Zum Inhalt springen
airliners.de

Fokker-Schlachthof in CGN?


Axel

Empfohlene Beiträge

Gestern in Köln/Bonn fiel mir auf dem südlichen Vorfeld eine größere Ansammlung von weißen Propellermaschinen auf, sah aus der Entfernung wie Fokker 27 / 50 aus. Wenn man sich den Flughafen Köln/Bonn bei Google-Earth ansieht, kann man auch fünf dieser Maschinen südlich der Ost-West-Bahn im Gras stehen sehen.

 

Anhand der Schrift auf dem hinteren Leitwerk vermute ich fast, daß es sich um Fracht-Fokkers von WDL-Aviation handelt, hier ein Bild: http://www.airliners.net/open.file/0901280/M/ . Aus der Entfernung (d.h. aus dem Flugzeufenster beim Start Richtung Süden) sah es so aus, als würden die Maschinen dort "geschlachtet", weil sie völlig ungeordnet aufgestellt waren und eine der Maschinen nach rechts auf die Tragflächen gekippt war.

 

Weiß jemand, was es mit diesem Schlachtfest auf sich hat? Warum sind die Maschinen dort abgestellt. Wenn sie abgewrackt werden, warum dann ausgerechnet dort?

 

Fragen über Fragen ...

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel

Das Bild http://www.airliners.net/open.file/0901280/M/ ist am Hangar 6 bzw. Ramp "U" aufgenommen worden. Dort stehen meisten die F27 der WDL die noch aktiv sind (Team Farmair operated by WDL)

Die Ramp die du meinst ist "X-Ray" siehe hier http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=478829 dort stehen die WDL´s die mehr oder weniger nur noch Ersatzteillager sind oder von "U" wegen Platzbedarf (WM) ausgelagert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Finde ich aber schon etwas merkwürdig, so ein Ersatzteillager, das wie Kraut und Rüben aussieht, hätte ich auf einem Flughafen in Mitteleuropa nicht so erwartet. Da sieht es in Mojave ordentlicher aus, wo die Maschinen wenigstens ordentlich aufgereiht abgestellt werden.

 

Gruß A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abziehenden Militärs haben in CGN viel Fläche zurückgelassen, die nun teilweise Abstellflächen beherbergt, oder aber brach liegt. Dass man eine reine Abstellfläche, die ein Passagier (wenn überhaupt) nur von weitem sieht, nicht so besonders pflegt wie z.B. den Rasen vor dem Terminal, ist absolut verständlich...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Böcke sind von WDL ( liebevoll auch T..... Theo genannt) es sind Fokker 27 die auf Grund von überschrittenden Flugstunden ausgemustert werden . Warum in CGN ist einfach das ist der Sitz von WDL wo sollen die sonst ausgeschlachtet werden gerüchten zufolge kann man die Dinger für 1 Euro kaufen...ein paar dürfen sicherlich noch ein paar Stunden laufen aber abholen musst du Dinger selbst und das nach kauf sehr schnell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

mal ne frage, hat WDL eigentlich überhaupt noch eine flugfähige F27 und fliegen die mit denen noch rum? wenn ja für wen? stand bzw steht es bei WDL im raum demnächst mal eine flottenverjüngung durchzuführen :) wäre ja durchaus langsam mal angebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat WDL eigentlich überhaupt noch eine flugfähige F27 und fliegen die mit denen noch rum?

Wohl eher nicht, gem. Airfleets.net nur noch 3 BAe 146 (+ LearJet): http://www.airfleets.net/flottecie/WDL%20Flugdienst.htm

Ich glaube allerdings, dass die F-27 bei airfleets.net gar nicht geführt wird.

 

Das letzte Foto einer fliegenden WDL F-27, das ich gefunden habe, ist vom Sept. 2008: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=789692

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...