Zum Inhalt springen
airliners.de

Live ATC FRA O.o


UA 951

Empfohlene Beiträge

Ist dass Arrival oder Departure?

 

Ich würde sagen "both" ;)

 

Aber ist normal das die nicht immer English sprechen. Wenn man ihre Aussprache hört. Zumindest bei einer LH annahme per Headset oder beim Pushback auf dem Headset sprechen die Piloten Generell Deutsch.

 

 

LH Pilot: Bleiben sie auf dem Linken Sitz sitzen :D

 

ps: würde gern mal TXL zuhören oder dem "Center" für den Deutschen Luftraum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sh4wn

 

Es gibt in Deutschland kein "Center".

Der Luftraum über Deutschland ist in verschiedene Regionen aufgeteilt.

 

Derzeit tätigen es 3 Centren oder seh ich das falsch? MUC / BRE und noch eins....

 

Und alle 3 sollen zusammengeführt werden. So hieß es mal als ich mich mit nem Fluglotsen unterhalten habe.

 

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Auszug aus dem nachhang jeder Pressemitteilung der DFS:

 

Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Berlin, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 17 internationalen Flughäfen.

 

Ergänzend dazu:

Karlsruhe arbeitet den oberen luftraum in Deutschland außer den Gebieten, in denen Maastricht lotst und München, die arbeiten ihren Upper selber. Berlin ist/wird aufgeteilt in München, Karlsruhe und Bremen, die Umzüge sind größtenteils schon über die Bühne gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie es anderen Laien so geht, aber ich muss feststellen, das es manchmal schon sehr sehr schwer ist, besonders bei voller Frequenz, die Informationen nachzuvollziehen.

 

Aber trotzdem auch eine spannende Aufgabe, sich selbst zu testen und mal zu schauen, wieviel man tatsächlich versteht (oder glaubt zu verstehen löl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie es anderen Laien so geht, aber ich muss feststellen, das es manchmal schon sehr sehr schwer ist, besonders bei voller Frequenz, die Informationen nachzuvollziehen.

 

Aber trotzdem auch eine spannende Aufgabe, sich selbst zu testen und mal zu schauen, wieviel man tatsächlich versteht (oder glaubt zu verstehen löl).

 

Also wenn man es viel hört, dann kann man es schnell lernen. Ich habe vor einiger Zeit sehr viel (vorwiegend KJFK und KSFO) gehört und kann inzwischen eigentlich alles nachvollziehen. Gut, vielleicht habe ich einen Vorteil, weil ich Englisch-Muttersprachler bin, aber man kann es sicherlich auch so verstehen, da es ja vorwiegend Begriffe sind, die einfach Fachspezifisch sind. Nach einiger Zeit weiß man, was man zu erwarten hat und dann ist es ganz leicht. Es macht dann richtig spaß. Man kann sich zusätzlich noch die Flughafen Diagramme angucken und dann nachvollziehen, wo der Lotse die Flugzeuge hinschickt.

 

Bin mal gespannt, wie das mit dem EDDF-Link weitergeht. Hoffentlich gibt es keine zu großen Schwierigkeiten für die Betreiber. Es wäre wirklich schade um die Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist nicht erlaubt.

bin mal gespannt, wie lange das noch aktiv ist!

 

wir sind dabei..die RegTP ist auch schon eingeschaltet...

 

Was soll sie machen, wenn die Seiten aus dem Ausland kommt?

 

Keine Ahnung. Vielleicht ermitteln, wer die Funksprueche einfaengt. Und dann diese Quelle abdrehen.

 

Aber mal ganz anders betrachtet: wieso ist das eigentlich verboten? Sogar bei den ansonsten ja wirklich hysterischen und paranoiden Amis und Inselaffen ist es erlaubt - warum also nicht in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist nicht erlaubt.

bin mal gespannt, wie lange das noch aktiv ist!

 

wir sind dabei..die RegTP ist auch schon eingeschaltet...

 

warten wir es ab...

 

P.S.:

Staatsanwaltschaft auch schon....

 

Dies sind genau die User, die man hier braucht...

 

Gratulation! Ich hoffe es gibt eine Belobigung vom Arbeitgeber! Vielleicht hast Du ja auch mal was Kritisches hier geschrieben - er könnte ja Deinen Usernamen zurückverfolgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...