Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Erfurt


EDDE

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

"...In der Affäre um den Erfurter Flughafen hat die Staatsanwaltschaft Mühlhausen die Vorwürfe konkretisiert. Sprecher Dirk Germerodt sagte dem MDR-Ländermagazin THÜRINGEN JOURNAL, nach dem Stand der Ermittlungen habe der Flughafen 2000 seine Passagierzahl über die Halbmillionengrenze hochgepusht. Damals seien rund 30.000 Passagiere mehr gemeldet worden, als tatsächlich abgefertigt wurden. Nur mit den gefälschten Zahlen habe sich der Flughafen Fördermittel von mehr als neun Millionen Euro sichern können.

 

Im November hatte die Staatsanwaltschaft Mühlhausen die Ermittlungen zum Verdacht falscher Passagierzahlen und Subventionsbetrug übernommen. Nach einer Selbstanzeige eines leitenden Flughafenmitarbeiters war in der vorigen Woche der amtierende Flughafenchef Gerd Ballentin zurückgetreten.

 

zuletzt aktualisiert: 09. Januar 2006 | 23:04

© MDR 1 RADIO THÜRINGEN..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weit weg ist ja Altenburg, wo sich gerade der hoffnungslos verschuldete Landkreis mit noch mal 2 Mios mehr verschuldet, um dort die Landebahn des örtlichen "Flughafens" etwas zu verlängern.

 

Wahrscheinlich ist es da nicht mal nötig, irgendwas zu fälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Sache verstehe ich nicht:

 

Wenn ich 30.000 PAXE hinzu mogele, sollte der Flughafen auch dementsprechende Einnahmen zeitnah an den Fiskus abführen.

 

Unter diesem Gesichtspunkt klingt die geschichte etwas komisch, oder ?

 

das ist ja der Wahnsinn...da werden oeffentlich Gelder in ein Projekt geschmissen in der unbestimmten Hoffnung, dass man damit Arbeitsplaetze schaffen koenne....kein Privatmensch wuerde fuer ein solches Himmelfahrtskommando auch nur einen Pfennig investieren...

 

das ist ein Bsp. fuer die Deutsche Krankheit....wirtschaftsunkundige Buerokraten, die wirtschaftsheorigkeit mit Wirtschaftsfreundlichkeit verwechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam. Es ist ja nicht so, dass ein Flughafen mal eben am Jahresende seine Zahlen zusammenzählt. Üblicherweise lassen sich die Luftverkehrsbehörden der Länder die Zahlen monatlich melden, so dass ja eine etwaige Fälschung über einen längeren Zeitraum hätte laufen müssen.

 

Auch bei den Luftsicherheitsgebühren, die das Land kassiert, müßte sowas wohl auffallen.

 

@ Ahoberg

 

Die deutsche Krankheit besteht aus Überregulierungswahn und lokalem Egoismus. Das größte Problem für Politiker aller Farben und Ebenen ist, dass sie nicht über den Tellerrand schauen können. Flughäfen sind in letzter Konsequenz ein Stück öffentlicher Infrastruktur genauso wie eine Autobahn oder ein Bahnhof, das Problem besteht doch darin, dass es keine abgestimmte Planung für ein vernünftig dimensioniertes Netz an Regionalflughäfen gibt und sich jeder Provinz- oder Landesfürst dann sein Ding auf die grüne Wiese stellt. Calden und Paderborn sind doch ein Paradebeispiel. Wenn beide im gleichen Bundesland lägen, käme keiner auf die Idee in Kassel och Geld in die Hand zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfurt ist nicht als Regionalflughafen gelistet, sondern gehört zu den internationalen Verkehrflughäfen in Deutschland!

 

[ironiemodus an]

 

Stimmt, zwangsläufig bei den Verkehrszahlen. Bestimmt eröffnet NW bald ihr zweites Europa Hub neben AMS dort.

 

[ironiemodus aus]

 

Hier mal die wichtigsten Zahlen für den Erfurter Flughafen von Januar bis November 2005 mit Vergleich in Prozent zum Vorjahreszeitraum:

 

Passagieraufkommen (gesamt):

 

Januar: 23.704 | +6%

Februar: 35.428 | -28,1%

März: 23.405 | -31,8%

April: 24.286 | -32,9%

Mai: 39.354 | -4,8%

Juni: 48.007 | -8,4%

Juli: 51.599 | -19,3%

August: 57.478 | -4,1%

September: 54.719 | -5,5%

Oktober: 48.795 | -13,4%

November: 19.998 | -23,1%

 

Januar-November: 426.773 | -14,6%

 

Passagieraufkommen (Linien- und Charterverkehr):

 

Januar: 23.199 | +8,3%

Februar: 19.885 | -57,1%

März: 22.230 | -33,7%

April: 23.446 | -34,2%

Mai: 38.911 | -2,4%

Juni: 47.561 | -8,4%

Juli: 50.840 | -19,7%

August: 56.543 | -4,5%

September: 53.440 | -6,3%

Oktober: 47.831 | -14,0%

November: 19.158 | -25,6%

 

