Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Alceyn

Wirkungsgrad Triebwerk CFM56-3

Recommended Posts

Hi,

 

Ich möchte einen Wirkungsgrad-Vergleich eines A320-Triebwerks (CFM56-5) durchführen unter Voraussetzung gleicher Bedingungen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das berechnet.

 

Normalerweie würde ich ja sagen: Wirkungsgrad = abgeführte Leistung/zugeführte Leistung?

Dafür allerdings müsste ich wissen, wieviel Schub bzw Leistung ich mit 1 t Treibstoff bekomme (Annahme: Reisegeschwindigkeit).

 

Weiß das vielleicht einer von euch??

Oder habt jemand eine Formel parat?

 

Lg, -Alceyn-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Korrekt, das -3 ist nur in der Boeing 737 Classic Reihe benutzt, also -300 bis -500.

 

Ansonsten wegen der Infos mail doch einfach mal CFM an, die Website ist http://www.cfm56.com/ dort sollte es auch entsprechende Kontakt Infos geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Stimmt natürlich.

Habe in verschiedenen Projekten mit B737 und A320 zu tun und bin dadurch wohl etwas durcheinander gekommen.

Werde es im obigen Post editieren.

 

@Dummi:

Danke, habe bisher nur die MTU-Website durchsucht. ;P

 

Lg, -Alceyn-

Share this post


Link to post
Share on other sites
Korrekt, das -3 ist nur in der Boeing 737 Classic Reihe benutzt, also -300 bis -500.

 

Wenn man die -300 bis -500 als "Classic" bezeichnet was sind dann -100 und -200? "Historic"?

Mal im ernst, die -300 bis -500 habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung lauden sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn man die -300 bis -500 als "Classic" bezeichnet was sind dann -100 und -200? "Historic"?

Mal im ernst, die -300 bis -500 habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung lauden sehen.

Naja, man könnte einfach mal bei Hersteller vorbeischauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Korrekt, das -3 ist nur in der Boeing 737 Classic Reihe benutzt, also -300 bis -500.

 

Wenn man die -300 bis -500 als "Classic" bezeichnet was sind dann -100 und -200? "Historic"?

Mal im ernst, die -300 bis -500 habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung lauden sehen.

 

Da irrst Du dich! Diese Bezeichnung wurde mit der Einführung der "New Generation" kreiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lächerlich welcher Kunstgriffe man sich in Seattle bedient um eine Technik attraktiv zu schreiben, die anderweitig nicht mehr an den Mann zu bringen ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites