Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Per LCC um die Welt


Empfohlene Beiträge

Los ging die ganze Geschichte im Januar, als ich die Idee hatte ob es nicht möglich wäre per LCC nach Australien zu kommen. Also hab ich mich an den Computer gesetzt und geplant... Und tatsächlich eine Verbindung gefunden.

Kaum hatte ich einer Freundin von mir von der Idee erzählt, war sie auch schon ganz Feuer und Flamme den Trip auch zu machen. Eigentlich wollte ich ja keine so langen Reisen mehr machen - Aber hat nicht viel Überredungskunst gebraucht mich dann auch dazu zu bringen auch dabei zu sein... *g*

Allerdings dachten wir uns: Umsteigen in Moskau mit Airportwechsel, das sparen wir uns, fliegen wir mit Qatar Airways direkt dach Dubai. Bequemerer Flugweg und soll Qatar Airways doch eine der besten Airlines der Welt sein, aber dazu später mehr... Außerdem war auf einer Teilstrecke ein A300 geplant, hatte also auch aviatisch einen Reiz für mich da ich noch nie mit A300 geflogen bin und der Preis lag auch auf einem ähnlichen Niveau wie die Verbindung via Moskau.

 

Datum: 22.07.06

Flug: QR 028

Strecke: FRA-DOH

Flugzeug: A330-200 (A7-AFL)

Auslastung: ca. 95%

Distanz: 4591 km (ca. 6 Stunden)

Flugpreis: 460 EUR für ein 4-Segment-Return-Ticket

Starten sollte der Flug um 11:55 im B-Bereich des Frankfurter Flughafens. Wir wurden bis Dubai durchgecheckt und sind auch direkt zum Gate gegangen. Nach einiger Wartezeit stand aber immer noch kein Flugzeug von Qatar Airways vor dem Gate - dafür ist aber ein A340 von LH vorgerollt... So langsam kam mir die Befürchtung, man hätte sich ein Flugzeug von LH gemietet. Extra nen Bogen um LH gemacht wegen des schlechten Boardentertainments (wenn schon Full-Service, dann aber keine Halben Sachen *g*) und dann doch nen LH Flieger gekriegt... Nee danke...

Aber es kam dann doch besser - Die Abstellfläche für unser Gate war Baustelle und der Flieger stand auf einer Außenposition neben der Air Namibia.

Der Flug verlief ser ruhig, wir sind sichtlich in einem großen Bogen um den Libanon und Israel herumgeflogen, statt dessen über Syrien und schließlich über den Iran nach Doha.

Vom Service an Board hab ich mir wesentlich mehr erwartet. Während dem ganzen Flug hab ich lediglich 2x jemanden gesehen, der Getränke ausgeteilt hat - nämlich jeweils 1x vor dem Essen. Das Essen war aber ganz ok. Sonst hat sich das Kabinenpersonal nicht blicken lassen.

 

Der Flughafen an sich ist ziemlich klein, Fingerpositionen gibts hier keine alle Flieger stehen auf Aussenpositionen. Als ich das Flugzeug verlassen hab gabs erst mal einen Blindflug, meine Brille ist sofort beschlagen.

Eingereist sind hier die wenigsten, die meisten sind in den Transit gegangen... Nach 1,5 Stunden Wartezeit gings dann auch weiter. Am Gate gabs erst mal einen Satz neue Boardkarten... Hoffentlich kein Planechange sondern nur doppelt belegte Sitze... Aber wir wurden dann doch zu einem A330 gefahren, schade um meinen ersten Flug im A300, daraus wurde dann mein erster Flug im A330-300... Immerhin...

 

Datum: 22.07.06

Flug: QR 114

Strecke: DOH-DXB

Flugzeug: A330-300 (A7-AED)

Auslastung: sehr schlecht, schätzungsweise maximal 15%

Distanz: 383 km (ca. 45 Minuten)

Der Flug an sich, nichts besonderes. Zu essen gabs ein labberiges Brötchen, das ziemlich gewöhnungsbedürftig geschmeckt hat... Das Boardentertainment war abgeschaltet, aber bei 45 Minuten egal...

 

Die Einreise in Dubai ging recht schnell von statten genauso wie auch unser Gepäck schnell da war und bald haben wir dann im Taxi zu unserem Hotel (Ibis World Trade Center) gesessen. Das Zimmer war sauber und praktisch eingerichtet, alles in allem ganz ok.

Wir haben uns jetzt erst mal ausgeschlafen und am nächsten Tag den Versuch gemacht Dubai per Pedes zu erkunden. Bei dem Versuch ists allerdings dann auch geblieben... Es war einfach nur heiß, nach einer dreiviertel Stunde waren wir total durchgeschwitzt und hatten beide schon die erste Wasserflasche geleert. Nach dann 90 Minuten haben wir ein Taxi angehalten und uns zum Burj al Arab fahren lassen. Später dann noch ein bisschen Shopping und nach insgesamt 5 Stunden waren wir total fertig wieder im Hotel angekommen.. Den Rest vom Tag haben wir dann bloß noch fern gesehen und sind später dann nach Einbruch der Dunkelheit noch was essen. Viel länger haben wirs auch am folgenden Tag nicht draußen ausgehalten. Der Besuch auf dem Goldmarkt und dem Gewürzmarkt hat sich alles in allem so im Rahmen von 4 Stunden bewegt bevor wir wieder zurück ins Hotel gefahren sind.

