Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit TUIfly


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Habe gerade den Fall, dass wir bei Buchung unserer PMI-Flüge massive Probleme mit TUIfly haben:

 

1) erster Rückflug gestrichen, dafür Alternative angeboten (Gabelflug, da unser Zielflughafen am selben Tag nicht 2 Mal angeflogen wurde). Rücksprache mit Hotline und Umbuchung auf den Vortag mit ursprünglichem Zielflughafen.

 

2) Vorverlegung des Hinflugs um 1 Std. (auch kein Problem, obwohl wir dann eventuell auf den Mietwagen warten müssen).

 

3) erneute Verlegung des Rückfluges (kein "Angebot" sondern gleich bestätigt!) um 8 Stunden nach vorne

 

Ganz interessant ist für mich die Tatsache, dass der Flug von Condor durchgeführt werden soll, obwohl Condor m.E. PAD im April gar nicht anfliegt, oder?

 

Vom Kundenservice kam bisher noch keine Rückmeldung, die scheinen mit einer Vielzahl ähnlicher Fragen anderer Passagiere zu kämpfen.

 

Den oben genannten Fehler beim Buchen im letzten Buchungsschritt hatte ich auch mehrmals. Laut Kundenhotline lag es bei mir daran, dass ich einen von der Germania durchgeführten Flug mit einem Germanwingsrückflug verbinden wollte. Das System kann/ konnte diese beiden Flüge nicht kombinieren. Wir haben die Flüge dann einzeln gebucht.

 

Viele Grüße!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Flugzeitverschiebungen bei Tuifly.

 

Mein Flug ist seit einiger Zeit verschoben und erscheint seit ein paar Tagen auch wenn ich mich persönlich anmelde mit geänderter Flugzeit.

Informiert wurde ich allerdings von Tuifly nicht darüber. Ich habe den Eindruck, dass auch keine Info mehr kommt. Denn lt. AGB kann eine Flugzeitverschiebung auch bei der Rückbestätigung erst mitgeteilt werden.

Unverschämt finde ich bei denen auch die geänderten Hotline Geb. von 0,14 EUR auf 0,49 EUR/min.

 

Weiss jemand ob ich mit der Tuicard Classic Umbuchungsgeb. erstattet bekomme. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

 

Gruß

Schneeglitzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Wurde da das +1 vergessen oder is das tatsächlich ein Fehler?

Das +1 wird nicht dargestellt - ist ja auch eher ungewöhnlich, dass der Weiterflug erst am nächsten Tag erfolgt. Geht man jedoch zum dritten Buchungsschritt, so sind die Flugzeiten korrekt aufgeführt:

 

München - Hannover Fr, 26 Nov 10 18:45 - 19:55 AB 6370

Hannover - Antalya Sa, 27 Nov 10 18:55 - 23:25 XQ 631

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all!

 

Im April 2010 haben wir einen Flug (und nur den einen Flug) mit der Fluggesellschaft TUIfly (X3) über die Homepage von ZUIfly von Palma de Mallorca (PMI) zum Flughafen Köln/Bonn (CGN) für Mitte November 2011 gebucht. Ende September 2010 hat uns TUIfly dann per E-Mail mitgeteilt, dass der Flug nicht wie geplant durchgeführt werden kann und wir auf einen Flug (ausführende Fluggesellschaft hier: Hamburg International) am gleichen Tag mit ähnlichen Flugzeiten wie der ursprünglich gebuchte Flug mit X3 umgebucht wurden. Eine neue Buchungsbestätigung haben wir dann Anfang Oktober von TUIfly erhalten.

 

Da die Flugzeiten nur unwesentlich von den ursprünglich gebuchten Flugzeiten abgewichen sind (Stichwort: Fixgeschäft) haben wir diese Umbuchung – wenn auch etwas zähneknirschend, da wir ursprünglich mit X3 fliegen wollten, – akzeptiert.

 

Nach der Beantragung des Insolvenzeröffnungsverfahrens über das Vermögen der HHI gestern, ist der o. g. Flug am 21.11.2010 nicht mehr auf der Buchungsseite www.tuifly.com aufgelistet bzw. buchbar. Hier werden lediglich ein Frühflug am Vormittag von germanwings (4U) sowie ein Abendflug von Air Berlin (AB) auf der Buchungsseite von TUIfly aufgelistet.

