Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/reisen mit Air Berlin/Niki


Empfohlene Beiträge

Nein, nicht mit Kerosin-Posten, aber mit Meilen-Anerkennung!

Ich vermute mal, dass die meisten Mitarbeiter mit Kunden-Sympathie inzwischen gegangen worden sind.

Wer noch da ist, wurde inzwischen trainiert, das Konzept "Kulanz" aus seinem Denken zu streichen, und alle Kunden-Wünsche abzulehnen.

 

Mag für den ein oder anderen überspitzt klingen. Allerdings wohl nur solange, bis Ihr selber das Vergnügen eines Telefonats mit dem AB-"Kundenservice" Winter 07/08 habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir wäre ja schon ein unkooperativer Mitarbeiter von AB was wert gewesen. Aber letzten Sommer habe ich über vier Wochen nahezu täglich versucht, den AB-Kundenservice telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.

 

Ihr seht, es hat sich nicht erst vor kurzem alles zum Schlechten gewendet, teilweise war es schon vorher schlecht! ;-)

 

Aber meiner Erfahrung nach tun sich die europäischen Airlines alle nicht viel in Sachen "Kundenservice". :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
So, AB hat heute morgen zum 2ten Mal reagiert und auch zum 2ten Mal meine Forderung abgelehnt. Auch nach telefonischer Nachfrage berief sich die Mitarbeiterin des Kundenservice darauf, den K-Zuschlag würde nicht erstattet werden, da dieser ein Bestandteil des Flugpreises ist. Dem kann ich nicht zustimmen, da der Flugpreis IMMER OHNE K-Zuschlag angegeben und auch auf der Rechnung separat aufgeführt wird. Außerdem steht weder in den AGB´s noch in den ABB´s etwas von (Nicht-)Rückerstattungen. Alle deutschen Airlines erstatten den K-Zuschlag zurück, nur AB nicht. Das war der Mitarbeiterin völlig egal. Dem Anschein nach wird es so gehändelt, wie´s gerade passt. Eine dritter Einwand folgte umgehend, incl. Androhung mit der örtlichen Presse. Mal sehen, wie weit AB es eskalieren lässt. Hat einer von Euch auch schon ähnliche Erfahrungen in Sachen Rückerstattungen gemacht?

 

 

 

Ja, habe mit Air Berlin leider auch diese Erfahrung gemacht. Musste etwa fünfmal schreiben. Fax und E-Mail. Ich schlug am Schluss einen Ton an, den man im Normalfall nicht verwendet. Bekam meine Taxen und Benzinzuschläge dann "ausnahmsweise aus Kulanzgründen" zurück.

 

Bin ganz deiner Meinung: "Benzinzuschläge" sind KEINE Flugbestandteile, da sie ja separat ausgewiesen werden. Somit sind sie rückerstattbar. Ohne wenn und aber. Und das gilt auch für Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Freundin von mir wurde ihr Paris Trip ziemlich durcheinander geworfen. Flugdatum war der 9. April Rückflug dann am 12. Strecke Nürnberg-CDG

 

Air Berlin hat Hinflug total gestrichen und statt dessen 10. April aber am München vorgeschlagen und Rückflug aber am 12. Als Entschädigung gäbe es einen 25 EUR Air Berlin Gutschein.

 

Kann man alternativ Beförderung verlangen z.b. mit Lufthansa am 09.04. ab Nürnberg?

 

Gilt neben den Fluggastrechten der Europäischen Union, nicht auch §433 Kaufvertrag und damit verbunden Pflichten?

 

danke tYp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen Differenzschaden einklagen welcher dir entsteht, wenn du z.B. einen Termin verpasst und deshalb auf LH umbuchen musst.

Erst einmal würde ich direkt versuchen, AB zu kontaktieren und versuchen andere Strecken in deren eigenem Streckennetz zu finden, solltest du nichts finden dann schreibe es ihnen, dass durch die Flugstreichung ein Schaden entsteht den du nicht bereit bist zu tragen.

Du bist einen bindenden Vertrag mit AB eingegangen, der durch deren Seite gebrochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, auch meine Freundin und ich hat es getroffen. Wollten am 20.03 bis 23.03 NUE - ORY fliegen... Die VT4 Flüge wurden gestrichen und ich wurde umgebucht auf MUC-ORY 07. 10 Uhr am 20.03 und ORY-NUE Ankunft 21.30 am 23.03. Da ist für uns völlig unmöglich und indiskutabel da wir bis NUE 2h fahren und bis MUC 3,5h. Ein Anruf bei Air Berlin mit der bitte die 25 Euro pro Person in einen Mietwagen Oneway umzuwandeln wurde abgelehnt und die Bahnfahrt würde auch nich übernommen. Wie kann ich mich weiterverhalten?? Ich habe bereits alle Flüge für diesen Sommer gebucht (mit Air Berlin) und die 25 Euro kann man nur auf Neubuchungen einlösen.