Am nächsten Tag stand dann eine Wüstensafari auf dem Programm. Um 16 Uhr wurden wir im Hotel abgeholt und los gings in die Wüste. Echt überrascht war ich, daß das Klima in der Wüste draußen richtig angenehm war im Vergleich zu dem in der Stadt...! Es ging wie in der Achterbahn (bloß besser) Düne rauf, Düne runter und zwischendurch immer mal ein kurzer Stop um was zu trinken. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sind wir dann im Camp eingetroffen, wo es etwa eine Stunde später ausgieig Essen gab. So lange haben wir dann mit den anderen 4 aus unserem Auto zusammengesessen und uns ausführlich unterhalten. Nahc dem Essen gabs eine Show mit Bauchtanz und allem was dazugehört bevor wir dann zurückgefahren wurden und gegen 10 Uhr Abends am Hotel wieder abgesetzt wurden.

Am nächsten Morgen war dann wieder Koffer packen angesagt, wollten wir doch um 12 Uhr in SHJ am Flughafen sein um dort für unseren Flug nach Mumbai einzuchecken.

Später haben wir uns dann noch mit mit einem User eines anderen Forums getroffen, der gerade Dienstschluss hatte und die Wartezeit auf den Abflug mit ihm und beim Spotten verbracht.

 

Datum: 26.07.06

Flug: G9 401 (Air Arabia)

Strecke: SHJ-BOM

Flugzeug: A320-200 (A6-ABC)

Auslastung: ca. 85-90%

Distanz: 1916 km (ca. 3:30 Stunden)

Flugpreis: ca. 150 EUR inkl. Tax

Zum Flugzeug ging es per Bus. An Board war ich doch sehr angenehm überrascht über den vergleichsweise großen Sitzabstand im Flugzeug. Außerdem gab es nach abgeschlossenem Boarding für jeden Passagier ein Fläschchen Wasser und im Flug sogar Boardentertainment! Also eindetig einer der Besseren Low-Cost Carrier...!

Abflug und Ankunft waren sehr pünktlich aber die Immigration in Indien hat sich etwas hingezogen. Obwohl wir ein Visum hatten mußten wir nochmal Arrival Cards ausfüllen und die Pässe wurden nochmal gründlich gecheckt, bevor wir dann den Einreisestempel bekamen. Das internationale Terminal war in einem erbärmlichen Zustand, aber bei weitem nicht das schlimmste, was wir zu sehen bekamen, aber dazu später mehr.

 

Zu Mumbai selber kann ich leider nicht so viel sagen, weil wir wegen des schlechten Wetters (so schlimm hab ich mir die Monsunzeit nicht vorgestellt) nicht so viel zu sehen bekamen. Grundsätzlich aber: Mumbai ist laut (stichwort: Verkehr), Dreckig und die extrem krassen Unterschiede zwischen Arm und reich (mal ein Slum, eine Ecke weiter steht ein Luxushotel) stechen sehr deutlich heraus. An jeder Kreuzung wird man angebettelt und oft die ganze Straße lang verfolgt wenn man nichts gibt und wenn man lieber zu Fuß gehen will und daher das Angebot ein Taxi zu nehmen ablehnt hat man auch noch den Taxifahrer an den Hacken kleben. Auf die Toilette gehen sollte man besser im Hotel, denn außerhalb sind die hygienischen Zustände nicht nur sehr fragwürdig, sondern geradezu ekelerregend.

Bezüglich des Hotels: Siehe meinen Startbeitrag im Thread "nicht zu empfehlende Hotels" (kurz: an Schlaf war nicht zu denken), also sind wir nach 2 von 4 Nächten dann schließlich ins Hilton geflüchtet, was bloß 20 EUR pro Nase teurer war aber dafür war es wunderschön ruhig...!

kurz: wir waren froh, wie wir Mumbai wieder verlassen konnten!

 

Datum: 30.07.06

Flug: SG 526 (SpiceJet)

Strecke: BOM-BLR

Flugzeug: Boeing 737-800 (VT-SPC)

Auslastung: 99%

Distanz: 852 km (ca. 1:30 Stunden)

Flugpreis: 36,06 EUR inkl. Tax

Heute stand der Flug mit SpiceJet auf dem Programm, also bin ich mal gespannt, was mich bei den Indischen Low-Cost Carriern so erwartet... Wir sind gegen 12 Uhr zum Domestic Terminal aufgebrochen und ich hatte schon das schlimmste befürchtet, war doch in der letzten Aero zu lesen, daß insesondere das Domestic-Terminal in BOM in einem schlimmen Zustand sein soll. Vor Ort fanden wir aber ein recht neues Terminal vor, das von allen Indischen Terminals, die wir zu sehen bekamen auch das sauberste war - und zwar mit einem riesigen Abstand!

Wir wurden eingecheckt und gleich auch darüber informiert, daß der Flug sich wohl um eine halbe Stunde verspäten würde. Halb so schlimm, umso kürzer ist die Wartezeit später in Bangalore (BLR) auf den Flug von JetStar.

Kaum war ich durch die Sicherheitskontrolle - Stromausfall im gesamten Terminal. Handgepäck wurde fortan ein Weilchen von Hand kontrolliert und die Suche nach Metallteilen am Körper wurde sowieso von Hand gemacht (wie auf allen Indischen Airports, wenngleich man überall die Türrahmen mit eingebautem Detektor hatte...???)

Das Flugzeug hat einen relativ guten Eindruck gemacht, wenngleich es hätte sauberer sein können... Vor dem Start gab es für jeden wieder eine kleine Flasche Wasser und zwei Runden großer leckerer Kekse (ein brauner mit Kakao und ein weißer). Später dann der LCC-übliche Boardverkauf auf dem relativ ruhigen Flug nach BLR wo wir dann mit 45 Minuten Verspätung aufsetzten und recht zügig unser Gepäck bekamen.

