Zum Inhalt springen
airliners.de

British Airways will Langstreckenflotte erneueren


ramier

Empfohlene Beiträge

(...)777-300ER Mk.II(...)

? Was ist damit bitte deinerseits gemeint!?

 

Mit Mk. II meine ich "Mark II", früher etwas gebräuchlichere Kennzeichnung der zweiten Version bei technischen Geräten jeder Art, vom Gitarrenverstärker bis zu den Triebwerken der de Havilland Comet.

 

Mit "777-300ER Mk.II" meine ich also die "777-300ER evolution" von der im oben verlinkten Artikel die Rede war. Ist natürlich keine offizielle Bezeichnung (und es ist auch nicht klar, was so eine "evolution" umfassen würde) und an anderer Stelle habe ich von 777Adv. gesprochen :-)

 

Sorry für die Verwirrung & ich hoffe, weitergeholfen zu haben :-)

 

P.S.: Sorry an Charliebravo für den quasi-Doppelpost - hab geschrieben telefoniert und dann abgeschickt ohne zu gucken ob in der Zwischenzeit jemand noch was anderes gepostet hatte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Laut seatguru fliegt BA aktuell die B744 mit 2 Konfigurationen:

 

F14 C38 Y272 + 36 World Traveller Plus

F14 C70 Y177 + 30 World Traveller Plus

 

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche a/c (also nach Regs) mit welcher Bestuhlung ausgestattet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich zitiere mal Charliy Bravo aus einem anderen Thread: "Bei Airbus findet man schon die Dezember-Excel-Liste online:

Dabei ergeben sich noch folgende Bestellungen in den letzen Tagen des Jahres: British Airways: 2x A320 und 12x A380 am 24.12.07"

 

A380 für BA war ja fast sicher, freut mich aber trotzdem jetzt wo es offiziell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Charliy Bravo aus einem anderen Thread: "Bei Airbus findet man schon die Dezember-Excel-Liste online:

Dabei ergeben sich noch folgende Bestellungen in den letzen Tagen des Jahres: British Airways: 2x A320 und 12x A380 am 24.12.07"

 

A380 für BA war ja fast sicher, freut mich aber trotzdem jetzt wo es offiziell ist.

 

Anfang Dezember hat BA auch schon 10 x A-320 gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Dezember hat BA auch schon 10 x A-320 gekauft.

Aber nicht für die Langstrecke. ;-)

 

Hm, so ´ne A380 Bestellung reisst hier wohl niemanden mehr vom Hocker. Schade.

 

Ich wollte damit nur Komplettieren, was BA im Dezember gekauft hat. Da gehören nach meiner ansicht auch die 10 x A-320 dazu. Wenn Du nur auf die Langstreckenflotte aus bist, wie dieser Treat eigendlich benannt ist, dann hätteste Du ja die 2 x A-320 auch weglassen können.

 

Warum sollte mich diese Bestellung vom Hocker reissen? Sie war schon vorangekündigt und meiner Meinung nach hätte BA schon viel früher bestellen sollen, wenn nicht sogar müssen. Aber ich finde diese absehbare Bestellung nun wirklich nich "sooooo" interessant, was mich viel mehr interessiert ist: es sind 12 x A-380 bestellt - bei Boeing 4 x 777-200ER - das ist nicht der Ersatz für 57 x B-747-400. Da muss also noch ne menge kommen, die 8 x B-787-8 und 16 x B-787-9 sind auch kein Ersatz für die 13 x B-757-200, 21 x B-767-300 und 43 (42) x B-777-200.

 

Da finde ich ist mehr zu erwarten. Da bin ich von der schon bekannten 12 x A-380 Bestellung nicht besonders überrascht, die im Dezember "nur" fixiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde diese absehbare Bestellung nun wirklich nich "sooooo" interessant, was mich viel mehr interessiert ist: es sind 12 x A-380 bestellt - bei Boeing 4 x 777-200ER - das ist nicht der Ersatz für 57 x B-747-400. Da muss also noch ne menge kommen, die 8 x B-787-8 und 16 x B-787-9 sind auch kein Ersatz für die 13 x B-757-200, 21 x B-767-300 und 43 (42) x B-777-200.

