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airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/reisen mit Air Berlin/Niki


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie viel Geld kann bekommt man zurück (bei Air Berlin), wenn man einen Flug nicht antritt?

Muss der Kersonzuschlag auch zurückgezahlt werden?

Gibt es irgendwelche Urteile dazu?

 

Danke :)

 

edit: Hab gesehen, dass AB mittlerweile sogar 25 EUR für einen No-Show verlangt. Mit welchem Recht? Durch den No-Show sparen sie doch sogar an Flughafengebühren etc.!?

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AB zahlt den Kerosinzuschlag nicht zurück. Begründung hierfür ist, dass das Flugzeug ja bereits aufgetankt wurde "mit deinem Kerosin". Die 25 EUR sind die Bearbeitungsgebühr für die Rückerstattung der Steuern. Aber das die Steuern meist künstlich gedrückt werden (durch höheren Kerosinzuschlag), bleibt unterm Strich in den allermeisten Fällen nichts übrig, das Geld fließt somit in die Taschen von AB. Offiziell ist der eingeschlagene Weg nicht verboten, wenn du mehr erstattet haben willst, musst du wohl vor Gericht ziehen.

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AB zahlt den Kerosinzuschlag nicht zurück. Begründung hierfür ist, dass das Flugzeug ja bereits aufgetankt wurde "mit deinem Kerosin".

 

Tolle Logik! Dabei sparen sie doch beim nächsten Tanken den Anteil an Kerosin, der bereits für den No-Show im Tank war und nicht verbraucht wurde <_<

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Danke für eure Antworten. :)

 

Fallen die 25 EUR auch an, wenn ich keine Rückerstattung fordere?

 

5.2. Für die Bearbeitung und Abwicklung nicht angetretener oder stornierter Flüge im Spartarif (Ziffer 5.1.2 und 5.1.3) erhebt die Fluggesellschaft weiterhin ein Bearbeitungsentgelt von 25 EUR pro Reiseteilnehmer und Buchung. Dem Kunden steht nach deutschem Recht der Nachweis offen, dass das im konkreten Fall angemessene Bearbeitungsentgelt wesentlich niedriger ist als das pauschalierte Bearbeitungsentgelt.

 

Und wie schaut's aus mit den "echten" Steuern und Gebühren? Die Angabe von 1 EUR lt. AirBerlin wird ja nicht mal ansatzweise stimmen, die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren müssten ja somit viel höher liegen als angegeben.

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Einerseits ermöglichen einige Airlines (wie beispielsweise Air Berlin oder Germanwings) einem nicht die vorherige Stornierung, auf der anderen Seite zieht man sich darauf zurück, dass das Flugzeug bei einem „No Show“ bereits betankt wurde und man deshalb den Kerosinzuschlag einbehält. Es ist ganz klar zu erkennen, dass die Airlines überhaupt kein Interesse daran haben dem Kunden die Möglichkeit einer Rückerstattung zu eröffnen. Die Aussage mit der Betankung ist meines Erachtens alleine schon deshalb Schwachsinn, weil am Zielort der Anteil des nicht erscheinenden Fluggastes weiterhin im Tank sein sollte und die Fluggesellschaft damit eine klare Ersparnis hat. Ich halte deshalb die Praxis für äußerst fragwürdig und finde, dass man den Kerosinpreis vernünftig in den Flugpreis inkludieren sollte. Damit umgeht man entsprechende Streitigkeiten und geht einen Schritt zur vernünftigen Darstellung von "echten" Steuern und Gebühren und nicht irgendwelchen künstlich erfundenen Airlineabgaben, die für den Kunden intransparent und überhaupt nicht nachvollziehbar sind.

 

Trotzdem würde es mich persönlich schon mal interessieren wie die Rechtssprechung mit dem Thema „Einbehalt von Kerosinzuschlägen“ umgehen würde.

 

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Ich halte deshalb die Praxis für äußerst fragwürdig und finde, dass man den Kerosinpreis vernünftig in den Flugpreis inkludieren sollte. Damit umgeht man entsprechende Streitigkeiten und geht einen Schritt zur vernünftigen Darstellung von "echten" Steuern und Gebühren und nicht irgendwelchen künstlich erfundenen Airlineabgaben, die für den Kunden intransparent und überhaupt nicht nachvollziehbar sind.