 

Wie wir dann ins Abflugterminal gehen wollten um uns dort ein ruhiges Eckchen für die nächsten 6 Stunden Wartezeit zu suchen wurde wir von einem Sicherheitsbeamten an der Tür aufgehalten. Einlass nur für Passagiere und frühestens 3 Stunden vor Abflug!

Also haben wir uns draußen die Zeit vertrieben und als uns mal wieder ein verschmähter Taxifahrer auf Schritt und Tritt verfolgt hat sind wir dann halt in die Ankunftshalle gegangen (die vom Sicherheitspersonal als Wartezone für Passagiere mit langem Aufenthalt freigegeben war - nur gegen Vorlage von Ausweis und Ticket!!!). Nach einem Weilchen kannte man auch die Sicherheitsbeamten und man hat sich die Ausweiskontrolle erspart, wenn man sich kurz nach draußen was zu Trinken kaufen war... ;-)

Aber auch die Wartezeit ging irgendwann rum (und wir haben auch einige interessante Leute kennengelernt) und um 01:00 sind wir dann rüber ins internationale Terminal umgezogen wo wir für unseren Weiterflug mti JetStar nach Singapur eingecheckt haben.

So modern der Check-In-Bereich auch aussehen mag (wenngleich noch gebaut wird), so heruntergekommen ist dann später der Abflugbereich. Scheint noch irgendwo in den 40igern stehengeblieben zu sein... Auch hier gab es (wie übrigens am ganzen Flughafen!) keine einzige saubere Toilette!

 

Datum: 31.07.06

Flug: 3K 574 (JetStar asia)

Strecke: BLR-SIN

Flugzeug: A320-200 (9V-JSB)

Auslastung: 40%

Distanz: 3173 km (ca. 4:40 Stunden)

Flugpreis: 89,11 EUR inkl. Tax

Der Flug aus Singapur war recht zeitig da, so daß wir auch ziemlich pünktlich in Richtung Singapur abheben konnten. Dank der schlechten Auslastung haben viele Passagiere (wie auch ich) eine eigene Sitzreihe bezogen um sich dort zum Schlafen langzumachen, was aber zumindest in meinem Fall nicht so recht klappen wollte, weil es etwas holprig geworden ist unterwegs. Aber so 2-3 Stunden Schlaf wurden es dann immerhin doch noch bevor wir in einem bewölkten Singapur um 10 Uhr früh zur Landung ansetzten.

 

Weil wir den Tag in der Stadt verbringen wollten haben wir das Angebot von Singapur Tourism angenommen, die einen kostenlosen Busshuttle zum Suntec City Einkaufszentrum und wieder zurück angeboten haben für alle Passagiere, die einen Transit von maximal 24 Stunden in SIN haben. Die 8 Stunden haben wir uns dann mit Shopping und einem Spaziergang durch die angrenzenden Straßen und Parks vertrieben.

Wir wurden dann auch sehr pünktlich wieder abgeholt von unserem Bus und standen pünktlich zum Check-In mit unseren Koffern (die wir in der Kofferaufbeharung abgestellt hatten) im LCC-Terminal, das noch wesentlich einfacher wie HHN zusammengeschraubt ist...

bloß die Möglichkeit des kostenlosen Internetzugangs war besser wie HHN ;-)

 

Datum: 31.07.06

Flug: TR 700 (Tiger Airways)

Strecke: SIN-DRW

Flugzeug: A320-200 (9V-TAC)

Auslastung: 80%

Distanz: 3338 km (ca. 4:50 Stunden)

Flugpreis: 54,94 EUR inkl. Tax

Das Boarding begann überpünktlich und so sind wir auch ziemlich zeitig unterwegs gewesen nach Down Under. unterwegs haben sich einige Australier in der Mitte der Maschine versammelt und sich bei einigen Dosen Fosters den vergangenen Tag nochmal schön getrunken, aber außer daß es etwas laut an Board wurde hatte die Sauferei zum Glück keinen Effekt...

Ansonsten war der Flug recht ruhig und ich konnte später endlich mal wieder ein bisschen die Augen zumachen... Der Service an Board entspricht in etwa dem, was auch Ryanair bietet, während JetStar eher auf easyjet-Niveau lag!

Ankunft in Darwin war überpünktlich.

 

Dann ging das Warten los... Angeblich sollte der Shuttle-Bus in die Stadt vor dem Terminal warten (6 AUD), war aber nicht aufzufinden. Später haben wir dann herausgefunden, daß der Bus unterwegs liegengeblieben war wegen technischem Defekt. Gleichzeitig haben wir mitgekriegt, daß wohl ganz Darwin ausgebucht war, da Qantas einige Flüge gestrichen hatte... Zum Glück hatten wir unseren Schlafplatz in einer Backpacker Unterkunft schon frühzeitig gebucht... Um 6 uhr dort angekommen hab ich noch kurz die Formalitäten erledigt, während meine Begleitung schon mal zum Schlafen auf dem Zimmer war...

 

Darwin selber ist ein ziemlich kleines und gemütliches Städtchen. Die Innenstadt selbst ist nicht größer wie manches Dorf hierzulande und das Stadtbild ist sauber, gepflegt und einfach nur schön! Zählt man aber die Vororte und Wohngebiete mit, dann erreicht man doch noch eine recht beachtliche Größe...

