Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] One night in Paris im August


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nachdem ich hier etliche Tripreports mit Vergnügen gelesen haben, will ich nun auch mal einen verfassen.

 

Dank Wideroe habe ich für meine Freundin und mich zwei günstige Flüge nach Paris "ergattern" können, Gesamtpreis HAM-CDG-HAM für 2 Personen 145,xx € mit LH.

 

Los ging's am Samstag, 19. August. Früh morgens machten wir uns auf zum Hamburger Airport.

 

Bereits am Vorabend habe ich online eingecheckt, leider ohne zu wissen, dass es wohl noch nicht möglich ist, zwei Reisende für Sitzplätze nebeneinander einzuchecken. Folge: Ich hätte in Reihe 9 gesessen, meine

Freundin ein paar Reihen schräg hinter mir - das ging natürlich gar nicht. Also bei LH angerufen, kurz das Problem geschildert, und schon hatten wir Sitzplätze nebeneinander.

 

Am Samstag morgen dann kurz die Bordkarten aus dem Quick Checkin-Automaten geholt und ab zum Gate. Dort wartete unser Flugzeug, mal wieder eine Boeing 737-500 schon auf uns und das Boarding begann recht bald. Leider habe ich den Zettel, auf dem ich mir die Reg notiert habe, verloren und meine Kameraakkus gaben auf - ich dachte die wären noch voll geladen... von daher konnte ich erst in Paris Fotos knipsen.

 

Die 735 war schon mit der neuen Europa-Bestuhlung ausgestattet. Uns beiden hatte diese sehr gefallen, der Sitzabstand war auch bei meiner Größe von 1,92m sehr akzeptabel.

 

Nach einem sanften, angenehmen Flug landeten wir pünktlich in CDG, wo wir nach einigem Suchen mit der RER in die City düsten, natürlich nicht, ohne vorher das überteuerte Paris Visite - Ticket zu kaufen, mit dem wir auch die Metro nutzen konnten.

 

Nachdem wir in unserem Hotel, dem Ibis Paris Tour Eiffel Cambronne angekommen waren, hab ich erstmal 2 Stunden geschlafen... die Nacht war kurz und die Geburstagsfeier am Vorabend hinterließ Spuren ;-)

 

Fit und gestärkt ging's dann auf Erkundungstour. Wir waren beide noch nie in Paris und wollten uns aufgrund der Kürze der Zeit auf die absoluten must-see's konzentrieren.

 

Los gings mit einem fünfminütigen Spaziergang zum Eiffelturm.

 

IMGP2870.jpg

Sah imposant aus, genauso wie die unzähligen Warteschlängen an jedem Fuß des Turmes. Wir beschlossen, früh am Sonntag morgen wiederzukommen, da wir nicht 2-3 Stunden mit Warten verbringen wollten.

 

Zu Fuß liefen wir zum Triumphbogen. Das Verkehrschaos hier war beeindruckend!

 

IMGP2881.jpg

 

Von oben hat man, nachdem man die nicht gerade wenigen Stufen hinter sich gebracht hat, einen tollen Ausblick auf die Avenuen, die hier zusammentreffen.

IMGP2901.jpg

 

Weiter ging's, auf dem Champs Elysees Richtung Louvre. Auffällig waren die wirklich zahlreichen Nobelkarossen mit deutschem, vornehmlich Hamburger Kennzeichen. Es standen etliche am Fahrbahnrand, mit wartendem Chaffeur. Nach einiger Zeit kamen arabisch aussehende Frauen aus den Geschäften, ließen sich die Tür öffnen und wurden weitergefahren. Hat uns schon ein wenig verwundert, dass diese Wagen alle deutsche Kennzeichen hatten?

 

Im Park vor dem Louvre war ein kleiner Jahrmarkt aufgebaut, mit schönem Riesenrad:

 

IMGP2943.jpg

 

Da es anfing zu regnen, gingen wir hier nicht rein. Weiter ging's vorbei am Louvre (Zeitmangel... wären wir mehrere Tage hier gewesen, wär ich auf jeden Fall mal reingegangen... nächstes Mal!). Bei Notre Dame suchten wir uns erstmal eine gemütliche Brasserie zum Essen. Gestärkt ging's dann an die Besichtigung von Notre Dame

 

IMGP2946.jpg

 

Danach wurde es allmählich dunkel und wir machten uns auf zurück zum Eiffelturm - zu Fuss natürlich, mal will ja auch was sehen von der Stadt.