Genau das wird ja seit Jahren von Passagieren gefordert. Dann würden "Steuererstattungen" auch kaum mehr nötig werden, Awards würden auch wirklich zu Freiflügen werden und in Preislisten könnten endlich auch mal sinnvolle Endpreise miteinander verglichen werden. Alles also Dinge, die NICHT im Interesse der Airlines sind und die sich somit - bislang zumindest - erfolgreich dagegen wehren. Und solange da nichts von EU-Seite kommt, wird sich da auch nicht viel verbessern für uns PAX.

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  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe eine Frage zu den Flugzeitverschiebungen von AirBerlin. Es wurde zwar in einem HLX-Thread viel diskutiert, aber das ist schon Jahre her, und ich weiß nicht, ob sich inzwischen etwas getan hat.

 

Folgendes gibt Anlass zur Nachfrage (zunächst hier im Forum, dann ggf. bei AirBerlin):

 

Flug von MUC nach TLV gebucht, Flugzeit 0840-1315

 

Bereits zwei Tage später die Mitteilung, dass sich die Flugzeit ändert, nun 2245-0325.

 

Eine Verschiebung um 14 Stunden, dazu noch eine Ankunft mitten in der Nacht, zudem eine Nacht von Freitag auf Samstag - ist das nach aktuellster Rechtslage inzwischen zu akzeptieren? Andere Flüge mit AirBerlin finden am Freitag nicht statt, eine Umbuchung auf eine andere AB-Verbindung am selben Tag wäre nicht möglich. Könnte man sich nun z. B. von ElAl fliegen lassen, die ebenfalls non-stop und deutlich näher an den ursprünglich gebuchten Flugzeiten fliegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

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  • 4 Wochen später...

Ich erwarte jetzt keine großen Lösungsvorschläge von Euch.

Wollte nur mitteilen, dass die Kundenorientierung bei Airberlin immer schlechter wird.

 

Schon über einen ganzen Monat warte ich jetzt auf eine richtige Antwort von AB bezgl. Erstattung wegen Flug, den ich nicht antreten konnte, wel AB wieder einmal die Flugzeiten drastisch verändert hatte.

Ausser Eingangsbestätigung bisher nichts gewesen - trotz mehrfachen Nachhakens.

 

Am Wochenende waren bei einem Flug in der Dunkelheit (20:00 bis 23:00) für die gesamten Passagiere genau 5 (FÜNF !) Kissen an Bord. Das Entertainment bestand ausschliesslich aus Anzeige der Flugroute.

 

Viel fehlt nicht mehr, ausser Lotterielosen, und AB hat einen der Mitbewerber eingeholt .....

 

 

 

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Schon über einen ganzen Monat warte ich jetzt auf eine richtige Antwort von AB bezgl. Erstattung wegen Flug, den ich nicht antreten konnte, wel AB wieder einmal die Flugzeiten drastisch verändert hatte.

Ausser Eingangsbestätigung bisher nichts gewesen - trotz mehrfachen Nachhakens.

 

Beantwortungen dauern aktuell zwischen 6 und 8 Wochen.

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Hallo!

 

Ich habe eine Frage zu den Flugzeitverschiebungen von AirBerlin. Es wurde zwar in einem HLX-Thread viel diskutiert, aber das ist schon Jahre her, und ich weiß nicht, ob sich inzwischen etwas getan hat.

 

Folgendes gibt Anlass zur Nachfrage (zunächst hier im Forum, dann ggf. bei AirBerlin):

 

Flug von MUC nach TLV gebucht, Flugzeit 0840-1315

 

Bereits zwei Tage später die Mitteilung, dass sich die Flugzeit ändert, nun 2245-0325.

 

Eine Verschiebung um 14 Stunden, dazu noch eine Ankunft mitten in der Nacht, zudem eine Nacht von Freitag auf Samstag - ist das nach aktuellster Rechtslage inzwischen zu akzeptieren? Andere Flüge mit AirBerlin finden am Freitag nicht statt, eine Umbuchung auf eine andere AB-Verbindung am selben Tag wäre nicht möglich. Könnte man sich nun z. B. von ElAl fliegen lassen, die ebenfalls non-stop und deutlich näher an den ursprünglich gebuchten Flugzeiten fliegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Umbuchung auf Fremdcarrier geht nicht. Entwerder akzetieren oder kostenfrei stornieren (und neu buchen, beachte aber, daß ElAl auch die Zeiten abändern kann (und die sind genauso unkulant wie AB)).