 

Jetzt habe ich TUIfly gestern per E-Mail gebeten, uns kostenfrei auf den Air Berlin Flug von PMI nach CGN umzubuchen, da die Flugzeiten des AB-Fluges nahezu mit denen des ursprünglich gebuchten x3-Fluges identisch sind.

 

Meines Erachtens habe ich ein Anrecht auf eine kostenfreie Umbuchung, da ich mit X3 einen Beförderungsvertrag abgeschlossen habe und mein Vertragspartner (trotz der Umbuchung seitens X3 auf HHI) ist. Da ich noch nichts von X3 gehört habe, wollte ich fragen, ob ich eurer Meinung nach mit meiner Einschätzung richtig liege und wie ich ggf. jetzt vorgehen soll. Ich weiß, bis Mitte November 2010 ist noch ein wenig Zeit, aber immerhin sind Hotel, Mietwagen etc. schon gebucht und meine Frau und ich freuen uns schon sehr auf den Urlaub.

 

Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

VBA 1031

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erst gestern eine Email geschrieben hast, ist es auch nicht verwunderlich, dass du bis heute morgen um 9 Uhr noch keine Antwort von denen hast ;-) :huh:

Sofern ich das richtig verstanden habe, hast du nur den Flug gebucht (ohne Hotel oder Mietwagen oder so). Somit tritt TUIfly.com als reiner Vermittler auf, den eigentlichen Vertrag hast du jedoch mit TUIfly (der Airline) abgeschlossen. Hättest du direkt den HHI-Flug gebucht, dann hättest du in diesem Fall überhaupt keinen Anspruch auf irgendeine Umbuchung, du könntest dich in die Reihe der Gläubiger einreihen oder versuchen, über die Kreditkartenfirma (sofern mit einer bezahlt) das Geld zurückzubekommen. Anspruch auf Umbuchung hättest du nicht.

Bei dir wird es etwas anders sein, da TUIfly dich ja auch HHI umgebucht hat, somit werden sie wohl dafür Sorge tragen, dass du nun auch wieder auf eine andere Airline umgebucht wirst. Ob sie es rein rechtlich machen müssen, weiß ich nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sie es machen, um ihren Ruf zu behalten. In diesem Fall würd ich mich aber auch schon mal darauf einstellen, dass die Flugzeiten ein wenig anders aussehen können. TUI chartert diese Tage massiv Maschinen von Fremdairlines, um ihre Gäste irgendwie nach Hause bzw. in den Urlaub zu kriegen, ich glaube, die Leute sind froh, überhaupt fliegen zu können - die paar Stunden Verschiebung sind dann wohl vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, die richtige Sektion des Forums gewählt zu haben. Sicher wurde über das Thema schon viel geschrieben, mir fehlt aber leider die Zeit zur Recherche und ich interessiere mich für die aktuell gültigen Regeln. Folgender Fall:

 

Ein Ehepaar hat eine Pauschalreise nach Portugal gebucht. Reiseveranstalter ist TUI, die genutzte Fluggesellschaft TUIfly. Die Reise ging von Frankfurt nach Porto, der Rückflug sollte diese Woche Mittwoch am Abend sein.

 

Nun hat das Paar eine Information ihrer örtlichen Reiseleitung bekommen, dass der Flug nach Frankfurt überbucht sei (so die tatsächliche Begründung von TUI vor Ort; also keine höhere Gewalt wie Vulkane oder ähnliches). Aus diesem Grund soll es nun nicht am Mittwoch Abend von Porto nach Frankfurt gehen, sondern bereits am Mittwoch Morgen von Porto nach Düsseldorf (!). Von dort soll man das Rail&Fly-Ticket nutzen, um nach Hause zu kommen.

 

Muss man sich das tatsächlich alles gefallen lassen? Und zwar:

 

- fast ein kompletter Urlaubstag weniger, da Abflug der Rückreise am Morgen statt am Abend

- Rückflug an einen anderen als den gebuchten Flughafen

- Bahnfahrt Düsseldorf-Frankfurt ohne Sitzplatzreservierung (zur Erinnerung, es wurden Warnstreiks im Nahverkehr angekündigt, die die Bahnfahrt evtl. zusätzlich in die Länge ziehen könnten)

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei überbuchten Flügen teilweise stattliche Entschädigungszahlungen der Fluggesellschaften gibt, wenn man dadurch erst später fliegen kann. Wie sieht es nun aus, wenn man -wegen Überbuchung- früher fliegen MUSS, noch dazu an eine andere Destination?

