Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Goodbye Tempelhof und dba


Empfohlene Beiträge

TRIP-REPORT:GOODBYE TEMPELHOF und DBA

 

 

Hallo, liebe Leser,

während der Sommermonate hörte ich von einer endgültigen Schliessung Berlin-Tempelhof´s zum Start des nächsten Sommerflugplanes.

Und als AirBerlin die Übernahme von DBA verkündete dachte ich mir, ob Tempelhof wohl in Herrn Hunolds Pläne passt?. Die Folge war eine schnelle Buchung DBA von Tempelhof und im September bestätigte dann AirBerlin

den Wechsel der Flüge von Tempelhof nach Tegel mit dem Winterflugplan.

 

 

Mittwoch, 18.10.2006

STR (Stuttgart-Echterdingen) - TXL (Berlin-Tegel)

LH 293 durchgeführt von CityLine CRJ-100 D-ACJF

Geplant: 11.05 // 12.15

Aktuell: 11.10 // 12.15

Ausgang: 162 Sitz: 11F

Auslastung: nahe 100 %

Tarif: 60,99 EUR, gebucht via Opodo inclusive 20.-- EUR Sommer-Discount

 

Historie: Ausgeliefert an LH CityLine am 24.10.1997

 

Der Hauptgrund zur Buchung dieses LH-Fluges war das geplante Gerät, ein CRJ700, noch nicht zu oft in meinem Log.

Der Abflugtag rückte näher und die Tage vor meinem Flug war jeweils ein CRJ700 im Einsatz.

Aber, kein Glück, der Flug am Dienstag wurde von einem CRJ200 durchgeführt und dann auch der Flug am Mittwoch. Ich war am Flughafen am Dienstag nachmittag, benützte die Quick-Check-In Geräte, kein Problem heute und druckte mir Boarding-Pass Nr. 1 aus für den Flug nach TXL am nächsten morgen.

Stau und Probleme einen Parkplatz zu finden verursachten meine Ankunft um 09.30 Uhr, später als geplant.

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle im T1 und ich setzte mich im T3 in die Morgensonne und verfolgte die Starts und Landungen.

Geplante Einsteigezeit 10.45 Uhr, also die Treppen hinunter zu den Bus-Ausgängen um 10.30 Uhr und nur Minuten später begann dann das Boarding.

Alle Passagiere in einem Bus, kein Problem!. Die Maschine war geparkt nahe dem General Aviation Terminal.

Das Boarding war schnell erledigt. Zwei FB´s auf diesem Flug. Rund 70 % Business Passagiere.

Flug Nr. 3 auf dem CRJ100 und der erste auf dieser Maschine.

 

Ein perfekter Tag in STR:

THFCGN06002.jpg

 

Boarding D-ACJF in STR:

THFCGN06001.jpg

 

Der Flugbegleiter nicht zu freundlich, die Flugbegleiterin dagegen sehr!.

Ein schnelles Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings und nur ein kurzer Weg zur Bahn 07, fünf andere Flüge vorab.

Service freie nicht alkoholische Getränke, Kaffee und Tee.

Strecke: STR-HOQ-LEJ-TXL.

Wer den CRJ100 kennt, wenig Platz, kleine Fenster, na ja.

Ein ruhiger Flug.

Frank Winter, der Kapitän wünschte uns dann einen schönen Tag in Berlin während des Anfluges, keine weiteren Informationen, nicht genug für mich, mehr wäre sicher besser.

Kein Kommentar von der Co-Pilotin.

 

D-ACJF nahe Berlin:

THFCGN06003.jpg

 

Die Flughöhe schien mir nicht zu hoch, der Anflug auf TXL begann 20 Minuten vor Ankunft auf Bahn 26R.

Starke Bremsen und nur ein schneller Weg zu unserem Stand-Platz, neben den LOCO-Gates.

 

Cockpit D-ACJF:

THFCGN06004.jpg

 

Ein Bild und ein kurzer Chat wpäter war ich dann im Bus zum Terminal.

 

"Mein" CRJ100 und der große Bruder im Hintergrund:

THFCGN06007.jpg

 

Ich fuhr dann mit dem Bus, Zug und der U-Bahn nach THF und kam dort um ca. 13.00 Uhr an.

 

Immer wieder beeindruckend, Berlin Hauptbahnhof:

THFCGN06008.jpg

 

 

 

Mittwoch, 18.10.2006

THF (Berlin-Tempelhof) - CGN (Koeln/Bonn-Konrad Adenauer)

DI 7071 durchgeführt von Germania F100 D-AGPO

Geplant: 15.05 // 16.10

Aktuell: 15.00 // 16.00

Ausgang: ? Sitzplatz: 18A

Auslastung: 100 %, kein freier Platz

Tarif: 67,44 EUR

 

Geschichte:

18.04.1991: Ausgeliefert an US Air

27.02.1997: Weiter zu US Airways

18.06.2004: Im Einsatz für Germania

31.03.2006: Im Einsatz für DBA

 

Für den DBA Flug hatte ich bereits zuhause eingecheckt.

Wirklich ein beeindruckendes Gebäude, ich lief umher, machte einige Photos und ging dann durch die Sicherheitskontrolle um 14.00 Uhr.

 

Tempelhof, Zentralflughafen:

THFCGN06010.jpg

 

THF Haupthalle:

THFCGN06012.jpg

 

Nochmals THF, Haupthalle:

THFCGN06013.jpg

 

Einige Probleme mit dem Personal an der Kontrolle, sie wollten meinen selbst ausgedruckten Boarding-Pass nicht akzeptieren, aber dann haben sie es doch verstanden und ich durfte passieren.