Nachdem wir am ersten Tag die kleine Stadt ausgiebig erkundet haben und uns mit Verpflegung und Postkarten eingedeckt haben gings dann am zweiten Tag auf einen Ausflug in den naheliegenden Lichfield National Park. Hier gab es viele Termitenhügel zu sehen, ein kleines Mittagessen unterwegs (inkl.) und die Möglichkeit in diversen Seen unterhalb von hohen Wasserfällen schwimmen zu gehen. Insbesondere diese Seen machen den Ausflug zu einem Klasse Erlebnis. Glasklares Wasser, genau richtig temperiert kein Chlorgeruch in der Nase und eine schöne Landschaft (ab und zu auch mal ein Fisch... *g*) ergibt ein angenehmes Badevergnügen, das allerdings nur jetzt im Australischen Winter, der Trockenzeit zu genießen ist, weil im Sommer diese Seen eine ziemlich heftige Strömung kriegen (Lebensgefahr) und außerdem auch die Krokodile durch die jetzt deutlich mehr Wasser führenden Flüsse ihren Weg in die Badeseen finden. Die Seen werden übrigens erst dann zum Baden freigegeben, wenn über zwei Monate kein Krokodil mehr dort gesichtet wurde, also könnt ihr dann beruhigt baden gehen ;-) Gibt übrigens auch einen Campingplatz in der Nähe eines der Badeseen, also ganz nettes Urlaubsziel...

Der Ausflug am nächsten Tag sollte uns dann in den Kakadoo National Park führen wo wir uns Aboriginee Fels-Malereien angesehen haben, ein Kulturmuseum von Aboriginees besucht haben und eine Zweistündige Flussfahrt durch das Sumpfgebiet gemacht haben um Krokodile und die anderen Sumpfbewohner zu beobachten. Leider hab ich auch heute nicht ein einziges Känguruh gesehen, aber trotzdem war der Ausflug ganz interessant, wenngleich Lichfield mehr Spaß gemacht hat ;-)

Am letzten Tag haben wirs dann wieder langsam angehen lassen und uns einen schönen Tag im Stadtpark gemacht bevor wir dann Abends wieder zum Flughafen gefahren sind und zum Rückflug eingecheckt haben.

Lustige Beobachtung anbei: Eine ältere Dame, scheinbar zum ersten mal per Flugzeug unterwegs hat gar nicht erst eingecheckt, sondern hat sich mitsamt ihrem Gepäcktrolley direkt in der Schlange zur Sicherheitskontrolle eingereiht. Was dann aus ihr geworden ist weiß ich nicht, hab auch nicht weiter drauf geachtet...

 

Datum: 05.08.06

Flug: TR 701 (Tiger Airways)

Strecke: DRW-SIN

Flugzeug: Airbus A320-200 (9V-TAC)

Auslastung: 96%

Distanz: 3338 km (ca. 4:50 Stunden)

Flugpreis: 107,97 EUR inkl. Tax

Der Flug sollte deutlich voller werden wie der Hinflug, die Australienstrecke scheint also für Tiger Airways zu laufen... Am Gate erwartete uns dann ein alter Bekannter, schade eigentlich, aber na ja...

Unterwegs ein wenig geschlafen und ansonsten die Zeit auf dem recht ruhigen und ereignislosen Flug mit Lesen verbracht. In Singapur waren wir recht pünktlich und haben uns dann für 7 SGD vom Airportshuttle zu unserem gebuchten Hotel fahren lassen. Dann erst ma Schlaf nachgeholt uns los gings in die City. Wir hatten volles Programm: Chinatown, Little India, Little Arabia, Orchard Road, usw.

Am nächsten Tag stand dann zur Auswahl entweder nach Sentosa Island zu fahren, den Botanischen Garten zu besuchen oder den Tag im Zoo zu verbringen... - Wir haben uns dann für den Zoo entschieden, was auch eine gute Entscheidung war. Der Zoo von Singapur ist wirklich schön, eigentlich nicht wirklich zu beschreiben, muß man sich selber ansehen...

Abends ging es dann über die Grenze nach Johor Bahru rüber, wo wir für die folgenden zwei Nächte unser Quartier im Puteri Pan Pacific Hotel aufgeschlagen hatten. Ich für meinen Teil war recht überrascht noch gemütlichere Zimmer wie im Hilton Mumbai vorzufinden...! Nachdem wir uns dann ein bisschen eingerichtet hatten ging es dann zum Shopping und zum Essen nach Johor "City" runter, keine 5 Minuten Fußweg... Wer billige Markenklamotten sucht, der ist hier genau richtig, sollte sich aber bewußt sein, daß das, was er da kauft keine Originale sind...

 

Tipps für den Grenzübertritt JHB-SIN:

Achtung vor den Taxifahrern die Ihre Dienste anbieten!!! Eine Fahrt Grenze-JHB City sollte nicht mehr als 10 Ringit (ca. 2,50 EUR) kosten! Fahrer nur an Ihrem Taxi ansprechen, alle, die da sonst noch rumwuseln sind illegale Taxis und die sind meist zu teuer. Fahrpreis noch vor der Fahrt mit dem Fahrer aushandeln, da keine Taxmeter in den Autos sind.

Grenzübertritt entweder von der U-Bahn-Station Kranji (SIN) und dann weiter mit einem Linienbus bis auf die Malayische Seite (2x Aussteigen wegen Grenzkontrollen) oder mit einem durchgehenden Zug, der allerdings deutlich seltener verkehrt (Taktzeit 1-4 Stunden! Verlassen des Zuges nur auf Seiten von Singapur zur Grenzkontrolle, in Malaysia vorm Einsteigen / nach dem Aussteigen am Bahnhof) Preis in beiden Fällen ziemlich identisch.

Die Möglichkeiten per Taxi oder Mietwagen sind wegen der langen Staus nicht zu empfehlen...

 

Nach einer gemütlichen Nacht gings dann am nächsten Morgen recht früh per Taxi zum Flughafen Johor Bahru, ein kleiner sauberer und lebhafter Flughafen... Eingecheckt am Air Asia Schalter für unseren Flug nach Kuala Lumpur haben wir erst mal was gefrühstückt.

