Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Graz zum zweiten...


Manxxx

Empfohlene Beiträge

[Tripreport] HAM-MUC-GRZ-FRA-HAM

 

Um nicht nur immer von den Berichten der Anderen hier zu profitieren, möchte ich von meinem Ausflug ins steirische Graz am 30.09./01.10. erzählen. Lustigerweise war ja zur selben Zeit auch jemand aus diesem Forum dort und hat seinen Bericht verfasst. Aber ich denke, doppelt genäht…

 

Bereits im Jahre 2001 hatte ich im Rahmen eines Blinddates eine ‚Grazie’ kennenlernen dürfen; sah jedoch von der Stadt nichts, da wir damals sofort nach außerhalb fuhren. Diesmal lockte mich ein LH RTF-Angebot zum etwas längeren Verweilen ein.

Da ich gern sehr rechtzeitig am Fliegehafen eintreffe, war auch am Sonnabend noch Zeit, sich in der kleinen Hamburger Business-Lounge dem Genusse von Schaumwein und Salzstangen hinzugeben. Es war angenehm ruhig dort und die meisten Plätze verwaist.

 

LoungeHAM.jpg

 

Pünktlich zum Einsteigen fand ich mich dann bei B40, also ganz hinten links, ein.

 

LH 047 HAM-MUC

D-AIQA A 320-200 (neue Bestuhlung)

Boarding: ab 13:18

Startzeit gemäß Flugplan: 13.35

Abgehoben um: 13:50

Mitgeteilte Flugzeit: 1:05

Landung: 14:47

 

Schon auf der Buchungsmaske zu Hause fiel mir die doch recht knappe Umsteigezeit von 40 Minuten auf. Knapp meine ich in Bezug auf die Gepäckumladung. Okay, ich als arroganter Snob brauche eben auch schon für eine Übernachtung meine Sprühfönwelle und das feuchte Toilettenpapier, ergo gibt es aufzugebendes Gepäck.

Mangels mir passender Alternativen buchte ich das dann auch so…

 

Eilte mit Stechschritt nach der Landung in MUC von G 32 nach G 17, wo die brummige ATR schon fleißig geentert wurde.

 

ATRnachGRZ.jpg

 

LH 3642 MUC-GRZ (durchgeführt von Contact Air)

D-ANFH ATR 72-500

Boarding: ? um 15.05 waren sie schon dabei

Startzeit gemäß Flugplan: 15.30

Abgehoben um: 15:38

Mitgeteilte Flugzeit: 1:05

Landung: 16.39

 

Frei nach dem Motto ‚Leichter abheben ohne Gepäck’ machte ich am Band in Graz dicke Backen und musste feststellen, daß ich ohne Sprühfönwelle würde zurechtkommen müssen.

Die wirklich engagierte und freundliche L&F-Dame überreichte mir tröstend das (u.a. Zahncreme/-Bürste, XXL-Schlafhemd und Wattestäbchen enthaltende) Survivalkit von Lufthansa und versprach, mich noch am Abend anzurufen, wenn sie wisse, wo mein Trolley sich befinde. (Tat sie zwar nicht, aber das war nicht so schlimm).

 

Ich habe es zwar schon einmal geschrieben, daß ich die Seite

http://www.toandfromtheairport.com/

 

ziemlich klasse finde, wenn man erfahren möchte, wie man vom Flughafen in die Stadt kommt, wiederhole mich aber gern noch einmal, für alle, die sie noch nicht kennen.

Dort sieht man auch, daß es niedliche kleine Minibusse gibt, die gelegentlich ins nahe gelegene Grazer Zentrum fahren. Den Fahrplan gibt es hier:

 

http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-ausk..._00u613_j06.pdf

 

Ein Tipp:

Auch wenn man nicht beabsichtigt, viel mit dem ÖPNV zu fahren: Die 24-Stunden-Fahrkarte für z. Zt. 3,70 Euronen ist auch für die Schlossbergbahn gültig!

 

Der Kleinbus kam wie erwartet, ich sprang hinein und wurde bis zum Jakominiplatz, dem wichtigsten Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr gebracht.

 

Jakominiplatz.jpg

 

Von dort waren es nur ein paar wenige Schritte zu meinem Hotel GOLLNER, das meine Buchungsseite der ersten Stunde www.ratestogo.com teurer als schließlich opodo anbot.

 

Nach einer ersten Schmunzelei über den Türhänger

 

Fraeulein.jpg

 

und einer Erfrischung mit meinen bescheidenen Möglichkeiten machte ich mich noch magenknurrig auf einen kurzen Stadtrundgang, bevor die Dunkelheit einbrach.

Landete irgendwann in einer Maredo-Zweigniederlassung und ließ mir im Freien internationale Fleischspezialitäten auffahren. Gesättigt trat ich unbejackt aber nicht frierend den Heimweg ins Gollner an.