Und ich nutzte die Zeit für einige Bilder mehr aus einer anderen Zeit.

Insbesondere das überdachte Vorfeld, stark.

 

Vorfeld THF:

THFCGN06015.jpg

 

D-AGPO in THF:

THFCGN06017.jpg

Das Boarding begann pünktlich um 14.45 Uhr. Auf dem Boarding-Pass ist ein Code gedruckt, der am Gate durch einen Scanner gelesen werden soll, tja, wenn es denn ein Lesegerät in THF gäbe.

Also wieder eine Diskussion mit der nicht zu freundlichen Acciona Angestellten am Gate.

Es scheint, daß Self-Service-Check in nicht üblich ist in THF.

Ich lief unter dem Vorfeld-Dach zur Maschine und wurde begrüßt von drei freundlichen FB´s.

 

Boarding D-AGPO in THF:

THFCGN06019.jpg

 

Die Maschine füllte sich schnell, kein freier Platz mehr zu sehen. Nahezu 100 % Business Passagiere.

Flug Nr. 4 auf der F100 und der erste auf diesem Flugzeug.

Abflug von Bahn 27L, detailierte Informationen vom Kapitän, Dieter Bayer, während des Boardings und vom FO,

Rayk Lange, im Flug in einer sehr freundlichen Art.

Eine Anmerkung: Bis heute dachte ich, daß Germania mit den schlechtesten Gehältern in Deutschland eher Probleme hat Piloten für die F100 zu gewinnen. Sobald es eine andere Möglichkeit gibt, wechseln die ganzen Leute zu anderen Airlines. Aber der wirklich nette Pilot heute war sicher nahe der Pensionierung.

Strecke: THF-Brandenburg-Braunschweig-Kassel-Paderborn-CGN.

Flughöhe 20.000 Fuss.

Service: Snacks und freie Getränke. Wieder ein ruhiger Flug.

 

D-AGPO nahe Koeln:

THFCGN06020.jpg

 

Die Kabine der F100 darf man wirklich als altmodisch bezeichnen, Stoffsitze, nicht schmutzig, Platz genug.

Der Anflug auf Bahn 14L in Koeln startete dann 25 Minuten vor der Landung mit einigen Kurven.

Wieder ein Bild und eine kurzes Gespräch und dann war ich im Bus zum Terminal 2 Koeln, ein sehr modernes Gebäude, nicht schlecht.

 

Cockpit D-AGPO:

THFCGN06021.jpg

 

Deboarding D-AGPO in Koeln:

THFCGN06022.jpg

 

D-AGPO geparkt in Koeln:

THFCGN06023.jpg

 

Ich hatte vor Abflug den Fahrplan der Deutschen Bahn von Koeln angeschaut, wegen möglichen Verspätungen.

Das Wetter war sehr schön, ich war noch nie zuvor in Koelns Innenstadt, insbesondere mit dem Dom.

Weder der gebuchte HLX Flug CGN-HAM, noch HAM-STR mit Germanwings oder der Flughafen HAM wären etwas neues für mich. Daher entschied ich mich dann noch in die Stadt zu gehen und mit dem ICE zurück nach STR zu fahren. Auch nicht schlecht wenn die Anzeige im Zug auf mehr als 300 km/h geht.

 

Dies war ein echt sentimentaler Trip, der bald nicht mehr möglich sein wird, möglicherweise mein letzter Flug von THF und mit DBA.

Der Service von DBA und der Gesamteindruck war deutlich besser als bei LH, wollen wir mal hoffen, daß sich durch die Übernahme nicht zuviel verändert.

 

Kommentare und Kritiken gerne willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Report mit tollen Bildern.

Ich find es seltsam, dass LH ab STR nach Berlin mit CRJ fliegt. Klar, es gibt starke Konkurrenz genug, trotzdem...Deutet wohl mal wieder auf LHs gute Geschäftstüchtigkeit hin, selbst bei solchen "Prestige-Strecken" auch mal kleineres Gerät "zuzumuten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmals danke für die Antworten.

 

gunnar: Absolut richtig, der CRJ war nahezuvoll gebucht und die Lufthansa

hat ein wirklich effektives System das richtige Gerät auf die Strecke zur aktuellen Auslastung zu bringen. War leider diesmal nicht in meinem Sinne!

 

STR-SEA: Danke, bin Deiner Meinung, nahezu 100 % Business, unglaublich, daß dichtzumachen.

 

pugnacity: Das wollen wir hoffen, freue mich schon darauf.

 

Tecko747: Ist mir bekannt, schade, daß es für mich nicht gereicht hat.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, die Antwort auf meine Frage stand ja bereits im ersten Absatz.

Vermutlich wollte ich es einfach nur nicht wahr haben, dass es bald soweit sein wird:-(

 

Werden die jetzt noch verbleibenden Airlines bis Ende des Winterflugplanes in THF ausharren oder wird der eine oder andere bereits früher nach TXL oder SXF ausweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gitsch,

danke für Deinen Kommentar.

Das Datum Wechsel nächster Winter/Sommer-Flugplan ist so offiziell wie alle bisherigen, aber es hört sich ziemlich deutlich an.

Bei den Airlines gibt es unterschiedliche Betrachtungen, könnte aber schon sein, daß vorab gewechselt wird.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...