 

Datum: 07.08.06

Flug: AK 6352 (Air Asia)

Strecke: JHB-KUL

Flugzeug: Boeing 737-300 (9M-AED)

Auslastung: 90%

Distanz: 250 km (ca. 0:40 Stunden)

Flugpreis: 14,07 EUR inkl. Tax

Auf gings nach Kuala Lumpur. Der Air Asia Flug ging recht pünktlich raus und war auch genauso pünktlich in KUL am LCC-Terminal. Die Konstrouktion ist etwas unglücklich, weil man dort zum Teil erst mal um das gesamte Terminal rumlaufen muß bevor man in der Arrivals-Area ist... Der Shuttlebus nach Kuala Lumpur steht vor der Tür uns kostet 9 Ringit für die 45 Minütige Fahrt.

Wir haben dann einen schönen Tag (der allerdings dann am Ende 2 Stunden zu viel hatte... :-/ ) dort verbracht (Petronas Towers, der angrenzende Park und die Umgebung) dort verbracht bevor wir wieder zurück zum Airport gefahren sind.

 

Datum: 07.08.06

Flug: MH 1063 (Malaysia Airlines)

Strecke: KUL-JHB

Flugzeug: Boeing 737-400 (

  • )

Auslastung: 100% / 75% (Y/C)

Distanz: 250 km (ca. 0:40 Stunden)

Flugpreis: 36,97 EUR inkl. Tax

Da Air Asia nicht deutlich billiger war wie Malaysia Airlines hab ich mich wegen des schnelleren Weges zum Terminal und der späteren Abflugzeit für Malaysia Airlines entschieden. An Board dann erst mal die schönen bequemen und breiten Sitze genossen (was anderes als die Sardinenbüchsen, die wir bei Tiger Airways, JetStar und Air Asia hatten). Der Service bestand auf dem Kurzen Flug aus einer Runde Getränke für die Eco.

Dann für 4 Ringit den Malaysia Airlines Bus nach JHB City genommen (der Laut Auskunft des Busfahrers sehr selten genutzt wird - wir waren die einzigen Passagiere an diesem Abend!) und den Abend gemütlich im Hotel bei einem schönen entspannenden Bad ausklingen gelassen...

 

Am nächsten Tag gings dann wieder zurück über die Grenze nach Singapur. Gegen 15 uhr waren wir drüben und haben uns noch mit Verpflegung für die bevorstehende Durchquerung Indiens eingedeckt. Nach den Erfahrungen von der Hinreise war das angebracht... Dann gings per U-Bahn zum Changi Airport wo wir auf einen deutlich verspäteten JetStar Flug gehofft hatten (in den drei Tagen vorher war das so wie ein Blick ins Internet verraten hatte), aber unsere Gebete wurden nicht erhört - wir waren pünktlich und hatten somit 10 Stunden Wartezeit in Bangalore vor uns...

 

Datum: 09.08.06

Flug: 3K 573 (JetStar asia)

Strecke: SIN-BLR

Flugzeug: Airbus A320-200 (9V-JSB)

Auslastung: 80%

Distanz: 3173 km (ca. 4:20 Stunden)

Flugpreis: 94,64 EUR inkl. Tax

Diesmal wurde es an Board deutlich voller, schade, wo ich mich doch schon auf meine eigene Sitzreihe zum Schlafen gefreut hatte... *g*

Der Flug an sich verlief ziemlich ruhig und ich hab die zeit mit Lesen verbracht.

Landung in Bangalore war leider überpünktlich und so haben wir dann mal wieder unsere Bank im Ankunftsbereich des Airports bezogen, wo wir die nächsten 7 Stunde lesenderweise verbracht haben und unseren Vorräten aus Singapur zu leibe gerückt sind.

Ziemlich zeitig sind wir dann ins Domestic-Terminal umgezogen, wo man uns ca. 30 Stunden und 10 Minuten vor Abflug anstandslos hat passieren lassen. Hier wieder ein Stündchen warten und wir konnten für unseren Flug mit Go Air einchecken. Die Plätze hatten wir schon vorab kostenlos per Internet reserviert und die falsche Nationalität in der Buchung hat auch keinen gestört (Während der Buchung wollte niemand wissen, aus welchem Land ich komme und am Ende stand in der bestätigten Buchug als Herkunftsland "Indien").

 

Datum: 09.08.06

Flug: G8 128 (Go air India)

Strecke: BLR-HYD

Flugzeug: Airbus A320-200 (VT-WAA)

Auslastung: 90%

Distanz: 506 km (ca. 1:00 Stunde)

Flugpreis: 26,86 EUR inkl. Tax

Der Warteraum war über und über mit Fernsehern bestückt, wie eigentlich auf allen Indischen Airports. Das hat aber nicht über die katastrophalen hygienischen Zustände auf den Toiletten hinweg getröstet... Ziemlich pünktlich ging das Boarding los und wir bekamen den knallgrünen Airbus VT-WAA. Die Kabinencrew war gut gelaunt und mit Elan bei der Arbeit, der kurze Flug verging bei schönstem Flugwetter buchstäblich wie im Fluge.

In Hyderabad angekommen haben wir sofort versucht ins Terminal reinzukommen und man hat uns (5 Stunden vor Abflug) kommentarlos passieren lassen. Auch hier wieder das gleiche Bild wie in BLR und BOM - wenn Check-In Counter benötigt werden wird einfach ein Bretterverschlag angebaut und fertig. Kofferbänder? Nix da, Koffer werden von Hand geschleppt, bis man am nächsten Kofferband angekommen ist...

Nach 2,5 Stunden Warten wurde etwas zäh der Counter von Air Deccan nach Nagpur geöffnet und wir haben als erste Passagiere für diesen Flug eingecheckt.