Soviel zum vorletzten Tag meiner Grazreise

 

 

Zweiter Tag:

Recht gut besucht präsentierte sich der Frühstückssalon des Gollner-Hauses, und bis auf das angebrannte Rührei war auch alles nach meinem Geschmack, so daß ich direkt danach Abschied nahm, um bis zum Abflug am frühen Nachmittag noch etwas von der Stadt zu sehen.

Ziemlich vorn in der Herrengasse begegnet man der Stadtpfarrkirche, schon um 1440 begonnen als kleine Fronleichnamskapelle

 

Stadtpfarrkirche.jpg

 

Eigentlich interessieren mich Kirchen quasi wenig, also weiter…

Lustige duftige Maronenröstereistände kreuzen den Weg

 

Maronirsterei.jpg

 

Ich ging dann die Herrengasse weiter und stieß auf die nächste Sehenswürdigkeit, das Landhaus – obwohl ich zuerst den Eingang verpasste

 

Landhaustor.jpg

Der Innenhof mit Besuchergruppe

Landhausinnenhof.jpg

 

Drei Arkadengänge übereinander

 

Landhausarkaden.jpg

 

Wirklich interessant war auf der rechten Seite der Herrengasse eine Sonderausstellung.

Bevor ich mir hierzu einen Wolf schreibe:

HaSchulttxt.jpg

 

und hier sind die Zombies, gefertigt aus PU-Schaum und diversen Metall/Computerschrottabfällen

 

Zombies1.jpg

Zombies2.jpg

 

Nicht zu übersehen ist auch das Rathaus aus dem 19. Jh. am Hauptplatz

 

Rathaus.jpg

 

Beherzt schritt ich die Herrengasse trotz dieses Zombieschockers weiter voran.

 

Generell findet man in Graz ganz schnell abseits der Hauptstraße schöne kleine Gänge und Innenhöfe

Innenhof.jpg

GasseundHof.jpg

 

Letztlich dürstete es mich natürlich nach dem Schlossberg (mein Vorredner war selbstverständlich ebenfalls dort). Man kann den beschwerlichen (ja, es war heiß) Fußweg zum Aufstieg wählen oder es sich mit der Bahn gemütlich machen -> und hier zahlte es sich aus, daß ich die günstige 24-Stunden-Verbundfahrkarte wählte, die auch hier gilt.

 

Schlossbergblick-1.jpg

 

Bevor ich aber darüber berichte, noch etwas zur Mur-Insel:

Die Murinsel wurde 2003 errichtet, als Graz Kulturhauptstadt war.

Der New Yorker Künstler und Designer Vito Acconci hat nach einer Idee des Grazers Robert Punkenhofer ein 50 Meter langes und 20 m breites Gebilde auf der Mur errichten lassen, das neben einem kleinen Amphitheater und einem Kinderspielplatz auch ein Café beinhaltet. Von beiden Seiten der Mur ist der schwimmende Ponton über einen Steg erreichbar.

Bei Nacht sieht das Ganze natürlich besonders beeindruckend aus, aber davon habe ich keine Bilder.

VitoAcconci2002.jpg

inderMurinsel.jpg

 

Für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen gibt es ein grob vereinfachtes Tastmodell

Tastmodell.jpg

 

und einen schmalen Pfad direkt am Wasser, gut geeignet zum Trimm-Traben, dem Laufen ohne zu Schnaufen

Murpromenade.jpg

 

Aber nun zurück zum Schlossberg.

Es gibt hinauf wie hinunter mehrere Möglichkeiten. Die Treppen, den gläsernen Lift oder die Bergbahn. Da meine Tageskarte ja wie erwähnt galt, entschied ich mich für die Fahrt mit der Bahn.

Schlobergbahn.jpg

 

Oben wehte dank des knuffigen Wetters ein wunderschönes laues Lüftchen, die Aussicht war toll und zur Entspannung hätte ich es noch viel länger ausgehalten

Blick nach Westen Richtung Mur:

nachWesten.jpg

Oben gibt es u.a. noch eine Art Amphie-Arkadentheater

Theater.jpg

und natürlich den Uhrturm

Uhrturm.jpg

 

Treppab ist bekanntlich einfacher und so wählte ich einen der möglichen Fußwege (den Felsensteig) nach unten zum Startpunkt des Aufzugs.

260Stufen.jpg

 

Ein niedliches Gemengelage aus Honoratioren und keuchenden Asiaten kam mir von unten entgegen.

Zwischendurch konnte ich diese schöne Spätsommeratmosphäre einfangen. Auf den Bänken saßen vereinzelt lesende Menschen und genossen den Frieden des Tages

AufgangSchlossberg.jpg

 

Kurz vor Ankunft am unteren Ende des Felsensteigs eine auf den Lift wartende Besuchergruppe

TouristengruppeamLift.jpg

 

Endlich wieder unten angekommen !

