Zum Inhalt springen
airliners.de

Daytrip LIS - BGC via VRL


cakeango

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag,

 

für diejenigen unter Euch, die einige Tage in Lissabon verbringen und Lust auf einen Daytrip innerhalb Portugals haben bietet sich die Strecke Lissabon - Vila Real - Bragança (im Äussersten Nordosten des Landes gelegen) an, geflogen von Aerocondor.

 

Fluggeräte sind ATR 42 - 300, Shorts 360 und Dornier 228. Nach meiner Einschätzung wird die Shorts am häufigsten eingesetzt, die ATR fliegt meisstens von Bragança Richtung Frankreich.

 

Geflogen wird nur unter der Woche 2 Mal in jede Richtung. Für eine Tagestour würde sich anbieten (Flugplan bis Ende Oktober):

 

LIS - VRL 9.45 - 10.45

VRL - BGC 10.55 - 11.15

 

und zurück

 

BGC - VRL 14.40 - 15.00

VRL - LIS 15.10 - 16.10

 

Allerdings kann man auch problemlos einen ganzen Tag in Bragança verbringen. Eine Übernachtung wäre dann notwendig.

 

Preise sind

 

Bragança - Lisboa: 53,84 EUR

Lisboa - Bragança: 53,84 EUR

Taxes: rund 11 EUR (nur für den Abflug LIS).

 

Für nähere Infos hält die Web-Page von Aerocondor alle Infos bereit:

 

[www.aerocondor.com]

 

cakeango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der Suche nach einem möglichen Daytrips ex LIS.

Die Flugzeiten sind auch in Ordnung. Mal schauen, vielleicht buche ich mir das auch.

Aber die haben wohl konstante Preise. Da kann man dann auch etwas kurzfristiger buchen! Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

 

Wer wird, abstrahierend von den Fluggesellschaften, nicht subventioniert????

 

Von Lissabon nach Bragança bedeutet auch noch heute noch eine gute Tagesfahrt per Auto. Durch den Beitritt von Portugal zur EU wurde das Strassennetz erheblich verbessert. Aber dennoch gibt es Regionen, die noch nicht in der Weise erschlossen sind, wie man es sich wünschen könnte.

 

Bragança gehört dazu und ist zudem Geschlecht derer, die als legitimer Nachfolger Anspruch auf den Thron von Portugel haben (nur ein sporadischer Drift in die Geschichte...).

 

Wie dem auch sei, die Gegend ist auf jeden Fall mehr als nur einen Tagesausflug (ich liebe die deutsche Sprache) wert und ich kann sie jedem ans Herz legen.

 

Ich werde mich morgen mal mit Aerocondor bzgl. eines Daytrips ("yeah") in Verbindung setzen und das Ergebnis hier kommentieren.

 

cakeango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSO steht fuer Public Service Obligation. Frei uebersetzt ein Flug, der fuer die allgemeine Bevoelkerung eine Notwendigkeit darstellt. Meist sind das Fleueg zu kleinen Kommunen, zu denen sich ein Flugbetrieb nicht rechnen wuerde. Diese Strecken werden von staatlicher Seite ausgeschrieben und dann sehr hoch subventioniert. In Deutschland sin das zB die Rostock Strecken, in Schottland viele Verbindungen zu den aeusseren Hebriden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Return-Ticket nach Bragança für nächsten Donnerstag gekauft. Nach Auskunft von Aerocondor kann es Montags und Freitags kritisch werden, kurzfristig einen Platz zu bekommen, unter der Woche eher unproblematisch.

 

Kostenpunkt: 115 EUR.

 

Wie schon geschrieben geht es hin um 9:45 mit Ankunft um 11:15 (via VRL), rück um 14:40 mit Ankunft in LIS um 16:10.

 

Geflogen wird mit der Dornier 228.

 

Werde nach dem Trip mal kurz berichten.

 

cakeango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Dornier 228" eingesetzt wird, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und mir ein Ticket kaufen müssen. Für mich läge der Reisetermin dann auf einem Donnerstag im Februar. Und der Preis von 115 EUR return ist ein fairer/guter Preis. Wäre also eine gute Gelegenheit! Freue mich schon auf weitere Tripreports!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, allerseits,

 

bin zurück von meinem Tagesausflug. Habe es in keinster Weise bereut. Hatte auch gutes Fliegerwetter - bei dieser Strecke unabdingbar .

 

Der Tip von Kingair9 war bedeutend.

 

Werde den Trip-Report innerhalb der nächsten 48 Stunden versuchen, erwarte aber Kreuzfeuer von meiner besseren Hälfte. Muss auch mal schauen, wie dass mit den Photos so klappt - bin da etwas unbedarft -> so keep curious.

 

cakeango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe nächste Woche beruflich in Lissabon zu tun und evtl. was Zeit für einen Trip nach Braganca. Mich reizt schon sehr, dass aktuell die D228 auf der Strecke eingesetzt wird.

 

Wie bringt man da in Braganca so die 4 Stunden vor Ort rum ? Kommt man überhaupt vom Flughafen weg in die Stadt ? Oder ist Vila Real die bessere Alternative ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vila Real lohnt sich meiner Meinung nach nicht (kenne die Stadt), Bragança ist schöner, der Flughafen ist auch vom Zentrum nicht so weit entfernt.

 

Ich habe damals ein Taxi genommen, es hat unter 5 EUR gekostet. In der Stadt ist man in ca. 10-15 MInuten. Alternativ kann man sich auch an die Strasse stellen und versuchen zu trampen. Allerdings ist der Verkehr relativ gering und bei der geringen Zeit, die einem bleibt, nicht unbedingt zu empfehlen.

 

Die Zeit bei mir hat ausgereicht, die Burg zu besichtigen und durch die Stadt zu flanieren, incl. Mittagessen. Man muss auch nicht 1,5 h. vor dem Rückflug am Flugfeld sein.

 

Wenn man eine Übernachtung einplanen kann,¨ist ein Auto von Vorteil. Die Umgebunf bietet auch einiges.

 

Es passiert allerdings häufiger, dass die Flüge wegen schlechten Wetters gestrichen werden.

 

Gruss,

 

cakeango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...