 

Datum: 09.08.06

Flug: DN 413 (Air Deccan)

Strecke: HYD-NAG

Flugzeug: ATR 72-500 (VT-DKD)

Auslastung: 95%

Distanz: 408 km (ca. 1:30 Stunde)

Flugpreis: 19,04 EUR inkl. Tax

im Sicherheitsbereich dann ein Bild absoluten Chaos. Es gab 2 Gates und alle Flüge die abgingen wurden durch das gleiche Gate abgefertigt, was dazu führte, daß alle 5 Minten der Flug gewechselt wurde und wenn eine Maschine mal etwas verspätet abgefertigt wurde standen plötzlich Paxe für 2 oder 3 Flüge dort rum und mußten erst mal neu sortiert werden.

Der Flug nach Nagpur sollte sich insgesamt über 1 1/2 Stunden verspäten, aber Infos dazu gabs keine, lediglich chaotische Fluganzeigen (mal ankommende Flüge, mal abgehende, alles munter durcheinander).

Wie wir dann endlich dran waren wurden wir mit einem bus zu unserer Maschine gefahren, einer nagelneuen ATR 72. Ich muß sagen, der Flieger gefällt mir echt gut. Ansprechendes Kabinendesign, sehr leise im Flug, ... Was will man mehr? Auch dieser Flug ging sehr schnell rum und wir waren 90 Minuten später in Nagpur wo wir etwas später dann auch Indien verlassen sollten...

Auch hier haben wir es uns im Abflugbereich bequem gemacht, wir wurden wieder kommentarlos vom Sicherheitspersonal durchgelassen. 3 Stunden vor Abflug wurde pünktlich mit dem Check-In begonnen, der sich allerdings ziemlich langwierig und zäh wie Kaugummi gestalten sollte. Sogar als die Mashcine pünktlich eingetroffen ist, war man noch am einchecken und die letzten Paxe wurden gerade eingecheckt, da hat das Boarding gerade begonnen!

Die Ausreise gestaltete sich noch ganz lustig, da der Immigration-Beamte wohl noch nie einen deutschen Pass gesehen hatte - jedenfalls hat er den Pass ca. 10 Minuten lang inspiziert und ihn mir dann irritiert zurückgegeben mit den Worten: "Wo steht denn da Ihre Nationalität drin?" Na ja, da der Flug nach SHJ der einzige Internationale Flug in Nagpur ist, ist das nicht weiter verwunderlich...

 

Datum: 10.08.06

Flug: G9 412 (Air Arabia)

Strecke: NAG-SHJ

Flugzeug: Airbus A320-200 (A6-ABA)

Auslastung: 95%

Distanz: 2450 km (ca. 3:45 Stunden)

Flugpreis: 96 EUR inkl. Tax

Diesen Flug hab ich zum größten Teil verschlafen und als ich ca. 90 Minuten vor der Landung wieder wach geworden bin, bin ich dann nach vorne zur Stewardess gelaufen weil ich noch was aus dem Boardshop haben wollte. Daraus hat sich dann ein ganz nettes Gespräch entwickelt während dem ich bestens versorgt war *g*. Beendet wurde das Gespräch dann leider durch heftige Turbulenzen und das Anschallzeichen... :-(

 

Nach der Ankunft und der Einreise mit Irisscan gings dann mit dem Taxi nach Dubai an den Airport, wo wir einen Mietwagen reserviert hatten mit dem wir dann nach Abu Dhabi gefahren sind. Unsere Unterkunft war das Hilton Towers Baynunah wo wir für 112 EUR eine Junior Suite reserviert hatten und gleich mal ein Upgrade kassiert haben, weil noch keine Junior Suite frei war um diese zeit (9 Uhr früh). Und dann erst mal der Müdigkeit nachgegeben...

Am Freitag haben wir uns dann mal Abu Dhabi angeguckt und ich muß sagen: schöne Stadt, aber viel los war dort nicht. Sehenswert ist das Emirates Palace (echt gigantisch!!!) und das wars auch schon...

Zurück in Dubai haben wir verzweifelt nach einer Tankstelle gesucht um den Mietwagen wieder aufzutanken, aber Tankstellen gab es nur auf den Straßen, die vom Airport weggeführt haben... Schließlich haben wir doch noch eine gefunden und 40 Liter Super nachgetankt - für sage und schreibe 9 EUR!!!

Also den Mietwagen abgegeben und zum Check-In für Qatar Airways gelaufen... - Ein schöner aber sehr anstrengender Urlaub ging zu Ende...

 

Datum: 11.08.06

Flug: QR 119 (Qatar Airways)

Strecke: DXB-DOH

Flugzeug: Airbus A320-200 (A7-ADF)

Auslastung: 100%

Distanz: 383 km (ca. 0:45 Stunden)

Der Flug war voll. Am Gate wurden Leute mit großem Handgepäck rausgewunken und die koffer wurden mit einem Tag versehen um in den Frachtraum verladen zu werden. Diese Aktion hat mich ziemlich geärgert im Nachinein (ich konnte meine Trolley dann doch noch mit in die Kabine nehmen nachdem ich die Dame darauf hingewiesen habe, daß ich ihn in Doha gerne wieder hätte) weil ich im Flieger gesehen hab, daß 3/4 der Paxe größeres Handgepäck dabei hatten und die wenigsten Ihren Koffer abgeben mußten. Entweder macht man das konsequent bei allen Paxen oder bei gar keinem, aber nicht so...

Pünktlich in Doha gelandet gings durch die Sicherheitskontrolle in den Transitbereich - sämtliche Flüssigkeiten wurden hier eingesammelt?! Warum eigentlich? Wir kommen doch gerade aus dem Flugzeug?!