Januar-November: 403.044 | -17,7%

 

Flugbewegungen (gesamt):

 

Januar: 680 | -33,5%

Februar: 633 | -21,2%

März: 746 | -28,4%

April: 734 | -15,5%

Mai: 716 | -29,8%

Juni: 826 | -8,9%

Juli: 889 | -9,3%

August: 1.027 | +5,0%

September: 1.142 | +16,3%

Oktober: 998 | +2,8%

November: 786 | +22,2%

 

Januar-November: 9.177 -10,2%

 

Flugbewegungen (Linien- und Charterverkehr):

 

Januar: 511 | -12,5%

Februar: 477 | -28,5%

März: 541 | -28,4%

April: 505 | -28,3%

Mai: 590 | -18,1%

Juni: 677 | -13,5%

Juli: 650 | -23,4%

August: 640 | -21,0%

September: 673 | -11,3%

Oktober: 616 | -18,0%

November: 468 | -16,3%

 

Januar-November: 6.348 | -20,1%

 

Meine Gedanken:

 

1.Die Linien- und Charterverbindungen in puncto Flugbewegungen belaufen sich im Monat auf ca. 55% der Tagesauslastung von München.

 

2. Bei den Linien- und Charterverbindungen in puncto Passagieraufkommen bietet sich in ungefähr dasselbe Bild.

 

3.Sogar Saarbrücken und Münster/Osnabrück sind größer.

 

Und du willst uns also wirklich allen Ernstes sagen das Erfurt KEIN Wald und Wiesenairport ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade mal die Homepage vom Augsburger Flughafen angeschaut www.augsburg-airport.de . Ist gegenüber Erfurt eine echte Lachnummer. Bilder vom Schloss Neuschwanstein usw. Das Beste: Jeden Samstag Vormittag Weißwursttreff

 

Augsburg kannst du nicht ganz mit Erfurt vergleichen. In Augsburg ist derzeit absolut nichts mehr los (LH sei dank). Könnte man in Augsburg die Bahn auf 737/320-Tauglichkeit verlängern, hätte Augsburg mindestens die selben Paxzahlen wie Erfurt. Allein das Einzugsgebiet von Augsburg (inkl. München) ist um ein vielfaches größer als jenes von Erfurt. Von der wirtschaftlichen Situation in Bayern im Vergleich zu Thüringen ganz abgesehen.

 

Dennoch denke ich, dass der Flughafen in Erfurt sinnvoll ist und durchaus seine Berechigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Meinung zum Thema "Steuergeldverschwendung" zum Flughafen Erfurt....

 

Ich arbeite hier in einem Reisebüro und sehe was für ein Bedarf besteht. Mag sein das das mit der Passagierfälschung stimmt, deswegen ist aber noch lange jeder Flughafen (oder auch andere Projekte) hier im Osten eine Steuergeldverschwendung. Wir haben hier enormen Flugbedarf zu allen Mittelmeerdestinationen. Das sieht man schon daran, dass teilweise in den Herbstferien einiges schon ausgebucht ist und auch Zusatzmaschinen (wie im letzten Sommer z.B. mit LTE nach Mallorca) eingeschoben werden. In den Sommermonaten landen hier alle 2 Stunden Chartermaschinen à la A320, B737 und B757. Ich weiß wovon ich rede, ich habe hier täglich mit dem Airport zu tun.

 

Mich nerven solche dämlichen Aussagen von Leuten ( z.b. einer wie EDDM) die von manchen Sachen keine Ahnung haben aber immer ihre blöden Kommentare abgeben müssen...

 

D-AIBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Nicht jeder Flughafen ist Irrsinn! Kenne mich zwar mit Erfurt nicht direkt aus, aber soweit ich weiss, sorgder Charterverkehr ziumindest im Sommer aus,dass der Flughafen kein Minus einfährt. Das zeigt doch schon,dass der Flughafen seine Berrechtigung hat. Es gibt dort ja auch ein genügend großes Hinterland, in dem kein anderer Flughafen liegt. Da sind andere Planungen schon viel extremer siehe Calden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Altenburg: Nach der neuen 2.Strecke von FR nach Gerona zum März 2007 soll auch bald eine 3. Strecke von FR dazukommen.

 

Erfurt: Die Auslastung der subventionierten innerdeutschen Linienflüge liegt im Schnitt bei nur 35%.

Im Jahr 2015, oder später, soll der ICE Berlin - Erfurt - München fahren.

Die Flüge nach München sollen dann eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel stammt aus der Thüringer Allgemeine und ist leider wieder einmal absolut schlampig gemacht. Das die Auslastung bei 35% liegt stimmt eben nicht für alle Linien und das man die Routen 2015 oder noch später einstellen will ist bisher auch nur ein Gerücht. Leider hat die Zeitung da einen riesen Artikel drauß gemacht und schadet somit mehr als das sie Informationen bietet! Auch die Aussage einer dritten FR-Streke ab Altenburg beruht nur auf Spekulationen und ist damit vorerst nicht Ernst zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...