 

Wir liefen dann ca. 1 1/2 Stunden am Seien-Ufer entlang. Hier waren im Sommer gemütliche Liegen hingestellt worden und Sand aufgeschüttet worden. Sah nett aus:

 

IMGP2965.jpg

 

Als wir dann (endlich) am Eiffelturm ankamen, war es stockfinster. Noch kurz den leuchtenden Turm bestaunt:

 

IMGP2973.jpg

 

Und dann ging's nach einem anstrengend Tag ab ins Bett.

 

Am Sonntagmorgen ging es nach einem guten Frühstück ab zum Eiffelturm. Wartezeit: Unter 5 Minuten - war also eine gute Idee, hier erst am Sonntag hinzugehen. Wir fuhren nach ganz oben mit dem Lift, die Höhe ist schon beeindruckend:

 

IMGP3005.jpg

 

Von der ersten Ebene gingen wir die Treppen nach unten. Die alte Stahlkonstruktion ist beieindruckend, vor allem ,wenn man sich vorstellt, wie alt dies alles ist und mit welchen Mitteln damals gebaut wurde.

 

Danach fuhren wir mit der Metro zu Sacre Coeur. In der Metro gab's dann ein kleines Kasperle-Theater mit musikalischer Untermalung:

 

IMGP3041.jpg

 

War witzig!

 

Den Rest des Tages verbrachten wir mit Bummeln in der City, bis wir dann gegen 17:30h mit dem RER nach CDG zurückfuhren.

 

Am Vortag hatte ich schon per WAP eingecheckt - wieder eine bescheuerte Idee, denn erneut klappte es nicht, dass wir nebeneinander sitzen. Also erneut bei LH angerufen, diesmal eine weniger kompetente Dame erwischt. Nach 9 Minuten (ich hatte eigentlich nur meine Handyrechnung im Kopf...) saßen wir dann nebeneinander.

 

Später beim Automaten zeigte sich, dass der Anruf sich gelohnt hat, den der Flieger war rappelvoll, ein späteres Ändern der Plätze wäre wohl nicht drin gewesen.

 

Nach der Sicherheitskontrolle wurde dann unsere Verspätung angezeigt: 60 Minuten. Zwischenzeitlich musste ich auf Toilette, und als ich zurück zum Gate wollte, musste ich wieder durch die Security - wer denkt sich denn sowas blödes aus???

 

Zurück ging es mit dem Canadar CRJ 700 "Leinfelden-Echterdingen", Reg PG, Auslastung nahe 100%.

 

Aufgrund der Dunkelheit konnte ich keine brauchbaren pics knipsen, sorry dafür...

 

Ich hoffe, der Report hat euch dennoch gefallen.

 

 

EDIT: Tippfehler beseitigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Hotel: Die Suche nach nem Hotel war nicht so einfach, weil ich gerne in der Nähe vom Eiffelturm übernachten wollte, aber andererseits nicht so viel ausgeben wollte...

 

Ich war vorher noch nie in nem IBIS, und ich war sehr positiv überrascht! Das Hotel wirkte in der Eingangshalle sehr modern, sehr nette Mitarbeiter, sehr hell und freundlich gestaltet. Die Flure sehen schon älter aus, aber die Zimmer, und darauf kommt es ja an, waren sauber, modern eingerichtet, Größe ca. 20m² plus Badezimmer, ausgestattet mit Klimaanlage, Sat-TV (auch deutsche Sender, wem's wichtig ist...) sowie ein recht kleines Badezimmer mit ordentlicher Duschkabine.

 

Das Zimmer kostete 65€ - war so ein Sommerspecial. Frühstück kostete extra, war aber sehr reichhaltig (buffett) und lecker. Würde es jederzeit wiederempfehlen.

 

Ich war schon einmal in einem Etap, also eine Kategorie schlechter, und da liegen WELTEN zwischen!

 

[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IBIS Cambronne war ich vor zwei Jahren auch schon mal - ist halt äußerlich ein Kasten aus den Siebzigern, innen aber ganz in Ordnung (ist halt IBIS-Standard), wenn auch nichts besonderes. Da man in Paris aber schnell sehr viel Geld für sehr schlechte "Mittelklasse-Hotels" ausgeben kann, ist das Objekt in seiner Preisklasse akzeptabel.

 

Danke für den Bericht übrigens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...