Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Einige Bilder aus Südspanien: HHN-XRY-HHN


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

REPORT: Einige Bilder aus Südspanien: HHN-XRY-HHN

 

Hallo, liebe Leser, es ist Zeit für eine Sommerwoche in Spanien!.

Im Januar checkte ich die Preise für einen Trip nach Andalusien.

Ich war schockiert als ich die hohen Tarife bei DE und HF für Flüge nach Jerez sah,

eine Alternative war Abflug HHN. Gebucht habe ich dann drei Retour-Tickets HHN-XRY-HHN.

Mapquest berechnete mir die kürzeste Fahrzeit nach HHN mit 3 Stunden, 3 Minuten.

Abflug war geplant für 06.55 Uhr, Abfahrt lästig früh um 02.00 Uhr.

 

Mittwoch, 06.09.2006

HHN (Frankfurt-Hahn) - XRY (Jerez de la Frontera-La Parra)

FR 4623 Ryanair B737-800 EI-DCE

Geplant: 06.55 // 09.45

Aktuell: 07.00 // 09.40

Ausgang: ? Platz: 31A / Freie Platzwahl

Auslastung: nahe 100 %

Preis: 93,13 EUR per Passagier

 

Historie: Ausgeliefert neu an FR: 25.03.2004

 

Wir schafften es in 2 Stunden, 30 Minuten, Ankunft in HHN um ca. 05.00 Uhr, zwei Stunden vor Abflug.

Jede Menge Leute unterwegs, zwei Schalter offen, jeweils ca. 20 - 25 Passagiere davor.

Wir hatten leicht mehr Gewicht als die erlaubten 3 x 15 Kilo, kein Problem, der freundliche junge

Agent wollte es nicht bemerken!.

Check in war schnell erledigt, weitere fünf Minuten an der Sicherheitskontrolle und im Gate-Bereich um

05.45 Uhr.

Mein erster Flug von HHN, der Flughafen im Niemandsland, das Terminal ein Industriehallenbau,

LOCO eben!.

Vor dem Terminal wird ein neues Bürogebäude und ein Hotel gebaut, interessant.

Alle Gates belegt mit FR-Flügen, neben uns Barcelona-Girona und Rom-Ciampino.

Sieben FR B737-800 im Nacht-Stop.

Um 06.30 Uhr erschien der Agent vom Check-In am Gate, ein junger FB ebenso und das Boarding begann.

Wie üblich, Familien mit Kindern zuerst.

Nicht schlecht mit Kindern FR zu fliegen, kein anstehen, keine Wartezeit.

 

EI-DCE frühmorgens in HHN:

XRY06001.jpg

 

Cargo in HHN:

XRY06003.jpg

 

Einstieg an der hinteren Tür, EI-DCE, Flug Nr.13 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine.

Zwei FB´s im hinteren Bereich, Elena, von der Ryanair-Roboter-Kollektion, kein Gefühl, und ein junger spanischer FB, nicht zu freundlich, aber ok soweit.

Ich war wieder beeindruckt von der Auslastung, nur zwei oder drei freie Plätze zu sehen.

Der Pilot wurde uns vorgestellt noch am Boden als Herr van der Waalden, aus Belgien oder den Niederlanden, der FO stellte sich selbst vor als Pablo, ein Spanier.

Alle Infos aus dem Cockpit auf Englisch und Spanisch.

Die Kabine ausgestattet mit den nicht verstellbaren, dunkelblauen Ledersitzen, leicht schmutzig.

Pushback im Zeitplan, kein weiterer Verkehr und ein schneller Abflug von Bahn 21 in den klaren Morgenhimmel.

Route: HHN/LUX/östlich von Paris/Bilbao/westlich von MAD/SVQ/XRY.

 

EI-DCE über Nordspanien:

XRY06004.jpg

 

Kein spezieller Service im Flug, die übliche Ryanair-Sache.

Pablo erzählte uns mehr Details während des Fluges, Wetter usw..

Flughöhe 37500.

Anflug auf XRY 30 Minuten vor Ankunft, beeindruckend die trockene, andalusische Landschaft.

Gelandet auf Bahn 03/21, fünf Minuten vor Zeitplan. Kein Taxiway in XRY, die Maschine stoppte und wir drehten um auf der Bahn.

Das Vorfeld ist wirklich klein, Pinienbäume direkt daneben.

 

EI-DCE in XRY:

XRY06007.jpg

 

Wir durften dann zum Terminal laufen, etwas durcheinander mit Passagieren für den IB-Flug nach BCN

ebenfalls laufend zur Maschine.