Jo. BA hat ja auch angekündigt, sich weiter 787-9/787-10/773/A350 anzuschauen, um die bisherige 767- und 777-Flotte ersetzen zu können.

Dass BA ansonsten nicht direkt 40 A380 als Ersatz für die 57 744 bestellt, kann auch niemanden überraschen, denn auch die 57 744 wurden über mehrere Jahre hinweg bestellt. Die erste 747-400-Order von BA war damals (1986) über "nur" 16 747-400 plus einige Optionen. Ganz ähnlich wie jetzt bei der A380 also. Nachbestellt wurde dann - ausser einigen Optionsumwandlungen (1x Mai 88, 2x August 88) - erst gut vier Jahre später, im Juli 1990, im grossen Stil (23), gefolgt von der letzten grösseren Bestellung volle sechs Jahre später. Letztlich würden ja auch nicht alle 57 744 auf einen Schlag aus der Flotte genommen (selbst für die 10 A320-100 hat BA jetzt z.B. über ein Jahr gebraucht).

 

Das ergibt Sinn und selbst ILFC hat das bei der 787 ähnlich gemacht und scheint das bei der A350 ebenfalls so machen zu wollen.

 

Da finde ich ist mehr zu erwarten. Da bin ich von der schon bekannten 12 x A-380 Bestellung nicht besonders überrascht, die im Dezember "nur" fixiert wurde.

Jo - die wurde "nur" fixiert, aber immerhin, manchmal dauern so Sachen ja noch länger, bis sie firm sind. Was das "Da finde ich ist mehr zu erwarten." betrifft, stimme ich zu - aber wie oben erwähnt, würde ich nicht sehr bald damit rechnen, dass z.B. die "Lücke" zwischen 12x A380 und 57x 744 gefüllt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ende des Jahres können wir die zweite Runde der Flotten-Erneuerung bei BA erwarten.

 

In den Augen BA´s ist diese Entscheidung wichtiger, als die bisherige Bestellung für 24 B787 und 12 A380.

 

Im Grunde genommen geht es primär um A350 oder B777NG.

 

 

http://www.flightglobal.com/articles/2008/...eplacement.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, man vergleiche das mal mit McNerney Äußerung: Er erwartet keinen "major program launch this year", so dass BA mit der Entscheidung wohl noch etwas Warten müsste.

...oder sich die Qual der Wahl ersparen kann ;-)

 

Komisch, erst war Airbus mit der A350 so spät dran, jetzt braucht Boeing plötzlich ewig, um mit Derivaten der 787 (787-10) und 777 (777NG) in Gang zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Flight geht Airbus davon aus, dass BA letztlich bis zu 30 A380 fliegen wird.

 

Halte ich für realistisch, aber ein bisschen frage ich mich schon, warum die so etwas zum jetzigen Zeitpunkt so laut sagen, ich fänd das an der Stelle von BA nicht so superlustig, so wenig wie Leahys Ankündigung, dass BA in Richtung A350-1000 tendiert. (Ausser, das ist abgesprochen, was auch nie ganz ausgeschlossen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt braucht Boeing plötzlich ewig, um mit Derivaten der ... 777 (777NG) in Gang zu kommen.
Tja, es läuft wohl doch auf eine 777 MK II hinaus. Etwas gänzlich Neues erwartet Carson erst in ca. einem Dutzend Jahren.

http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=11663

Wenig überraschend.

Als nächstes Grossprogramm wird sich Boeing um den 737-Nachfolger kommern (müssen), daneben parallel noch mehr als eine 777 Mk II (à la A330 Mk II, die zuerst A350 genannt wurde) zu entwickeln, dürfte die Ressourcen überreizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch an anderer Stelle angedeutet hat, dass Y1 zugunsten einer 737 NG MK II nach hinten geschoben werden könnte, da die Nachfrage nach den aktuellen Narrowbodies ungebrochen ist. Und das, obwohl einige potentielleund treue Kunden dringenden Ersatzbedarf haben udn eigentlich auf eine Neuentwicklung drängen

Flight

Aber das ist ein anderes Thema, den auf der Langstrecke wird man die nur selten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man sich nicht an Airbus orientieren muessen? Wenn A350XWB und 787 fertig sind, bleiben doch nur 737, 777 und A320 als "alt" uebrig, oder?

