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airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit TUIfly


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Klar sind Flugzeiten unverbindlich. Ich sehe das aber im Zusammenhang mit flugtechnischen Gründen. Nicht aber, wenn bezahlte Flüge lange im Vorfeld verschoben werden und gleichzeitig noch der ursprünglich gebuchte Flug weiterhin angeboten wird. :( Die betrachten wohl ihre Kunden wie Waren auf einen Basar. Und dann noch eine Woche brauchen, um den Eingang einer Mail zu bestätigen. Die Buchung und das Geld kassieren geht sofort. Mit mir nicht.

Sollten die Probleme machen, werde ich beide Flüge absagen und einen Anwalt einschalten. Mal sehen, wie lange die brauchen, mir mein Geld wieder zurück zu erstatten.

 

...wenn der Rückflug schon um 9 geht, dann halt kostenfrei stornieren und neu buchen.

Wäre die einfachste Möglichkeit, aber:

1. haben die mein Geld

2. sind durch die fortgeschrittene Zeit nur noch teuere Flüge zu haben. -Damals war ein Flugpaar Hin und zurück mit AB zum gleichen Preis zu haben, ich hatte aber den falschen Klick gemacht, da ich mich mit Flugnummern usw. nicht auskannte.

3. Nehmen die sich zu ihrer Entscheidung wochenlang Zeit. Es könnte ja sein die lenken noch ein, was dann?

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  • 2 Wochen später...
Sitzen bei der "TUIfly Vermarktungs GmbH" überhaupt noch Mitarbeiter? Oder sind alle Mitarbeiter reflexartig damals zur airberlin geflüchtet? OK, lange Bearbeitungszeiten von 4 bis 6 Wochen bin ich ja von airberlin gewohnt, aber dass man nun schon länger als 2 Wochen auf eine Antwort bei TUIfly warten muss, ist mir neu. :angry:

 

Hach, waren das noch Zeiten, als innerhalb 24 Stunden auf alle Anfragen eine Antwort kam...

 

Mir platzt so langsam der Kragen! :angry:

 

Gerade kam nach x Wochen endliche eine Antwort!

vielen Dank für Ihre Buchung bei TUIfly.

 

Wir entschuldigen uns für die im Rahmen der Flugplanänderung entstandenen Unannehmlichkeiten und können Ihren Unmut durchaus nachvollziehen.

 

Selbstverständlich haben wir alle Optionen geprüft und bedauern, Ihnen in Hinblick auf die Schadenminderungspflicht keine Kostenübernahme für einen Mietwagen anbieten zu können.

 

Dabei habe ich gar kein Mietwagen angefragt... :rolleyes:

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  • 3 Monate später...
Hi.

Ich fliege am Sonntag um 05:50 mit X3 von DUS nach ACE. Kann ich morgen schon online einchecken, damit ich einen Sitzplatz habe und dann am Flughafen mein Gepäck am Drop-off Point abgeben?

 

Ja, kannst du.

Du brauchst dazu den Buchungscode (falls du eine Pauscahlreise gebucht hast, steht irgendwo die Buchungsnummer in den Reiseunterlagen. Entweder der Checkin funktioniert mit dieser Nummer oder du musst beim Servicecenter anrufen und den Buchungscode erfragen), dann kannst du 30 Stunden vor Abflug (also ab heute 23:30) einchecken, den sitzplatz auswählen, bordkarte drucken und dann das gepäck beim drop-off-schalter abgeben.

 

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Ja, kannst du.

Du brauchst dazu den Buchungscode (falls du eine Pauscahlreise gebucht hast, steht irgendwo die Buchungsnummer in den Reiseunterlagen. Entweder der Checkin funktioniert mit dieser Nummer oder du musst beim Servicecenter anrufen und den Buchungscode erfragen), dann kannst du 30 Stunden vor Abflug (also ab heute 23:30) einchecken, den sitzplatz auswählen, bordkarte drucken und dann das gepäck beim drop-off-schalter abgeben.

 

Also geht diese Mischung aus Online/Vorabendcheck-in? Welche Telefonnummer ist das denn? Diese 0900er?

Ja, es ist eine Pauschalreise, in den Unterlagen ist eine achtstellige Buchungsnummer.

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Also geht diese Mischung aus Online/Vorabendcheck-in? Welche Telefonnummer ist das denn? Diese 0900er?

Ja, es ist eine Pauschalreise, in den Unterlagen ist eine achtstellige Buchungsnummer.

 

Wieso Vorabendcheckin? Der WebCheckin geht ab 30 Stunden vorher und das Gepäck kannst du dann am Morgen 45 min bevor du fliegst abgeben.

Wenn du am Abend vorher eincheckst, kostet das 5€ und dann würde dir WebCheckin ja gar nichts bringen...

Die Nummer ist die 0900er, aber es geht meistens auch mit der 8stelligen Buchungsnummer. Falls da ein Buchstabe drin sein sollte, muss man den manchmal ersetzen nach dem Prinzip A = 1, B = 2, C = 3 etc.

Probiers halt heute Nacht aus und wenns nicht klappt kannst du morgen immer noch beim servicecenter anrufen.

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Wieso Vorabendcheckin? Der WebCheckin geht ab 30 Stunden vorher und das Gepäck kannst du dann am Morgen 45 min bevor du fliegst abgeben.

Wenn du am Abend vorher eincheckst, kostet das 5€ und dann würde dir WebCheckin ja gar nichts bringen...

Die Nummer ist die 0900er, aber es geht meistens auch mit der 8stelligen Buchungsnummer. Falls da ein Buchstabe drin sein sollte, muss man den manchmal ersetzen nach dem Prinzip A = 1, B = 2, C = 3 etc.

Probiers halt heute Nacht aus und wenns nicht klappt kannst du morgen immer noch beim servicecenter anrufen.

 

Ich hätte aber schonmal die Plätze reserviert und muss Sonntag früh nicht anstehen.

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe einen Flug bei Tuifly gebucht. Gepäck (20kg) habe ich für 10€ extra dazugebucht. Der Flug wird aber von Germanwings durchgeführt und auf meiner Rechnung steht jetzt, dass wenn ich mit Germanwings fliege ich Gepäck nochmal extra buchen muss (für 8€ online oder 20€ am Flughafen). Naja will ich mich jetzt nicht drüberaufregen aber nirgendswo steht wo man das jetzt online nachbuchen kann. Weiß das jemand? Und hätte ich die 10€ Gepäck dann gar nicht buchen müssen? Danke

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Ich glaube eher, dass er einen Germanwings-Flug über das Portal Tuifly.com gebucht hat.

so scheint es zu sein, also lieber gleich bei GWI buchen, dann ist alles eindeutig.

Nun gut, daß ist ja jetzt abgefrühstückt.

Denke mal, daß der Hinweis auf deiner (tuyfly>GWI) Buchung rein vorsorglich ergeht. X3 verlangt bekanntlich im Gegensatz zu 4U keine extra-Gepäckgebühr. Kunden, die über das tuifly-Portal auf einen Germanwings-Flug buchen ohne Gepäck buchen sollen so wohl auf "unangenehme Überraschungen" am CI vorbereitet werden.

Das von DVB_HSV beschriebene Verfahren halte ich in dieser Form aber für reichlich bedenklich weil verwirrend.

2mal Gepäcktaxe geht nun mal garnicht (bei einem Gepäckstück wohlgemerkt)l

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  • 3 Wochen später...

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