Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) MAD von STR via ORY und PMI


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

TRIP-REPORT:MAD von STR via ORY und PMI

 

 

Hallo, liebe Leser, ein unübliches Routing führte mich in die Hauptstadt Spaniens, auf nach Madrid!.

Die Entscheidung für einen Besuch in Madrid hatte ich bereits Ende letzten Jahres getroffen, Termin März.

Dies war dann kurzfristig nicht möglich, so buchte ich den geplanten Hinflug um in einen Rückflug via PMI und

reservierte dazu einen Hinflug via Paris-Orly. Alle Vorbereitungen waren dann Ende März abgeschlossen.

 

 

 

Freitag, 22.09.2006

STR (Stuttgart-Echterdingen) - ORY (Paris-Orly)

X3 5352 HLX B737-500 D-AHLD T-Mobile Sonderlackierung

Geplant: 07.35 // 09.00

Aktuell: 07.40 // 08.40

Gate: 361 Sitzplatz: Freie Platzwahl

Auslastung: 105 Passagiere = ca. 85 %

Tarif: 22.50 EUR

Historie:

Ausgeliefert an Hapag-Lloyd: 15.12.1990

Verleast an Malev/Ungarn: 22.12.1998

Im Einsatz für HLX seit: 05.01.2004

 

Seit 01. September gibt es in STR neue Parktarife. P8 ist nun die günstigste Möglichkeit im Parkhaus,

30 EURO´s, zwei Tage.

Ankunft um ca. 06.00 Uhr, zehn Minuten zu Fuss zum T3, wo alle HLX Flüge durch Stuttgart Ground Services

abgefertigt werden.

Keine Wartezeit, mein Koffer wurde akzeptiert von einer jungen Angestellten, "Roboter-Stil", keine Kommunikation,

nichts freundliches, das beste Argument für mehr Check-In-Automaten.

Auch keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, ich hatte eine nette Unterhaltung mit unserem geschätzten

Kollegen "BennyHone" am DBA-Gate und ging dann die Treppen hinunter zu meinem angekündigten Ausgang

Nr. 361.

Keine zu lange Wartezeit dort, das Boarding begann um 07.00 Uhr, per Bus die freie Airport-Tour zur östlichsten

Abstellposition.

D-AHLD mal wieder, Flug Nr. 18 auf der 735 und der dritte auf dieser Maschine.

Einsteigen über die hintere Treppe, begrüßt von einem freundlichen FB und wenn immer möglich, Fenster letzte Reihe.

Die gesamte Crew wurde von einer FB mit Namen vorgestellt, eine gute Sache.

Abflug von Bahn 07, der 20 Minuten früher geplante AF A319 nach CDG direkt hinter uns.

Die Maschine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, in gutem Zustand. Die "Headrests" in Telekom/Magenta.

Strecke: STR-südlich von SXB-Auxerre-ORY, gut nachzuvollziehen auf den Bildschirmen mit dem Karten-System.

Flughöhe: 6500 Meter.

Ausführliche Informationen aus dem Cockpit, Captain Norbert Pick und FO Alexander Moerick, während des Boardings und dem Flug.

Ich war wirklich überrascht von den Passagieren, ca. 50 % Business heute.

Kein besonderer Service auf diesem Flug.

 

D-AHLD im Anflug auf Paris:

MAD06001.jpg

 

Im Anflug auf ORY dann, 25 Minuten vor Ankunft.

Der Anflug selbst viel interessanter als CDG, Schlösser, Parks, Pferderennstrecken.

Ankunft auf Bahn 26, nur ein kurzer Weg zum Terminal und Deboarding über eine Brücke, ein langer Weg dann zu den Gepäckbändern.

 

D-AHLD am Gate in ORY:

MAD06003.jpg

 

Nach dem Aussteigen, D-AHLD in ORY:

MAD06004.jpg

 

Ich war nicht das erste mal in ORY, aber damals im von AF genutzten Terminal West, also Premiere in Orly Süd.

Ein altmodisches und teilweise schmutziges Gebäude, aber groß, geräumig und nicht zu viel Betrieb.

Und eine sehr schöne offene Terrasse zum Spotten!.