 

Aribus wird doch also dann die A320 angehen, kann sich Boeing da eine "alte" 737 leisten? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

 

Euroman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man sich nicht an Airbus orientieren muessen? Wenn A350XWB und 787 fertig sind, bleiben doch nur 737, 777 und A320 als "alt" uebrig, oder?

 

Aribus wird doch also dann die A320 angehen, kann sich Boeing da eine "alte" 737 leisten? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

 

Euroman

Nicht unbedingt. Würde Boeing als nächstes einen 737-Nachfolger in Angriff nehmen, während bei Airbus noch alle Ingenieursressourcen beim A350 eingebunden sind, würde das Airbus stark unter Druck setzen, zumal die kleinen Narrowbodies ja die Brot-und-Butter-Flugzeuge beider Hersteller sind.

Das wäre vielleicht für Boeing eine bessere Strategie, als nun immer einen Schritt hinter Airbus herzuentwickeln.

 

Andererseits haben die Triebwerkshersteller angekündigt, nicht vor 2015 (oder so ungefähr) passende Triebwerke der neueren Generation im Programm zu haben. Daher wüsste ich nicht, wie Boeing einen revolutionären neuen Kurzstreckenjet auf den Markt werfen will, wenn man nur CFM's oder V2500 unter die Flügel hängen kann.

 

Und dass Boeing das Feld der größeren Langstreckenwidebodies Airbus überlassen will, kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn, eine überarbeitete 777 lässt sich durch den zeitlichen Vorteil entsprechend gut platzieren.

 

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Würde Boeing als nächstes einen 737-Nachfolger in Angriff nehmen, während bei Airbus noch alle Ingenieursressourcen beim A350 eingebunden sind, würde das Airbus stark unter Druck setzen, zumal die kleinen Narrowbodies ja die Brot-und-Butter-Flugzeuge beider Hersteller sind.

Das wäre vielleicht für Boeing eine bessere Strategie, als nun immer einen Schritt hinter Airbus herzuentwickeln.

Naja, prinzipiell wird's darauf hinauslaufen, dass jeder Hersteller abwechselnd einen Schritt vor dem anderen ist.

Erst war Airbus mit der A320 einen Schritt vor der 737 (non-NG), dann holte Boeing mit der 737NG zumindest auf, dann Airbus mit der A330 einen Schritt vorn, dann Boeing mit der 777, dann Airbus mit der A380 (Verspätung hin oder her), dann Boeing mit der 787, als nächstes Airbus mit der A350, dann vermutlich Boeing mit dem 737-Nachfolger, usw. Ist halt stark zyklisch.

Es hat keiner von beiden ausreichende Ressourcen, um z.B. neu konstruierten 777-Nachfolger und neu konstruierten 737-Nachfolger gleichzeitig zu entwickeln.

 

Andererseits haben die Triebwerkshersteller angekündigt, nicht vor 2015 (oder so ungefähr) passende Triebwerke der neueren Generation im Programm zu haben. Daher wüsste ich nicht, wie Boeing einen revolutionären neuen Kurzstreckenjet auf den Markt werfen will, wenn man nur CFM's oder V2500 unter die Flügel hängen kann.

Eben. Daher denke ich, dass Boeing vermtutlich etwas früher mit dem nächsten Narrowbody sein wird, am Ende aber A und B sich nicht viel nehmen werden (zeitlich betrachtet), weil schlicht beide auf neue Triebwerke warten müssen. Und bis die verfügbar sind, ist auch bei Airbus der grösste Teil der A350-Entwicklung durch.

 

Und dass Boeing das Feld der größeren Langstreckenwidebodies Airbus überlassen will, kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn, eine überarbeitete 777 lässt sich durch den zeitlichen Vorteil entsprechend gut platzieren.