Bevor das Gepäck ankam hatte ich bereits unser Mietauto übernommen, einen neuen Ford Ka von Centauro gebucht via Dertour, EUR 154.-- alles inklusive.

Fünfzehn Minuten später waren wir auf dem Weg nach Süden, nach Conil de la Frontera.

Ich habe das neu eröffnete Garbi Costa Luz über Thomas Cook gebucht, drei Teilnehmer, Halbpension für

732.-- EUR, nicht schlecht, da ich das Hotel auch im Last-Minute mit Flug ab STR gesehen hatte,

800.-- EUR pro Erwachsener, Kind 50 % = 2000.-- EUR.

Ein empfehlenswertes Hotel für einen angenehmen Strandurlaub.

 

Hotel:

XRY06031.jpg

 

Strand:

XRY06038.jpg

 

Blick von unserem Zimmer:

XRY06017.jpg

 

Einige Bilder von unseren Aktivitäten:

 

Andalusien/Sherry-Region:

XRY06027.jpg

 

Capo Trafalgar:

XRY06029.jpg

 

Wald-Beobachtung:

XRY06024.jpg

 

Arcos de la Frontera:

XRY06022.jpg

 

Interessanter Verkehr:

XRY06028.jpg

 

Porto Pesquero:

XRY06023.jpg

 

Ein Trip nach Afrika?:

XRY06034.jpg

 

Ein andalusischer Cortijo:

XRY06036.jpg

 

 

 

Mittwoch, 13.09.2006

XRY (Jerez de la Frontera-La Parra) - HHN (Frankfurt-Hahn)

FR 4624 Ryanair B 737-800 EI-DLI

Geplant: 10.10 // 13.10

Aktuell: 10.10. // 13.00

Gate: ? Platz: 27A / Freie Platzwahl

Auslastung: 100 %

Historie: Ausgeliefert neu an FR: 22.03.2006

 

Früh morgens, 06.00 Uhr, unsere Rückreise beginnt.

Ankunft in XRY um ca. 08.30 Uhr, zwei Schalter offen für den Flug nach HHN, zwei Angestellte und ein

weiterer Agent.

Diesmal wurde das Gewicht-Limit streng eingehalten.

Wie üblich ist das Gepäck auf der Rückreise nicht leichter als auf der Hinreise.

Mehrere Passagiere in der Reihe vor uns durften erst nach dem Bezahlen einer Extra-Gepäck-Gebühr einchecken. Der Agent war wirklich freundlich, aber er wollte unsere Koffer nicht akzeptieren.

Ich wollte nicht mehr bezahlen. Also Koffer öffnen, umladen ins Handgepäck, solange wiegen bis 3 x 15 Kilo erreicht waren und dann wieder anstellen und einchecken ohne weitere Probleme.

Im Gate-Bereich um 09.15 Uhr, kurz vor der bereits angekündigten Landung unserer Maschine aus HHN.

XRY ist nur ein kleines Gebäude, altmodisch, Dorf-Stil, die Flugzeuge parkten nahezu unter den Pinienbäumen.

EI-DLI kam planmäßig an, Flug Nr. 14 auf der B737-800 und der erste auf dieser Maschine.

 

Ankunft EI-DLI:

XRY06040.jpg

 

Nur Minuten später begann das Boarding, wieder Familien mit Kindern zuerst.

Wir gingen über das Vorfeld zur Maschine.

 

Vorfeld XRY:

XRY06039.jpg

 

Ein Flughafen im Pinienwald!:

XRY06044.jpg

 

Terminal XRY:

XRY06047.jpg

 

Wieder einsteigen an der hinteren Tür, diesmal freundlich begrüßt von einer jungen, freundlichen FB,

Lelan, ich denke aus Ungarn und von einer weiteren freundlichen spanischen FB.

Die selbe Innenausstattung aber diesmal eine saubere Maschine, kein Wunder, nur fünf Monate alt.

Kein freier Sitzplatz, ein FR Pilot auf dem Weg nach HHN durfte sich auf einen FB-Sitz in der hinteren Küche setzen.

Keine Taxiways in XRY, aber interessant, ein Kreisverkehr am Bahnende.

Das bedeutet, der Pilot hat am Bahnende die Möglichkeit einen Kreis zu fahren um z.B. Platz zu machen für eine ankommende Maschine.

Keine Wartezeit und Start von Bahn 03/21 und auf dem Weg nach HHN.

Der Pilot stellte sich vor als Hans van der Laan und den FO als Pieter de Witt.

Route: XRY/west of Valencia/BCN/MRS/GVA/HHN.

Gutes Wetter, nur einige Wolken über Nordspanien.

 

EI-DLI über Frankreich:

XRY06051.jpg

 

Kein spezieller Service auf dem Flug, typisch FR.