 

TK A310 aus IST mit zwei Stunden Verspätung:

MAD06007.jpg

 

TX/Air Caraibes nach Fort-de-France und Pointe-au-Pitre:

th_MAD06005.jpg

 

Aerocondor aus Portugal angekommen aus Agen:

th_MAD06008.jpg

 

Mit drei Stunden Verspätung, AirEuropa für Cubana aus Havanna:

th_MAD06009.jpg

 

 

 

Freitag, 22.09.2006

ORY (Paris-Orly) - MAD (Madrid-Barajas)

EZY 4235 Easyjet A-319 G-EZAJ

Geplant: 14.05 // 16.05

Aktuell: 14.20 // 16.10

Gate: D? Sitz: Freie Platzwahl

Auslastung: ca. 90 %

Tarif: 57,49 EUR

Ausgeliefert an EZY: 15.04.2006

 

Ich entschied mich, zuerst zu versuchen, mein Gepäck aufzugeben. Zehn Minuten in der Warteschlange, aber die freundliche Angestellte meinte es sei noch zu früh.

Also mit Koffer auf die Terrasse, nur zwei oder drei andere Gäste dort, ein sehr guter Blick auf die Aktivitäten draussen.

Schlechtes Wetter im Anflug, immer mehr Wolken während ich auf der Terrasse war und dann begann es zu regnen,

aber trotzdem interessanter Verkehr.

Um 12.00 Uhr checkte ich dann ein für den Flug nach MAD, Sicherheitskontrolle ohne Probleme oder Wartezeit und

verfolgte vom Gate weiter den Verkehr.

Meine Maschine kam aus TLS, pünktlich um 13.15 Uhr.

 

Ankunft meiner Maschine aus TLS:

MAD06010.jpg

 

G-EZAJ in ORY:

MAD06011.jpg

 

Nochmals G-EZAJ in ORY:

MAD06012.jpg

 

G-EZAJ heute, Flug Nr. 26 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine.

Boarding um 13.45 Uhr, wieder über eine Brücke und strikt nach Gruppen.

Ich war in Gruppe A und daher schnell im Flugzeug.

Ich entschied mich für einen Fenster-Platz, zweitletzte Reihe mit dem ganzen Fenster, nur eingeschränkte Sicht von der letzten Reihe.

Ein freundliches willkommen von den FB´s, wieder eine gute Auslastung und ein etwas verspäteter Start nach MAD.

Abflug von der gleichen Bahn wie am morgen, aber in die andere Richtung = 08.

Eine saubere und gut aussehende Maschine, dunkelgrau/orangene Stoff-Sitze.

Beide, Captain und FO aus Frankreich. Die freundliche Purserin stellte auch hier wieder alle Crew-Mitglieder mit Namen vor, drei weibliche und ein männlicher FB.

Alle Ansagen in Englisch/Französisch und Spanisch.

 

Schöner Blick auf ORY kurz nach dem Abflug:

MAD06013.jpg

 

Strecke: ORY-Bordeaux-Pamplona-MAD. Flughöhe: 31.000 ft.

Kein spezieller Service auf diesem Flug. Die meisten Gäste auf Freizeit-Reise, nur ca. 20 % Business-Passagiere.

 

Kurz vor den Pyrenäen:

MAD06014.jpg

 

Einige Turbulenzen über den Pyrenäen, sonst ein ruhiger Flug.

Im Anflug auf MAD um ca. 15.30 Uhr.

Ich war wieder beeindruckt von der trockenen, gelb-braunen Landschaft in Zentral-Spanien.

Ankunft auf Bahn 33L, ein langer Weg zu unserem Gate im T1, der älteste Teil von MAD.

Nur wenige Minuten Wartezeit auf meinen Koffer und dann machte ich mich auf den langen Weg zum T2 und der U-Bahn-Station. Ich brauchte dann ca. 45 Minuten, zweimal umsteigen zu meinem Hotel, dem Vincci Soho im Bezirk Cortes, nahe dem Retiro.

 

Mein Zimmer im Vincci Soho:

MAD06016.jpg

 

Gebucht über Hotel.de, 139,10 EUR B&B, nicht billig, aber MAD ist ein teure Stadt für einen gut gestylten Platz zum übernachten. Das Hotel selbst ist empfehlenswert mit Einschränkungen.

 

MAD mit meinem persönlichen Blick:

 

Hauptpostamt:

MAD06019.jpg

 

Telefonica-Gebäude:

MAD06021.jpg

 

Museum Thyssen-Bornemisza:

MAD06023.jpg

 

Bahnhof Atocha:

MAD06028.jpg

 

Placa Major:

MAD06031.jpg

 

Schloß:

MAD06033.jpg

 

Ägypten?, nein Templo de Debod:

MAD06034.jpg

 

Puerta de Europa:

MAD06037.jpg

 

Puerta de Europa:

MAD06036.jpg

 

 

 

 

Samstag, 23.09.2006

MAD (Madrid-Barajas) - PMI (Palma de Mallorca-Son San Juan)

AB 4741 Air Berlin B737-400 D-ABAL

Geplant: 17.50 // 19.05

Aktuell: 18.20 // 19.10

Gate: D? Sitzplatz: 28F

Auslastung: nahe 100%

Tarif: 138.-- EUR

Ausgeliefert an AB: 30.06.1996

 

Start für die Rückreise um 15.00 Uhr wieder mit der U-Bahn zum Flughafen.