 

Datum: 12.08.06

Flug: QR 28 (Qatar Airways)

Strecke: DOH-FRA

Flugzeug: Airbus A330-200 (A7-ACD)

Auslastung: 90%

Distanz: 4591 km (ca. 7 Stunden)

Auch hier wieder das gleiche traurige Bild wie auf dem Hinflug: die 5 Sterne hat man definitiv zu unrecht. Während dem Flug gab es 2x was zu Essen und dazu wurde man nicht einmal gefragt, was man trinken will, sondern einem wurde einfach Wasser ausgeschenkt. Einen ziemlich empörten Blick hab ich geerntet, wie ich dann den Wasserbecher an meine Mitreisende weitergereicht hab und um einen Orangensaft gebeten habe. Der Service war diesmal nicht bloß unterkühlt, sondern geradezu unfreundlich und außerhalb der Essensrunden hat man mal wieder keinen Flugbegleiter in der Kabine zu sehen gekriegt. Immerhin war das Inflight Enterteinment ok, wenngleich es diesmal keine Spiele gab, da der Controller Fix in die Armlehne eingebaut war.

Ankunft in FRA war dann mit 1 Stunde Verspätung, aber da meine Eltern auch gerade erst angekommen waren nicht weiter tragisch...

 

So, ich hoffe ihr hattet viel Spaß bei diesen Tripreport. Und wer noch was wissen will, einfach fragen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drw_strasse.jpg

Küstenstraße in Darwin vor dem Landgericht

 

drw_strand.jpg

Strand in Darwin (Achtung beim Baden: hungrige Krokodile ;-)

 

drw_pool.jpg

Einer der Badeseen im Lichfield National Park (der kleinste, aber auch der schönste!)

 

emirates_towers.jpg

Die Emirates Towers in Dubai

 

go_air_cabin.jpg

Kabine der Go-Air Maschine in Indien

 

IL-Reihe.jpg

Spotting in SHJ

 

sin_park.jpg

Einer der vielen Parks in Singapur

 

sin_zoo.jpg

Im Zoo von Singapur :-)

 

dxb_wueste_01.jpg

Auf userer Wüstensafari.

 

dxb_wueste_guide.jpg

Unser Guide in der Wüste und das Auto - zwar bloß von hinten, aber na ja... ;-)

 

dxb_towers_night.jpg

Die Emirates Towers bei Nacht

 

dxb_schweiss.jpg

nach 45 Minuten Dubai im Freien!!!

 

SHARJAH Spotting!

 

shj_707.jpg

 

shj_727.jpg

 

shj_732.jpg

 

shj_747sp.jpg

 

shj_ex-029.jpg

 

shj_menajet.jpg

 

shj_tf.jpg

 

Weiter aus Australien...

 

Ich beim Schwimmen zwischen Wasserfällen :-)

100_5219.jpg

 

Dieser See ist leider unzugänglich...

100_5227.jpg

 

Ein anderer Badesee unter Wasserfällen...

100_5235.jpg

 

und als Letztes an den Florence Falls:

100_5248.jpg

 

Aborigenee-Kunst im Kakadoo National park:

100_5262.jpg

 

Flussfahrt im Yellow Water gebiet (kakadoo National Park)

100_5282.jpg

 

Ein hungriger Wegelagerer?

100_5286.jpg

 

Ein paar Bilder aus Singapur:

 

Chinesische Apotheke in China Town:

100_5320.jpg

 

100_5183.jpg

 

100_5184.jpg

 

100_5188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuper :) Hat riesig Spass gemacht zu lesen, vielen Dank für die Mühe... Air Arabia fliegt doch auch ab Istanbul nach Sharjah, man kann also auch komplett mit LCC durchfliegen wenn man's denn will. Toll wäre natürlich noch ein Abstecher in Indonesien gewesen, dort gibts ja auch ziemlich interessante Airlines.

 

Viele Grüße

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich hätte nie gedacht, dass du das durchziehst... ;-) So ne Reise würde mich ja auch mal sehr interessieren. Schade nur, dass die Airlines in Indien und Asien mit viel zu neuem Fluggerät unterwegs sind, da würde sich Indonesien sicherlich noch als Zwischenstopp anbieten.

 

Aber gäbe es von da aus überhaupt LoCo-Verbindungen nach Australien? Mir ist jetzt auch nur die Tiger Airways bekannt... Ist übrigens echt ne ganz nette Airline und das Domestic-Terminal in Singapur hat auch seine Reize. Schaut zwar aus wie ein liebloser Hangar, aber man hat nen genialen Ausblick auf die Runway.

 

bis Samstag in THF!

Gruß aus MUC,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es doch.... Irgendwo hier im Forum hab ich doch mal von deiner Weltreise gelesen...

Hab gedacht, dass das mehr so nen Hirngespinnst sei und du das nicht durchziehst....

Absoluter Respekt meinersetis, zumal es ja ziemlich gut funktioniert hat..... Aufjedenfall mal etwas ganz anderes wie sonst.

 

Sowhl vom Text als auch von den Bildern grandios - bewunder solche Leute ;-)

Das coolste Bild ist das, wo du in die volle Maschine mit den Indern geknipst hast - wie die alle schaun *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe, der Gedanke kam mir gestern Abend auch, wie ich den Report hier reingesetzt hab *g*

 

Via Istanbul gehts auch,stimmt. Aber die Variante war erst nach meiner Buchung überhaupt veröffentlicht worden, also etwa 4 Wochen zu spät...