Felsensteig.jpg

Falls es jemanden interessiert: Hier startet auch die unterirdische Märchengrottenbahn – nicht nur was für Kinder – ich hatte leider nicht mehr genug Zeit. Hier der Link:

http://www.graz.at/cms/beitrag/10029325/356383/

 

Ich schaute nun schon etwas häufiger auf die Uhr, um ja nicht den Minibus zum Thalerhof zu verpassen. Aber es war noch genug Zeit, um etwas durch die Gassen zu schlendern.

Wie wäre es z.B. mit diesem leckeren Törtchen als Mitbringsel ?

Herbsttorte.jpg

 

In der Nähe vom Jakominiplatz gibt es den Marienlift, eine recht lustige Sache. Nach Einwurf eines kleinen Obolus (okay, off topic, aber ich mag das Wort so und hier die Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Obolus kann man sich direkt neben der Mariensäule auf etwa 18 m Höhe begeben und quasi in Augenhöhe mit der Madonna eine neue Perspektive auf die Innenstadt gewinnen.

Marienlift18m2003.jpg

 

Mein Minibus kam dann auch ziemlich pünktlich und br8e mich zum Flughafen Thalerhof

Grz.jpg

 

Da war doch noch was !?

Ja, mein Gepäck ! Es stellte sich heraus, daß es mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit mit dem kommenden MUC-Flieger eintreffen sollte. Da ich keine Lust hatte, extra den Trolley entgegenzunehmen und gleich wieder aufzugeben, übertrug ich diese Aufgabe dem Bodenpersonal und musste dafür nur einmal unterschreiben – war das allzu gutgläubig ?

Na, am Ende kam das Köfferchen wohlbehalten in HAM an. Auch praktisch so ein unbenutztes Gepäckstück: kann man gleich für den nächsten Ausflug benutzen

 

Ich verbrachte noch eine geraume Zeit im Abflugbereich, kaufte natürlich etwas Kürbiskernöl und ein paar Pullen Schlumberger und wartete auf das Einsteigesignal.

Das kam dann auch mit 20minütiger Verspätung und wir bestiegen füßig die 737-300 nach FRA

GRZ-FRA.jpg

 

LH 3633 GRZ-FRA

D-ABED 737-300

Boarding: ab 14:30

Startzeit gemäß Flugplan: 14.20

Abgehoben um: 14:53

Mitgeteilte Flugzeit: 1:10

Landung: 16:02

 

Ich hatte mich mit instinktiv zuckendem, unkontrollierbarem Meilenverbrennfinger für ein Upgrade entschieden und landete insofern auf Platz 3A. Insgesamt hatte sich außer mir noch ein Paar in die C „verirrt“, sonst war alles frei.

Ein leckeres Porzellantellergeschmause mit zweierlei Brötchen, freiem Nebensitz, geschmackvollen, marinierten Geflügelspießen, Käse, Schinken, Paprika und einem deliziösen Mandelpudding und zwei Mozartkugeln stellte die Verpflegung dar.

 

C-Essen.jpg

Als Trunk wählte ich Sekt und Orangensaft

C-Getrnke.jpg

Nun, der Zauber hatte nach einem guten Stündchen sein Ende und es fehlte nur noch der Anschluß von Frankfurt nach Hamburg, der sehr unauffällig verlief.

 

LH 022 FRA-HAM

D-AIRN A 321-100

Boarding: ab 17:20

Startzeit gemäß Flugplan: 17.40

Abgehoben um: 18:02

Mitgeteilte Flugzeit: 0:50

Landung: 18:43

 

Dies war mein erster Reisebericht hier. Nächster Ausflug: TRD 27.-29.10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu lesen, was mir heute abend anschauen hätte können :-) bin noch bis freitag früh in graz, aber der kunde hat mich weit ausserhalb von graz untergebracht - im courtyard marriott ... ist zwar ein schönes hotel, aber man kommt ohne auto nur mit dem taxi in die stadt - eine strecke 20€. da hab' ich mich dafür entschieden, für das "gesparte" taxigeld lecker im hotelrestaurant zu essen :-)

morgen bin ich schlauer - und fahre nach dem kundentermin nicht gleich ins hotel, sondern bleib' gleich in der stadt - will auch auf den schlossberg :-)

 

der CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise war ja zur selben Zeit auch jemand aus diesem Forum dort und hat seinen Bericht verfasst.
Hallo Manxxx,

das war ich!

Danke für die tollen Fotos, steirische Erinnerungen werden wieder wach...

 

Bei Nacht sieht das Ganze natürlich besonders beeindruckend aus, aber davon habe ich keine Bilder.
Fassen wir unsere beiden Tripreports zusammen, dann siehst Du die Murinsel auch bei Nacht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...