Zum Inhalt springen
airliners.de

habe ein bewerbungsgespraech m. folgender Presentation: ...


757-300

Empfohlene Beiträge

.... "Outline a process for making a network planning decision within our airline - consider what plans and information you'd need, and then which departments and functions need to be consulted, at what points in time - up to the first or last flight".

 

 

Vielleicht koennen mir die Experten ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar bei keiner Airline, aber solche Gedankenspiele machen mir dennoch Spaß :-) Mal ad hoc aus der Hüfte geschossen und nicht sortiert:

 

Bestehende Netzstruktur der Airline, gibt es bestimmte (restriktive) Vorgaben hinsichtlich der Märkte, die bedient werden? Beispiel: FR wird kaum mit T7 auf Langstrecke nach Fernost gehen, EK hat wohl nur geringe Ambitionen mit Props zwischen THF und MHG zu pendeln, usw.

 

Eine Marktanalyse wäre ganz sinnig - was wollen meine Paxe? (Neue Strecken oder auf bestehenden Routen Frequenzerhöhung?) Wen würde ich als potentiellen Passagier ansprechen, welche Chancen habe ich, dass die Route meine Yieldvorstellung erfüllt? Preisgestaltung für Tickets, welche Lande- und Paxentgelte müssen berücksichtigt werden? Wann soll der Break-Even für die Strecke erfolgen? (interne Vorgaben?) Eigenes Fluggerät mit eigener Besatzung, "Subunternehmer" oder Charter?

 

Wenn eine Strecke festgelegt worden ist, sollten noch einige Aspekte geklärt werden: Verkehrsrechte Flugzeiten (Frequenz, Uhrzeit), Berücksichtigung von Umsteigeverbindungen zwingend notwendig oder "nur" optional?, Slotverfügbarkeit, Verfügbarkeit von Luftfahrzeugen und Personal, Personalplanung, Codeshare-Möglichkeiten, Marketing und Werbung bei Endkunden (Paxen) und Vermittlern (Reisebüros)

 

Wie umfassend muss ich am neuen Zielort als Airline vertreten sein? Habe ich ein eigenes Büro oder "Aviareps"? Gibt es interne Safety-Vorgaben, die der Flughafen erfüllen muss und somit zu klären sind? Wer übernimmt das Ground Handling vor Ort?

 

Es würde mich mal interessieren, wie so ein Prozess tatsächlich in der Praxis abläuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... "Outline a process for making a network planning decision within our airline - consider what plans and information you'd need, and then which departments and functions need to be consulted, at what points in time - up to the first or last flight".

 

 

Vielleicht koennen mir die Experten ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schonmal.

 

du hast ein paar entscheidende hinweise vergessen: wieviel zeit hast du für die präsentation? vor wem wird präsentiert? geht es eher um inhalte oder darum, ob du präsentieren kannst.

 

allgemein ist zu sagen, je kürzer die zeit, desto unwichtiger der inhalt. dann kommt es eher auf die präsentationstechniken an. hast du viel zeit, wird natürlich auch inhaltlich was erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, also wie das geschrieben wird weiss ich noch, danke....aber habe gedacht ich kuerze die engl. Version ab....also wer noch konstruktive Beitraege hat, bitte vortreten

 

das thema ist so umfassend, dass es vor allem auf die gliederung ankommt. achte darauf, dass du zu begimm klar machst, wie du vorgehen wirst und warum du dich so entschieden hast. verweise bspw auf die kurze präsentationszeit etc.

 

es ist wichtig, dass die zuhörer jederzeit wissen, wo du bist und den roten faden nicht verlieren. also immer wiederholen bzw. die gliederung gut machen!

 

das ende muss super sein, der vortrag muss klra abgeschlossen werden. mit einem ergebnis, einem ausblick oder aber einer diskussion. wenn du richtig gut bist kannst du vielleicht die fragen schon in eine bestimmte richtung lenken.

 

und last but not least. sei natürlich, mach keine handwerklichen fehler (präsentationstechniken kennen) und gib dich selbstbewusst. richte dir den platz so ein wie du ihn brauchst.

 

für konkrete fragen kannst du mich auch gerne direkt antickern. habe schon viele präsentationen gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...