EDDM

Aktuelles zum Flughafen Dresden

Recommended Posts

Ryanair (FR) fliegt nach Dresden DRS!

Am 26.5.2015 um 14:13 schrieb Trion101:

Im Dresdner Forum ist ja davon zu lesen, das Michael O'Leary im Juni nach DRS kommen soll. Aber bisher hat man noch nix weiter gehört, ob das stimmt oder was da genau passieren soll.  

Wenn es stimmt ,könnte ich mir auch gut Ryanair ab DRS vorstellen. Würde zumindest den Tourismus gut tun.

Dass es vier Jahre dauern würde, hatte damals keiner geweissagt. Immerhin sind Flüge von Stansted STN nach Dresden DRS und retour nun buchbar. Flüge starten ab 28. Oktober 2019 dienstags, donnerstags und samstags. Ankunft in DRS 09:50, Abflug 10:25.

2015 hieß es, Ryanair fordere Umbauten am Flughafen, die der Flughafen DRS nicht vornehmen wollte.

Weiß jemand, ob Ryanair seine Forderungen aufgegeben hat oder ob der Flughafen die Umbauten vorgenommen hat?

Edited by Allberto

Ohne es zu wissen, kann ich es mir kaum vorstellen das da groß was umgebaut wurde. 

Jeder Flughafen der auch nur ein klein wenig rechnen kann, würde das tun. 

FR versucht mal wieder ne neue Strecke, die dann irgendwann mal wieder eingestellt wird.

Am 10.4.2019 um 15:47 schrieb Allberto:

2015 hieß es, Ryanair fordere Umbauten am Flughafen, die der Flughafen DRS nicht vornehmen wollte.

Weiß jemand, ob Ryanair seine Forderungen aufgegeben hat oder ob der Flughafen die Umbauten vorgenommen hat?

Ryanair wollte früher eigtl. ausschließlich Walk-Boarding (also zu Fuß vom Gate zum Flieger), was auf vielen Flughäfen baulich nicht ging. Manche haben dann explizite LCC-Terminals (lies: bessere Wellblechhütten) errichtet, um es umzusetzen.

Spätestens seit der Expansion auf größere Airports hat man auch bei FR gemerkt, dass es halt nicht immer zu Fuß geht und dass so ein Busboarding auch ganz akzeptabel ist. Den Anstoß dafür haben meiner Erinnerung nach die Spanier gegeben, die FR irgendwann zur Benutzung der Jetways gezwungen haben, weil sie (wie ich finde zurecht) argumentiert haben, es ist sinnlos, wenn man 8 leere Fingerpositionen hat und trotzdem mehrere Flieger auf einer Walkboarding/Außenposition stehen.

Wobei es in DRS zumindest theoretisch auch möglich wäre, Walkboarding über die allseits beliebte Methode Treppe an den Jetway durchzuführen.

Ansonsten ist FR einfach extrem pingelig, was das ganze Boarding-Procedure angeht. So verlangt man z. Bsp. explizit Tensatorenbänder zwischen Airstair vorne, Flügelspitze links und Treppe hinten, damit keine Pax unter dem Flügel langlatschen. Zumindest in MUC war damit die erste (und meines Wissens nach bis jetzt auch die einzige) Airline, die so etwas verlangt, so dass sich der verantwortliche BVD erst welche kaufen musste, obwohl man natürlich seit Jahren erfolgreich und ohne Vorkommnisse etliche Flieger auf Außenpositionen abfertigt.