Diesmal kein langer Weg, die AB-Check-In Schalter waren nahe dem Übergang zur U-Bahn.

Ich war dort um ca. 16.00 Uhr, eine lange Warteschlange und glaubt es oder nicht, ich war endlich eingecheckt um kurz nach 17.00 Uhr, Boarding war angekündigt für 17.20 Uhr.

Ein Schalter für Top Bonus Silber und Gold Mitglieder und zwei für alle anderen.

Unglaublich wie langsam das alles war, eine Gruppe weißhaariger spanischer Rentner blockierte einen Schalter für mehr als 20 Minuten. Reisende mit mehreren Hunden in großen Boxen und so weiter.

Schnell durch die Kontrolle und am Gate kurz vor Boarding, die Maschine war bereits angekommen.

Eine echte Überraschung, D-ABAL, eine oder die letzte 737-400 in der AB-Flotte.

 

D-ABAL in MAD:

MAD06040.jpg

 

D-ABAL und B742 im Hintergrund:

th_MAD06041.jpg

 

Flug Nr.8 auf der B734 und der erste auf dieser Maschine.

Boarding wie angekündigt, wieder eine sehr gute Auslastung.

Abflug von Bahn 15R, etwas verspätet wegen der Wartezeit auf die letzten Passagiere.

Das Flugzeug in gutem Zustand, dunkelgraue Stoffsitze.

Freie Zeitschriften.

Strecke: MAD-Cuenca-nördlich von Valencia-PMI. Flughöhe 29.000 ft.

Rund 60 % spanische Gäste auf diesem Flug.

Freie nicht-alkoholische Getränke und ein Brötchen auf diesem Flug.

Der Captain wurde vorgestellt von der Purserin als Jan Schäfer.

Vier weibliche FB´s auf diesem Flug.

Alle Ansagen in Spanisch und Deutsch.

Viele Wolken, keine gute Sicht, einige Turbulenzen über der Küste.

Anflug auf Bahn 24L PMI über die Insel. Geparkt an einer Brücke und angekommen in PMI.

 

 

 

Samstag, 23.09.2006

PMI (Palma de Mallorca-Son San Juan) - STR (Stuttgart-Echterdingen)

AB 9389 Air Berlin A320 D-ABDE

Geplant: 20.30 // 22.30

Aktuell: 20.55 // 22.30

Gate: D59 Sitzplatz: 28F

Auslastung: nahe 100 %

Ausgeliefert an AB: 09.03.2006

 

Wo sind alle die spanischen Reisenden hin?.

Nahezu alle Gate´s im Bereich D besetzt von AB-Flügen, beeindruckend, die typische Mallorca-Truppe davor.

Viele ältere Paare, einige "Ballermann" Gruppen von jüngeren Reisenden und die üblichen Kegelclubs.

Nur wenige Spanier und andere Reisende.

D-ABDE kam an um 19.30 Uhr, die angekündigte Boarding-Zeit.

Die Gepäcksortierung erfolgte auf dem Flugfeld für die schnellen Verbindungen.

Flug Nr. 28 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine.

 

D-ABDE in PMI:

MAD06044.jpg

 

D-ADBE am Gate in PMI:

MAD06045.jpg

 

Boarding um 20.15 Uhr, einige nervöse "Weisshaarige" Reisende fragten am Gate ob die Maschien wohl pünktlich in STR ankommen würde.

Wieder Boarding über eine Brücke und wieder eine sehr gute Auslastung.

Freie Magazine und Zeitungen.

Die Maschine sah aus wie neu, hellblaue Ledersitze.

Taxi zur anderen Seite des Flughafengeländes und Abflug von Bahn 24R direkt hinter einer beeindruckend lauten

EAL B732, großartig.

Der Captain stellte sich vor als Dieter Bäron.

Strecke: PMI-östlich von Marseille-westlich von Turin-ZRH-STR. Flughöhe 36.000 ft.

Service: Ein Brötchen und freie nicht-alkoholische Getränke.

Ein ruhiger Flug, keine Turbulenzen.

Sehr gute Sicht auf die nächtlichen Lichter.