 

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es stimmt, dass der Flug stattfindet, dieser aber überbucht ist und euch deswegen die Beförderung verweigert wird, ist das ein Fall der NICHTBEFÖRDERUNG gem. EU-Verordnung 261/2004

 

Daraus ergeben sich für euch ZWINGEND die folgenden Ansprüche:

 

Pro Nase 400,00 Euro. Außergewöhnliche Umstände etc., auf die sich die Airline berufen könnte, gibt es nicht.

 

Ersatzbeförderung ans Endziel zum frühest möglichen Zeitpunkt - gemessen v. Zeitpunkt der planmäßigen Beförderung, daher prinzipiell ein Flug von Porto nach Frankfurt. Den könnt ihr euch notfalls bei einer anderen Airline buchen und die Kosten anschließend erstattet verlangen. Drängt aber zunächst darauf, dass euch die Airline eine Ersatzverbindung anbietet. Wendet euch dazu AUCH an die Airline selbst!

 

Ist bis zur nächstmöglichen Beförderung eine Übernachtung erforderlich, schuldet die Airline euch diese bzw. die Kosten hierfür. Gleiches gilt für angemessene Verpflegung.

 

Erinnert die Airline ruhig daran, dass sie im Falle einer Überbuchung verpflichtet ist, zunächst nach Freiwilligen zu suchen, bevor sie die Beförderung einzelnen Passagieren verweigern (lassen) darf!

 

Ggf. ergeben sich zusätzlich noch reiserechtliche Ansprüche, die ihr aber gegenüber dem Veranstalter geltend machen müsst. So ist natürlich der Reisepreis gemindert, wenn die Reise deutlich kürzer oder länger als vereinbart ist. Hier gilt die Frankfurter Tabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es stimmt, dass der Flug stattfindet, dieser aber überbucht ist und euch deswegen die Beförderung verweigert wird, ist das ein Fall der NICHTBEFÖRDERUNG gem. EU-Verordnung 261/2004

 

Daraus ergeben sich für euch ZWINGEND die folgenden Ansprüche:

 

Pro Nase 400,00 Euro. Außergewöhnliche Umstände etc., auf die sich die Airline berufen könnte, gibt es nicht.

 

Ersatzbeförderung ans Endziel zum frühest möglichen Zeitpunkt - gemessen v. Zeitpunkt der planmäßigen Beförderung, daher prinzipiell ein Flug von Porto nach Frankfurt. Den könnt ihr euch notfalls bei einer anderen Airline buchen und die Kosten anschließend erstattet verlangen. Drängt aber zunächst darauf, dass euch die Airline eine Ersatzverbindung anbietet. Wendet euch dazu AUCH an die Airline selbst!

 

Ist bis zur nächstmöglichen Beförderung eine Übernachtung erforderlich, schuldet die Airline euch diese bzw. die Kosten hierfür. Gleiches gilt für angemessene Verpflegung.

 

Erinnert die Airline ruhig daran, dass sie im Falle einer Überbuchung verpflichtet ist, zunächst nach Freiwilligen zu suchen, bevor sie die Beförderung einzelnen Passagieren verweigern (lassen) darf!

 

Ggf. ergeben sich zusätzlich noch reiserechtliche Ansprüche, die ihr aber gegenüber dem Veranstalter geltend machen müsst. So ist natürlich der Reisepreis gemindert, wenn die Reise deutlich kürzer oder länger als vereinbart ist. Hier gilt die Frankfurter Tabelle.

 

Aber hier sind die Umstände doch etwas anders. Es handelt sich um eine Pauschalreise. Daher ist es unerheblich ob am Morgen oder am Abend geflogen wird. Bei Buchung der Pauschalreise hat man nur den Reisetag gebucht. Keine konkrete Uhrzeit. Wenn man drei Tage in der Werbung stehen hat, so könnte Tui auch mal eben Montag 22:00 Uhr hin- und Mittwoch 6:00 Uhr am Morgen wieder zurück fliegen. Das ist eben die Gefahr einer Pauschalreise. Die Argumentation mit Urlaubstag verloren etc. zählt hier nicht unbedingt. Flugzeiten bei Pauschalreisen sind sowas wie eine Wundertüte. Bei einem Flug wo die Zeiten von Anfang an fest gebucht wurden sieht das anders aus. Aber selbst dort ist es in der Praxis nicht so einfach an Entschädigungen oder Betreuungsleistungen zu kommen. Das die Reiseleitung etwas von Überbuchung erzählt hat lässt sich so auch nicht beweisen. Es können auch andere Argumente in die Änderung mit einfließen. Also kleinerer Flugzeugtyp weil Defekt am ursprünglichen Flugzeug etc...

