EDDC Geschrieben 10. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo Leute, bin schon länger auf der Suche nach dem Grund, warum eigentlich die Triebwerksgondeln bei der B737 unten abgeflacht sind? Hab dazu einfach noch nix finden können. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Gruß EDDC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MH23 Geschrieben 10. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2006 Das Fahrwerk der 737 ist eigentlich zu kurz um Triebwerke mit großem Nebenstromverhältnis unter der Tragfläche zu montieren. Ab der 737-300 hat man sich dennoch dazu entschieden, das zu tun; um die Bodenfreiheit zu gewährleisten wurde die Triebwerksverkleidung unten abgeflacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 10. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2006 ...und nicht nur die Verkleidung ist abgeflacht auch viele Anbauteile mussten zur Seite wandern. Wenn man das Getriebe des CFM56-5A Link mit dem des CFM56-3 Link vergleicht, wird das sehr deutlich. Da die 737NG ein höheres Fahrwerk hat, konnte die Form der Inlet Cowl um einiges näher an dem Begriff "Rund" herangebracht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mischa Geschrieben 10. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2006 besteht zu dem Thema mehr Interesse, müsste einen Bericht darüber haben... Es war zudem die teuerste Gondel/Triebwerkseinlauf, die/der je entwickelt wurde, da diese/r nicht einfach geformt werden kann wie man es braucht, es muss so vieles beachtet werden... Diese Form hatte aber durch den Einsatz enormer Rechenleistungen einen besseren Interferenzwert zw. Gondel und Flügel als das alte Triebwerk mit dessen Aufhängung. Grüße Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDC Geschrieben 10. September 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2006 Danke für die ausführlichen Antworten. Wenn du den Bericht noch hast, würde er mich auf jeden Fall interessieren. Gruß EDDC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MG-OK! Geschrieben 10. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2006 Als die "Eier" damals aufkamen wurde das auch in Verbindung mit Lärmminderungsmassnahmen erklärt, ist da was dran, weniger Resonanz geht ja schon in die Richtung? Zu der Zeit fiel das Dackelfahrwerk gar nicht auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mischa Geschrieben 11. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2006 ich denke schon, dass sich sehr viel bei der Lärmminderung getan hat, da die Interferenzen zwischen Triebwerksgondel und Flügel sich erheblich reduziert haben sollen. Gerade beim Starten und Landen sind alle Teile am Flugzeug daran beteiligt Lärm zu verursachen. Wenn hier bei der "neuen" Gondel davon gesprochen wird, so wird auch dort weniger Lärm entstehen. Derzeit bin ich sehr ausgelastet, wenn ich diesen besagten Bericht finde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroRJX Geschrieben 15. September 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2006 Liegts nicht einfach nur daran, das es eine Mindestbodenfreiheit unter dem Triebwerk geben muß?????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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