Anflug auf Bahn 07 in STR 25 Minuten vor Ankunft.

Eine sanfte Landung und Taxi zurück zum Terminal.

Wieder Deboarding über eine Brücke.

Eine interessante Erfahrung: Der FO stellte sich vor als Julius Cäsar, kein Witz, ich fragte den Captain an der Cockpittür beim Aussteigen ob ich das richtig verstanden hatte, er bestätigte, das war sein richtiger Name!.

Mein Koffer war auf dem Band als ich in der Halle war und dann war ich schnell auf dem Weg nach Hause.

 

Heute mal kein persönliches Rating, da es auf allen Flügen positives und negatives gab:

Strecke 1: HLX: Pünktlich, sehr guter Preis, Purserin und ein FB sehr freundlich, ein anderer FB nicht, gute INFOs aus dem Cockpit.

Strecke 2: Easyjet: Pünktlich, Preis akzeptabel, INFOs aus dem Cockpit ok, FB´s ok.

Strecke 3: Air Berlin: Nahezu pünktlich, Preis höher, weder eine Begrüßung noch INFO´s aus dem Cockpit,

FB´s freundlich

Strecke 4: Air Berlin: Pünktlich, Preis höher, sehr gute INFOs aus dem Cockpit, Purser freundlich und motiviert,

drei gestresste FB´s.

Eine junge FB hatte ihren ersten Flug nach der Ausbildung, sie war die freundlichste der drei Damen.

Kein neuer Airport oder eine neue Airline oder Flugzeugtyp.

Madrid ist nicht meine Nr.1 in Europa, aber sicher eine interessante Stadt und einen Trip wert.

 

Kommentare, wie immer, willkommen.

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was ich unter deine Reports schreiben soll.

Möchte dir dennoch - als kleines Zeichen, dass deine Reports wirklich excellent sind - danke sagen.

Diese sorgen immer wieder für eine grandiose und sehr interessante Unterhaltung.

 

Vielen, vielen Dank dafür. Wie gesagt, könntest hauptberuflich auch Romanschreiber sein. Aufs wichtigste reduziert und doch sehr gut und präzise.

 

Nur eine Frage, aber die stelle ich mir des öfteren:

Wie kann man - ohne Internet-DB - am Flughafen erkennen, ob das Flugzeug z.B. eine 744 oder eine 742 ist ?

Genau das gleiche bei den 737 und 738 - ok, ich bin absoluter Laie, aber grade bei den Jumbos habe ich die wirklich markanten Details leider noch nicht entdeckt. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.. Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt netter Bericht, vor allem nettes Routing und Airlinekombi. Richtig billig wars aber nicht in Summe. Ich nehm dann doch meistens ex VIE die LH, kostet das gleiche und ist im Fall der Fälle weniger nervig.

@STR-SEA. Schau dir das Oberdeck beim Jumbo an. 742 hat kurzes Oberdeck, 744 hat zusätzlich Notausgang oben und längeres Oberdeck und Winglets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man - ohne Internet-DB - am Flughafen erkennen, ob das Flugzeug z.B. eine 744 oder eine 742 ist ?

 

Eine 747-400 hat im Gegensatz zu allen anderen Versionen Winglets. Außerdem ein längeres Oberdeck (das allerdings die -300er auch schon hatte).

 

Das lange Oberdeck hatten auch schon einige 742-Umrüstungen, u.a. bei KLM. Nannte sich dann 747-200SUD (stretched upper deck). Auch gibt es 747-400 ohne Winglets, vor allem im Domestic Dienst in Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Trireport.

Wie gesagt' date=' könntest hauptberuflich auch Romanschreiber sein. Aufs wichtigste reduziert und doch sehr gut und präzise.

quote']

Der Romanschreiber ist er grade nicht. Eben weil er sich auf das wesentliche konzentriert und nicht alles ausschmückt um das Buch voll zu kriegen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für das Feedback.

 

STR-SEA: Freut mich zu hören, macht die "Arbeit"

leichter.

 

A300flyer: Ich wollte endlich mal wieder nach ORY und da war die Kombi

HLX/EZY am einfachsten. Das AB Ticket war eh bereits bezahlt.

So hat das dann zusammengepasst.

 

Tecko747: Danke für die Erläuterungen.

 

Gunnar: Danke, ich war vor allem vom Anteil an Biz-Passagieren

überrascht, sollte in Geld nicht schlecht sein für HLX.

 

kingair9: Und nochmal danke für die Erläuterungen!

 

Michael: Hauptsache, ihr findet es interessant zu lesen!

 

Grüße,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...