 

Für München habe ich ausserdem mehr Sprit und Parkkosten, in Nürnberg würde ich umsonst parken!

 

Was würdet ihr tun?

 

lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrmaligen Anmailen und ändern des Tonfalls (u. a. Androhung nie mehr mir AB zu fliegen = ist denen bestimmt egal) gab es das komplette Geld wieder (abzgl. der Flugpreise von 1,- €)!!! Da zeigt sich mal wieder, daß sich Beharrlich- und Freundlichkeit bezahlt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich auch mal ein Problem mit Air Berlin.

Ich wollte am Freitag (14.3.) um 18:15 nach Malaga fliegen. Jetzt ist der Flug aber auf den Vormittag vorverlegt. Habe ich eben durch Zufall festgestellt, alsich bei Checkmytrip nach dem Flugzeugtyp gucken wollten. Eine Benachrichtigung habe ich noch nicht bekommen.

Folgende Probleme habe ich jetzt:

Der Flug ist über Ebookers gebucht, sind die jetzt mein Ansprechpartner oder Air Berlin direkt. Vormittags fliegen geht überhaupt nicht, frühestens 17 Uhr wäre gerade so drin. Alternative Flüge am 14.3. habe ich aber keine gefunden. Dafür gibts am 15.3. um 5 Uhr einen Flug mit Air Berlin über PMI. Der ist auf airberlin.com aber nicht mehr buchbar. Außerdem komme ich so früh nicht zum Flughafen mit Bus und Bahn. Würde Air Berlin, falls sie doch noch auf den Flug umbuchen sollten ein Hotel am Flughafen bezahlen? Alternativ könnte ich um 6:45 mit Air Berlin nach Zürich fliegen und von da weiter mit Swiss. Das würde ich von zu Hause schaffen, aber bucht Air Berlin auf Swiss um. Wenn ich noch später am Tag mit Air Berlin fliege, ist der ganze Samstag hin. Und abschließend, was aber nur am Rande wichtig ist, bekomme ich für den ganzen Ärger eine Entschädigung? In Malaga muss ich schließlich auch Mietwagen und Hotel umbuchen und ob das kostenfrei geht, weiss ich erst, wenn ich es probiere.

Irgendwie hätte das so ein schöner Urlaub werden können.

Vielen dank für jede Hilfe, die Ihr habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass Air Berlin ebookers informiert hat und die es nicht weitergeleitet haben... Offensichtlich würde über ebookers in Amadeus gebucht, und wenn Du in Checkmytrip sehen kannst dass eine Flugzeitenänderung tatsächlich stattgefunden hat (selbe Flugnummer), dann ist das mit 99%iger Sicherheit auch bei ebookers aufgelaufen.

 

Wenn es eine Flugzeitenänderung ist hast Du eigentlich keine Ansprüche lt. EU-Verordnung, wenn es eine Annullierung des Fluges und Neubuchung auf einen anderen Flug war (andere Flugnummer), dann nur wenn es weniger als 14 Tage vor Flug war. Aber wiegesagt, ich würde fast meine Hand ins Feuer dafür legen dass die Änderung bei ebookers auf die Queue aufgelaufen ist.

Vermutlich gibt es auch noch andere Rechtsgrundlagen auf die man sich stützen könnte, aber da müsstest Du einen Anwalt befragen.

 

Eigentlich muss ebookers die Umbuchung "anstossen" und die Tickets umschreiben, aber im Prinzip könnte das AB auch machen, Frage ist nur ob AB das auch macht und Dich nicht einfach (und irgendwo auch verständlicherweise) abwimmeln mit "wir haben Ihr Reisebüro schon seit langem informiert, bitte wenden Sie sich an Ihre Buchungsstelle"... Aber vielleicht sind die auch kulant, buchen auf eine andere AB-Verbindung um (anderer Abflughafen, über PMI usw). Das sollte eigentlich im Rahmen des machbaren sein, ich nehme an die Tickets waren schon ausgestellt als die Änderung kam (AB hat ja recht kurze Ticketingfristen). Aber ab wo magst Du eigentlich fliegen? Lass mal wissen wie es ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal ein Problem mit Air Berlin.