 

Die einzige Sache um hier noch Geld bzw. eine Entschädigung rauszuholen sehe ich in der Tatsache, daß von Porto nach Düsseldorf geflogen wird und nicht nach Frankfurt. Da wird Tui im Notfall eine Entschädigung anbieten. An 400 Euro pro Person glaube ich aber eher nicht. 50-100 Euro (je nach Reisekosten) sollten das dann sein.

 

Porto ist auch nicht so der Megaflughafen. Bist Du überhaupt sicher, daß die Fluggesellschaft Tuifly ist...? Denn Tuifly fliegt diese Strecke überhaupt nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ehepaar hat eine Pauschalreise nach Portugal gebucht. Reiseveranstalter ist TUI, die genutzte Fluggesellschaft TUIfly. Die Reise ging von Frankfurt nach Porto, der Rückflug sollte diese Woche Mittwoch am Abend sein.

Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Allein in obiger Aussage sind so viele Ungereimtheiten, da sollten erstmal Fakten auf den Tisch gelegt werden, bevor hier davon gesprochen wird, dass die Reiseleitung vor Ort von Überbuchung etc. gesprochen hat. Fakt ist nun mal, dass die einzige Charter-Airline, die Flüge von OPO nach Deutschland anbietet, Airberlin ist. Diese fliegen aber zum Beispiel morgen nur nachmittags via PMI nach FRA (oder andere Städte in Deutschland). Ein (Direkt-)Flug nach DUS gibt es morgen früh nur mit LH. Sollte es tatsächlich eine Umbuchung auf LH geben, so wäre das aber doch auch akzeptabel, insbesondere da der FRA-Flieger erst kurz vor Mitternacht landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier sind die Umstände doch etwas anders. Es handelt sich um eine Pauschalreise. Daher ist es unerheblich ob am Morgen oder am Abend geflogen wird. Bei Buchung der Pauschalreise hat man nur den Reisetag gebucht. Keine konkrete Uhrzeit.

 

Nein, das ist Unsinn. Sorry. ;) Ich weiß ja, worauf du hinaus willst.

 

Aber hier muss man zwischen Reise- und Fluggastrecht streng unterscheiden. Wird einem die Beförderung wegen Überbuchung verweigert, greift 261/2004. Die beschriebenen Ansprüche richten sich primär gegen die Airline.

 

ABER darüber hinaus lassen sich ggf. auch reiserechtliche Minderungsansprüche gegenüber dem Veranstalter begründen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hatte für meine Mitarbeiterin einen Flug online für o.g. Reise gebucht. Mache das mindestens 2x wöchentlich.

Alles richtig eingegeben. Sofortige Bestätigung sagt, dass alles OK ist.

Rechnungs- und Buchungsbestätigung vertauscht den Rechnungszahler mit dem Passagier. Wird von uns nicht gesehen.

Passagier wird am Flughafen nicht mitgenommen. Es wird verlangt, dass der Rechnungszahler persönlich zur Klärung am Flughafen erscheint. Nach Erscheinen wird ein Gespräch abgelehnt und die Mitnahme des Passagiers verweigert.

Eine Umbuchung von Tui wird nicht erstellt, weil die Reise über TUIfly gebucht wurde, und keine Zuständigkeit für TUI obliegt.

Wir wurden einfach stehen gelassen, die Beförderung und ein Gespräch oder Hilfe verweigert.

Sofortige Meldung telefonisch bei TUIfly kann nicht bearbeitet werden, weil Sonntag Abend niemand mehr am Telefon sitzt.

Sofortige Meldung am selben Tag online. Wird nicht bearbeitet.

Telefonanruf am nächsten Tag: bitte senden sie uns den Vorgang per Fax oder online. Wir kümmern uns.

Nichts geschehen. Keine Bearbeitung. Keine Bestätigung, dass Vorgang in Bearbeitung ist. Telefonische Nachfrage: kann nichts finden.