Nein, das Feld wird man nicht Airbus überlassen, aber man kann es sich vermutlich auch nicht leisten, schon zwei Jahre nach der A350 einen echten 777-Nachfolger auf den Markt zu bringen, zumal zu dem Zeitpunkt ja auch langsam der 737-Nachfolger kommen sollte.

 

Was hatte das jetzt nochmal mit der BA-Langstreckenentscheidung zu tun? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hatte das jetzt nochmal mit der BA-Langstreckenentscheidung zu tun? ;-)

OK, war wohl ganz leicht OT

Ja, aber ich hab mich mit dem Kommentar ja auch auf meinen eigenen Beitrag bezogen, der auch OT war :-)

 

, aber das könnte durchaus mit der BA-Langstreckenentscheidung zu tun haben, v.a. hinsichtlich der Frage, ob A350-1000 oder mehr 777. ;-)

Jepp.

Nach den bisherigen Aussagen zu dem Thema denke ich tatsächlich, dass die A350-1000 gute Chancen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Angeblich wird BA bis zu 12 777-300ER zur Auslieferung ab 2010 kaufen.

 

http://www.flightglobal.com/articles/2008/...bridge-787.html

 

Habe mir auch sagen lassen, dass die vier Bestellungen der 772ER umgewandelt werden könnten, so dass man die 773ER schon im nächsten Jahr in BA-Pracht bewundern könnte.

 

Flightglobal spricht von der Überbrückung der 787-Verspätung, dass kann aber nur indirekt sein, ich vermute eher dass schon im nächsten Jahr die ersten 744 die Flotte verlassen werden und die 773ER an deren Stelle rückt. Vielleicht ein kleiner Fingerzeig über die Entscheidung in Sachen A350.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch sagen lassen, dass die vier Bestellungen der 772ER umgewandelt werden könnten, so dass man die 773ER schon im nächsten Jahr in BA-Pracht bewundern könnte.
Hm, das könnte eine enge Sache werden, das die Maschinen bekanntlich "early 2009" ausgeliefert werden sollen. Wie belastbar ist Deine Quelle?

 

Flightglobal spricht von der Überbrückung der 787-Verspätung, dass kann aber nur indirekt sein,
Naja, bei der A380 haben viele Airlines aber auch die A330 zur Überbrückung angeschafft. Man sollte nicht den Fehler begehen und immer nur an einen (näherungsweise) 1:1-Ersatz denken.

 

Interessant ist neben eine möglichen Vorentscheidung, ob man frühestens in der zweiten Hälfte der nächsten Dekade die A350-1000 einflottet, auch der Aspekt in Bezug auf die 767, die so mancher Fachmann als die perfekte 787-Kompensation angesehen hat. Die hat dieses Jahr immer noch null Bestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Ich sehe bei der BA keinen Trend für oder gegen den A350-1000.

 

Die B77W passt gut in die aktuelle Flotte, sie ist schnell verfügbar und ist eine weitere Möglichkeit die Kosten pro Pax weiter zu senken. Egal ob als B744 oder B763-Ersatz.

 

Die Preise dürften dank Lateliner-Kompensation stimmen, so daß man sogar die ungeliebten GEs in Kauf nimmt und die B77W als Lückenfüller übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das könnte eine enge Sache werden, das die Maschinen bekanntlich "early 2009" ausgeliefert werden sollen. Wie belastbar ist Deine Quelle?

 

Eine Garantie zum Fall 77E auf 77W ist mir nicht gegeben worden. Was aber noch dafür spräche wären noch die 14 77W gelisteten UFOs von Februar (4) und März (10). Wenn das nicht z.B. durch die Bestellung von Biman getilgt ist, würden die 4 Maschinen aus Februar genau passen, denn die endgültige Entscheidung für 77E oder 77W muss 1 Jahr vor geplanter Auslieferung getroffen werden. Ansonsten wäre es in der Tat sehr eng.

 

Ich denke in dieser Sache werden wir nach Farnborough mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...