-Dokumentation, die vor ein paar Monaten im ZDF lief, wurde gesagt, dass es "die A380" heißt weil alle großen Verkehrsmittel rein traditionsgemäß immer schon weiblich waren. So auch die Titanic.

 

Genau das Gleiche hat auch Einer auf der ILA gesagt ;-)

 

sakrco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es leider nicht. Anfangs schrieben alle "DER" A3XX/A380. Dann fand eine kleine Revolution statt, als die Frankfurter Rundschau einen Artikel verfaßte und mit Verweis auf Informationen von der Ges. f. Deutsche Sprache, nur noch von "DIE" A380 sprach. Bis auf die FR und die Vereinigung Cockpit wurde weiterhin aber "DER" genutzt, auch z.B. bei LH.

Alle Verfechter von "DER" verwiesen darauf, daß ein Flugzeug wie ein Schiff einen Taufnamen haben kann ("Wir flogen mit deR Sachsen..."), A380 aber lediglich eine Modellbezeichnung ist und sich damit nach dem Geschlecht des Herstellers richtet. Diese Ansicht vertritt auch Bastian Sick.

Airbus Deutschland hingegen blieb weiterhin stur beim "DIE" A380 und irgendwann hat sich Lufthansa auch gedreht und schreibt aktuell von der A380...

Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...