Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Daytrip nach Paris und Versailles


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Am vergangenen Mittwoch ging es für mich nach Paris. Sicherlich ein Ziel über das es schon viele Tripreports gab, da wir aber einen Ausflug nach Versailles gemacht haben vielleicht doch für den einen oder anderen interessant, zumla der Flug auch nach ORY ging.

 

Los gings um 6.20 Uhr pünktlich ab DUS mit der Fokker 100 D-AGPE. Meine „Reisebegleitung“ Flo05_11, hatte es da schon besser, war sein Abflug ex STR doch erst eine Stunde später. Die 34 Passagiere hatten sehr schnell Platz genommen, so dass es pünktlich losgehen konnte auf der 23L. Bilder vom Flug gibt’s diesmal leider keine, da beide Flüge in der Dunkelheit stattfanden…es wird halt langsam Winter;-)!

 

paris008ub8.jpg

 

Der Flug sollte eigentlich nur 50min dauern, jedoch drehte der Wind und wir mussten von Westen her landen….so wurde es schließlich eine Flugzeit von 1h15. Vorbei am hell erleuchteten Paris gings runter auf die Runway 07. Nun hatte ich noch eine Stunde Zeit bis das Taxi aus STR landete. Das Terminal in ORY zeigt schon deutlich das es aus den 60igern stammt….nicht sehr sympathisch. Allerdings gibt’s wieder eine nette Aussichtsterrasse, leider mit Glas davor aber immerhin!

 

paris013fn7.jpg

 

paris015ct6.jpg

 

Nachdem die AHLF pünktlich aus STR landete, empfing ich Flo05_11 mitsamt Gefolge;-) herzlich am Ausgang des Ankunftsbereiches. Einige Gepäckbänder sind übrigens frei für jedermann zugänglich!! Zum Glück kannte FLo05_11 sich etwas aus und so war der Weg zum Bus unter dem Terminal leicht gefunden. Für 1,40 Euro gings dann in etwa 20min zur Metrostation und von dort weiter in die City. Hier trennten wir uns in zwei Gruppen….Mädels in die City….Jungs nach Versailles! Dorthin kommt man mit dem Nahverkehrszug ab diversen Stationen. Die Fahrt dauerte etwa 30min.

 

Vom Bahnhof sind es vllt 5min bis man am Schloss, dem Ziel unserer Reise, ankommt. Der Eintritt kostet für das Schloss und die Gärten 13,50 Euro. Für die Gärten muss man anscheinend während der Haupttourizeit noch extra blechen.

 

Das Schloss ist jedenfalls den Eintritt durchaus wert, alles sehr prachtvoll und sehenswert. Ich hoffe die Bilder können etwas den Eindruck vermitteln. Leider wird der historische Spiegelsaal gerade restauriert, so dass nur etwa die Hälfte verspiegelt ist;-).

 

paris022fe1.jpg

 

paris026ly6.jpg

 

paris027rf2.jpg

 

paris028ty5.jpg

 

paris028ty5.jpg

 

paris030hi0.jpg

 

paris031fd8.jpg

 

Im Anschluss schauten wir uns dann noch den Garten des Schlosses an….bzw einen Teil davon, da das teil mal eben 3,5km lang und etwa genauso breit ist. Dort fielen dann auch die einzigen kleinen Tropfen Regen des Tages. Diesbezüglich hatten wir wirklich Glück.

 

paris034jx7.jpg

 

paris035wk7.jpg

 

paris037lp9.jpg

 

paris038wz5.jpg

 

paris039xu7.jpg

 

paris040yy8.jpg

 

paris041nc6.jpg

 

Anschliessend gings wieder zurück in die City, wo auch ein obligatorischer Besuch am berühmtesten Bauwerk der Stadt nicht fehlen dürfte. Folgend schlenderten wir etwas am Flussufer entlang und nahmen dann die Metro zu Notre Dame, da dort der Wiedervereinigungstreffpunkt sein sollte. Bei einem gemütlichen Essen mit einer Pulle Rotwein und sehr interessanten Gesprächsthemen;-) ließen wir den Tag in Paris dann ausklingen und machten uns wieder auf den Weg Richtung Airport.

 

paris001my8.jpg

 

paris046xh7.jpg

 

paris048qh0.jpg

 

Dort traf ich dann dank kurzem Stau so spät wie noch nie vor Abflug ein (50min) und war Nr. 45 von 53. Aus verlässlicher HLX-Quelle wussten wir auch das das Taxi aus STR ebenfalls pünktlich sein würde. Pünktlich durfte ich meine Fokker ( wieder die AGPE ) nach herzlicher Verabschiedung besteigen. Es folgte ein Ereignisloser Flug mit schönem Anflug auf DUS, knapp südlich am terminal vorbei und dann mit 180 Gradkuve auf die 23R.

 

Falls Fragen zu meinen kurzen Ausführungen vorhanden sind….bitte stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...