Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Erfurt


EDDE

Empfohlene Beiträge

im Paxverkehr stimmt das durchaus. Man hat das Gefühl, dass das Management untätig ist. Was fehlt, ist ein ganzjähriges Kanarenangebot. Was außerdem fehlt, ist eben der Anschluss an einen Hub, DUS würde sich anbieten... :)

es wird auch wieder bessere Zeiten geben, nur fällt es mir schwer, derzeit, daran zu glauben

 

aber dennoch ist es begrüßenswert, dass der Flughafen, welcher vermehrt als Fracht- und Schulungsflughafen auftritt, Alternativen sucht. Diese können die Bereiche Wartung, Forschung oder eben auch Schulung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber angesichts dieser Entwicklung fragt man sich einmal mehr, wie hirnlos der Ausbau des Kasseler Flughafens ist. Zumal man ja in Kassel auch deshalb so begeistert von sich selbst ist, weil man die Mitte Deutschland sei. Und Erfurt liegt von dieser vermeintlichen Mitte nunmal auch nicht so weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso wie Paderborn...

 

die Mitte ist, flugverkehrstechnisch gar nicht so dolle, weil überall kommt man gut und zügig mit dem Zug/Straße hin.

Mitnichten wie Paderborn. Aus Kassel kommt man per ICE in 1h38 umsteigefrei in FRA. Aus Paderborn dagegen brauchst du dorthin deutlich über drei Stunden, nach DUS oder HAJ, die aber doch ein etwas anderes Angbeot als FRA haben, in rund 2 Stunden. Deshalb halte ich PAD aus Gründen der Erreichbarkeit der Region für ungleich notwendiger als Kassel-Calden (was nun auch nicht gerade in der Kasselaner Innenstadt liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
ebenso wie Paderborn...

 

die Mitte ist, flugverkehrstechnisch gar nicht so dolle, weil überall kommt man gut und zügig mit dem Zug/Straße hin.

 

Die Mitte macht nur Sinn wenn man das ganz große Ding dreht, also ganz oder gar nicht. Für Flüge die sich nur einmal ab ganz Deutschland lohnen macht es durchaus sinn sich in der Mitte zu positionieren um den ganzen Verkehr problemlos abzugreiffen. Bei allem anderen ist es aus zwei Gründen unsinnig:

 

Zum einen, wie bereits beschrieben sind viele Ziele gut via anderen Verkehrsmitteln oder via anderen Flughäfen zuerreichen

 

Zum anderen ist die Mitte relativ schwach besidelt, daher wenige potentielle Kunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Der Flughafen soll ab 2014 im sogennanten "Remote Tower Betrieb" von Leipzig aus überwacht werden. Sprich von den Towerlotsen in Leipzig. Wer noch nie was von Remote Tower Betrieb gehört hat, hier zwei Links für ein paar Infos:

http://www.dlr.de/fl/desktopdefault.aspx/t...737_read-11951/

 

http://www.saabgroup.com/Civil-security/Ai...s/Remote-Tower/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist aus Frankfurt die erste 767 der Condor zur Wartung eingetroffen. Wie bereits das Jahr zuvor die 757 werden bestimmte Wartungsarbeiten in Erfurt durchgeführt. Die erste Maschine ist die D-ABUD.

 

Ebenso wird sich Germania in Erfurt im Sommer 2013 stärker engagieren.

 

Bisher einsehbare Routen:

 

Gran Canaria

Teneriffa

Palma de Mallorca

Korfu

Rhodos

Debrecen

Sarmellek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es ist abslut verwunderlich das der Airport nicht auf Ryanair setzt: Es gibt aus der Region doch Bedarf nach STN, GRO, PMI, EDI (lief ja teilweise schon aus AOC). Und Magdeburg (CSO) ist weit genug weg.

 

Man kann ja andere Strecken fliegen als ab LEJ. Aber wenn Lautzenhausen über 3 Millionen Fluggäste schafft kann ERF das auch.

 

Kostenfrei Shuttles aus DRS; Leipzig, Halle, Berlin, Braunschweig, Kassel, Eisenach und schon fluppts. Passagiere sind ja nicht blöd und sehen den Gesamtpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich deine Meinung eh nicht für voll nehme, möchte ich dennoch bemerken, dass für ein solches Vorhaben die Flughäfen AOC oder LEJ itself wesentlich besser geeignet wären, da sie viel zentraler zwischen anderen großen Städten liegen. ;)

Und sowohl ERF als auch FR das Abenteuer einer Zusammenarbeit schon vor Jahren beendet haben. Es gab bereits einmal ERF-STN, ich bewerte das jetzt nicht, auf jeden Fall ging FR dann nach AOC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jumpseat, das stimmt so nicht. FR hat AOC bereits vor ERF bedient und ERF dann wegen Unstimmigkeiten eingestellt. In AOC lies man sich eben besser das Geld aus der Tasche ziehen. Aber das Thema ist auch durch, FR ist an beiden Plätzen Geschichte.

Das ist richtig, es war eine Zeit da beide Airports (AOC/ERF) bedient wurden, dass AOC sogar vor ERF angeflogen wurde hatte ich irgendwie verdrängt. Mir ging es darum zu sagen, dass die Trennung zwischen FR und ERF nicht schmerzfrei war und ich vermute, dass da auch heute noch "Narben" vorhanden zu sein scheinen, die einen neuen Versuch eher unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, es war eine Zeit da beide Airports (AOC/ERF) bedient wurden, dass AOC sogar vor ERF angeflogen wurde hatte ich irgendwie verdrängt. Mir ging es darum zu sagen, dass die Trennung zwischen FR und ERF nicht schmerzfrei war und ich vermute, dass da auch heute noch "Narben" vorhanden zu sein scheinen, die einen neuen Versuch eher unwahrscheinlich erscheinen lassen.

 

leider :)

 

wobei FR gegen Schmerzen sicherlich geheilt werden kann $$$$

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht geheilt.

Mit $$$$ werden nur die Symptome bekämpft. Die Schmerzen werden wiederkommen und können dann nur mit $$$$ + $$$$ bekämpft werden... :blink:

Diese Arzneimitteltoleranz ist in der Medizin ja hinlänglich bekannt, und kann z.B. bei der Schmerztherapie mit Opiaten zur Abhängigkeit führen.

Ich denke, FR ist da ein besonders schwerer Fall und befindet sich bereits im fortgeschrittenen Stadium der $$$$-Abhängigkeit :lol:

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...