Ich wollte am Freitag (14.3.) um 18:15 nach Malaga fliegen. Jetzt ist der Flug aber auf den Vormittag vorverlegt. Habe ich eben durch Zufall festgestellt, alsich bei Checkmytrip nach dem Flugzeugtyp gucken wollten. Eine Benachrichtigung habe ich noch nicht bekommen.

Folgende Probleme habe ich jetzt:

Der Flug ist über Ebookers gebucht, sind die jetzt mein Ansprechpartner oder Air Berlin direkt. Vormittags fliegen geht überhaupt nicht, frühestens 17 Uhr wäre gerade so drin. Alternative Flüge am 14.3. habe ich aber keine gefunden. Dafür gibts am 15.3. um 5 Uhr einen Flug mit Air Berlin über PMI. Der ist auf airberlin.com aber nicht mehr buchbar. Außerdem komme ich so früh nicht zum Flughafen mit Bus und Bahn. Würde Air Berlin, falls sie doch noch auf den Flug umbuchen sollten ein Hotel am Flughafen bezahlen? Alternativ könnte ich um 6:45 mit Air Berlin nach Zürich fliegen und von da weiter mit Swiss. Das würde ich von zu Hause schaffen, aber bucht Air Berlin auf Swiss um. Wenn ich noch später am Tag mit Air Berlin fliege, ist der ganze Samstag hin. Und abschließend, was aber nur am Rande wichtig ist, bekomme ich für den ganzen Ärger eine Entschädigung? In Malaga muss ich schließlich auch Mietwagen und Hotel umbuchen und ob das kostenfrei geht, weiss ich erst, wenn ich es probiere.

Irgendwie hätte das so ein schöner Urlaub werden können.

Vielen dank für jede Hilfe, die Ihr habt.

 

Ansprechpartner ist meiner Meinung Air Berlin in diesem Fall. Das wäre ja noch schöner wenn der Support auf das Reisebüro / Vermittler übertragen wird und die Airlines fleissig Flugzeiten ändern bzw. in unserem Fall schonmal gestrichen haben. Ein CodeShare Abkommen machte die Sache noch mal etwas komplizierter. LH konnte uns nicht mitteilen, ob wir nun auf der Pax-Liste standen, oder nicht. Hatten nach einer Umbuchung, wegen der Flugstreichung des Rückfluges, keine Buchungsbestätigung bekommen. War aber kein Problem eine Bestätigung in Madrid direkt bei Spanair zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich meinte dass es mich nicht wundern würde wenn AB mit der Argumentation kommt "naja, aber wir haben Ihr Reisebüro vor 2 Monaten schon informiert, jetzt können wir da nicht mehr viel machen" in der Hoffnung Dich so abzuwimmeln.

Irgendwo ist es prinzipiell ja auch sinnvoll wenn die Buchungsstelle immer involviert wird. Für mich auf der Arbeit gibt es nichts Schlimmeres als Kunden die sich direkt an die Airline wenden und ich keine Ahnung mehr habe was und warum eigentlich mit der Buchung passiert ist. Aber ebookers ist halt so ein Massenreisebüro denen das vermutlich absolut egal ist... Und hier geht's ja um einen Fall den ebookers nicht selbst entscheiden kann, es also auch wenig Sinn macht dort anzurufen. Ein gutes Reisebüro würde das eben "weiterleiten" und "vermitteln"... Aber ebookers...?

 

Daher würde ich mich an Deiner Stelle trotzdem an AB wenden. Schliesslich hat Soeren schon recht, "verbockt" hat es zu allererst Air Berlin indem die Flugzeiten geändert wurden... Dass Ebookers dass mutmasslich nicht weitergeleitet hat ist eine andere Sache, aber das hätte ja auch bei einer umgehenden Weiterleitung nicht viel an der Problematik geändert.

 

Ab HAJ ist das echt schwer. Vermutlich ist der Flug am Folgetag die akzeptabelste Lösung für AB. Ich würde Ihnen das vorschlagen - mit Hotel (aber lass Dir die Hotelkostenübernahme schriftlich geben *g*). Oder alternativ halt irgendeine andere Airline am ursprünglichen Reisetag (das was Du rausgesucht hattest oder z.B. über CDG mit AF/UX z.B. - wäre aber Papierticket). Ich denke mit Argumenten wie sinngemäss "ist doch naheliegend dass ich um 10 Uhr nicht fliegen kann, ich muss schliesslich arbeiten" prinzipiell auf Verständnis stossen müsste... Viel Glück dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz, aber ich hätt da mal noch ne kleine Frage: Wie kann man sich denn AB Buchungen bei checkmytrip anzeigen lassen? Ich hab da nur einen siebenstelligen Code, beginnend mit B. Der geht nicht, welchen muss ich dann nehmen? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz, aber ich hätt da mal noch ne kleine Frage: Wie kann man sich denn AB Buchungen bei checkmytrip anzeigen lassen? Ich hab da nur einen siebenstelligen Code, beginnend mit B. Der geht nicht, welchen muss ich dann nehmen? Vielen Dank.