Ich war wieder überrascht von den Passagieren, einige Spanier und einige Marokkaner, aber ok,

Jerez-Algeciras-Tanger ist nicht weit und Tarifa-Tanger z.B. mit der Fähre geht in 40 Minuten.

Anflug auf Bahn 21 in HHN 30 Minuten vor Ankunft, eine sanfte Landung, harte Bremsen und Taxi zu

unserem Platz auf dem Vorfeld.

Eine Ukrainische AN-124 war dort geparkt und eine Aeroflot D-10.

 

Vorfeld in HHN:

XRY06052.jpg

 

Ich verabschiedete mich von den FB´s, Lelan wünschte mir einen schönen Tag und wir liefen zum Terminal. Nur fünf Minuten zu warten auf unser Gepäck und auf dem langen Weg nach Hause.

 

EI-DLI in HHN:

XRY06055.jpg

 

Der Weg nach HHN ist akzeptabel mit einem vollen Auto und wenn die Preisdifferenz enorm ist,

ansonsten nicht daran zu denken!.

Pünktliche Flüge, guter Preis, auf beiden Strecken informative Cockpit-Crews und freundliche FB´s auf dem Weg zurück.

Kein Problem für mich, wieder mit FR zu fliegen.

 

Kommentare, wie immer, willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Passagiere in der Reihe vor uns durften erst nach dem Bezahlen einer Extra-Gepäck-Gebühr einchecken. Der Agent war wirklich freundlich, aber er wollte unsere Koffer nicht akzeptieren.

Ich wollte nicht mehr bezahlen. Also Koffer öffnen, umladen ins Handgepäck, solange wiegen bis 3 x 15 Kilo erreicht waren und dann wieder anstellen und einchecken ohne weitere Probleme.

 

Und die Spezialisten haben danach nicht noch Euer Handgepäck gewogen?

Da läßt sich FR ja richtig Geld durch die Lappen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure Antworten:

 

germandings: Da ist was dran, vom Kabinengepäck wollte niemand etwas wissen.

 

Larsi: Danke!

 

ChrisMHG/Christian: An dich hatte ich auch gedacht, ich hatte in einem anderen Zusammenhang von Deinem geplanten Daytrip gelesen.

Reche mal eine Stunde Fahrzeit von Jerez nach Algeciras/Gibraltar auf der neuen Autobahn via Medina Sidonia.

Auf der Küstenstrecke via Tarifa/Conil gut + eine Stunde.

 

Tecko747: Danke!

 

M. und S.: Nochmals Danke!

 

Gruß, Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie gewohnt eine hohe, sehr gute Qualität, auf das wichtigste beschränkt, tolle Bilder - Flieger6 halt - was anderes kann man da nicht sagen...

 

Noch 2 "Anmerkungen":

1. Gegend muss wirklich wunderschön sein, meine Familie war letztes Jahr auch dort unten und wie gesagt, einfach schön und wohl wirklich einmalig.

 

2. Von STR nach HHN - in der Tat ein Krampf, das lohnt sich wirklich nur selten. Bei uns war das nur einmal ein Frankreich-Austausch (HHN-MRS, 30 Leute, Bus gechartert, 3 Stunden Fahrt) und einmal ein Fest in GRO (6 Leute, Hochpreissaison, deswegen HHN).

 

Ansonsten lohnt sich das wirklich nicht - wenn es dann evtl. mal eine richtige Bahnanbindung gibt, ja....

 

Wie gesagt, super geschrieben, freue mich schon auf den nächsten Report !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für das willkommene Feedback.

 

STR-SEA:

Die Gegend ist vor allem touristisch noch nicht ausgebrannt, also auch für den nicht nur Strand interessierten ganz empfehlenswert.

DE und HF wollten jeweils rund 400.-- EUR return, damit wurde die HHN-Sache dann erträglich.

Am Freitag gehts dann via ORY nach MAD, retour am Samstag via PMI, wenn nichts dazwischenkommt!.

 

Carsten:

Das Klima war echt ok, immer mal ein paar Wolken aber trocken und zwischen 25 und 30 Grad, sehr angenehm.

 

Grüße,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Am Freitag gehts dann via ORY nach MAD, retour am Samstag via PMI, wenn nichts dazwischenkommt!.

[...]

 

Ich hoffe, dass wir wieder einen Report bekommen ;-)

Freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind !!!

 

Viel Spaß dann im sonnigen Spanien - ab Wochenmitte wirds bei uns hier in STR auch angenehm warm, hättest also gar nicht flüchten brauchen *grins*

Hab ein paar schöne Flüge und komm gut wieder nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...