 

@touchdown

ja, meine Mitreisende war weiblich, wenigstens allem Anschein nach und sogar noch ziemlich hübsch ;-) :-P

 

@flyingblue

Insgesamt hab ich knapp 1100 EUR für die Flüge bezahlt. Also nix für billig nach down under zu kommen, aber wenn man die ganzen Stops und die Airlines mitnehmen will auch nich sonderlich teurer wie ein normales Ticket. Für die unterkünfte sind nochmal 500 EUR pro Person angefallen, 100 EUR mehr wie geplant, dafür haben wir unser geplantes Taschengeld (500 EUR) nicht aufgebraucht... Mit taschengeld, Flügen und Übernachtungen haben wir so etwa 2000 pro Person ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett Phantom der Oper, aber hast Du schon mal vom Unterschied zwichen "wie" und "als" gehört? "Wie" funktioniert nicht in allen Fällen, manchmal darf es auch "als" sein. Und bis nach Australien und zurück auf fast der gleichen route macht ja noch keine Weltumrundung. Das Wort Umrundung meint ja schliesslich das Du die Welt umrundest, also in deinem Fall eben von Australien nach Amerika (Nord-, Mittel- oder Südamerika) weiterfliegst.

Noch eine Frage: Seit wann ist Qatar Airways LCC?

 

edit:Wegem falschem Namen und einem Fehler. Wieso soll man sich schämen, wenn man Phantom der Oper auf einen grundsätzlichen Fehler aufmerksam macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett touchdown, aber hast Du schon mal vom Unterschied zwichen "wie" und "als" gehört? "Wie" funktioniert nicht in allen Fällen, manchmal darf es auch "als" sein. Und bis nach Australien und zur¨¨uck auf fast der gleichen route macht ja noch keine Weltumrundung. Das Wort Umrundung meint ja schliesslich das Du die Welt umrundest, also in deinem Fall eben von Australien nach Amerika (Nord-, Mittel- oder Südamerika) weiterfliegst.

Noch eine Frage: Seit wann ist Quatar Airways LCC?

Schäme dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco und kulumba:

Ich habe nicht gesagt das der Tripreport nicht spannend sei, aber ich denke die überschrift passt nicht, denn Qatar ist kein LCC und die Welt wurde auch nicht umrundet. Stell Dir vor Du kaufst ein round the world Ticket und stellst dann fest dass Du damit die Welt nicht umrunden kannst, sondern nur bis Australien und auf der gleichen Route wieder zurück fliegen kannst. Und dann sagt die airline zu Dir, gründe doch selber erstmal eine airline bevor Du meckerst. Also nochmal, ich finde den Bericht toll, aber die Überschrift verspricht mehr und passt m.E. nicht. Unklarheiten beseitigt? Und "als" zu tippen kostet ja auch nicht mehr Aufwand "wie", die Buchstabenkombinationen liegen sogar auf der Tastatur fast ähnlich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco und kulumba:

Ich habe nicht gesagt, dassder Tripreport nicht spannend sei, aber ich denke, die Überschrift passt nicht, denn Qatar ist kein LCC und die Welt wurde auch nicht umrundet. Stell Dir vor, Du kaufst ein RTW - Ticket und stellst dann fest, dass Du damit die Welt nicht umrunden kannst, sondern nur bis Australien und auf der gleichen Route wieder zurück_fliegen kannst. Und dann sagt die airline zu Dir, gründe doch selber erstmal eine airline, bevor Du meckerst. Also nochmal: Ich finde den Bericht toll, aber die Überschrift verspricht mehr und passt m.E. nicht. Unklarheiten beseitigt? Und "als" zu tippen kostet ja auch nicht mehr Aufwand als "wie", die Buchstabenkombinationen liegen sogar auf der Tastatur fast ähnlich. :-)

 

Die Verbesserung ist äußerst milde. Du und dein werden klein geschrieben, nur in Briefen dürfen diese groß geschrieben werden. Ausdrucksschwächen verbessere ich auch nicht.

 

Wie und als ausbessern, aber in einem kleinen Absatz mindestens neun Fehler setzen! Peinlich, peinlich!

 

Das mach ich ungern, aber war an dieser Stelle unumgänglich!

 

Als Abendlektüre empfehle ich http://www.ids-mannheim.de/reform !

 

Gratulation zu deiner tollen Reise! Ich hab schon damals die Diskussion eifrig mitverfolgt! Vergiss die Nörgler, auf einen Haufen Menschen kommen immer ein paar Deppen, das ist wie ein physikalisches Gesetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Ach was... Hatte schon an anderer Stelle üble Beschimpfungen zu hören gekriegt, "warum ich die Luft so verpesten würde bloß damit ich für ein paar Euros fliegen könne". *g*

 

bzgl. der Frage "Warum Qatar Airways?", das steht ganz oben im dritten Absatz genau beschrieben.

Und schon mal was von "Bildersprache" gehört? Eben so ist das "Um die Welt" zu verstehen und nicht anders. ich will hier keinem was vrekaufen, also kann ich diese Sprache auch bedenkenlos verwenden. Wenn du dich betrogen fühlst, Geld gibts keins zurück :-P ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewunderung: Fuer die Zeit, die Vorbereitung, die Planung, die Ausdauer, die Nerven, den Report, die Bilder usw....

 

Neid ;-)): Auf die Erfahrungen, die Erlebnisse und die bleibenden Erinnerungen sowie das Glueck, eine Freundin/Verlobte/Frau zu haben, die das mitmacht oder, noch besser, auch selbst ihren Spass daran hat.

 

Hochachtung

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment für den Mut, eine derart grosse Anzahl an einzelnen Buchungen "aneinanderzuhängen". Schon heftig genug, irgendwo in Europa "hängenzubleiben"... Und natürlich auch für die Organisation der ganzen Sache und für den Tripreport.

 

lg

 

NG1

 

 

NG1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...