 

Das geht nur, wenn die AB-Flüge über Amadeus gebucht wurden. Das ist in diesem Fall offensichtlich geschehen. Wenn direkt bei AB gebucht wird, bzw. die Buchung über ein Reisebüro gelaufen ist, welches direkt bei AB oder in TOMA bucht, dann kann man den Flug nicht bei Checkmytrip sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz, aber ich hätt da mal noch ne kleine Frage: Wie kann man sich denn AB Buchungen bei checkmytrip anzeigen lassen? Ich hab da nur einen siebenstelligen Code, beginnend mit B. Der geht nicht, welchen muss ich dann nehmen? Vielen Dank.

 

Das geht nur, wenn die AB-Flüge über Amadeus gebucht wurden. Das ist in diesem Fall offensichtlich geschehen. Wenn direkt bei AB gebucht wird, bzw. die Buchung über ein Reisebüro gelaufen ist, welches direkt bei AB oder in TOMA bucht, dann kann man den Flug nicht bei Checkmytrip sehen.

 

Ich hab direkt über die AB Homepage gebucht. Dann gehts also nicht, aber trotzdem vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vor allem nicht abwimmeln lassen. Ich spreche aus Erfahrung mit Lufthansa und Spanair.

 

Lufthansa (durchführende Airline) hat mich an Spanair verwiesen (Spanair Flugnummer)

 

Spanair wolle uns abwimmeln, da LH den Flug gestrichen hat und bei Orbitz gebucht wurde. Hätte ich mich nicht durchgesetzt auf einen anderen Flug umzubuchen, wären wir ohne ein Rückflug losgeflogen.

 

Mir ist es lieber, soetwas vorab zu klären, bevor wir dann aus dem Ausland mit dem Handy die teuren Nummern anrufen müssen.

 

Hatte auch keine Lust am Airport 5-6 Stunden zu verweilen bis der nächste Flieger geht.

 

 

Ab HAJ gibt es wirklich keine attraktive Alternative. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, sich den Mietwagen bezahlen zu lassen. Doch ab TXL geht der Flieger auch zu früh. Ich würde es, wie schon oben gepostet mit der Hotelübernachtung versuchen. Das ist die beste Alternative, auch wenn ein wenig Urlaubszeit dadurch verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@widz

 

Egal, ob das Reisebüro die Flugzeit weitergeleitet hat oder nicht. Auf einen Ersatzflug hast du in jedem Fall Anspruch! Keine Frage! (Evtl. auch Hotelübernachtung, wenn notwendig (Flug am Folgetag))

 

Eine Entschädigung gibt es allerdings nicht! (Nur bei Flugannullierung = andere Flugnummer !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AirBerlin hat bei mir sich mal wieder besonders viel Mühe gegeben.

 

Mein Mittagsflug von FMO Richtung MUC wurde gestrichen und ich wurde auf einen Flug am Morgen umgebucht. Der Flug war mit TopBonus Meilen gebucht worden. Ich schreibe freundlich eine Mail hin, dass ich morgens nicht kann und Sie mich doch bitte auf den Nachmittagsflug umbuchen.

 

Gestern kam die Rechnung über 77 € für die Umbuchung.

 

Na warte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitenänderungen werden in letzter Zeit auch von AB direkt erst im letzten Augenblick durchgegeben. So ist mein MUC-DUS leg gestrichen würden bereits ende September (Flug war am 04.01.) Ich reichte schriftlich eine gewünschte Änderung ein, mehrmaliges nachtelefonieren ergab dann, dass ich am 28.12 meinen Wunsch genehmigt bekam, die eigentliche automatische Umbuchung bekam ich am 27.12.... na super Air Berlin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juppi

 

Wie setzen sich denn die 77,- zusammen? Bei Prämienflügen fallen maximal 25 EUR für eine "reguläre" Umbuchung an, wenn man keinen Silber/Gold Status hat! Preisdifferenzen gibt es hier nicht, da der Meilentarif den kompletten Flugpreis in beliebiger Höhe abdeckt!

 

Bei Flugannullierung hätten die dir sogar Stornierung und weitere Alternativen anbieten müssen!!!

(Hat AB mir bei meiner Flugstreichung allerdings auch nicht angeboten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...