 

Was kann ich tun. Alle Telefonate werden abgewiesen. Soll mich per Fax oder online melden. Bearbeitet wird offensichtlich nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest du hier Hilfe oder wolltest du einfach nur Dampf ablassen?

 

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kundenservice der TUIfly sehr gut und vor allem sehr kulant ist.

 

Was war denn der Auslöser des Problems? Ist das Ticket nicht bezahlt worden? Ansonsten wäre es ziemlich latte wer Zahler / Empfänger etc ist... Na gut, Ausnahme bei exotischen Zielen wie z.B. TLV, da könnte das ev. schon eine Rolle spielen.

 

Kipp mal bitte mehr Infos ein... wohin sollte die Reise gehen? One-way oder return? Wie wurde bezahlt (nicht bezahlt!?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Was war denn der Auslöser des Problems?

 

"Rechnungs- und Buchungsbestätigung vertauscht den Rechnungszahler mit dem Passagier. Wird von uns nicht gesehen."

 

Rein rechtlich habt Ihr schlechte Karten, wenn Ihr die Aussage "Alles richtig eingegeben. Sofortige Bestätigung sagt, dass alles OK ist." nicht beweisen koennt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe auf einem Flug von Frankfurt nach Jerez eine kleine FTC. Da ich schon lange einen No Show auf diesem Flug bzw eine kostenpflichtige Umbuchung auf ein anderes Datum angestrebt habe, kommt mir dies natürlich zu gute und ich möchte gerne eine kostenfreie Stornierung anfragen.

 

Sehe ich es richtig, dass Kontaktaufnahme zu TUIfly (bzw der TUIfly Vermarktungs GmbH) mittlerweile ausschliesslich nur noch über das Kontaktformular auf www.tuifly.com möglich ist und eine Kontaktaufnahme per Mail nicht mehr möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Schlußendlich sendest du durch das Formular ja eine Mail an die TUI. :-)

 

Sitzen bei der "TUIfly Vermarktungs GmbH" überhaupt noch Mitarbeiter? Oder sind alle Mitarbeiter reflexartig damals zur airberlin geflüchtet? OK, lange Bearbeitungszeiten von 4 bis 6 Wochen bin ich ja von airberlin gewohnt, aber dass man nun schon länger als 2 Wochen auf eine Antwort bei TUIfly warten muss, ist mir neu. :angry:

 

Hach, waren das noch Zeiten, als innerhalb 24 Stunden auf alle Anfragen eine Antwort kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem:

Ende Februar habe ich ein Flugpaar im Mai von Nürnberg nach Palma für 3 Personen gebucht und bezahlt. Wurde auch sofort bestätigt.

Hinflug mit Air Berlin Rückflug mit TuiFly. Den Rückflug hatte ich aus spezielen Grund auf ca. 22 Uhr ausgewählt.

Jetzt das Problem mit dem Rückflug:

Am 22. März kam die erste Flugzeitänderung auf ca. 20Uhr. Das habe ich zähneknirschend akzeptiert.

Am 4. April eine neuerliche Flugzeitänderung auf vormittags 9 Uhr. Das habe ich per Mail abgelehnt, da mir ein ganzer Tag verloren geht, und Mietwagen und Hotel bereits bezahlt sind.

Darauf kam keine Antwort. Also die teuere 0900er Nummer angerufen. Dort sagte man mir "den ursprünglich gebuchten Flug gibt es gar nicht" HALLOOO? Ich sollte abwarten.

Wenn man im Internet die Flüge abfragt, wird genau mein ursprünglich gebuchter Flug als verfügbar angezeigt.

Nach einer Woche!! habe ich heute die Bestätigung über meinen Maileingang erhalten.

Jetzt ist schon so viel Zeit vergangen. Die Alternativen für andere Flüge werden immer weniger und die Preise immer höher.

Wollen die mir meinen Urlaub verderben?

Was ist das für eine Firma?

Was soll ich tun???

Kann mir hier jemand einen Rat geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns blöd klingt, mit deinem Problem bist du nicht alleine, das passiert Hunderten anderen Leuten auch....

 

...wenn der Rückflug schon um 9 geht, dann halt kostenfrei stornieren und neu buchen.

 

 

Und immer schön im Hinterkopf behalten: Flugzeiten sind immer unverbindlich und können sich jederzeit ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...