 

 

Beantwortungen dauern aktuell zwischen 6 und 8 Wochen.

 

 

...im Notfall kann man auch an den Airport und das dort erledigen.

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...im Notfall kann man auch an den Airport und das dort erledigen.

 

...erstatten die mir am Airport auch eine Hotelbuchung, die ich (für Februar) wegen der FTC auf eine extrem frühe Abflugszeit tätigen musste, nachdem bestätigt wurde, dass die Kosten auch übernommen werden (habe ich als Brief hier zu hause und warte immer noch auf Antwort / Überweisung der Kosten für die gebuchte Hotelnacht)?

 

 

 

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Beantwortungen dauern aktuell zwischen 6 und 8 Wochen.

 

Grund ?

 

Außergewöhnlich viele Beschwerden ? ==> schlechter Service !

Zuwenig Personal, weil weg"rationalisiert" ? ==> schlechter Service !

 

AB möge sich den aktuellen Adventskalender sonst wohin stecken.

 

Wenn ich ein blaues Auto bestelle, will ich kein rotes geliefert bekommen.

Buche ich einen Flug frühmorgens, will ich nicht auf nachmittags verschoben werden.

 

Was ich überhaupt nicht will, ist monatelang auf Rückzahlung meines zinslosen Darlehens an die Chaos-Planer zu warten, oder sogar mit mehrfachen Emails darum betteln zu müssen !

 

 

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Was ich überhaupt nicht will, ist monatelang auf Rückzahlung meines zinslosen Darlehens an die Chaos-Planer zu warten, oder sogar mit mehrfachen Emails darum betteln zu müssen !

Ich verstehe weder Dein Problem noch Deine Aufregung. Ruf doch einfach die Hotline an und kläre das mit der Rückerstattung. War bei mir in der Vergangenheit binnen weniger Minuten erledigt, geänderte Buchungsbestätigung kam umgehend per E-Mail und das Geld war eine knappe Woche später auf dem Konto.

 

PS: Schon mal Nachrichten (insbesondere den Wetterbericht) geguckt? Bei den Wetterkapriolen haben alle Airlines eine Menge zu tun mit Anfragen, Umbuchungen und Erstattungen. Jede schriftliche Anfrage erfordert eine schriftliche Stellungnahme, die Zeit und Kapazitäten bindet. Vielleicht ist auch deshalb der Griff zum Telefonhörer wesentlich effektiver... ;)

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  • 3 Wochen später...
Kannst Dir die Bordkarte nicht am Automaten, dafür aber beim Schalter abholen. Es reicht übrigens auch ein einfacher Ausdruck (also nur eine Seite)...

 

Oh Sie sind anscheinend ein AB Profi, erlauben Sie mir eine kleine Frage.

Ich habe im Herbst ein Flug bei AB gebucht, der Betrag wurde mir bis heute nicht vom Konto abgebucht, was sehr ungewöhnlich ist, unter meiner Karten-Nr kann ich den Flug jedoch im System sehen,

dummerweise habe ich gerade auch in diesem Fall nicht die Rg damals ausgedruckt, weil ich keine Farbe mehr in meinem Drucker hatte. Viele Airlines schicken bei Buchung auch eine e-mail als Bestätigung, so etwas habe ich bei AB auch noch nie erhalten, so dass ich nur diesen kleinen Zettel aus dem System habe.

 

Wie soll ich jetzt vorgehen, mal bei der AB nachfragen, warum der Betrag nicht abgebucht wurde,

vielleiicht wurde es vergessen und ich kann gratis fliegen ? Hehe,

der Flug ist erst im Mai und im Arpil fliege ich auch mit der AB, da könnte ich zur Not auch am Schalter noch einmal den Fall klären, aber für Info wäre ich dankbar.

 

Viele Grüsse und alles Gute zum Neuen Jahr

Hilfskraft

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